TC entschärfen/umprogrammieren

Diskutiere TC entschärfen/umprogrammieren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann leg dir doch nur die 2 auf den Mode- Schalter . . . Der muss nicht mit 4 Modi belegt sein
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei der 2017er geht das leider nicht, sonst würde ich das sofort machen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Bei der 2017er ist das besser geworden
Genau das Gegenteil ist der Fall - der 1250er Motor im Fahrwerk meiner 2016er Triple Black - das wäre der große Wurf.
Leider war a) das neue Dyn.ESA NextGen. für BMW billiger im Einkauf, b) mit dem „alten“ Bedienkonzept zu viele überfordert?
Da kommt es jetzt auf die 1300er an, inwiefern a) das Geschaukel im Roadmodus ausgemerzt ist, b) endlich ein eigenes Mapping bzgl. Fahrwerkseinstellung abgelegt werden kann.
Kommt es tatsächlich, könnte man tauschen…..
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte mit dem alten Bedienkonzpet keinerlei Probleme. Meines Erachtens ist der "One Size Fits All" Ansatz beim derzeitigen ESA ein Rueckschritt. Anders als die 2016'er fahre ich die jetzige GSA und die RT im Dynamic oder bei starker Naesse im Rain Modus. Mit dem Road Modus komme ich nicht zurecht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, dem einen war das alte ESA zu hart, dem anderen schaukelt es jetzt zu sehr. Wurde ja alles schon ausgiebig diskutiert.
Mir ging´s darum aufzuzeigen, daß man weniger Einstellmöglichkeiten durchaus als einen Vorteil ansehen kann und seine GS entsprechend ohne Fahrmodus Pro bestellt.
 
Ihsan2005

Ihsan2005

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2023
Beiträge
29
Ort
Amberg in der Oberpfalz
Modell
R1250GSA HP Modell 2020
BM
Kann ich nachvollziehen. Bei der 2014er war ich nur am rumdrücken - 3 Dämpfungsstufen und 4 Fahrmodi. Der Pro-Stecker hat´s eher noch schlimmer gemacht. Nur gut, daß man die Federvorspannung nicht während der Fahrt verstellen konnte. :D

Bei der 2017er ist das besser geworden. Hauptsächlich nutze ich den Knopf für die Dämpfung. Das geht mit den 2 Stufen sehr einfach, 2 mal klicken, fertig. Effektiv nutze ich bei der 17er nur noch 2 Fahrmodi. Road/Rain wäre völlig ausreichend für mich und würde die Bedienung nochmal vereinfachen.
Ich fahre ganz ohne ESA Fahrwerk und mit den zwei Standardfahrmodi. also ein rein mechanisches Fahrwerk. Sogar das originale und es ist garnicht so schlecht. Jetzt nach 55 000 km muss ich etwas aufstocken und durch ein Wilbers oder Öhlins ersetzen. ESA empfinde ich immer als Kompromisslösung, wenn man sich nicht mit dem Fahrwerksthema auseinandersetzen möchte und häufig mit unterschiedlichen Beladungszuständen unterwegs ist. Dann würde ich esa noch verstehen. Allerdings habe ich so viel Theater an meinen älteren K1200S und K1300S Fahrwerken gehabt, dass ich geheilt bin, was ESA angeht.
Weniger ist da imho mehr.
 
Thema:

TC entschärfen/umprogrammieren

TC entschärfen/umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren - Ähnliche Themen

  • Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi

    Original Rasten für Fahrer entschärfen/ Fussrasten Gummi: Hallo, ich habe mir eine R1250GS zugelegt als HP Version. Nu ist das mein erstes Adventure Bike. Kann mir jemand sagen ob es eine Entschärfung...
  • BKV entschärfen?

    BKV entschärfen?: Liebe GS-Gemeinde, ich fahre eine 2006er-GS, die ich mir jetzt inzwischen mit allem möglichen Zeug (Sattel, Scheibe, Öhlins... bis hin zur...
  • Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren

    Automatische Blinkerabschaltung auf kürzere Zeit oder kürzere Strecke umprogrammieren: Servus. Die automatische Blinkerabschaltung ist zwar schön aber in 90% aller Fälle bei mir dauert es zu lange. Jetzt bitte nicht kommen mit "du...
  • Diebstahlwarnanlage umprogrammieren

    Diebstahlwarnanlage umprogrammieren: Ich habe meine 1150er (Bj.2004) mit einer Diebstahlwarnanlage 5.1 nachgerüstet. Sie besitzt serienmäßig keinen Induktionsschlüssel und keinen...
  • Motorsteuergerät umprogrammieren

    Motorsteuergerät umprogrammieren: servus, jemand ne Idee ob man an der GS von 04 dass Motorsteuergerät umprogrammieren kann. Ich will dass Mapping ändern damit der Motor etwas...
  • Oben