Spritverbrauch

Diskutiere Spritverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich für meine TÜ auch genau so unterschreiben:thumbup: Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.686
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
R12GS TÜ
Bj: Juni 2012
Km: jetzt ca. 2.500

Bei zügiger Langstrassen- & Autobahnfahrt liegt der Verbrauch bei ca. 5,2l/100Km

Zudem habe ich letzten Sonntag die Range auf 0Km runtergefahren.
Getankt auf dem Hauptständer stehen hat es bei 15l geklackt.
In Summe gingen 17,8Liter in den Tank.
Das kann ich für meine TÜ auch genau so unterschreiben:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
M

marvin59

Gast
Hallo,

Mit Sozia in Österreich, nur Landstraße und Pässe 5,4 l und flott in Deutschland mit Autobahn 6,2 l .
Unter 5,0 l geht garnicht und hat mit Mopedfahren nichts zu tun!!!

Gruß
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Na ok,

dann hast Du wohl ein sehr sparsames Möped erwischt.
Ich benötige zu zweit ( ca. 9o%) ca. 6,3 Liter im Durchschnitt.
Wenn wir wirklich ganz langsam und immer Gesetzeskonform unterwegs sind , z. B. in der Gruppe, dann komm ich mal auf 5,7 Liter.
weniger wirds nicht.

Kann ich aber gut mit Leben.

Gruß von der Fee

P. S. Ich benötige auf der Waage eine dreistellige Anzeige:D

ich auch aber zwischen 100 und 200 ist ja viel Ermessensspielraum..
übrigens mein Sohn hat eine GS BJ 2011 , fährt mit mir oft gemeinsam aus (..dann lassen es alt und jung mal krachen..) und hat in etwa den gleichen Fahrstil und verbracuth i.M. 5,6 l/100km....wir haben uns gefragt woran es liegen könnte...eventuell daran das er die Gänge bis 6000 U/min ausfährt und ich bereits bei 3500 U/min hochschalte...trotzdem beide die Gashand nach dem Einkuppeln voll reindrehen...ab und zu fährt er mal mit Sozia..aber dann eher gemütlich..
Gruß
Dirk
 
B

bogserfreund

Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
12
Ort
Voerde/Niederrhein
Modell
R1200GS ADV
spritverbrauch

Mein absoluter minnimalverbrauch lag bei 4,4litern(stur 90 hinter meiner frau im wohnmobil hinterher):(:(:(hat aber nichts mit moppedfahrn zu tun:eek:normal bei ca 6,9litern.da ich beruflich viel auf der autobahn unterwegs bin mit ca170km/std.



thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.627
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
GSA 2011,
10251 KM,
nur Alpenregion,
keine AB,
Vollausstattung,
260 Kg
Tempolimit CH bei ca. 130km/h


5.2 Ltr/100 Km.....;)

meine alte R1150R lag bei 6.8 Ltr./100km :eek:

"nur" 86 PS, aber auch 240 Kg :D
 
Scampijoe

Scampijoe

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
116
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
Also ich lieg jetzt mit meiner GSA laut BC bei 6,5l/100km (fahre aber auch sehr viel Stadtverkehr und Alltagswege)

Habe es auf längerer Autobahnfahrt (4h, rechts, 130-140km/h) auf knapp unter 5,0l, jedoch im Schwarzwald auch schon über 7,0l geschafft, die Dicke fordert eben ihren Tribut...

Tanken fällt jedoch so alle 400-500km an, allerdings muss man sich noch daran gewöhnen für sein Zweirad 50+ Euronen auf den Tresen zu legen :(
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
12er GS Bj. 2010 in der Regel nur Landstraße. Mix aus gemütlich und sehr zügig, Verbrauch im Schnitt 5,0 L. Im Gebirge gerne auch mal 4,5 auch bei flotter Fahrweise, ist halt weniger Winddruck. Der Winddruck ist meiner Meinung nach ganz entscheident wie viel man verbraucht. Wenn man also, so wie ich meißtens, auf kleinen Landstraßen Gas gibt und trotzdem selten über 100 km/h kommt, dann verbraucht man eben wenig. Hat man schnelle Landstraßen wirds ein bißchen mehr. Na ja, und Autobahn, da schiebt die teutonische Schrankwand soviel Luft, da sind es dann auch schon mal
7,5 L bei >180.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Am Wochenende im Süd-Schwarzwald mit 2011er GS getestet: 5.5 l/100km
Zügige Fahrweise, viele Kurven (Schlüchttal - Bonndorf - Titisee - Kandel - Belchen - Todtmoos).

Incl. der Rückfahrt nach Zürich über CH Landstrassen (90 km/h) und AB (130 km/h): 4.8 l/100km

Alle Angaben gem. Bordcomputer und ohne Gewähr. :D
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Stadt/Land: 5,5-6 L
Autobahn solo: 7-8 L (140-200 km/h)
Autobahn Gepäck: 8-10 L (140-180 km/h)

Bj. 2005, keine Adv.

Preis: 1,65 €/L (heute) ;)
 
Momo

Momo

Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
172
Ort
Bad Dürkheim
Modell
C 650 GT
Meine ADV nenn ich Schluckspecht, unter 5,5 komme ich nie, meist 6-6,5 Liter, wenn ich da an meine RT denke, die hatte fast immer eine 4 vorne dran, also im Schnitt etwa 1,5 Liter weniger und das mit demselben 2010er Motor.
 
T

Trapper-K

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

folgende Erfahrungen gemacht:

R1200GS ADV, 2006, 98PS, Koffer und Topcase, Tankrucksack, Fahrer ca. 130Kg, Luftdruck 2,5 und 2,9, Fahrweise: Urlaub / zügiges gleiten auf fast ausschließlich Landstraßen bei Drehzahlen zwischen 2000/min bis 5000/min, gutes Wetter um 20 Grad.

Moped mit schlechtem Leerlauf aber akzeptabel bei Teil und Vollast. Hier lag der Verbrauch selbst bei vorsichtigster Fahrweise nie unter 6,4 L aber eher bei 7 L. BC stimmte nach Überprüfung leider zu fast 100%.
Moped repariert (eine Lambdasonde und eine Zündspule getauscht und mit Schlauchwaage synchronisiert). Nun liegt der Verbrauch bei obigen Bedingungen bei 4,7 L - 4,8 L. Das ist der Wert von ca. 1000Km Pässe in der Schweiz. Entgegen kommen einem hier natürlich die Geschwindigkeitsgebote und die damit zusammenhängenden drastischen Geldstrafen in der Schweiz. Trotzdem kann man anhand dieses authentischen Beispiels sehen wieviel eine gute Einstellung und sagen wir mal eine vorrausschauende Farhweise (war nicht so langsam wie mancher denken wird) ausmacht und wie eine so unglaublich große Spanne (etwas mehr als 4 L - über 8L) zustande kommen kann.
Letztendlich steht natürlich der Spaß im Vordergrund aber ob den einer beim Racen hat oder beim Blümchenpflücken müssen wir schon jedem selbst überlassen. Viele können übrigens auch beides haben.

Gruß Knut
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Hallo,

...GSen mit obenlieg. Nockenwellen aus 2010...Verbrauch pendelt von 4,2 ltr. (Norwegen, max. 80km/h-Schleichfahrt wg. hoher Strafen und vielem Rumschauen) bis zu ca. 5,7 ltr. bei zügiger Fahrweise beim Männerausflug ;-)...Gesamtschnitt über die 25,000 schätze ich mit 5 ltr. ein... sogut wie keine Autobahn und Stadt. Also nur Landstraße....
Gruß Rudi
Jepp. Genau so.
Ist ne normale BJ 2005.
Minimalverbrauch bei ca 4,1 (2 Personen mit Junior auf seiner 125er) bis
Maximalverbrauch bei ca. 5,6 l (alleine am Rande der Legalität).
Durchschnittsverbrauch ca. 5,1 l/100km

Habe kein Faible für Autobahnen und vermeide sie wo nur möglich. Aber selbst im Tourentrimm mit 2 Personen und Gepäck brauchte sie bislang nicht über 5,2 l, zumindest wenn meine Frau auf ihrer 600er noch mitkommen soll.

Gruß
Uwe
 
B

Baumbart

Gast
Kolonnenschleichen 4.6, spaßiges Landstraßensurfen 6.5 bis 7.5, Autobahnflucht 8 bis 9. Die Spanne ist halt weit, vor allem wenn man ab und zu auch mal runterschaltet.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hi Forum - da schließe ich mich an - Spaß und drangvolles Fahren kostet eben .
Bei meiner GSA sind das gute 5,5 Liter auf 100 im gesunden Mischverhältnis... iO , wie ich finde - Vollgasfahrten jenseits der 200 sind selten und schlagen mit 9 Liter zu Buche !
Alpenseightseening lag bei 5,2 im Schnitt - bei nem Spritpreis von 1,12 in Samnaun für n Kilo 95-Bleifrei einfach nur schön !

GrüsSe , Frank
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Tach zusammen,

ich fahre die 2012er ADV, jetzt 6 Monate jung mit 17'500 Km auf dem Tacho. Ich fahre immer mit Sozia und allen 3 Koffern, die sind meistens auch noch voll beladen. Wenn keine längeren AB Etappen dabei sind, zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 - 5,0 Liter an. Mit grösserem AB Anteil 5,1 Liter. Darüber habe ich es noch nicht geschafft. Bin zwar kein Raser, fahre aber zügig.
Scheint so, dass der DOHC etwas weniger verbraucht als die älteren.

Grüsse, Mario
 
Thema:

Spritverbrauch

Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben