Starthilfe bei R1150GS

Diskutiere Starthilfe bei R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na, für so schlau, dass er die auf der powerboxer-Anleitung abgebildeten zugänglichen entsprechenden Anklemmpunkte benutzt, hielt ich "AMGaida"...
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Vielleicht der Umstand, daß der Minuspol der GS-Batterie nicht zu erreichen ist, ohne den Tank los zu schrauben und ihn hinten anzuheben? :p
(Also doch wie auf dem PowerBoxer-Bild mit dem blauen Pfeil dargestellt an geeigneter Stelle mit der Fahrzeugmasse verbinden.)

Spitzfindige Grüße :D
Doug

Na, für so schlau, dass er die auf der powerboxer-Anleitung abgebildeten zugänglichen entsprechenden Anklemmpunkte benutzt, hielt ich "AMGaida" schon ... :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tjooo... die Q sprang an, gefahren sind wir auch, aber mit der Starthilfe das hat nicht geklappt. Ich hab verkabelt nach Eurer Erklärung. Allerdings ist bei meinem Auto die Batterie im Heck verbaut, ich habe aber einen Pluspol unter der Motorhaube, Minus hab ich dort an die Masse angeschlossen.

Weiß von euch jemand, warum das nicht geklappt haben könnte?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Tjooo... die Q sprang an, gefahren sind wir auch, aber mit der Starthilfe das hat nicht geklappt. Ich hab verkabelt nach Eurer Erklärung. Allerdings ist bei meinem Auto die Batterie im Heck verbaut, ich habe aber einen Pluspol unter der Motorhaube, Minus hab ich dort an die Masse angeschlossen.

Weiß von euch jemand, warum das nicht geklappt haben könnte?
Hi,
ich kann nur vermuten.
Du hast also beide "Fremdstartstützpunkte" (eines meiner Lieblingswörter, seit ich die GS fahre :cool:), nämlich den Deiner ADV und den Deines Autos mit einander verbunden. Wenn beide korrekt mit dem Pluspol der jeweiligen Batterie verbunden sind, kann es eigentlich nur noch sein, daß Du (vermutlich beim Auto) keine richtige Masse "gefunden" hast.
Nimm mal eine Prüflampe und prüfe an beiden Fremdstartstützpunkten:), ob Saft drauf ist.
Wenn ja, wird's die Masseverbindung gewesen sein, wenn kein Strom fliesst > Leitung zur Batterie überprüfen und bei BMW wegen Kulanz anfragen :p.

MfG
Doug
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn beide korrekt mit dem Pluspol der jeweiligen Batterie verbunden sind, kann es eigentlich nur noch sein, daß Du (vermutlich beim Auto) keine richtige Masse "gefunden" hast.
Noch so ne doofe Frage von mir... muss ich am Auto die "Zündung" anmachen? :o

Schrauben waren soweit sauber und ok... allerdings hab ich nur ein Auto-Starthilfekabel, hat also recht breite Zangen und ist etwas oversized für die kleinen Ansetzpunkte.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
... muss ich am Auto die "Zündung" anmachen? :o
(...)
Hi,
denkbar wäre es, weil es sinnvoll ist, den Motor des Strom spendenden Fahrzeugs während des Fremdstartvorgangs mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen.
Trotzdem glaube ich nicht, daß es nötig ist, die Zündung einzuschalten. Die Prüflampe hilft Dir aber bei dieser Frage weiter, oder Du schaust mal in der Bedienungsanleitung Deines Autos unter "Fremdstartstützpunkt" (ich liebe diesen Begriff :D) nach.
Solide Starthilfekabel zu verwenden ist kein Fehler, wichtig ist halt immer eine gute Masseverbindung.

MfG
Doug
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
denkbar wäre es, weil es sinnvoll ist, den Motor des Strom spendenden Fahrzeugs während des Fremdstartvorgangs mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen zu lassen.
Ich habe das mal nachgeprüft, das Auto kann getrost aus bleiben, der Motor muss nicht laufen, steht so in der Betriebsanleitung. Auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl hat bei heutigen Lichtmaschinen wohl ausgedient, hat etwas mit Gleich- und Wechselstrom zu tun, bin leider kein Elektriker. :o

Ich vermute das was Du gesagt hast als Ursache, die Kontakte saßen vermutlich nicht sauber. Darauf achte ich nächstes Mal. Danke! :)
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Laut meinen Starterkabeln muss der Motror laufen, sind allerdings auch schon ne Ecke älter.
Schaden kann es nicht, wenn du nicht unbedingt die Batterie vom Auto leer zuckeln willst. :D Falls das mit einem überbrückten Moped möglich ist.:o
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Laut meinen Starterkabeln muss der Motror laufen, sind allerdings auch schon ne Ecke älter.
Schaden kann es nicht, wenn du nicht unbedingt die Batterie vom Auto leer zuckeln willst. :D Falls das mit einem überbrückten Moped möglich ist.:o
Also eine Autobatterie sollte auch ohne LiMa unterstützung das nötige an Saft liefern. Motor laufenlassen ist bei gleichgroßen Baterien sinfoll weil 1x leer und 1x voll insgesamt nur halbfoll ergeben.
Und erst Brücken und etwas Warten hilft der leeren Batterie schon wenn der Stromlieferant 14V und nicht nur 12V liefert.

Ich habe eine normale Zigarettenanzünderdose am Lenker (wegen Navi) und ein Überbrückungskabel das auf 10A begrenzt. Einfach zwischen die Dosen gesteckt und 3min mit laufendem Motor gewartet reicht zum Starten. Habe ich erst gebraucht als ich die Q ins Winterlager gebracht habe, und meine Batterie ist nach nun 9 Jahren wirklich am Ende.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Vielleicht der Umstand, daß der Minuspol der GS-Batterie nicht zu erreichen ist, ohne den Tank los zu schrauben und ihn hinten anzuheben? :p
Doug
HUMBUG!
Normales Auto Überbrückungskabel funktioniert. Hab so schonmal mit der Q einem 3L Omega Starthilfe gegeben, und der hatte wie die meisten Leute nur ein normales Auto Kabel dabei, warum sollte ich also in sone Wundersteckdose investieren wozu eh keiner ein passendes Kabel hat??? Für andere Leute extra ein Ladekabel mitnehmen fände ich auch sehr unsinnig. Wenn se bei BMW mal eines richtig gemacht haben dann war es die elektrische Anlage!

Und eines muss ich noch loswerden:
Überbrücken wenn auf einer Passhöhe die Batterie leer ist:confused: Seit ihr noch ganz fit??? Ich stell mir das grad vor: Links geht es bergab, rechts geht es auch bergab, es würde reichen sich zu zweit auf das Moped zu setzen, kurz in eine beliebige Richtung rollen lassen... im 2. oder 3. Gang einkuppeln und die Kiste läuft. :eek:
Naja egal, die Wunderliche Steckdose war schließlich teuer genug, dann muss sie auch benutz werden...wo war nochma das Kabel? Und hat das 2. Moped auch ne Steckdose?:D

Einer Q Starthilfe über die Bordsteckdose zu geben geht leider nicht, da sie höchstwarscheinlich mit 15A abgesichert ist und der Anlasser gute 110A braucht. Wenn man die Steckdose dazu benutzen will, kann man nur längere Zeit darüber die Batterie laden.

Gruß Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
HUMBUG!

Und eines muss ich noch loswerden:
Überbrücken wenn auf einer Passhöhe die Batterie leer ist:confused: Seit ihr noch ganz fit???
Wenn man Starthilfe netterweise direkt vom danebenstehenden Parkenden angeboten bekommt, dann nimmt man das Angebot auch an... und Fremdstarthilfe dürfte immer noch schonender sein als "Plan B" so logisch er auch erscheinen mag... !!!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
HUMBUG! Nö. Satire. Merkt halt nicht jeder :p:p:p .
Normales Auto Überbrückungskabel funktioniert. Stimmt. Hat niemand bezweifelt :) .
(...)
Wenn se bei BMW mal eines richtig gemacht haben dann war es die
elektrische Anlage! Finde ich auch :cool: .
(...)

Gruß Kevin
Gruß Doug ;)
 
M

Maat

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
27
Nochmal Starthilfe R1150GS

Liebe Gemeinde,
habe interessiert eine Diskussion über Starthilfe und deren Probleme im Forum gelesen,....besitze eine 1150er GS Bj. 2003 mit beschriebenem Pluspol Knopf,...mit der entsprechenden Verkabelung komme ich dank dem Forum sicher klar,....aber,.....muss ich bei einem eventuellen Spenderfahrzeug auf dessen Batterie bzw. Werte der Selbigen auf etwas Besonderes achten???....kann es mir die Bordelektronic verbraten wenn ich da eine falsche Batterie anzapfe???....ich bin glücklicherweise noch nie in den Notstand eines leeren Kraftwerks gekommen,....aber wenn,...dann wüßte ich gerne welche Herz-Lungen-Maschine ich anklemmen darf ohne den Patienten ins Koma zu schicken. Die heutigen Stromquellen, die in großvolumigen Autos mit allen elektrischen Schikanen ausgestattet sind, sollte man vielleicht nicht unterschätzen.....will sagen,....oder fragen,....ist nur die Spannung von 12 Volt ausschlaggebend,...oder muss man auf mehr achten???
Liebe Grüße vom Maat.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Liebe Gemeinde,
habe interessiert eine Diskussion über Starthilfe und deren Probleme im Forum gelesen,....besitze eine 1150er GS Bj. 2003 mit beschriebenem Pluspol Knopf,...mit der entsprechenden Verkabelung komme ich dank dem Forum sicher klar,....aber,.....muss ich bei einem eventuellen Spenderfahrzeug auf dessen Batterie bzw. Werte der Selbigen auf etwas Besonderes achten???....kann es mir die Bordelektronic verbraten wenn ich da eine falsche Batterie anzapfe???....ich bin glücklicherweise noch nie in den Notstand eines leeren Kraftwerks gekommen,....aber wenn,...dann wüßte ich gerne welche Herz-Lungen-Maschine ich anklemmen darf ohne den Patienten ins Koma zu schicken. Die heutigen Stromquellen, die in großvolumigen Autos mit allen elektrischen Schikanen ausgestattet sind, sollte man vielleicht nicht unterschätzen.....will sagen,....oder fragen,....ist nur die Spannung von 12 Volt ausschlaggebend,...oder muss man auf mehr achten???
Liebe Grüße vom Maat.
Hi, solange Du nicht mehr als 14,7V anklemmst ist das der Q egal. Dann kann es auch ein LKW sein. Deine Batterie begrenzt den Ladestrom durch ihren Innenwiederstand und auch der Anlasser wird nur das nehmen was er sonst auch nimmt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
So isses. Solange der "Spender" eine Bordnennspannung von 12V ist der Rest egal.
Bei einem LKW darfst Du eben nur über eine seiner beiden Batterien anklemmen (LKW haben 2x12V in Reihe), beim Airbus wird es schwieriger (28V und 115V/400Hz), aber da reichen die Kabel ohnehin nicht rauf :D
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Was reitet jemanden, der (knapp) sieben Jahre nach seiner Anmeldung im Forum als seinen ersten Beitrag einen bald elfeinhalb Jahre alten Thread ausgräbt und dabei einen Beitrag zitiert, dessen Link mittlerweile ins Leere führt? :schulterzucken:
 
G

Gast 41871

Gast
Was reitet jemanden, der (knapp) sieben Jahre nach seiner Anmeldung im Forum als seinen ersten Beitrag einen bald elfeinhalb Jahre alten Thread ausgräbt und dabei einen Beitrag zitiert, dessen Link mittlerweile ins Leere führt? :schulterzucken:
Das frage ich mich auch...

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Aber er hat es geschafft in 7 Jahren seinen ersten Beitrag zu schreiben.
 
Thema:

Starthilfe bei R1150GS

Starthilfe bei R1150GS - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie - Ähnliche Themen

  • starthilfe powerbank

    starthilfe powerbank: moin moin. hat einer oder eine von euch schon eine starthilfe powerbank an bord? und welche habt ihr? hand zum gruss
  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?

    Starthilfe/Jump Starter für LiFePo Akkus?: Servus Zusammen, habe seit Jahren eine LiFePo Batterie im Motorrad im Einsatz und wollte mir jetzt für KFZ "und" Motorrad eine Jumper Box bzw...
  • Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe

    Fremdstart Stützpunkt - Kontaktpunkt für Starthilfe: Hallo Gemeinde, im BMW Deutsch heißt das Fremdstart Stützpunkt! :cool: Es handelt sich um einen pilzförmigen Bolzen welcher nahe am Anlasser...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

    CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Oben