Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Diskutiere Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder so!
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Wenn ich mich jetzt mal draußen umschaue, fahren viele mit kurzen Hosen, Schuhen die keine sind und T Shirt. Die fehlenden Handschuhe erwähne ich nicht erst.
Das erstaunt mich dann doch immer sehr!

Da möchte ich gerne einen Artikel aus MOTORRAD von Anfang des Jahres zitieren:
Titel:
10 Dinge, ohne die 2009 nicht enden sollte

Jethelm und Jeans
Wozu fahren wir eigentlich? Zum Fahren, oder? Doch sicher nicht, um aufs Maul zu fallen. Komisch also, dass sich fast alle immer so armieren, als ginge es darum, sich auf die schlimmstmögliche Eventualität einzurichten. Viel zu sehr bestimmt das Vielleicht und das Auweia unser Leben. Motorradfahren ist gefährlich. Punkt. Allerdings ist die größte Gefahr keine Folge mangelnder „Sicherheitsausrüstung“. Sie resultiert aus dem trügerischen Gefühl der „Sicherheit“, das einen, von den Zehennägeln bis über den Scheitel durch Hightech-Schaum und Tierhaut protektoriert, beschleichen kann. Wobei, und das ist nicht schlimm, aber schade, das Erlebnis auf der Strecke bleibt. Im Vollvisierhelm bleibt die Welt nun mal draußen und jedes Auge trocken. Die Gore-Kombi mag so aktiv atmen, wie sie nur kann: Durchlüften fühlt sich anders an. Und wenn einem bei Tempo 70 eine Mücke vor die Brust oder in die Zähne haut, hat man schlagartig wieder ein anderes Gefühl für Geschwindigkeit. Eins, das der Sicherheit dient.

Zitat Ende.

Ich bin vom 16. - 18. Lebensjahr ganzjährig 80er gefahren. Die einzige Schutzkleidung die ich hatte waren ein Helm und Handschuhe und im Winter eine Daunenjacke!
Ja, das war gefährlich, aber ich habe überlebt. Genauso wie das Schlafen auf der Hutablage im Audi 100 Coupe meines Vaters und die Experimente mit 230 Volt Wechselstrom.
Deshalb werde ich auch in diesen Tagen meine täglichen 100km in jeans und T-Shirt heile überstehen. Hinfallen und umgefahren werden ist einfach für mich keine Option! So!
 
Zuletzt bearbeitet:
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nun gut, jeder wie er mag. Als Krankasse würde ich in solch einem Fall nicht einspringen, wenn was passiert. Aber leider müssen sie.
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich muss gestehen, dass ich viel mit Jeanshose fahre.:o
Aber nie ohne Helm, Handschuhe, Stiefeln und vernünftiger Motorradjacke..
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand NIE ohne volle Schutzkleidung fährt, aber sich dann bei jeder Pause eine Zigarette anzündet.;)
 
O

Olle_Ratte

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
15
Modell
Nix bayrisches nur Japaner
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand NIE ohne volle Schutzkleidung fährt, aber sich dann bei jeder Pause eine Zigarette anzündet.;)
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein ;-)

Hat wohl jeder schon mal gemacht und zu den 80er Zeiten halt ich auch besser mein Maul :rolleyes: (ok war nur ne 50er aber egal)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das sind total lästige, vor allem aber müßige Diskussionen. Der eine fährt ohne Schutzkleidung Mopped, ein anderer raucht, der nächste trinkt, ein weiterer fährt 100.000 km im Jahr auf der Autobahn, einer geht jeden Tag bei Rot über die Straße, der nächste macht alles davon. Wo fängt man an, wo hört man auf?
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
erst mal die urspruengliche frage: sieht man, merkt man, dass die karre zu heiss wird?

ja. im FID sollten die oberen beiden balken der oeltemperaturanzeige nie sichtbar sein.
wenn diese erscheinen, entweder fahrt aufnehmen oder abkuehlen lassen.


atgatt ohne wenn und aber. imho.
 
AWGDO

AWGDO

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
346
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS
Ich muss immer schmunzeln, wenn jemand NIE ohne volle Schutzkleidung fährt, aber sich dann bei jeder Pause eine Zigarette anzündet.;)
Na es fahren doch sooo viele ohne "richtige Schutzkleidung". Denkt mal alleine an die Rollerfahrer, hab noch kein in Lederkombi gesehen. Und ob ich mit einem ausgewachsenen Motorrad bei 80 ein Abflug mache oder mit einem Roller, der Reibeffekt auf der Straße ist der Gleiche.;)
 
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Nun gut ich gebe mal mein Senf dazu,die letzte Woche hier im Norden hatten wir Locker dreißig Grad da bin ich auch sehr luftig auf`s Moped gesessen
Jeans,Hemd Ärmel hochgekrämpelt darüber eine Lederweste festes Schuhwerk
und mein C3.Vom Fahrgefühl war das sehr angenehm,aber irgendwo muß das jeder mit sich selbst aus machen.Naja wie gesagt es ist schon ein Risiko.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
tja das risiko.....:eek:
es kann immer und überall ein unfall passieren.
es macht auch keinen unterschied ob man selber vorsichtig fährt oder auch nicht.
man hat keinen einfluß auf umstände die durch dritte verursacht werden.
wenn du auch noch so vorsichtig bist, wenn du einem anderen verkehrsteilnehmer begegnest, der halt nicht so aufpasst, dann ist es schon passiert.
wenn alle aufpassen würden, dann gäbe es ja keine unfälle.

in meinem täglichen leben passe ich auch immer auf das mir nichts passiert, aber es ist keine 100%ige versicherung dafür das ich mich nicht irgend wann einmal heftig stoße oder mir vieleicht auch mal mit dem hammer auf den daumen schlage.
wer so blauäugig durchs leben geht, den kann ich nicht beneiden.
jeder ist für sich selber verantwortlich, aber wer ein solch sinnloses risiko eingeht und ohne entsprechenden schutzbekleidung fährt, sorry aber da kann ich nur den kopf schütteln. :rolleyes:

ich kenne mittlerweile einige die auf ihr bike gestiegen sind, dass ganze ohne schutzkleidung (mal vom vorgeschriebenen helm abgesehen) und meinten: no risk, no fun, oder kölsche denken: et hätt noch immer jot jejange (es ist noch immer gut gegangen ;))

abends kamen sie aber nicht mehr zurück, da sie von uns (feuerwehr/rettungsdienst) aufgesammelt werden mußten und als notfall ins nächste krankenhaus oder aber sogar in eine spezial klinik eingeliefert wurden.

die allerschlimmsten hautabschürfungen die man sich nur vorstellen kann.
schmerzen ohne ende.
endlos lange behandlungsdauer bis an ein normales leben wieder zu denken ist, wenn denn ein normales leben, so wie man es vorher kannte, überhaupt je wieder möglich wird.
gestandene männer die rotz und wasser am häulen waren.......und immer wieder die gleichen worte:
wie konnte ich nur so blöde sein.

es muß halt immer erst etwas passieren bevor der ein oder andere zur vernunft kommt.
für mich unbegreiflich. :confused:

ich hatte im jahr 2006 selber mal einen heftigen unfall.
ich selber war es nicht schuld gewesen, aber was nützt mir die erkenntnis, wenn ich über den asphalt rutsche.
ich weiß es ganz genau, ohne schutzbekleidung hätte ich gaaaanz anders ausgesehen, ferner wären so manche hauttransplantationen erforderlich geworden.

jeder ist seines glückes schmied, aber ich appeliere hier und jetzt an eure vernunft:
fahrt mit schutzbekleidung.

alles andere ist russisches roulette.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
rforderlich geworden.

jeder ist seines glückes schmied, aber ich appeliere hier und jetzt an eure vernunft:
fahrt mit schutzbekleidung.

alles andere ist russisches roulette.
#

Aber scheinbar nimmt das hier unter den Mitschreibenden nicht jeder so ernst. Das erstaunt mich um so mehr, weil ich weiß, dass ich im GS Forum schreibe und nicht im Rollerforum, in dem ein ganz anderes Klientel unterwegs ist.

Teilweise bin ich echt erschrocken über diese Einstellung, sein Leben so fahrlässig auf Spiel zu setzen. Aber täglich wird es einem ja auf der Strasse vorgeführt.
Und was 25 Jahre gut gegangen ist, war lange noch nicht richtig!
Da ich ja in der Unfallvermeidung beruflich tätig bin, begegnet mit diese Meinung, die hier leider oft geäußert wird, auch immer wieder auf meinen Baustellen. Aber auch in diesem Fall sind es dann oft Menschen, die einfach zu dumm sind die Tragweite ihres Handelns zu begreifen. Aber hier......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
#

Aber scheinbar nimmt das hier unter den Mitschreibenden nicht jeder so ernst. Das erstaunt mich um so mehr, weil ich weiß, dass ich im GS Forum schreibe und nicht im Rollerforum, in dem ein ganz anderes Klientel unterwegs ist.

Teilweise bin ich echt erschrocken über diese Einstellung, sein Leben so fahrlässig auf Spiel zu setzen. Aber täglich wird es einem ja auf der Strasse vorgeführt.
Und was 25 Jahre gut gegangen ist, war lange noch nicht richtig!
Da ich ja in der Unfallvermeidung beruflich tätig bin, begegnet mit diese Meinung, die hier leider oft geäußert wird, auch immer wieder auf meinen Baustellen. Aber auch in diesem Fall sind es dann oft Menschen, die einfach zu dumm sind die Tragweite ihres Handelns zu begreifen. Aber hier......
Zumal die meisten GS-Fahrer doch schon mindestens leicht gesetztere Semester sind und man meinen sollte, dass bei 15.000 Euro für eine GS (grob überschlagen abzgl. Nachlass) auch noch ein paar hundert Euro für einen vernünftigen sommertauglichen Anzug drin sind.

Grüße
Steffen
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Zumal bei den einschlägigen Händler diese Klamotten wirklich preiswert zu erstehen sind.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
#

Aber scheinbar nimmt das hier unter den Mitschreibenden nicht jeder so ernst. Das erstaunt mich um so mehr, weil ich weiß, dass ich im GS Forum schreibe und nicht im Rollerforum, in dem ein ganz anderes Klientel unterwegs ist.

Teilweise bin ich echt erschrocken über diese Einstellung, sein Leben so fahrlässig auf Spiel zu setzen.
die sollten sich mal mit betroffenen fahrer unterhalten oder besser noch, sollten sie mal ein entsprechendes unfallkrankenhaus bzw. Spezialklinik besuchen und es sich vor ort live ansehen.

Was meinst du wie schmerzhaft es ist, wenn die wunden gereinigt und von dreck, stoffreste etc befreit werden müssen.
Wie gesagt, für mich unvorstellbar wie man so dumm sein kann ohne schutzbekleidung zu fahren.
Der gesunde menschenverstand sagt mir das schon.
ferner wie steffen es schon schrieb, sind ja wohl die meisten gs fahrer im "gesetzteren alters" und da sollte man mehr verstand als von pubertierenden teenies erwarten. :D

......was jetzt nicht bedeuten soll das wir alle "alt" sind. ;) :D
 
B

Baumbart

Gast
Wie gesagt, für mich unvorstellbar wie man so dumm sein kann ...
Der gesunde menschenverstand sagt mir das schon.
ferner wie steffen es schon schrieb, sind ja wohl die meisten gs fahrer im "gesetzteren alters" und da sollte man mehr verstand als von pubertierenden teenies erwarten. :D
wie oben gesagt, das stimmt z.B. für Raucher genau so, wie kann einer im gesetzteren Alter noch rauchen, da sollte man mehr Verstand als von pubertierenden teenies erwarten :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Ja, ne, is klar...., die raucher. :rolleyes
jedenfalls ist Rauchen wesentlich gesundheitsschädlicher als das Fahren mit unzureichender Schutzkleidung. Da ist's mit abgeschabter Haut am Knie, verdrahtetem Kiefer oder entstelltem Gesicht nicht getan, Lungenkrebs hat scheiß Prognosen.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich oute mich mal als überzeugter Schutzkleidungsträger.
Bei meinem ersten Abflug, XT 500 gegen Opel Ascona, habe ich mir ganz nette Schürfwunden und Prellungen zugezogen. Ich war ja cool und bin mit Jeans, Turnschuhen und Natoparka gefahren. Im Krankenhaus hat mir Schwester Rabiata die Wunden ordentlich sauber gemacht :mad: Ich hab das Pipi in den Augen gehabt so schön war das. Kommentar von ihr. Wer so blöd ist ohne Schutzkleidung zu fahren, muss danach das Maul halten. Diese tröstenden Worte habe ich mir zu Herzen genommen.
So luftig es geht, aber immer noch Schutzkleidung!

Unfallfrei Wünsche
Martin
 
Thema:

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum

Stau in der Hitze auf der Kuh oder andersrum - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau - Ähnliche Themen

  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

    Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

    Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

    Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Zündaussetzer bei Hitze und Stau

    Zündaussetzer bei Hitze und Stau: Hallo zusammen, ich war vorgestern ca. 800km unterwegs und auf dem Rückweg blöderweise der Auffassung, durch Straßburg fahren zu müssen. Hier hab...
  • Oben