Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?

Diskutiere Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, Ich habe eine 2010er TUe, also mit Schwimmer. War heute auf der Autobahn, so nach 240km ging die Warnlampe an das der Tank leer...
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Moin Leute,

Ich habe eine 2010er TUe, also mit Schwimmer.

War heute auf der Autobahn, so nach 240km ging die Warnlampe an das der Tank leer wird.
Bin dann die naechste Ausfahrt runter und habe eine Tankstelle gesucht.

Auf dem Weg dahin bockte sie 10-15 mal echt heftig wie wegen Benzinmangel. (kenn ich von meiner /7 :nicken:)
Hab dann beim fahren etwas geschuetteln und dann ging sie wieder.

Dann hab ich an der Tankstelle 15.5l getankt.

Tank hat angeblich 20l, 4l soll Reserve sein. Das wuerde also zu der Warnlampe passen.

Aber wieso kann sie wegen Benzinmangel bockig werden wenn noch 4l drin sind?

Kann das mit einem verschmutzen Filter in der Pumpe zusammenhaengen?

Olaf

Und danach 15km weiter ging dann der rechte Heizgriff kaputt. :stomp:
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
426
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
War evtl. die Reserve in der falschen Tankwange oder sind die verbunden ?
Gruß
Ronald
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
War evtl. die Reserve in der falschen Tankwange oder sind die verbunden ?
Ich bin ausdrücklich nicht im Bilde, ob das bei dem Modell zutreffen kann, aber man liest hier immer mal wieder von Problemen mit der sogenannten Saugstrahlpumpe. Eventuell hilft das beim Einkreisen des Fehlers? Sie soll dafür sorgen, daß sich beide Tankwangen gleichmässig leeren können.

P.S: Habe mittlerweile nachgeschaut, Suagstrahlpumpen haben wohl nur die Adventure-Modelle im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wieviel hat sie denn gelaufen?
Irgendwas >80tkm.

War evtl. die Reserve in der falschen Tankwange oder sind die verbunden ?
Garnicht so doof der Einwand. Ich muss mal schauen wie die das machen.
Ich hatte schon ueberlegt ob das vielleicht irgendein Ansaugrohr abgefallen sein
koennte.

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Manch einer hängt den Rüssel rein und wenn der sich abschaltet wird das Tanken bendet
ähh unterbrochen.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Saugstrahlpumpe nur in der ADV, die normale hat nur einen Tank, kann aber trotzdem auf der rechten Seite "was hängen geblieben" sein
Tippe auf das oder Benzinfilter vor der Pumpe dicht
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich beobachte die Lage erstmal. :)
Wenn es dann nochmal auftritt dann werde ich wohl mal reinschauen.

Erstmal um den Heizgriff kuemmern...

Olaf
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Moin Olaf, wie genau ist denn sonst dein Tankanzeige? Bei mir fehlen auch schon mal ein paar Kilometer zum realen Tankpegel…
Aber das mit den 15-16 l tanken bei Reserveanzeige ist bei mir auch so.
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Hast an der kraftstoffpumpe schonmal was gemacht?
Noe, hat ja immer funktioniert.

Moin Olaf, wie genau ist denn sonst dein Tankanzeige?
Kommt mir ausreichend genau vor.

Aber das mit den 15-16 l tanken bei Reserveanzeige ist bei mir auch so.
Der Punkt ist ja nicht die Genauigkeit. Was mich wundert das ich bei 3-4l restlichem Inhalt
schon ein Motorrad hatte das wegen Benzinmangels so holprig fuhr das ich ein wenig
Sorgen hatte die naechste Tankstelle zu erreichen.
Die Anzeige scheint mir schon das anzuzeigen was man von ihr erwartet.

Olaf

p.s: Frueher mit Benzinhahn auf Reserve drehen war irgendwie besser. :wink:
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Kennst dich grundsätzlich mit deinem Kraftstoff System aus?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Ok also ums kurz zu machen wie du im deinem 1ten post geschrieben hast bist du Autobahn gefahren.

Deine Kraftstoffpumpe pumpt aus der linken tank Hälfte. Zum Druckminderer der begrenzt auf ca. 3.5bar die rucklaufleitung geht zur rechten tank Hälfte dort sitzt am Deckel die sogenannte saugstrahlpumpe die ist eigentlich ähnlich einem venturi ventil.

Wenn dieses Ventil nicht genug Druck bzw Volumen bekommt funktioniert es nicht. Deshalb bleiben rechts deine angegebenen ca. 5liter "reserve" 😉 stehen. Wie du selber geschrieben hast bisl schütteln is dein moped danach wieder gelaufen.

Also mögliche Ursachen nach reperatur preisen(😂) :

1.dreck im Tank (putzen)

2.Venturi Ventil verstopft oder defekt (ausbauen putzen)

3.zu wenig Kraftstoff Druck diverse Möglichkeiten Geld auszugeben.


Saugstrahlpumpe???

Das unterstreicht die These nochmal alle meinen pumpeneinheit getauscht Fehler behoben😂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ok also ums kurz zu machen wie du im deinem 1ten post geschrieben hast bist du Autobahn gefahren.

Deine Kraftstoffpumpe pumpt aus der linken tank Hälfte. Zum Druckminderer der begrenzt auf ca. 3.5bar die rucklaufleitung geht zur rechten tank Hälfte dort sitzt am Deckel die sogenannte saugstrahlpumpe die ist eigentlich ähnlich einem venturi ventil.

Wenn dieses Ventil nicht genug Druck bzw Volumen bekommt funktioniert es nicht. Deshalb bleiben rechts deine angegebenen ca. 5liter "reserve" 😉 stehen. Wie du selber geschrieben hast bisl schütteln is dein moped danach wieder gelaufen.

Also mögliche Ursachen nach reperatur preisen(😂) :

1.dreck im Tank (putzen)

2.Venturi Ventil verstopft oder defekt (ausbauen putzen)

3.zu wenig Kraftstoff Druck diverse Möglichkeiten Geld auszugeben.


Saugstrahlpumpe???

Das unterstreicht die These nochmal alle meinen pumpeneinheit getauscht Fehler behoben😂😉
Hat die NICHT- ADV denn überhaupt eine Saugstrahlpumpe verbaut?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.204
Ort
Beutelsend
Hat die NICHT- ADV denn überhaupt eine Saugstrahlpumpe verbaut?
Ich hab schon im et Katalog gewühlt aber definitiv hab ich nix gefunden.

Die andere Frage wäre wenns Das bei der normalen nicht gibt. Wie kommt der Kraftstoff dann in die pumpenseite im Tank. Bmw wird ja wohl kaum ne Neigung von 30grad vorschlagen beim auflauchten der Reserve.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Bei der kleinen Tankform läuft das auch ohne umpumpen zur Ansaugseite.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.112
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das sieht für mich aber aus wie der Tank der ADV. Die hat zwei Öffnungen.
 
Thema:

Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?

Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe? - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Nutzbarer Tankinhalt R 1250 GS Adventure

    Nutzbarer Tankinhalt R 1250 GS Adventure: Habe mit der hiesigen Suchfunktion schon gesucht, auch über Google, aber keine Information dazu gefunden. Wie viel Liter Sprit habt ihr schon in...
  • R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km

    R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km: Hallo Zusammen, habe auf meiner kürzlich erworbenen R80gs einen Dakar-Tank mit 32L montiert. Bei ca. 320 km muß ich auf Reserve umschalten...
  • Tankinhalt - Reserve

    Tankinhalt - Reserve: Hallo und guten morgen :) Bei meiner 1150 gsa Bj 2004, kann ich irgendwie nicht den Reservesprit nutzen :confused: Tank voll, fahre 300km...
  • Tankinhalt - Reserve - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite

    R1200 GS Adventure Tankinhalt und Reichweite: DasThema ist nicht neu... stimmt. Ich habe in Beitrag 2007 gelesen... hab 36 Liter rein bekommen.... :klatschen: Das ist scho net schlecht. Nun...
  • Frage zum Tank / Tankinhalt

    Frage zum Tank / Tankinhalt: Moin, ich habe gerade die Tankinnereien erneuert, sah soweit alles gut aus. Also Filter, Schläuche und Dichtungen neu, durchspülen und fertig...
  • Nutzbarer Tankinhalt R 1250 GS Adventure

    Nutzbarer Tankinhalt R 1250 GS Adventure: Habe mit der hiesigen Suchfunktion schon gesucht, auch über Google, aber keine Information dazu gefunden. Wie viel Liter Sprit habt ihr schon in...
  • R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km

    R80 GS, Tankinhalt 32L, Umschaltung auf Reserve bei 320km: Hallo Zusammen, habe auf meiner kürzlich erworbenen R80gs einen Dakar-Tank mit 32L montiert. Bei ca. 320 km muß ich auf Reserve umschalten...
  • Tankinhalt - Reserve

    Tankinhalt - Reserve: Hallo und guten morgen :) Bei meiner 1150 gsa Bj 2004, kann ich irgendwie nicht den Reservesprit nutzen :confused: Tank voll, fahre 300km...
  • Oben