dr.goo
Themenstarter
.......oder wie/wo auch immer
Hallo Leute!
Bei meiner Q (ADV 2007) habe ich ab und an (alle 500 - 1000 KM) eine kurze Unterbrechung des Vortriebes bei den hohen Gängen (5. + 6.) bei gemäßigter Beschleunigung. Für einen kurzen Augenblick geht förmlich ein kräftiger Ruck durch den ganzen Antrieb, der Motor scheint etwas Drehzahl zu gewinnen bzw. zuckt eher, der Kardan gibt deutliche Geräusche von sich und ich habe immer den Eindruck, jemand tritt mir von rechts an das Hinterrad. Ein Ganghüpfer ist es nicht, es ist jeweils vorher und nachher der gleiche Gang drinnen. Kupplung? Funktioniert sonst problemlos, trennt sauber, Gänge lassen sich butterweich und völlig geräuschlos einlegen, ein Traum. Provokative unsaubere Schaltvorgänge bringen dieses Symptom nicht zu stande. Probeweises Zupfen an der Kupplung während einer zaghaften Beschleunigung erbringen ein nur annähernd ähnliches Ergebnis, hier erhöht sich die Drehzahl vergleichsweise deutlich und es ist alles "weicher", nicht so ruckartig und laut. Es tritt so unregelmäßig auf, dass eine Vorführung beim Freundlichen wohl nichts bringt (außerdem "hatten die das bestimmt noch nie" )! Kupplung? Motoraussetzer? Zündung? Luft im System/Wärmeausdehnung? Unsichtbares Karnickel überfahren? Fragen über Fragen!
Guter Rat ist teuer, aber vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte??
-Ach ja, sonst läuft der Bock einwandfrei, springt nach 3 Wochen ohne Batterienachladen problemlos an (Laternenparker!), Bremsbeläge vorne und hinten noch in Topform (KM 7.000), Verkleidungsscheibe ohne Risse, Hinterrad wackelt nicht, Kardan ist dicht, Motor läuft sparsam, kein Rost, Tankanzeige absolut exakt, geht über 200 auf der Dosenbahn, keine außerplanmäßigen Werksattaufenthalte seit der 1000´er Inspektion. Also alles voll in Ordnung. Erste Sahne!-
Gruß Richard (ratlos)
Hallo Leute!
Bei meiner Q (ADV 2007) habe ich ab und an (alle 500 - 1000 KM) eine kurze Unterbrechung des Vortriebes bei den hohen Gängen (5. + 6.) bei gemäßigter Beschleunigung. Für einen kurzen Augenblick geht förmlich ein kräftiger Ruck durch den ganzen Antrieb, der Motor scheint etwas Drehzahl zu gewinnen bzw. zuckt eher, der Kardan gibt deutliche Geräusche von sich und ich habe immer den Eindruck, jemand tritt mir von rechts an das Hinterrad. Ein Ganghüpfer ist es nicht, es ist jeweils vorher und nachher der gleiche Gang drinnen. Kupplung? Funktioniert sonst problemlos, trennt sauber, Gänge lassen sich butterweich und völlig geräuschlos einlegen, ein Traum. Provokative unsaubere Schaltvorgänge bringen dieses Symptom nicht zu stande. Probeweises Zupfen an der Kupplung während einer zaghaften Beschleunigung erbringen ein nur annähernd ähnliches Ergebnis, hier erhöht sich die Drehzahl vergleichsweise deutlich und es ist alles "weicher", nicht so ruckartig und laut. Es tritt so unregelmäßig auf, dass eine Vorführung beim Freundlichen wohl nichts bringt (außerdem "hatten die das bestimmt noch nie" )! Kupplung? Motoraussetzer? Zündung? Luft im System/Wärmeausdehnung? Unsichtbares Karnickel überfahren? Fragen über Fragen!
Guter Rat ist teuer, aber vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte??
-Ach ja, sonst läuft der Bock einwandfrei, springt nach 3 Wochen ohne Batterienachladen problemlos an (Laternenparker!), Bremsbeläge vorne und hinten noch in Topform (KM 7.000), Verkleidungsscheibe ohne Risse, Hinterrad wackelt nicht, Kardan ist dicht, Motor läuft sparsam, kein Rost, Tankanzeige absolut exakt, geht über 200 auf der Dosenbahn, keine außerplanmäßigen Werksattaufenthalte seit der 1000´er Inspektion. Also alles voll in Ordnung. Erste Sahne!-
Gruß Richard (ratlos)