Steckdose bei der 1200 GSA Modell 09

Diskutiere Steckdose bei der 1200 GSA Modell 09 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, guten Tag! :confused: Kann mir jemand sagen ob es schädlich für die Elektronik ist, die Außensteckdose abzuklemmen,um sie dann direkt an...
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Wesseloh

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Hallo, guten Tag!
:confused:
Kann mir jemand sagen ob es schädlich für die Elektronik ist, die Außensteckdose abzuklemmen,um sie dann direkt an die Batterie anzuschließen? Damit könnte dann jedes Ladegerät an der Außensteckdose betrieben werden - oder habe ich da einen Denkfehler?:(
Freue mich auf viele Antworten die Licht ins Dunkle bringen können.

Allen ein schönes neues Jahr und - man winkt sich!

Ulrich
 
Roter Oktober

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Mach doch die Steckdose oben neben die kleine Flaps, der Paltz ist dafür vorgesehen. Links hab ich da den Helmanschluß für die BAer und rechts der direkte Draht zur Bat.
 
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Wesseloh

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Hallo Andreas,
was um Himmelswiilen ist oben neben die kleine Flaps! Ich bin noch nicht so vertraut mit der GS.

Grüße aus Lilienthal

Ulrich
 
Gorgo

Gorgo

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Die Flaps gibt es nur bei der Adventure. ;)
 
RoGe

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Hallo Ulrich,
vergesse das mit der Steckdose und kaufe dir ein OptimateIV, schließe das mitgelieferte Kabel direkt an der Bakterie an (ist mit Wasserdichter Kappe) kannste irgendwo seitlich am Rahmen befestigen, und du hast ein klasse Ladegerät incl. praktischem Anschluss ohne in die vorhandene Elektrik einzugreifen zu müssen. :)
 
juergen_u

juergen_u

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Hallo,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ja, der direkte Anschluß an der Batterie sollte kein Problem darstellen. Sicherung nicht vergessen.

Manche haben auch eine 2. Steckdose direkt neben der Originalen eingebaut und direkt plus (mit Sicherung) und minus an die Batterie geklemmt.

Jürgen
 
Roter Oktober

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Hallo,

um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Ja, der direkte Anschluß an der Batterie sollte kein Problem darstellen. Sicherung nicht vergessen.

Manche haben auch eine 2. Steckdose direkt neben der Originalen eingebaut und direkt plus (mit Sicherung) und minus an die Batterie geklemmt.

Jürgen
Moin Jürgen,
abba warum etwas Vorhandenes wäch machen, wenn etwas zusätzliches mit wenig Aufwand genau so funzt:cool::cool:
 
peter-k

peter-k

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Schaut Euch die Steckdose am Rahmenheck mal genauer an. Bei so manchem mag die nicht mehr so frisch aussehen, Stichwort Korrosion.

Technisch gesehen ist es selbstverständlich überhaupt kein Problem. Aber da würde ich nicht den vollen Batteriestrom drauflegen.
 
Berte

Berte

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Hallo, guten Tag!
:confused:
Kann mir jemand sagen ob es schädlich für die Elektronik ist, die Außensteckdose abzuklemmen,um sie dann direkt an die Batterie anzuschließen? Damit könnte dann jedes Ladegerät an der Außensteckdose betrieben werden - oder habe ich da einen Denkfehler?:(
Freue mich auf viele Antworten die Licht ins Dunkle bringen können.

Allen ein schönes neues Jahr und - man winkt sich!

Ulrich
Hi Ulrich,

ich habe genau das gemacht. Kabel durchtrennt, die motorradseitigen Enden mit Schrumpfschlauch isoliert und die Steckdose mit Kabelsicherung an die Batterie geklemmt. Über diesen Stecker lade ich auch die Batterie.

Die Motivation bei mir war allerdings, dass ich über die Steckdose auf Tour auch mein Handy und Bluetooth Kommunikation laden wolte.

Gruß Bert
 
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Wesseloh

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Steckdose

Hallo liebe Mitfahrer!;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bau eine zusätzliche Steckdose an, wie auf dem Bild von Placebeo beschrieben. Tolle Idee!

Euch allen ein schönes neues Jahr und viel Glück in der Saison 2010.

Ulrich:cool:
 
Jonni

Jonni

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Ich habe mich gerade für das "Steckdosenblech" von Touratech entschieden, das um die Armaturen gebaut wird. War einfach anzubauen, obwohl die Armaturen runter müssen. Dose mit dem bekannten Kabel von Cartool an den Stecker angeschlossen, der unter dem Öhlkühler liegt.

Ich habe das Blech mit einer (kleinen) Dose gewählt, da mir zwei zusätzliche Steckdosen am Armaturenbrett zu viel waren. Es gibt einen ca. 8 cm langen Adapter ohne Kabel, der den Strom von der kleinen Dose auf die übliche Zigarettenanzündergröße bringt. In diese Zigarettenanzünderdose kann man einen ebenfalls kabellosen USB-Adapter einstecken, der von 12V auf 5V umwandelt. Dann in den USB-Adapter ein USB-Kabel eingesteckt, welches am anderen Ende den kleinen USB-Anschluß hat. Das ganze sieht dann an z.B. einer F800/650 so aus:

http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=743

CU
Jonni
 
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Grafenwalder

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Hi Ulrich,

ich habe genau das gemacht. Kabel durchtrennt, die motorradseitigen Enden mit Schrumpfschlauch isoliert und die Steckdose mit Kabelsicherung an die Batterie geklemmt. Über diesen Stecker lade ich auch die Batterie.

Die Motivation bei mir war allerdings, dass ich über die Steckdose auf Tour auch mein Handy und Bluetooth Kommunikation laden wolte.

Gruß Bert
Hallo zusammen,

das hab ich 1 : 1 genauso gemacht, bei gleicher Motivation.

Die Bordsteckdose ist in der originalen Konfiguration völlig sinnfrei und praktisch unbrauchbar. Darum hab ich die so umgebaut, dass sie voll funktionstüchtig wird. Daher macht der Anbau einer zweiten Dose eigentlich keinen Sinn. Denn dann fährst Du eine Dose herum die Du immer benutzt, und eine die Du praktisch nie benutzt.

Und Sachen die ich nie benutze, haben auf meiner Q kein Bleiberecht...:)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
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