Synchronisation

Diskutiere Synchronisation im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nach vielen Berichten glücklicher Boxerfahrer, die ihrem Mopped eine (offenbar) qualifizierte Synchronisation gegönnt haben, bin ich...
Gerd52

Gerd52

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
nach vielen Berichten glücklicher Boxerfahrer, die ihrem Mopped eine (offenbar) qualifizierte Synchronisation gegönnt haben, bin ich entschlossen, ebenfalls eine Aktion dieser Art in Angriff zu nehmen.
In der Werkstatt meines Vertauens wird grundsätzlich gute Arbeit verrichtet, aber die optimale Synchronisation scheint doch einigen wenigen vorbehalten zu sein.
Deshalb stellt sich mir die Frage, wer in Anspruch genommen werden sollte.
Einerseits wird die Boxergarage häufig genannt und andererseits wird Rehcing ebenfalls gute Arbeit nachgesagt.
Letztgenannterer befindet sich in meiner Nähe, wäre also auf kurzem Weg zu erreichen, wobei für mich die Boxergarage auch nicht aus der Welt ist.
Deshalb meine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit einem, im Idealfall mit beiden Anbietern?

Gruß
Gerd52
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Gerd,
War letztes Jahr beim Andreas Reh (Rehcing) zur 20.000 er und war mit allem sehr zufrieden.
Eine Werkstatt wie man sie sich wünscht.

Grüße Bernhard
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
Hallo,

über die Arbeiten vom Horst Liedke (Boxergarage) kann ich nur allerbestes sagen. Toll, flott und immer freundlich.

Andreas
 
A

ArmerIrrer

Gast
manch einer empfiehlt die Schlauchwaage... ;)
neustens Berichten zufolge soll eine Synchro auch mittels Temperaturmessung am Krümmer genaue Ergebnisse liefern...

Wenn man allerdings net selber schrauben will/kann, kommt es wohl auch oft auf die Laune der einzelnen Werkstattarbeiter an welche die Synchro machen. Damals, als ich das auch hab machen lassen sind die Ergebnisse auch total unterschiedlich ausgefallen...
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Gerd,
habe unsere zwei Moppeds seit Jahren bei Horst Liedke. Kann nur sagen, besser gehts nicht. Fachlich und menschlich eine Top Adresse.
Gruß Bernd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das glaube ich kaum das das praktikabel ist


1.) haste ne Reaktionszeit die es braucht bis die Krümmer auf die ansteigende Wärme reagieren
2.) wer sagt eigentlich das die Krümmer gleich dick sind vom Material
3.) brauchste 2 Laserblitzdinger um beide Krümmer gleichzeitig messen zu können
4.) muß der Meßpunkt an der der gleichen Stelle sein
5.) über Doppelzünder rede ich mal gar nicht....:D

scheint mir eher unpraktikabel zu sein....:D:D:D:D
 
Gerd52

Gerd52

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
So, jetzt muß ich mich aber doch nochmals melden.
Ich bin gestern in der Boxergarage gewesen und kann berichten, es ist genau so gelaufen, wie hier im Forum beschrieben.
Der Horst Liedke war übermäßig freundlich, obwohl meine Wünsche über die telefonische Absprache hinaus gingen.
Dass die Einstellarbeiten von größtem Erfolg gekrönt waren, kann ich gerne bestätigen.
Mir kommt es vor, als ob mein Mopped in Lourdes gewesen wäre.
Die Freude auf anstehende Touren ist seit gestern gesteigert worden.

Gruß
Gerd52
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
nach vielen Berichten glücklicher Boxerfahrer, die ihrem Mopped eine (offenbar) qualifizierte Synchronisation gegönnt haben, bin ich entschlossen, ebenfalls eine Aktion dieser Art in Angriff zu nehmen.
In der Werkstatt meines Vertauens wird grundsätzlich gute Arbeit verrichtet, aber die optimale Synchronisation scheint doch einigen wenigen vorbehalten zu sein.
Deshalb stellt sich mir die Frage, wer in Anspruch genommen werden sollte.
Einerseits wird die Boxergarage häufig genannt und andererseits wird Rehcing ebenfalls gute Arbeit nachgesagt.
Letztgenannterer befindet sich in meiner Nähe, wäre also auf kurzem Weg zu erreichen, wobei für mich die Boxergarage auch nicht aus der Welt ist.
Deshalb meine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit einem, im Idealfall mit beiden Anbietern?


Gruß
Gerd52
Tut mir leid , aber wo ist denn das Problem einen 2-Zylinder zu synchronisieren? Wenn das nicht mal das die Werkstatt hinkriegt, dann kannst Du sie sowieso abhaken! Das ist was für Blöde!!!

Gruß,
maxquer
 
Gerd52

Gerd52

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
68
Ort
Wilnsdorf
Modell
R 1200 GS
Ok, dann werde ich die Werkstatt wechseln und einen Blöden suchen.
 
M

Momber

Gast
aber wo ist denn das Problem einen 2-Zylinder zu synchronisieren?
Die 1100 GS ist auch ein Zweizylinder aber durch ihre (serienmäßig) ungleich langen Krümmer ist das Synchronisieren alles andere als trivial.

Okay okay der Gerd52 hat eine 1200er, das trifft das nicht zu. Wollte es nur mal gesagt haben ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn es gar kein Problem wäre einen 2-Zylinder-Boxer zu synchronisieren, dann dürften nicht so viele Werkstätten damit ein Problem haben oder sagen "geht nicht besser", "ist konstruktiv so", "das hat BMW nicht besser in den Griff bekommen".
Bei ausgeleierten Drosselklappen sehe ich das ein und da ist es auch korrekt, aber ich kenne zu viele die das bereits bei Neufahrzeugen verkündeten. Andere schaffen es mühelos, verwenden Unterdruckuhren die auf 1 bar genau anzeigen und wundern sich wenn der Karren noch immer ruckelt. Auch gute Uhren sind zu ungenau. Der dritte Typ "Hamwergleich" synchronisiert wirklich perfekt und verwendet auch ein geeignetes Instrument. Leider achtet er nur auf den Leerlauf.

Die 1200 fährst Du richtig warm schliesst Du die Steppermotoren. Angeblich geht das mit "Zündung OFF", die Dinger schliessen angeblich automatisch, Stecker ab (Stepper können ohne Stecker nichts tun), Motor wieder an und dann mit den, bei den 1200 sehr gut zugänglichen, Drosselklappenanschlägen synchronisieren (Bypasschrauben gibt's nicht!).
Falls das "angeblich Schliessen" nicht funktioniert brauchst Du irgendein Testgerät das in der Lage ist den Motoren anzuschaffen, dass sie schliessen und geschlossen bleiben sollen (MODITEC, GS911, etc.)
gerd
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Die 1200 fährst Du richtig warm schliesst Du die Steppermotoren. Angeblich geht das mit "Zündung OFF", die Dinger schliessen angeblich automatisch, Stecker ab (Stepper können ohne Stecker nichts tun), Motor wieder an und dann mit den, bei den 1200 sehr gut zugänglichen, Drosselklappenanschlägen synchronisieren (Bypasschrauben gibt's nicht!).
Falls das "angeblich Schliessen" nicht funktioniert brauchst Du irgendein Testgerät das in der Lage ist den Motoren anzuschaffen, dass sie schliessen und geschlossen bleiben sollen (MODITEC, GS911, etc.)
gerd
Danke Gerd,
werd ich mir mal (Anfang April) genau ansehen. Hat sonst noch jemand was beizusteuern?:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
ich will wegen meiner Q kein neuen Thread aufmachen. Möchte aber wissen welche Werkstatt Ihr mir im Münchner Osten empfehlen könnt. Zum original:) mag ich nicht gehen.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich verprügelt, als ketzer beschimpft und fortgejagt werde: Meine Uhren liegen seit dem letzten V2 im keller, Ich synchronisiere nach Gehör, und damit bin ich nicht der einzige! Mir ist schon jemand begegnet der sich per I-Phone mit seiner Q verbinden konnte selbst er macht es nach Gehör.
Das mache ich so: Motorrad auf den Hauptständer stellen, die Sicherungsmutter am rechten Seilzugversteller lösen, Moped starten und warmlaufen lassen. Dann ganz ganz ganz leicht gas geben, so halten und fühlen/hören, ob der Motor anfängt zu pöttern und sich zu schütteln. Nicht zu hoch drehen, schon 100u/min über Leerlauf merkt man nicht mehr ob er unrund läuft.(unruhigen Lauf zu fühlen sollte beim Boxer kein Problem sein)
Wenn ja, dann den Seinzugversteller einfach mal 1 Umdrehung zur Not auch 2 rein oder rausdrehen und gucken ob besser oder schlechter, dann weiss man schonmal in welche Richtung es gehen muss und kann in 1/4 umdrehungs-Schritten wieder in die passende Richtung drehen und immer kurz gucken wie er am gas hängt. Wenn alles gut ist, sollte man recht zügig das Gas aufreissen und wieder zuschnellen lassen ohne dass der Motor das mit einem "Plop" quittiert. Das geht sogar neben einer Landstrasse wenn einen das Gefühl beschleicht: Mensch der rennt doch heute irgendwie nicht richtig;) Da braucht man keinen BatteriefressendenLCD Synchrontester oder irgendein Krümmertemperaturmessteil:eek:

Der LCD-Tester o.Ä. ist für die Extremfälle gedacht, wenn wirklich alles verpfuscht ist. Um normale Seilzugdehnung auszugleichen wäre das wie mit den Kanonen auf...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich verprügelt, als ketzer beschimpft und fortgejagt werde: Meine Uhren liegen seit dem letzten V2 im keller, Ich synchronisiere nach Gehör, und damit bin ich nicht der einzige! Mir ist schon jemand begegnet der sich per I-Phone mit seiner Q verbinden konnte selbst er macht es nach Gehör.
Das mache ich so: Motorrad auf den Hauptständer stellen, die Sicherungsmutter am rechten Seilzugversteller lösen, Moped starten und warmlaufen lassen. Dann ganz ganz ganz leicht gas geben, so halten und fühlen/hören, ob der Motor anfängt zu pöttern und sich zu schütteln. Nicht zu hoch drehen, schon 100u/min über Leerlauf merkt man nicht mehr ob er unrund läuft.(unruhigen Lauf zu fühlen sollte beim Boxer kein Problem sein)
Wenn ja, dann den Seinzugversteller einfach mal 1 Umdrehung zur Not auch 2 rein oder rausdrehen und gucken ob besser oder schlechter, dann weiss man schonmal in welche Richtung es gehen muss und kann in 1/4 umdrehungs-Schritten wieder in die passende Richtung drehen und immer kurz gucken wie er am gas hängt. Wenn alles gut ist, sollte man recht zügig das Gas aufreissen und wieder zuschnellen lassen ohne dass der Motor das mit einem "Plop" quittiert. Das geht sogar neben einer Landstrasse wenn einen das Gefühl beschleicht: Mensch der rennt doch heute irgendwie nicht richtig;) Da braucht man keinen BatteriefressendenLCD Synchrontester oder irgendein Krümmertemperaturmessteil:eek:

Der LCD-Tester o.Ä. ist für die Extremfälle gedacht, wenn wirklich alles verpfuscht ist. Um normale Seilzugdehnung auszugleichen wäre das wie mit den Kanonen auf...
ja das geht...für den Lehrlauf...aber den Seilgleichzug stellst du so mit Sicherheit nicht richtig ein.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo, auf die Gefahr hin, dass ich verprügelt, als ketzer beschimpft und fortgejagt werde: Meine Uhren liegen seit dem letzten V2 im keller, Ich synchronisiere nach Gehör, und damit bin ich nicht der einzige! Mir ist schon jemand begegnet der sich per I-Phone mit seiner Q verbinden konnte selbst er macht es nach Gehör.
Das mache ich so: Motorrad auf den Hauptständer stellen, die Sicherungsmutter am rechten Seilzugversteller lösen, Moped starten und warmlaufen lassen. Dann ganz ganz ganz leicht gas geben, so halten und fühlen/hören, ob der Motor anfängt zu pöttern und sich zu schütteln. Nicht zu hoch drehen, schon 100u/min über Leerlauf merkt man nicht mehr ob er unrund läuft.(unruhigen Lauf zu fühlen sollte beim Boxer kein Problem sein)
Wenn ja, dann den Seinzugversteller einfach mal 1 Umdrehung zur Not auch 2 rein oder rausdrehen und gucken ob besser oder schlechter, dann weiss man schonmal in welche Richtung es gehen muss und kann in 1/4 umdrehungs-Schritten wieder in die passende Richtung drehen und immer kurz gucken wie er am gas hängt. Wenn alles gut ist, sollte man recht zügig das Gas aufreissen und wieder zuschnellen lassen ohne dass der Motor das mit einem "Plop" quittiert. Das geht sogar neben einer Landstrasse wenn einen das Gefühl beschleicht: Mensch der rennt doch heute irgendwie nicht richtig;) Da braucht man keinen BatteriefressendenLCD Synchrontester oder irgendein Krümmertemperaturmessteil:eek:

Der LCD-Tester o.Ä. ist für die Extremfälle gedacht, wenn wirklich alles verpfuscht ist. Um normale Seilzugdehnung auszugleichen wäre das wie mit den Kanonen auf...
Danke! habe ich bisher mit meiner alten Guzzi genauso gemacht. Wobei ich zugebe, dass die Technik natürlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und mit der relativ neuen Einspritztechnik nicht vergleichbar ist. Natürlich kann ich mich, im wahrsten sinne des Wortes, bis zur Vergasung an der Synchronisierung hochziehen! Ich fahre aber lieber und eine Menge hört man auch. Läuft die Guirke wirklich unrund, gehe ich halt wieder bei!

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Synchronisation

Synchronisation - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Synchronisation Probleme - Ähnliche Themen

  • Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?

    Synchronisation an einer 1200gs LC möglich?: Hallo zusammen , ich frage mich ob man bei einer 1200gS LC K50 Bj2014 regelmäßig eine synchronisation der Zylinder durchführt werden kann oder...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar

    Druckdifferenz bei Synchronisation nicht eliminierbar: Eine kurze Bitte um Hilfe. Die Differenz des Unterdruckes ist beim Synchronisieren nicht weg zu bekommen. Musste die Umluftschraube rechts 5...
  • Differenzdruck Synchronisation

    Differenzdruck Synchronisation: Hab die olle K25 jetzt schon 10 Monate und habe noch nie die Synchronisation kontrolliert. Jetzt gerade mal kurz ein Blick draufgeworfen: Im...
  • Synchronisation Probleme

    Synchronisation Probleme: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht hat mir jemand eine Idee. Basis: R1150GS, Bodis komplett, Volair Luftfilter K&N, Rennkuh Chip auf...
  • Oben