S
stephanw
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über 35°C), habe ich die Abkürzung über die Autobahn genommen. Bei den 300km Autobahn, die ich heute gefahren bin, war fast die ganze Strecke entweder auf 120 oder 130 km/h begrenzt. Meine LC (Modelljahr 2013) hat in diesem Bereich immer schon merkbare Vibrationen gehabt - ich dachte das kommt vom Boxermotor. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl, dass diese Unwucht gar nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang / Getriebe herrührt. Unwucht von den Rädern kann ich definitiv ausschließen, da beim Ausrollen mit gezogener Kupplung aus 160 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unwucht wahrnehmbar ist.
Heute war die Unwucht so stark so, dass ich schon bedenken habe, weiterzufahren. Tempolimit 120 km/h kann ich mit meiner GS kaum mehr fahren. Auf die Dauer fangen mir meine Hände an zu schmerzen, da die Unwucht sich auf den Lenker überträgt. Wenn ich 10 km/h schneller fahre verstärken sich die Vibrationen am Lenker noch. Wenn ich langsamer fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. Ab 145 km/h werden dann die Vibrationen hochfrequenter und nicht mehr so störend. Die Vibrationen treten besonders im 5. und 6. Gang im Drehzahlbereich von 4.000 bis 5.500 U/min auf. Im 6. Gang sind sie besonders stark - im 4. Gang kaum spürbar.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Vibrationen Stand der heutigen Technik sind und normal sind. Gerade mit einer Reiseenduro, sollte es doch heute möglich sein, bequem im Bereich der Richtgeschweindigkeit auf Autobahnen unterwegs zu sein.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Maschinen festgestellt?
Viele Grüße
Stephan
ich komme gerade von meinem Pfingstausflug zurück. Ich fahre meistens Landstraße. Da aber die Hitze unerträglich wurde (über 35°C), habe ich die Abkürzung über die Autobahn genommen. Bei den 300km Autobahn, die ich heute gefahren bin, war fast die ganze Strecke entweder auf 120 oder 130 km/h begrenzt. Meine LC (Modelljahr 2013) hat in diesem Bereich immer schon merkbare Vibrationen gehabt - ich dachte das kommt vom Boxermotor. Ich habe aber jetzt eher das Gefühl, dass diese Unwucht gar nicht vom Motor sondern vom Antriebsstrang / Getriebe herrührt. Unwucht von den Rädern kann ich definitiv ausschließen, da beim Ausrollen mit gezogener Kupplung aus 160 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich keinerlei Unwucht wahrnehmbar ist.
Heute war die Unwucht so stark so, dass ich schon bedenken habe, weiterzufahren. Tempolimit 120 km/h kann ich mit meiner GS kaum mehr fahren. Auf die Dauer fangen mir meine Hände an zu schmerzen, da die Unwucht sich auf den Lenker überträgt. Wenn ich 10 km/h schneller fahre verstärken sich die Vibrationen am Lenker noch. Wenn ich langsamer fahre, werde ich zum Verkehrshindernis. Ab 145 km/h werden dann die Vibrationen hochfrequenter und nicht mehr so störend. Die Vibrationen treten besonders im 5. und 6. Gang im Drehzahlbereich von 4.000 bis 5.500 U/min auf. Im 6. Gang sind sie besonders stark - im 4. Gang kaum spürbar.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese Vibrationen Stand der heutigen Technik sind und normal sind. Gerade mit einer Reiseenduro, sollte es doch heute möglich sein, bequem im Bereich der Richtgeschweindigkeit auf Autobahnen unterwegs zu sein.
Habt ihr ein ähnliches Verhalten bei Euren Maschinen festgestellt?
Viele Grüße
Stephan