Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da bei meine Sitzbank (GS1250, Bj22) schon nach kurzer Zeit "Ermüdungserscheinungen" auftraten, bin ich kurzerhand zum Sattler meines Vertrauens...
M

Mulligan_65

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
64
Da bei meine Sitzbank (GS1250, Bj22) schon nach kurzer Zeit "Ermüdungserscheinungen" auftraten, bin ich kurzerhand zum Sattler meines Vertrauens. Der hat sich das angeschaut und in einer 2h Arbeit ( war direkt dabei) das Ganze angepasst. Sitzhöhe etwas reduziert und die Härte korrigiert. Und das für ultraschmales Geld. und die Sitzbank sieht aus wie die Originale, Sitzheizung funktioniert, insofern alles perfekt für mich
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Nochmal Sitzbank, Praxiserfahrung Exclusive VS Komfort

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon zig Sitzbank- Posts, ich habe aber noch keinen finden können bei dem jemand den Vergleich zwischen der Exclusive und der Komfort "erfahren" konnte. Gibt es hier vielleicht jemanden, und kann der mir ggf. mal kurz berichten wo da die merkbaren Unterschiede sind? Wie gesagt, mir geht es da mehr um die praktischen Erfahrungen als Details aus dem Katalog ;-)

Danke und Grüße,
Stefan
Nach einem knappen Jahr erlaube ich mir noch einmal an die Beantwortung zu erinnern.
Ob es Stefan noch interessiert weiß ich nicht. Mich auf jeden Fall. Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen gesammelt. Danke und Gruß Jens
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile auf eine Jungbluth- Bank gewechselt. Ist schon besser, aber lange noch nicht gut. Jetzt starte ich dann tatsächlich mal nen Versuch mit einer Radlerhose drunter und hoffe sehr, dass das endlich den erhofften Effekt erzielt.

Gruß,
Stefan
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
474
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile auf eine Jungbluth- Bank gewechselt. Ist schon besser, aber lange noch nicht gut. Jetzt starte ich dann tatsächlich mal nen Versuch mit einer Radlerhose drunter und hoffe sehr, dass das endlich den erhofften Effekt erzielt.

Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,ich hab auch nen Jungbluth Sitz, bis 8-900 Km komplett problemfrei zu fahren, alles was weiter geht, ziehe ich das drunter, ist ein Riesenunterschied zu Radlerhosen
IMG_0564.jpeg
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Danke dir, aber der Preis ist ja schon ne Hausnummer :eekek:
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
ach was … Fell auf GS geht gut und wenn du >500km am Tag fährst bist du eh die ganze Zeit auf dem Bike und keiner sieht es. :smile:
Bezgl. Sitzbankauswahl: Ich glaube ich habe so ziemlich alle gängigen Sitzbänke durchgetestet; von Wunderlich bis Touratech und alles dazwischen. Mit keiner bin ich so richtig zufrieden gewesen. Letztlich habe ich mir eine gebrauchte Sitzbank gekauft und vom Sattler auf mich anpassen lassen. Relativ hart und im Bereich der Sitzbeinhöcker weichere Einsätze. Für mich bisher die beste Lösung. Unterm Strich auch noch günstiger als die Alternativen.
Dazu ein Lammfell, oder wenn’s richtig warm ist ein Mesh-Überzieher damit der Allerwerteste noch etwas Luft abbekommt und die GTX Klamotten auch atmen können.
Dann sind für mich Tagesstrecken deutlich über 500km kein Problem mehr; 1100km waren bisher die weiteste Tagesstrecke. Ist zwar auch spassbefreit aber möglich und manchmal geht es nicht anders.
Fazit: Fahr zum Sattler.




IMG_2195.jpeg
2022-10-08 Friaul-20221008102020-IMG_3497.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Karukan

Karukan

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

Sitzbank ist ja fast wie Ölfred :-). Sicherlich ist da jeder Poschi unterschiedlich empfindlich.
auf meiner 1150 und der neu auf der 1250 hab ich mir von Borbro einen Sattel anfertigen lassen.
Aus meiner Sicht preislich mehr als fair und Sitzkomfort und -position um Längen besser als der orginale.
Mir schleierhaft was BMW unter "Komfort" versteht...

Gruß
Roger
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich sitze ganz aktuell bei Niklas Lange (Sitzbankbezieher de) in Solingen und mein Kunstwerk wird für mich passend modifiziert.

Frei nach dem Motto "Es kann nur einen geben" :-)

Denn Wunderlich und Touratech passen mir nicht und das was ich von Jungbluth unter dem Hintern hatte, war leider das Geld auch nicht wert.
Der Lange schafft eine Form, bei der meine örtlichen Motorrad-Sattlerei gesagt hat, daß sie es nicht bauen können.

Von daher ist ganz klar, daß der Lange Deutschlandweit und sogar aus dem Ausland Kunden hat. Er ist nicht supergünstig, aber die Fehlversuche haben mich mehr gekostet ( zu billig kaufen kann ich mir nicht leisten).
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile auf eine Jungbluth- Bank gewechselt. Ist schon besser, aber lange noch nicht gut. Jetzt starte ich dann tatsächlich mal nen Versuch mit einer Radlerhose drunter und hoffe sehr, dass das endlich den erhofften Effekt erzielt.

Gruß,
Stefan
Das war mein Problem auch, wurde auch mit anderen Hosen nicht besser. Die Bank muss passen! Kauf lieber einmal richtig ein!
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Denke, ich werde mir da auch was einfallen lassen müssen. Auf der KTM waren bis zu 600km ohne größere Pause keine Problem Auf der GS schmerzt der ganze Rücken nach spätestens 2h.

Die Frage ist halt: Nimmt man was von der Stange ( Jungblut/Wunderlich/ Teuratech) oder lässt sich was maßschneidern.

Und gibt es irgendwelche Empfehlungen dafür im Umkreis von München, so bis 100km, würde so was am liebsten persönlich besprechen.

Was ich gefunden habe:

Motorradsitzbänke | Sattlerei München

Motorradsattlerei Geretsried - Hochwertige und passgenaue Motorradsitzbezüge
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gibts in Deiner Nähe nicht einen Touratech-Stützpunkt, wo man die Bank der Begierde nicht mal 2-3 Stunden probefahren kann?
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich stand vor der gleichen Fragestellung und habe gefühlt alle Sitzbänke durchprobiert. Letzlich habe ich eine gebrauchte Sitzbank gekauft und diese hier in München auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Ralf Richter hat sich auf Sitzbänke spezialisiert und kennt sich aus. Er verwendet manchmal auch eine Druckmessmatte, um Problemstellen zu erkennen. Kurzum ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Nachdem alles gepaßt hat, habe ich meine Original-Sitzbank verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
343
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Jungblut ist meiner Meinung nach nicht wirklich von der Stange, da in einem Gespräch deine Vorgaben und Wünschen abgestimmt werden.
Ich bin mit Jungblut sehr sehrt zufrieden.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Gibts in Deiner Nähe nicht einen Touratech-Stützpunkt, wo man die Bank der Begierde nicht mal 2-3 Stunden probefahren kann?
Klar gibt es einen bei München/ Ludwigsfeld. Der wird dazu auch besucht, muss aber erst mal Zeit haben.

Mir ging es halt auch darum, Beratung zu bekommen. Nicht nur hier im Forum, sondern auch im wahren Leben. Ich kann nur beschreiben, was schmerzt, aber habe keine Ahnung wie die Abhilfe dazu ist . .
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich stand vor der gleichen Fragestellung und habe gefühlt alle Sitzbänke durchprobiert. Letzlich habe ich eine gebrauchte Sitzbank gekauft und diese hier in München auf meine Bedürfnisse anpassen lassen. Ralf Richter hat sich auf Sitzbänke spezialisiert und kennt sich aus. Er verwendet manchmal auch eine Druckmessmatte, um Problemstellen zu erkennen. Kurzum ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Nachdem alles gepaßt hat, habe ich meine Original-Sitzbank verkauft.
Danke, den kannte ich noch nicht. Und liegt zudem noch am Nächsten
 
Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig - Ähnliche Themen

  • Suche Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS

    Tankrucksack + hohe Sitzbank F650GS: Ich suche für einen Bekannten einen originalen Tankrucksack und eine hohe Sitzbank für die F650GS R13
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Oben