TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tom, Ja mit einer runderen Fahrweise kriegt man das sicherlich hin aber es macht halt so sehr Spaß.
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Hi Ali,

ich fahre im Dynamic Modus (wegen der scharfen Gasannahme) und hab die Traktionskontrolle auf 'Rain' stehen (für maximale Sicherheit).
Die Traktionskontrolle greift fast nie bei mir ein.

Jeder Eingriff der Traktionskontrolle bei der GS -solange nicht auf der Geraden- wäre bei meiner R 1100 S ein Beinahe-Abflug.
Das sollte man tunlichst vermeiden. (Und es geht -trotz zügiger Fahrweise- auch bei TC Rain)

Tom
Hallo Tom,
Ja mit einer runderen Fahrweise kriegt man das sicherlich hin aber es macht halt so sehr Spaß.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
339
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das ist die zweite Alternative. Das hat mir mal ein Porsche cup-fahrer erzählt, dass die meisten Nicht Profis ohne Traktionskontrolle bei diesem leistungsstarken Fahrzeugen egal ob Auto oder Motorrad eigentlich nur auf der Nase lägen.
Probiere es auf alle Fälle. Hatte anfangs auch auf meiner damaligen KTM1190Advi das Problem. Da regelte die schräglagenabhängige TC ziemlich abrupt runter, wenn gemäß den Regelparametern das Gas bei entsprechender Schräglage zu stark geöffnet wurde. War dann irgendwann mal auf einer Kartbahn und konnte das üben. Mit dem langsameren Öffnen kam die TC fast überhaupt nicht mehr und ich war dennoch auf den Geraden schneller. Die moderneren Systeme regeln da sanfter, aber dennoch.

Auf der 1290er SAS hat es mich oft gewundert, wenn jemand das Einsetzen der TC bemängelte. Meist wurde es dann am "schlechten" Mitas festgemacht, der könne ja nichts. Und es lag oft an der abrupten Bedienung des Gasgriffes. Wer das will, gerne. Aber schnell ist was anderes. Und mit der "runden" Fahrweise lebt der Reifen auch länger ohne weniger Spaß zu haben.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.717
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich bewundere Euer Fahr-Niveau............mit Schlupf aus den Spitzkehren.........Respekt ! So gut kann ich nicht fahren........
Doch, kannst Du :grin:.
Die meisten haben ja nicht das Sport Display...(Datenechtheit hin oder her).
Hier mal ein Screen shot von einer Kurve, die nur mit Stützgas durchfahren wurde, bei "relativ" geringer Schräglage.(Rechts Kurve)
Den DCT Eingriff merkt man übrigens nicht, man sieht, wenn überhaupt nur das Blinken des gelben Lämpchens aus den Augenwinkeln.

IMG_20220816_134049.jpg

Dreht man nun den Eingriff der DTC zu, malt man schwarze Striche auf die Straße und liegt schneller im Straßengraben, als man schauen kann
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Reifen sind aber doch immer besser geworden und man hat jahrzentelang nicht wie blöde das Gas aufgerissen in der Kurve...und nun fliegt man ab, wenn man mit Stützgas fährt? :confused:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.238
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich komme gerade nicht aus der Garage, ein 10 m3 Container mit Dachpfannen sowie einmal Gerüst ums Haus und Bergen neuer Dachpfannenpaletten verhindern das.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wo ist nur das gute alte Popometer hin. Ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass sich viel zu viele nur noch auf die Elektronik verlassen. Spitzkehre. 1. Gang und Vollgas, die Elektronik soll dann bitte den Rest machen. Macht Sie ja auch tatsächlich. Dann ist man damit aber nicht mehr zufrieden und anstatt über den eigenen Fahrstil nachzudenken, möchte man dann die Elektronik angepasst haben. Das eigene Gefühl für das Mopped (insb. Traktion) ist nicht mehr und immer weniger vorhanden. Was würde passieren, wenn von heute auf morgen mal alle elektronischen Helferlein nicht mehr das wären. Der Lumpensammler hätte wohl sehr viel zu tun. Wir reden von einem dicken Boxer mit 140 NM und einem im Verhältnis dazu schmalen Hinterradreifen. Da braucht es in erster Linie mal eine gute und ständig trainierte Verbindung zwischen Hirn und Gashand und nicht immer mehr Elektronik. Mal kpl. ausschalten und sich dann langsam wieder damit auseinandersetzen, wie man ohne Elektronik fahren würde/müsste.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wo ist nur das gute alte Popometer hin. Ich werde das Gefühl nicht mehr los, dass sich viel zu viele nur noch auf die Elektronik verlassen. Spitzkehre. 1. Gang und Vollgas, die Elektronik soll dann bitte den Rest machen. Macht Sie ja auch tatsächlich. Dann ist man damit aber nicht mehr zufrieden und anstatt über den eigenen Fahrstil nachzudenken, möchte man dann die Elektronik angepasst haben. Das eigene Gefühl für das Mopped (insb. Traktion) ist nicht mehr und immer weniger vorhanden. Was würde passieren, wenn von heute auf morgen mal alle elektronischen Helferlein nicht mehr das wären. Der Lumpensammler hätte wohl sehr viel zu tun. Wir reden von einem dicken Boxer mit 140 NM und einem im Verhältnis dazu schmalen Hinterradreifen. Da braucht es in erster Linie mal eine gute und ständig trainierte Verbindung zwischen Hirn und Gashand und nicht immer mehr Elektronik. Mal kpl. ausschalten und sich dann langsam wieder damit auseinandersetzen, wie man ohne Elektronik fahren würde/müsste.

Im Prinzip meine ich das gleiche. Mir regelt die Elektronik zu viel und überlässt mir zu wenig. Ganz ausschalten ist natürlich auch keine Alternative um nicht zu sagen fahrlässig.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Im Prinzip meine ich das gleiche. Mir regelt die Elektronik zu viel und überlässt mir zu wenig. Ganz ausschalten ist natürlich auch keine Alternative um nicht zu sagen fahrlässig.
Warum fahrlässig? Es gab viele Jahrzehnte, da gab es eine TC erst gar nicht. Und da lagen wir ja auch nicht in jeder Ecke im Graben. Da wurde der Popometer auf jeder Tour immer wieder trainiert. Mann wusste dann recht gut, mit wie viel Gas man in welchem Gang um welche Ecke fahren konnte und wo die Grenzen waren. Ich bin nicht gegen Elektronik, damit das nicht falsch verstanden wird. Aber je mehr Elektronik, um so weniger eigenes "Fahrgefühl/Fahrfähigkeit" für`s Mopped.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Ja ich bin bei dir deshalb will ich ja auch dem etwas entgegensteuern. Aber "früher" gab es eben auch noch keine GS mit 136PS und 142 Newtonmeter. Dass man bei der 1100 GS mit 77PS kein DTC braucht ist ja auch klar. Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion entfachen, bin aber trotzdem dankbar um jede Meinung.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ja ich bin bei dir deshalb will ich ja auch dem etwas entgegensteuern. Aber "früher" gab es eben auch noch keine GS mit 136PS und 142 Newtonmeter. Dass man bei der 1100 GS mit 77PS kein DTC braucht ist ja auch klar. Ich will hier wirklich keine Grundsatzdiskussion entfachen, bin aber trotzdem dankbar um jede Meinung.
Wenn man kein Popometer mehr hat, dann braucht man bei einer GS 1100 auch schon Elektronik. Es geht auch nicht nur um PS. Auch die 1100 er hat schon ordentlich Drehmoment und dazu einen schmaleren Reifen. Letztendlich bezahlt man doch immer mehr Geld für immer mehr PS und Drehmoment. Und oben drauf dann noch einen saftigen Zuschlag für eine Elektronik, die das ganz dann fahrbar macht. Für mich alles too much. Aber jeder wie er will.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Wenn man kein Popometer mehr hat, dann braucht man bei einer GS 1100 auch schon Elektronik. Es geht auch nicht nur um PS. Auch die 1100 er hat schon ordentlich Drehmoment und dazu einen schmaleren Reifen. Letztendlich bezahlt man doch immer mehr Geld für immer mehr PS und Drehmoment. Und oben drauf dann noch einen saftigen Zuschlag für eine Elektronik, die das ganz dann fahrbar macht. Für mich alles too much. Aber jeder wie er will.

zu 100% meine Rede
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Tja. Kommt davon.... Geiz ist eben doch nicht immer Geil. :grin:
Wir reden hier von Software, also keinerlei zusätzlicher Hardware.
Damit sollte, wenn auch mit Aufwand verbunden, dein Händler die Pro Software aufspielen können.
Das hat doch mit Geiz nix zu tun. Nicht jeder will halt volle Hütte.Was ich durchaus verstehen kann.

Gruß Klaus
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Zunächst immer bedeutet jedes Eingreifen der TC ein Fahrfehler!
:facepalm:

Wir schreiben das Jahr 2023!

Das beherzte Rausbeschleunigen aus Spitzkehren in den Bergen führt im Grunde immer zu einem permanenten Regeln der TC.
Da blinkt es bei mir trotz Dynamic Pro ebenso, die Grenze ist halt noch später, aber es funktioniert bestens und sicher, ich fahre allerdings keinen High-Tech Sportreifen.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
Das hat doch mit Geiz nix zu tun. Nicht jeder will halt volle Hütte.Was ich durchaus verstehen kann.

Gruß Klaus

Na endlich einer der mich versteht. 😁
Für mich ist in vielerlei Hinsicht weniger mehr. Das fängt bei der Gepäcklösung an und geht bis hin zu der Mopedausstattung. Und das oft zitierte Verkaufsargument dass man es dann besser verkaufen kann. Sorry, das funktioniert bei mir nicht. Um das für 1000 € mehr zu verkaufen muss ich es für 2000,-€ kaufen um es dann zu haben, es aber nicht nutzen will und dessen Vorhandensein (in der Fülle der ganzen Sonderaustattungen) mich sogar belastet oder sagen wir mal eher stört.

Seit zwei Jahren hat BMW Motorrad da eine komische Philosophie mit den ganzen Paketen. Ich kann keine Griffheizung mehr separat ordern sondern muss das Komfort Paket wählen. was soll das? Aber das ist eher ein anderes Thema
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Den DCT Eingriff merkt man übrigens nicht, man sieht, wenn überhaupt nur das Blinken des gelben Lämpchens aus den Augenwinkeln.


Dreht man nun den Eingriff der DTC zu, malt man schwarze Striche auf die Straße und liegt schneller im Straßengraben, als man schauen kann
:thumb_up::thumb_up::thumb_up:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn man kein Popometer mehr hat, dann braucht man bei einer GS 1100 auch schon Elektronik. Es geht auch nicht nur um PS. Auch die 1100 er hat schon ordentlich Drehmoment und dazu einen schmaleren Reifen. Letztendlich bezahlt man doch immer mehr Geld für immer mehr PS und Drehmoment. Und oben drauf dann noch einen saftigen Zuschlag für eine Elektronik, die das ganz dann fahrbar macht. Für mich alles too much. Aber jeder wie er will.
Alles eine Frage wie man damit umgeht. Für mich wäre die 1200 LC auch ohne TC fahrbar, bin lange genug ohne TC gefahren. Ich muß auch nicht in der Kehre das Gas ausfreißen, aber ab einem gewissen Punkt kann es eben richtig Spaß machen. Und genau dann will ich das Drehmoment haben und e ist gut, daß man sich keinen Kopf machen muß.
Die K25 hat zwar auch schon "ordentlich Dampf", aber was heißt das schon. Das sind nur Allgemeinplätze. Mir war sie in einigen Situation zu behäbig. Die LC ist mit nicht too much, sondern genau richtig.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.237
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die K25 hat zwar auch schon "ordentlich Dampf", aber was heißt das schon. Das sind nur Allgemeinplätze. Mir war sie in einigen Situation zu behäbig. Die LC ist mit nicht too much, sondern genau richtig.
So sehe ich das auch. Vor allem mit Sozia & Gepäck kam die K25 nurmehr etwas zäh voran.
Wehe, die Lücke zum Einscheren war nicht groß genug…
Ab der 1200 LC passte es dann und die 1250er macht sowieso beim Durchladen mächtig Dampf.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
223
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
Helft einem blutigen Anfänger mal: ich verstehe das so, dass ich Serpentinen fahre, noch in Schräglage herausbeschleunigen will und mir die TC das Gas runterregelt und ich auf´s Maul fall? Nicht wahr, oder? Zumindest hatte ich das so bis jetzt noch nicht...
 
Thema:

TC entschärfen/umprogrammieren

TC entschärfen/umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Oben