Stopfen für Sportauspuff

Diskutiere Stopfen für Sportauspuff im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum...
K

KalleG

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
45
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
Moin,

ich habe mir einen Stopfen designed, der in den Sportauspuff passt, damit bei der schonenden Reinigung mit Dampfstrahler kein Wasser/Schaum reinläuft.

IMG_2722.jpg

Vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme. Das Teil sollte mit TPU gedruckt werden (und natürlich nicht in einen komplett heiß gefahrenen Auspuff gesteckt werden). Wenn man es nicht braucht, kann man es zusammenklappen. Dann bleibt der Dreck aus dem Auspuff auch an dem Teil und verteilt sich nicht.

IMG_2734.jpg

LG
Kalle
 

Anhänge

John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Sowas muss man sich nicht drucken. Bekommt m bei jedem gut sortierten Moto Cross Händler.

1711487781654.jpeg

1711487806838.jpeg
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
oder im Adult Toys Versand - habe ich gehört 😂😂
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sowas muss man sich nicht drucken. Bekommt m bei jedem gut sortierten Moto Cross Händler.
Müssen natürlich nicht, aber offenbar fehlt Dir der Zugang zu erkennen, daß der TE etwas mehr Gehirnschmalz aufgewendet hat als nur einen simplen "Waschbeckeneinfachstöpsel" zu konstruieren, wie von Dir im Beispiel gezeigt.

Der von ihm angebotene ist maßgenau, passend für den gezeigten Auspuff und läßt sich transportgünstig und verschmutzungsvermeidend mitnehmen (z. B. im TR). Mach' das mal mit mit zweien Deines Beispiels im Tankrucksack (TR) und berichte von den Erfahrungen.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Ist ja gut - warum so agro?

Make or buy benötigt auch Gehirnschmalz. Vielleicht hat auch nicht jeder nen 3D Drucker daheim und findet die Idee trotzdem gut.

Solch ein Auspuffstopfen von der Stange ist qua Grundform auch passgenau und aufgrund des Materials (flexibles Gummi, Silikon o.ä.) sogar dicht. Was ich mir bei einem Stöpsel auch hartem Kunststoff nicht unbedingt vorstellen kann.

Transportieren muss ich meine Stopfen nicht. Ich wasche nämlich meine Motorräder auf meinem Grundstück daheim.

Sollte ich die Stopfen doch mal transportieren wollen, stecke ich sie halt in eine Tüte. Ach halt, geht ja auch nicht. Ich habe nämlich keinen Tankrucksack.

Du siehst, viele Wege führen nach Rom.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ist ja gut - warum so agro?
Was meinst Du mit "agro"? Hat das etwas mit Landwirtschaft zu tun? Bauernproteste?
Make or buy benötigt auch Gehirnschmalz. Vielleicht hat auch nicht jeder nen 3D Drucker daheim und findet die Idee trotzdem gut.
Da kommt ein Forumsmitglied KalleG, konstruiert durchdacht einen (Doppel) Stöpsel (sein Materialvorschlag TPU) und bietet die 3D-Druckdatei hier für lau und jeden zur eigenen Verwendung an. Auch ohne einen 3D-Drucker zu Hause zu haben, ist das erst einmal eine anerkennswerte Leistung und aus meiner Sicht prinzipiell schon höher zu bewerten als zwei deutlich übergroße Bilder von bestenfalls höchstens ähnlicher Stangenware einzustellen. Man kann solche Sachen auch ohne eigenes Equipment z. B. bei einem Auftragsfertiger via Internet umsetzen lassen.

Mein Anteil:
Ich verweise lediglich darauf, daß Du die Qualität der Konstruktion und die Durchdachtheit des Vorschlages nicht durchschaut zu haben scheinst. Eine der Wahrheit entsprechende Feststellung, mehr nicht.
Solch ein Auspuffstopfen von der Stange ist qua Grundform auch passgenau und aufgrund des Materials (flexibles Gummi, Silikon o.ä.) sogar dicht. Was ich mir bei einem Stöpsel auch hartem Kunststoff nicht unbedingt vorstellen kann.
Ein weiterer Hinweis - wiederum als reine Festellung - daß Du nicht verstanden hast, was der TE geliefert hat.
Du siehst, viele Wege führen nach Rom.
Habe ich das bezweifelt oder gar in Frage gestellt? Du siehst (wahrscheinlich eher nicht), wie weit Du mit deinen Einschätzungen daneben liegst?

Für mich allerdings hier EOT, weil mich das Thema eigentlich nicht weiter berührt noch mehr als die Anerkennung des Angebotes von KalleG angeht.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Junge, du musst echt einen harten Tag gehabt haben oder fährst du grundsätzlich gegen wildfremde Menschen so auf?

Natürlich hat der TE das gut gemacht und selbstverständlich ist es nett von ihm die Datei zu teilen. Ich habe halt ne Alternative gezeigt. Nix weiter. Holy shit, geht’s hier zu.
 
Thema:

Stopfen für Sportauspuff

Stopfen für Sportauspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts

    Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts: Hallo, ich suche für meine 1200 GS: Stopfen / Schwingenlagerabdeckungen Gruss Yagi
  • Erledigt Rahmenkappen / Stopfen für Schwinglagerabdeckung u. Motorbefestigung schwarz LC / ADV

    Rahmenkappen / Stopfen für Schwinglagerabdeckung u. Motorbefestigung schwarz LC / ADV: Hallo ich verkaufe für die LC oder die LC ADV folgende Rahmenkappen ( rechts im Bild ) 2 Schwingenlagerabdeckungen und 4 Rahmenabdeckkappen...
  • Erledigt Touratech Stopfen für Öleinfüllöffnung abschließbar

    Touratech Stopfen für Öleinfüllöffnung abschließbar: Vorbehaltlich Abholung verkauft! Artikel-Nummer: 01-044-0210-0 Ca. ein halbes Jahr alt. Zustand, siehe Bilder! Neupreis: 39,90 Euro...
  • Erledigt Teile Für R1200GS Bj.2009 - Hard Part Lenkeranschlag, Stopfen für Öleinfüllöffnung

    Teile Für R1200GS Bj.2009 - Hard Part Lenkeranschlag, Stopfen für Öleinfüllöffnung: Servus Leute, ich suche für meine R1200GS BJ.2009 einen.... - Touratech Hard Part Lenkeranschlag, am besten in schwarz oder silber. und -...
  • LÖCHER GESTOPFT !!! - 4 Rahmenkappen für die hässlichen Löcher

    LÖCHER GESTOPFT !!! - 4 Rahmenkappen für die hässlichen Löcher: Hallo liebe Eintopffahrer. Zugegeben, die vier Rahmenlöcher an unseren "G´s" und "F´s" sehen schon ziemlich hässlich aus. Schwarze Plastikkappen...
  • LÖCHER GESTOPFT !!! - 4 Rahmenkappen für die hässlichen Löcher - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts

    Suche Stopfen Schwingenlagerabdeckungen für links und rechts: Hallo, ich suche für meine 1200 GS: Stopfen / Schwingenlagerabdeckungen Gruss Yagi
  • Erledigt Rahmenkappen / Stopfen für Schwinglagerabdeckung u. Motorbefestigung schwarz LC / ADV

    Rahmenkappen / Stopfen für Schwinglagerabdeckung u. Motorbefestigung schwarz LC / ADV: Hallo ich verkaufe für die LC oder die LC ADV folgende Rahmenkappen ( rechts im Bild ) 2 Schwingenlagerabdeckungen und 4 Rahmenabdeckkappen...
  • Erledigt Touratech Stopfen für Öleinfüllöffnung abschließbar

    Touratech Stopfen für Öleinfüllöffnung abschließbar: Vorbehaltlich Abholung verkauft! Artikel-Nummer: 01-044-0210-0 Ca. ein halbes Jahr alt. Zustand, siehe Bilder! Neupreis: 39,90 Euro...
  • Erledigt Teile Für R1200GS Bj.2009 - Hard Part Lenkeranschlag, Stopfen für Öleinfüllöffnung

    Teile Für R1200GS Bj.2009 - Hard Part Lenkeranschlag, Stopfen für Öleinfüllöffnung: Servus Leute, ich suche für meine R1200GS BJ.2009 einen.... - Touratech Hard Part Lenkeranschlag, am besten in schwarz oder silber. und -...
  • LÖCHER GESTOPFT !!! - 4 Rahmenkappen für die hässlichen Löcher

    LÖCHER GESTOPFT !!! - 4 Rahmenkappen für die hässlichen Löcher: Hallo liebe Eintopffahrer. Zugegeben, die vier Rahmenlöcher an unseren "G´s" und "F´s" sehen schon ziemlich hässlich aus. Schwarze Plastikkappen...
  • Oben