Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Diskutiere Spritverbrauch GS (reale Angaben) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre seit kurzem eine 11,5 GS und wundere mich über den Spritverbrauch. Oft sind Angaben von ca. 5 Liter angeben. Ich komme nicht unter 6,3 l/100...
airport

airport

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Fahre seit kurzem eine 11,5 GS und wundere mich über den Spritverbrauch. Oft sind Angaben von ca. 5 Liter angeben. Ich komme nicht unter 6,3 l/100 km. Oft waren es auch schon 7 l. Treibe meine Q auch nicht in die hohen Drehzahlbereiche, da mir als PKW-Diesel-Pilot niedere besser zu Ohr stehen.
Auch nach dem 10' KD änderte sich nichts. Laut Aussage des :) stimmen die Motoreinstellung.
Ich fahre immer das 95 Super
Welche realen Verbrauchszahlen habt ihr den so
 
Hansi

Hansi

Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
190
Ort
Lautertal-Elmshausen
Modell
R1150GS Adventure
Hi Airport.
Bei mir ist der Verbrauch unterschiedlich.
Bei meiner "normalen" flotter Fahrweise verbraucht meine 1150 ADV ca. 5,5Liter
Mit Sozia und vollem Gepäck verbraucht sie ca. 6,0 bis 6,5 Liter (da ist halt die Fahrweise etwas, aber nicht viel langsamer).
MFG Hansi
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
JA SIE SÄUFT NOCH, SIE SÄUFT NOCh...

Hallo Flo
Suche mal meinen Beitrag unter Saufkuh. Ist noch nicht alt.
Ich habe den Spritverbrauch mittlerweile gesenkt auf 6,8-7 LITER.
Habe den Tacho mal mit den GPS kontrolliert er hat bei 150 ca 2 Km/h Abweichung. Meine 1100 rs hatte bei 200 ca 13 km/h Abweichung.
Hätte nicht gedacht das die Tachos bei BMW so unterschiedlich anzeigen.
Habe hier einen neuen Arbeitskollegen der sagte mir das er ca das gleiche verbraucht. Entwerder schieben unsere anderen Q fahrenden Kollegen hier im Forum die ersten 50 KM oder testet mal euren Tachoantrieb:rolleyes: :p . Ich schaffe jetzt so um die 280 KM mit 18 L.:D
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Airport,

meine 1150er braucht alleine ca 5,7 Liter.
Da ich aber meistens mit Sozia unterwegs bin,liege ich so bei 6.5 Liter bei flotter Fahrweise.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Glaubwürdig

Hallo Flo.

Mir geht es ähnlich wie Dir beim Spritverbrauch, wenn ich lese, daß der eine oder andere mit einem Satz Reifen 22000 Kilometer gefahren sein will. Ich will oder kann es einfach nicht glauben.:(

Wenn ich mit meinem Freund Werner auf Tour bin, verbraucht er mit seiner R 1150 GS rund 1,5 Liter mehr Benzin, als ich mit meiner GS 1150 ADV. Auch beim Ölverbrauch schlägt seine Q so richtig zu.

Meine Verbräuche schreibe ich penibel in eine Exceldatei, und kann meinen Durchschnitt von unter 5 Litern auch dokumentieren.

 
Fiete

Fiete

Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
58
Ort
Borken
Modell
1150GS
Ich komme wenn wir in der Gruppe bummeln knapp unter 6 l.
Aber wenn ich alleine bin brauche die Kiste ca. 6,3 - 6,5 l und da ist es egal ob ich fleißig schalte und drehe oder unter 4.000 1/min bleibe.
Ist nun mal kein Verbrauchswunder die 1150. Mein Kollege braucht mit seiner 1200GS wesentlich weniger 4,5 - 5,5l

cu Fiete
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Hallo Wolfgang
Könnte es sein das ihrgendwo ein Unterschied zwischen ADV und GS liegt??? Es kommt mir vor das meistens die ADV sparsammer sein sollen.
Gruß Peter


7000 seit Jan 07
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Pitblank schrieb:
Hallo Wolfgang
Könnte es sein das ihrgendwo ein Unterschied zwischen ADV und GS liegt??? Es kommt mir vor das meistens die ADV sparsammer sein sollen.
Gruß Peter
Hi Peter.

Unterschiede gibt es da reichlich, aber die sprechen alle eigentlich dafür, daß es umgekehrt sein müßte. Kurzer 1. und 6. Gang, höheres Gewicht, mit den Originalkoffern mehr Angriffsfläche für den Wind ....
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Pitblank schrieb:
Hallo Wolfgang
Könnte es sein das ihrgendwo ein Unterschied zwischen ADV und GS liegt??? Es kommt mir vor das meistens die ADV sparsammer sein sollen.
Gruß Peter


7000 seit Jan 07

Hallo,

evtl. liegt´s an Einfach- oder Doppelzündung.

Hatte mit meiner 1150 ADV auch immer um 6,5 - 8 Liter Verbrauch, meine 12er ADV gibt sich mit einem Schlückchen weniger zufrieden.

Wie manche auf der Hausstrecke unter 5,5 l kommen kapiere ich nie, auf grosser Tour habe ich das auch schon geschafft.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Flo

klick einfach mal unten links auf das Symbol, genau das mit den 5,5 l/100 km. Dort bekommst Du ne reelle Aufstellung des Verbrauchs..Nein ich bin ueblicherweise nich langsam unterwegs, trotzdem sind 4,66 l/100 km mein Minimalverbrauch.

mfg tweise
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Na ja ich habe noch einen Hobel der 1. Gen. 10/99.
ABER wenigstens etwas... Verbrauch max 0,5 L Öl auf 4000 KM :D :D :D
Da braucht sie NIX
Gruß Peter
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich fahre eine 1150 GS Adventure, meinen Verbrauch kannst Du unten lesen. Über 6l brauche ich sehr selten. Normalerweise bin ich bei mittleren Drehzahlen flüssig unterwegs.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

meine 1150 ADV verbraucht im Schnitt 5.48/100l. Wenn man annimmt, dass da noch 10% Abweichung (Tacho ungenau etc.) drinliegen, gibt's dann so etwa 6l/100km. Was mir aber auffällt, ist, dass der Verbrauch mit dem Alter zunimmt. Interessanterweise macht es demgegenüber nichts aus, ob ich Koffern dran habe oder ob ich alleine oder zu zweit unterwegs bin. Im Winter ist der Verbrauch bei mir aber in der Regel auch über 6l/100km.

@dergraf
Eben, das schöne an der Q ist, dass das sparsame Fahren auch Spass macht. Ich schau ja eigentlich auch nicht auf der Verbrauch...

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Kommt drauf an wo ich unterwegs bin.
Frankfurt Innenstadt Stop+Go ca. 6l
Vogelberg/Taunus Odenwald/Spessart Tourentempo ca. 5,5l
Autobahn/ Schnellstrasse E-Gang/6. ca. 5l

Mehr als 6l hab ich noch nicht gehabt.

Ich fahre das ganze Jahr, im Winter liege ich bei 5,8-6l wg. Choke.

Öl 200ml auf 3000km find ich Sparsam.

Bis dann Ketzer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
"Zu Hause" bei Strecken die i.d.R. nicht unter 40Km liegen etwa 5,9....6,2 Liter, als (häufiger) Urlaubsschnitt in den Dolos 5,3...5,5 Liter. GSA 1150 DZ Bj 03. Nicht anhand des betrügerischen :-) BMW Tachos, sondern mit dem IMO gemessenen Kilometer (ist sich mit GARMIN einig)
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
gerd_ schrieb:
Nicht anhand des betrügerischen :-) BMW Tachos,
Ja das ist echt ein Punkt, den ich bisher immer ausblende... wenn man den "realen Verbrauch" nimmt, muss man 10 % drauf rechnen (bei mir statt 5,6 dann eben 6,2l), weil der Tacho doch arg übertreibt! :o
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
*hi*

Servus,

das vergleichen der Spritverbräuche ist sehr schwer, da es gerade bei der 1150er GS sehr vom Fahrstil und Beladung, Bereifung (Stollenreifen), Strecke (Landstraße/Autobahn) abhängt wieviel die Kuh schluckt. Ich selbst habe auf inzwischen fast 45.000 Verbräuche von knapp unter 5 (gemütlich in einer größeren Gruppe) bis 8,5 Liter/100 (Stollen + Beladen + sehr flotte Gangart) km realisiert.

Daher bin ich schon lange zu dem einfachen Schluss gekommen, dass sich ein serien-/bautechnischer Unterschied nur ermitteln lässt wenn man gemeinsam in gleicher Geschwindigkeit dieselbe Strecke fahrt - andere Vergleiche sind aufgrund der vielen Faktoren die bis zum Fahrstil reichen sehr wage. Den oft beschriebenen Unterschied zwischen Normal- und Doppelzündung (hab beide Varianten als GS 1150er Adventure) konnte ich nicht wirklich ausmachen, vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Doppelzündung bestenfalls einen viertel bis halben Liter sparsamer sein könnte.

Ciao,

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
GS Peter schrieb:
Hallo,
evtl. liegt´s an Einfach- oder Doppelzündung.
Glaub ich nicht, denn mit meiner 1100 er RS und Einfachzündung habe ich über die gefahrenen 31000 Km im Schnitt auch nur 4,8 Liter auf 100 km verbraucht.
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
liege mit Sozia mit meiner Adv zwischen 5,6 und 7 Liter, kommt darauf an welche Gangart man einschlägt.
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Ich bin mit meiner Q seit dem 13.07.06 genau 4503 km gefahren und habe im Durchschnitt 6,07 Liter verbraucht, auch alles schön dokumentiert :) (ist wirklich kein Aufwand).
Habe ich aber nur gemacht, weil ihr hier mit so niedrigen Durchschnittswerten rumgeschmissen habt :eek: :)
 
Thema:

Spritverbrauch GS (reale Angaben)

Spritverbrauch GS (reale Angaben) - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben