Sportlich fahren mit GS

Diskutiere Sportlich fahren mit GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich schaffe mit meiner 12's nicht alle Strecken gleich schnell zu sein wie mit der GS. Sind mehr langezogene Kurven drinn, kein Thema, Hahn auf...
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich kann mit meiner 12S nahezu unter allen Bedingungen deutlich schneller und präziser fahren als mit ner GS (Gewicht, Leistung usw.). Das erfordert aber Einsatz und deutlich aktiveres Fahren.
Mit ner GS o.ä. erreicht man hingegen wesentlich entspannter ca. 75- 80 % des mit ner S möglichen Speeds.
Und das langt eben, um in den meisten Fällen im Geläuf wie ein Herrenreiter an den Gebückten vorbei zu fahren.
ich schaffe mit meiner 12's nicht alle Strecken gleich schnell zu sein wie mit der GS. Sind mehr langezogene Kurven drinn, kein Thema, Hahn auf und weg!
Aber sobald es kurviger und enger wird bin ich mit der GS deutlich flotter unterwegs. Fahre auch schon mal mit den Falken im bergischen und Sauerland spazieren, echt witzig was sich da abspielt!

~mike
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber Holgi is eben schnell.
...
holgi - assindia ... oder der andere ... holgi - GSMän ???

...
Und da sehe ich die S vorn und die GS souveräner bei einem max erreichbaren Niveau von max 75 - 80 Prozent eines Sportlers. Spätestens da setzen insbesondere Schräglagenfreiheit, Gewicht und Leistung die objektiven Grenzen der GS auf Straßen. Über den Track muß man nicht ernsthaft reden.
ich habe schwierigkeiten mit der prozentzahl ...
wenn ich die an der möglichen geschwindigkeit festmache, dann schätze ich eher auf 90-95%, die die GS im vergleich zur S souverän mitmacht. eher noch knapper ...

aufm track hatte ich übrigens mit der 12S mühe meine 1150GS-zeit zu unterbieten. 1:44 (GS) zu 1:42 ... :o
 
G

Gast 7673

Gast
bitte

Das klingt plausibel und entbehrt nicht einer gewissen Logik.
immer ganz zitieren;):)

Natürlich hast Du nix davon geschrieben, aber dein post implizierte eine gewisse Anmutung von speed. T'schuldige dass da was unterstellte. Dachte ich könnte zwischen den Zeilen lesen (bzw den "Ton" der Schreibe interpretieren) lag ich dann wohl falsch.:o
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
zählt aber auch nur VERGLEICHBARKEIT..

Langgezogene Highspeedkurven sind nicht das Terrain der GS... Da sind wir d'accord !
Aber in engwinkligen Tracks ist die GS einem Krad mit längerem Radstand definitiv überlegen.
Sind wir da auch einig ?


ich dachte das auch immer.

aber ich hab schon die seltsamsten sachen erlebt. demnach könnte ich selber nicht mehr behaupten was wo wem überlegen ist.
aber egal wie - das könnt ihr hier nicht ausdikutieren.


das sind viel zu viele variable
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Vom Prinzip her hast Du Recht, allerdings darf man auch die bessere Übersicht (Kurvengeläuf, eventuell hohes Gras am Wegesrand und die kleinere Sichtbehinderung durch die vorrausfahrenden Autos) nicht unterschätzen;)
Das hab ich am eigenen Leib erlebt. Als ich noch mit einem Kollegen auf einer kleinen Ninja zusammen gefahren bin, hab ich überholt und er kam nicht hinterher und ich musste mir hinterher anhören, wieso ich so verantwortungslos bin und an unübersichtlichen Stellen vorbeigehe....
Habs erst verstanden als ich mal drauf sass und die Perspektive von dem gesehen hab. Wie kann man so Motorrad fahren? :eek:
 
G

Gast 5187

Gast
ich habe schwierigkeiten mit der prozentzahl ...

Die kann man ganz sicher diskutieren und war selbstverständlich geschätzt. Genau wie die 95 % Nasenboher bei den Sportlern.


Die Diff. auf dem Track wundert mich auch etwas. Aber Du magst Dich ja auch vom Herrenreiter dort nicht trennen. ;)
Ich bin sicher, da ginge noch was. Frag mal Rika. :p

K natürlich :D

~mike
Ist ne andere Welt! ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie wärs mal mit nem lockeren treffen?

ich schlage den spreewaldring vor :o
eher winklig, nur eine längere krumme gerade.
da könnte doch mal einer vom anderen lernen :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.772
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
R 1200GS
Radstand (mm): 1507

R1200S
Radstand (mm): 1487
R1200R (mm): 1495


...der Radstand ist nicht alles. Gut zu sehen in engen Kurven. Da geht die R besser als die ... :p


Die Tierser hoch kriegst du nächstes Mal meine Koffer dran. Vollbeladen natürlich. :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 7673

Gast
Chapeau

K oder R? :D

Ja. ;)

R 1200GS
Radstand (mm): 1507

R1200S
Radstand (mm): 1487
Gefühlt vielleicht ...:o
OK wenn es um technische Daten geht hast Du recht. Aber ich hab viele KM auf der 1150 S gefahren und fühlte mich auf der 1200 GS im engwinkligeren Geläuf agiler. Außerdem ist das Gerät auch im Gelände akzeptabel bewegbar ...

wie auch immer IN DIESEM PUNKT --> SIEG AN DICH:o

ich dachte das auch immer.

aber ich hab schon die seltsamsten sachen erlebt. demnach könnte ich selber nicht mehr behaupten was wo wem überlegen ist.
aber egal wie - das könnt ihr hier nicht ausdikutieren.


das sind viel zu viele variable
Bin ich wenigstens nicht allein in meiner subjektiv richtigen, aber objektiv falschen Bewertung:cool:
 
G

Gast 5187

Gast
Vom Prinzip her hast Du Recht, allerdings darf man auch die bessere Übersicht (Kurvengeläuf, eventuell hohes Gras am Wegesrand und die kleinere Sichtbehinderung durch die vorrausfahrenden Autos) nicht unterschätzen;)

Im Strassenverkehr (zumindes wie im Sauerland) tut sich bei beiden nicht viel....
Habs aufgrund der Schlagzahl hier übersehen: ;)

100 % Zustimmung. Aber genau das ist ein Teil der Souveränität, die ich u.a. als Vorteil der GS meine. Auf nem Sportler ist das Fahren in den Bergen oder in unübersichtlichen Gegenden wesentlich unentspannter.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
wie wärs mal mit nem lockeren treffen?

ich schlage den spreewaldring vor :o
eher winklig, nur eine längere krumme gerade.
da könnte doch mal einer vom anderen lernen :)
Hehe - ja der sieht fein aus.:cool:

Ja mach mal fertig - so`n Termin ..... guck ich mir mal unverbindlich an.:rolleyes: - also so von hinten :cool:
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Den Radstand würde ich nur in Verbindung mit der Schwerpunkthöhe und Lenkimpuls sehen;) Da lässt sich die GS leichter umlegen:)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Sportlich fahren mit GS

Sportlich fahren mit GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL

    Leichte sportliche Motorradjacke vonmit Racing XR Aufdruck auf Rücken, Größe XL: Hallo, biete eine leichte sportliche Motorradjacke von IXS, Größe XL. Top Zustand, wenig beutzt. Ideal von Frühjahr bis Herbst zu tragen. Guter...
  • Erledigt was sportliches

    was sportliches: KTM EXC 300 2Takt Bj. 2005 TÜV neu,offen eingetragen fahrwerk,Motor Verschleissteile erneuert...Preis um die 3500€ Bilder und nähere Infos bei...
  • Für die Sportliche Kurven Räubern...

    Für die Sportliche Kurven Räubern...: Macht das Sportfahrwerk Sinn, auf Asphalt um GS Sportlich zu bewegen?
  • 1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?

    1200 GS Bj. 2005 sportlicher machen ? Lenkerumbau und 17" Felgen ?: Hallo Zusammen, ich bin früher ausschließlich Straßen- und Nakedbikes gefahren. Zuletzt bis 2008 die R 1100 S. Als Wiedereinsteiger nach knapp 10...
  • Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV

    Sportlicher Reifen für meine R1200GS ADV: Hallo zusammen, habe die Suche probiert, aber leider nicht die wesentlichen Ergebnisse erhalten :confused: Mein erster Reifensatz ist nun nahezu...
  • Oben