Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

Diskutiere Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Iron butts kombinieren Sarntal, Penser, Jaufen, Timmels und ganz Harte Hahnten oder Kühtai. Dann noch Leutaschklamm
G

Gast63216

Gast
Iron butts kombinieren Sarntal, Penser, Jaufen, Timmels und ganz Harte Hahnten oder Kühtai. Dann noch Leutaschklamm
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Iron butts kombinieren Sarntal, Penser, Jaufen, Timmels und ganz Harte Hahnten oder Kühtai. Dann noch Leutaschklamm
Was ist denn der Unterschied zwischen Sarntal und Penser und was ist an Hahntenjoch und Kühtai hart?
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wir sind Ende Mai (21-27.5) unterwegs. Die Pässe sollten bis dahin eigentlich weitgehend frei sein. Falls nicht, müssen wir halt kurzfristig umplanen. Danke für den Hinweis.

Eine zusätzliche Übernachtung klappt leider auch nicht. Die Strecke vom Gardasee nach München ist der Rückreisetag nach 7 Tage Apennin und Marken.

@Tom123 - Der Gavia ist schön zu fahren. Weiss ich. Hätte ich nur nicht die doofen Blitzer übersehen, dann wäre der Gavia auch positiv konnotiert. Der Bußgeldbescheid kam nach 10 Monaten. Gelobe aber dieses Mal tatsächlich nur 50 km/h zu fahren und/oder besser aufzupassen.
Also ich würde mir Folgendes überlegen:
Was ist realistisch umsetzbar?
  • Wie viele Motorräder fahren mit?
    Je mehr Fahrzeuge desto langsamer
  • Wie ist das fahrerische Niveau der Teilnehmer?
    Der Langsamste/Unerfahrene gibt das (Gruppen) - Tempo vor
  • Sind die gewählten Strecken für alle Teilnehmer geeignet?
  • Wie fit ist unsere Truppe nach sechs Tagen Mobbedtour?
  • Wieviel Zeit (Fahrzeit und Pausen) steht zur Verfügung?
  • Welches "Risiko" sind wir bereit einzugehen, um einen (fahrerisch reizvollen) Umweg in die zur Verfügung stehende Zeitspanne hinein zu packen?
  • Ist es mir/uns wirklich wichtig, mehrere Highlights auf dieser Rückfahrt unterzubringen oder ergibt sich in absehbarer Zeit wieder die Möglichkeit, die Gegend zu besuchen?
  • Wie plane ich die Pässeankünfte zeitlich ein?
  • Sind alle Pausen eingerechnet und ist ausreichend Zeit dafür eingeplant?
    Tanken, Essen, Rauchen, Pieseln, Sehenswürdigkeiten
  • meine Faustregel bzgl. max. Durchschnittstempi:
    Bundesstr. 80km/h, Landstr. 60km/h, Pässe ca. 40km/h
  • Allgemeines Verkehrsaufkommen Wochen-/Feiertage, Wochenende
Wenn diese Fragen geklärt sind (das geht aus Deinen Angaben leider nicht hervor), dann würde ich mir Gedanken um eine passende Route machen.

Alternativroute bei Regen oder anderen Mißgeschicken sollte ebenfalls vorhanden sein (z. B. falls der Gavia gesperrt ist, wie kommt man von dort am schnellsten Richtung Heimat? Oder wenn es um den Ortler das Regnen anfängt, werden das lange 300 Kilometer nach München...

Gruß
Bernd

Edit:
diverse Erklärungen zu den einzelnen Punkten gekürzt, um Beitrag übersichtlicher zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast63216

Gast
Das Sarntal führt zum Penser, ist aber nicht das Penser.
Hart ist dann die Gesamtstrecke vom Lago
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Was ist denn der Unterschied zwischen Sarntal und Penser und was ist an Hahntenjoch und Kühtai hart?
Sarntal ist das Tal, das von Bozen zum Penser Joch von Süden her hochführt.
Penser Joch ist der Name des Passes der das Sarntal mit Sterzing verbindet.

Am Hahntennjoch ist z.B. das Tempolimit runter ins Inntal echt hart ;)

Edit: Thor63 war schneller...
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Wer das Sarntal fährt, fährt auch das Penser! Wo willste denn da sonst hin!
Hart ist was anderes als das Tempolimit und die Gesamtstrecke!
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Z.B. gibts zwischen Trento und Bozen das Avisio-Tal. Auf beiden Talseiten führen Straßen die oft wenig befahren sind und durch vielen unbekannte Gegenden führen. Da gibts zusätzlich kleine Seitenstraßen, interessante Rundtouren über kleine Pässe, nicht überlaufene Wirtschaften...
Da muss ich lachen. Wenn man ein sehr bekanntes Tal selbst einfach umbennent, wird es plötzlich zum Geheimtipp.
Der Fluss Avisio fließt im Val di Cembra und daß kennen sicher mehr Leute.
Zugegeben es ist nicht so viel los, dennoch ist es nicht wirklich ein Geheimtipp.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Aus meiner bescheidenen Erfahrung seit 1990 bezgl Tourguiding nehme ich den letzten Fahrtag nicht mehr sehr wichtig. Die Jungs wollen zu Mutti heim. Das bedeutet überwiegend schnelle Transferstrecke, ein paar kurvige Highlights & Abweichungen von der ziemlich direkten Route, eine "letzte" gemeinsame Mahlzeit/Kuchen/Eis und dann die letzten 200km auf die Bahn und freie Fahrt mit Winkewinke.
Die wissenschaftliche Abhandlung von der kleinen Q dauert mir zu lange zum Lesen. :rollleyyes:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.021
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Da muss ich lachen. Wenn man ein sehr bekanntes Tal selbst einfach umbennent, wird es plötzlich zum Geheimtipp.
Der Fluss Avisio fließt im Val di Cembra und daß kennen sicher mehr Leute.
Zugegeben es ist nicht so viel los, dennoch ist es nicht wirklich ein Geheimtipp.
Oops! Val di Cembra? Wieder was dazugelernt... Peinlich- war ich doch schon öfter dort...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sehr zu empfehlen, vor allem die Ostseite... :smile:
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Im Süden vom Gardasee ist zu ungenau, Jeder der hier einen Vorschlag macht, kann sein das Ihr dann auf einer Seite vom Garsasee hochfahrt die ein unnötiger Umweg wäre.

Wo startet Ihr am Gardasee?
 
D

Doppelkolben

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
78
Ort
Rheingau
Modell
1200 GS LC
außer man biegt, von Bozen kommend, kurz vor Sarntheim rechts Richtung Ritten / Barbian ab!
Der Kreisel, an dem es Richtung Wangen/Ritten ab geht, ist noch ein gutes Stück vor Sarnthein. Ein Stopp am Sarner Imbiss direkt am Kreisel lohnt sich!
 
G

Gast63216

Gast
Der Kreisel, an dem es Richtung Wangen/Ritten ab geht, ist noch ein gutes Stück vor Sarnthein.
Eigentlich ein Katzensprung. Pens ist ca doppelt soweit weg.
Der Imbiss ist leider nur Werktags geöffnet. Dort essen viele Handwerker zu Mittag. Ich hab da bisher nur 2x gegessen, weil ich oft am WE durchkomme.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...und immer schön mit <50 in die Ortschaften rein fahren :rolleyes:.
Kenne da jemanden, der erzählt von jeder Menge roter Ampeln :cool:
Das ist eine genießer Strecke.....und bei 50 km/h im Ort, bleiben die Ampeln i.d.R. auch grün.... :grin:
 
wkelz

wkelz

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Die Jungs wollen zu Mutti heim. Das bedeutet überwiegend schnelle Transferstrecke, ein paar kurvige Highlights & Abweichungen von der ziemlich direkten Route, eine "letzte" gemeinsame Mahlzeit/Kuchen/Eis und dann die letzten 200km auf die Bahn und freie Fahrt mit Winkewinke.
Ja, ich denke du hast recht: Je nach Wetter, Lust&Laune, Abfahrtszeit, etwaigen Wintersperren, Verkehrssituation, Popo-Aua etc. werden wir kurzfristig entscheiden und entweder schnellst möglich in 4,5h von Peschiera del Garda nach München düsen, oder alternativ über Jaufenpass oder Penser-Joch und Benner-Landstraße statt Autobahn.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.
 
Thema:

Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München

Suche Streckenvorschlag von Gardasee nach München - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Wolf follow me oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Oben