Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du kannst bei Touratech bestellen, sie liefern nach Hause und dann hast du 30 Tage Zeit Probe zu fahren. Das sollte reichen. Bei Wunderlich sieht...
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Gibts in Deiner Nähe nicht einen Touratech-Stützpunkt, wo man die Bank der Begierde nicht mal 2-3 Stunden probefahren kann?
Du kannst bei Touratech bestellen, sie liefern nach Hause und dann hast du 30 Tage Zeit Probe zu fahren. Das sollte reichen. Bei Wunderlich sieht es ähnlich (60 Tage) aus. Und wenn beide Sitze nicht passen, dann kann man immer noch zum Sattler. Aber vielleicht passt es ja schon vorher und dann hat man immer noch seine Originalsitze.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Jungblut ist meiner Meinung nach nicht wirklich von der Stange, da in einem Gespräch deine Vorgaben und Wünschen abgestimmt werden.
Ich bin mit Jungblut sehr sehrt zufrieden.
Das kann ich genau so bestätigen: er fragt nach den "Problemzonen" und dem Gewicht.

Die von Ihm gelieferte Sitzbank habe ich nun in einer Woche auf 3.500 km (zum Schluss 1.300 km am Stück) testen können: nur nach der Schlusstour tat mir 2 Tage der Popo weh, sonst immer im grünen Bereich.

Unabhängig davon werde ich mir mal die Touratech-Bank zum Testen schicken lassen, mal sehen, wie die sich schlägt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Oh, da es diesen Thread ja immer noch gibt, kann ich mal wieder etwas dazu schreiben.
Die Jungblut Sitzbank mußte letztlich doch wieder weichen, da ich später auf langen Touren doch wieder Probleme hatte. Touratech hatte ich als hohe Ausführung auch nochmal probiert, war leider auch nix. Dann ein anderer Sattler, der ähnlich wie Jungblut individuell anfertigt. Er meinte dann am Ende, ich solle das Fahrzeug wechseln. Innerlich spielte ich zwar auch schon mit dem Gedanken, mein Einzelstück zu verkaufen, aber was dann?
Also letzter Versuch, war dann Sitzbank Nr. 11.
Hohe und neue Wunderlich. Seit dieser Saison ist Sie drauf, 2 mal Südschwarzwald, 1 mal Sardinien, alles gut. Bleibt so.
 

Anhänge

C

cpu

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
30
Hallo.
Ich habe die hohe Rally-Sitzbank auf meiner GS und die erscheint mir etwas zu weich, daher nach einiger Zeit Popo-Aua...
Ist es möglich, die etwas "härter" zu bekommen?
Bin früher auf der S1000RR die HP-Sitzbank gefahren und hatte mit dieser härteren Sitzbank keine Probleme.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Gibt es eigentlich Erfahrungen mit den Borbro-Sitzen für die 1250?
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
236
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Moin Moin
Ja, ich hatte die Borbro. Sie ist besser als die Orginale, aber nicht so gut wie die Borbros für die 1150er.
Die hatte auch die runde Form des Orginalsitzes. Konnte damit etwas länger schmerzfrei fahren.
Hab mich dann für die Wunderlich entschieden und bin glücklich.
 

Anhänge

Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Andere Frage, finde trotz Suche hier keine Antwort:
Hat mal jemand die Rallye Sitzbank niedrig gegen hoch verglichen? Mehrere Fragen:
1. sind beide gleich hart gepolstert oder ist die hohe weicher?
2. kann man beide auch in der Höhe verstellen wie den original Sitz? Dann wären bei der niedrigen die Optionen ja 860 & 880, bei der hohen 880 & 900, bei der originalen sind’s 850 & 870. Oder liege ich da falsch?

Danke, Orso
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
77
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Ja, ich.
Bin von niedrigere zur höheren gewechselt. Die hohe ist etwas weicher nach meinem Empfinden. Wirkt sich sehr positiv für mich aus. Auch die Sitzkante drückt nicht mehr am Steiß. Fahre die Hohe auch in der hohen Position, trotz meiner nur 170cm. Habe zum Glück lange Beine, die ich meiner Tochter samt Haaren vererbt habe. Ich bin sehr zufrieden.

Christian
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Ja, ich.
Bin von niedrigere zur höheren gewechselt. Die hohe ist etwas weicher nach meinem Empfinden. Wirkt sich sehr positiv für mich aus. Auch die Sitzkante drückt nicht mehr am Steiß. Fahre die Hohe auch in der hohen Position, trotz meiner nur 170cm. Habe zum Glück lange Beine, die ich meiner Tochter samt Haaren vererbt habe. Ich bin sehr zufrieden.

Christian
Danke!
Ich hab mir die hohe mal bestellt bei Leebmann, mal sehen, ob die langstreckentauglicher ist als die originale (Komfort)-Sitzbank. Die Komfort hab ich wohl, weil meine eine Sitzheizung hat… 🤯
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
@Elorso - ich hatte ebenfalls die normale und die hohe Rallye Sitzbank auf meiner GSA. Die hohe war anfangs bequemer aber für einen ganzen Fahrtag für mein Körpergewicht zu weich.
Letztlich bin ich zum Sattler, der für 250€ die Schaumstoffunterkonstruktion gegen eine härtere getauscht hat und auch die Geometrie etwas verändert hat. Der Sitzbezug wurde wieder verwendet.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
Also die Rallye ist’s auch nicht. Zu schmal irgendwie und dauernd das Gefühl (trotz korrekter Montage vorne H hinten L) nach vorne abschüssig zu sitzen. Also leider 10,- bei DHL latzen und zurück zu Leebmann.
Und dann mal zu Touratech schauen und deren Bänke durchtesten, ich hoffe, die haben alle Varianten im Laden.
Und mal zum Versuch Radler-Schlüppis bestellt………
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Andere Frage, finde trotz Suche hier keine Antwort:
Hat mal jemand die Rallye Sitzbank niedrig gegen hoch verglichen? Mehrere Fragen:
1. sind beide gleich hart gepolstert oder ist die hohe weicher?
2. kann man beide auch in der Höhe verstellen wie den original Sitz? Dann wären bei der niedrigen die Optionen ja 860 & 880, bei der hohen 880 & 900, bei der originalen sind’s 850 & 870. Oder liege ich da falsch?

Danke, Orso
In der Höhe Verstellen ist bei den Rallye Sitzbänken nicht vorgesehen, mit Gewalt könnte es dennoch gehen.
Gruß
 
GSchnabellos

GSchnabellos

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
77
Ort
dem Fläming
Modell
R1250GS Rallye Style/R1100GS Gespann/SR500
Doch, vorne kann man sie in der Höhe verstellen, durch umlegen der Halterung.
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Oben