TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, als unauffälliges Forumsmitglied verfolge ich sehr dankbar die Inhalte rund um die GS. Nun habe ich ein Anliegen welches...
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hallo liebe GS Gemeinde,

als unauffälliges Forumsmitglied verfolge ich sehr dankbar die Inhalte rund um die GS. Nun habe ich ein Anliegen welches so offenbar noch nicht abgehandelt wurde und hoffe auf euer Schwarmwissen.
Kurz zu mir:
Ich heiße Ali, bin 42 und fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit nahezu ohne Unterbrechung Motorrad. Bin jetzt streckenmäßig nicht wie der bonsai unterwegs aber auf 25-30tkm pro jahr kam ich die letzten jahre immmer. Dieses jahr vermutlich ebenfalls.

Seit 2020 mit ner GSA HP mit ganz schlanker Ausstattung, also ohne Fahrmodi und ESA etc. Ich habe sie damals so konfiguriert, wie ich sie haben wollte und ich mag es kein überladenes Motorrad zu fahren in jeglicher Hinsicht.
Lediglich ein Schaltautomat, Griffheizung und die wilden Nebelscheinwerfer sind drin. Sonst nix und wie gesagt sehr zufrieden damit.

Das Fahren mit "nur" Rain und Road klappt super und seit bisher 55000km bin ich wirklich immernoch sehr gerne mit der GS unterwegs. Wäre da nicht die zu scharf regelnde Traktionskontrolle.

Das beherzte Rausbeschleunigen aus Spitzkehren in den Bergen führt im Grunde immer zu einem permanenten Regeln der TC. Bisher immer auf pirelli scorpion trail 2 und seit 15tkm auf dem Dunlop Meridian. Beides an sich sportliche Reifen.

Meine Frage lautet: Gibt es die Möglichkeit die TC zu entschärfen ( ich meine nicht das Deaktivieren ) oder es der Einstellung des dynamic/pro anzupassen, aber eben ohne die fahrmodi pro ordern zu müssen.

Vielen dank vorab
Grüße Ali Ihsan
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie sieht denn für Dich "beherzt" aus ? 1 Gang bei 6000 U/min ? Wir reden aber von trockenem Asphalt oder ?

Bei "Rain" kann ich mir fast nicht vorstellen, dass da die TC anschlägt. Bei Road nur unter oben beschriebener Konstellation.

Versuche doch mal im 2ten Gang zu bleiben. Geht auch bei Spitzkehren.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Zunächst immer bedeutet jedes Eingreifen der TC ein Fahrfehler!
und jedes Mal, wenn das Hinterrad durchdreht, verliert es Traktion also Geschwindigkeit.
Vielleicht weniger Show.
Und wenn du an deinem Fahrwerk unter Umständen auch noch die Zugstufe zu scharf eingestellt hast,
Dann fehlt es zudem Traktion

also: man bringt jedes Hinterrad von jedem Motorrad zum durchdrehen – durch falsche Fahrweise!
Und das macht das Motorrad nur langsamer.
Ich bin heute am Stilfser Joch unterwegs. Wir können uns ja treffen.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hallo Jungs danke schon mal für die Antworten. Ich muss meine Frage noch weiter präzisieren. Bei Fahrzeugen mit Fahrmodi pro - vermutlich 99% aller verkauften GS - gibt es ja vier verschiedene TC Einstellungen. Im Road modus sind zwei von vier Balken aktiv in dynamic Modus sind es vier von vier. Ich würde eben gerne die TC Einstellung vom Dynamic Modus in mein Standard Road Modus übertragen.
Das mit den Fahrwerkseinstellungen und der zu straffen Zugstufe leuchtet ein und ich werde das auf jeden Fall schon mal probieren. Danke schonmal dafür.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Verstehe ich das richtig, dass du die Einstellungsmöglichkeit der TC im Fahrmodi Dynamic Pro hast, die aber im Fahrmodus Road auch haben willst? Sollte ich das richtig verstanden haben frage ich mich, warum will man das? Würde ja nur mit ESA- Fahrwerk Sinn machen, da da die Modis auch auf das Fahrwerk eingreifen.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Bei mir gibt es eben nur Rain und road und ohne die Möglichkeit diese zu konfigurieren was auf der einen Seite unheimlich erfrischend ist, aber mich eben zu dieser Thematik führt weil eben besagter roadmodus sehr scharf die Traktion regelt
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
835
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Ah, ok. Dann hänge ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass du da nichts machen kannst. Evtl. die Werkstatt fragen, ob man dort darauf eingreifen kann. Aber auch da glaube ich, dass die das schon aus Haftungsgründen nicht tun werden, auch wenn sie könnten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir gibt es eben nur Rain und road und ohne die Möglichkeit diese zu konfigurieren was auf der einen Seite unheimlich erfrischend ist, aber mich eben zu dieser Thematik führt weil eben besagter roadmodus sehr scharf die Traktion regelt
Tja. Kommt davon.... Geiz ist eben doch nicht immer Geil. :grin:
Wir reden hier von Software, also keinerlei zusätzlicher Hardware.
Damit sollte, wenn auch mit Aufwand verbunden, dein Händler die Pro Software aufspielen können.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Ja da hast du völlig Recht. In der Werkstatt hat da keiner Ambitionen dazu. Deshalb habe ich da eher auf die Schwarmintelligenz des GS Forum gesetzt. Ich meine 600 € und das Aufspielen der Fahrmodi pro würde mein Problem lösen. Vermutlich habe ich mir damit die Frage auch schon selbst beantwortet. Das wollte ich halt möglichst umgehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Chance. Wenn DU mit 600€ hinkommst, haste IMHO noch Glück gehabt... 🤷‍♂️
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Was du nicht hast, kannst du eben auch nicht programmieren
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wie gesagt im Road Modus bin ich 55000 zufriedene Kilometer bereits gefahren. einziger Wermutstropfen ist wirklich aus den Spitzkehren raus. Da würde ich mir ein bisschen mehr Schlupf wünschen, und da ich bei Fahrzeugen mit Fahrmodi Pro das schon gesehen habe hat es mich wieder animiert mich nach Möglichkeiten umzuschauen
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hast du mal probiert, das Gas nicht schlagartig zu öffne, sondern so über 1 bis 2 Sekunden auf zu ziehen? Gibt dem Reifen die Option sich zu verzahnen und damit mehr Kraft in Vortrieb umzusetzen. Was dich am Ende schneller macht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.077
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das auf jeden Fall.
Ich habe immer zwei Sätze auf Vorrat 😄
Hi Ali,

ich fahre im Dynamic Modus (wegen der scharfen Gasannahme) und hab die Traktionskontrolle auf 'Rain' stehen (für maximale Sicherheit).
Die Traktionskontrolle greift fast nie bei mir ein.

Jeder Eingriff der Traktionskontrolle bei der GS -solange nicht auf der Geraden- wäre bei meiner R 1100 S ein Beinahe-Abflug.
Das sollte man tunlichst vermeiden. (Und es geht -trotz zügiger Fahrweise- auch bei TC Rain)

Tom

P.s. Anliegend ein Beispiel eine 400 km Tour im Trentino mit 2 mal TC Eingriff (ABS steht bei mir auch auf Rain)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hast du mal probiert, das Gas nicht schlagartig zu öffne, sondern so über 1 bis 2 Sekunden auf zu ziehen? Gibt dem Reifen die Option sich zu verzahnen und damit mehr Kraft in Vortrieb umzusetzen. Was dich am Ende schneller macht.
Das ist die zweite Alternative. Das hat mir mal ein Porsche cup-fahrer erzählt, dass die meisten Nicht Profis ohne Traktionskontrolle bei diesem leistungsstarken Fahrzeugen egal ob Auto oder Motorrad eigentlich nur auf der Nase lägen.
 
Thema:

TC entschärfen/umprogrammieren

TC entschärfen/umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Oben