Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion

Diskutiere Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Meine elektrische Ausrüstung sieht immer so aus: -Navi -Ladegerät für Kamera -Ladekabel für smartphone und ganz wichtig: -elektrische Zahnbürste...
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine elektrische Ausrüstung sieht immer so aus:
-Navi
-Ladegerät für Kamera
-Ladekabel für smartphone
und ganz wichtig:
-elektrische Zahnbürste mit Ladegerät.

Dazu habe ich dann meistens eine 3er Steckdose dabei, damit man das auch bei nur einer Steckdose gleichzeitig laden kann.

Bei Camping kommt noch ein Camping-Adapter dazu.




Wenn ich Lust habe, nehme ich mein Laptop mit. Aber nicht immer.


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe auf Reisen immer mein Smartphone als Universal-Tool für alles dabei, außerdem mein Navi und das BT-Headset für das Navi. Da meine Reisen meistens abends in Hotels mit WLAN enden, kann ich dort die tagsüber gemachten Bilder des Smartphones in der Cloud sichern. Ich habe letztens auch mein Tablet dabeigehabt, das war aber eher so ein bisschen für den Zeitvertreib abends im Hotel, vielleicht mal ein paar Forenbeiträge schreiben etc. Seit letztes Jahr habe ich eine Powerbank dabei, die hilft, auch mal unterwegs über Mittag ein Gadget aufzuladen, selbst wenn man im Biergarten sitzt und die nächste Steckdose fern ist. Das will ich auch einsetzen, wenn ich mal Zelten gehe.

Dann gibt es noch ein Teil, das ich euch kurz vorstellen möchte, die Sony QX-10:

QX10_with_Xperia-i1-550x328.JPG

Das ist eine Digitalkamera mit 15-fach-Zoomobjektiv (ca. 24-360 mm Kleinbild-Äquivalent). Sie hat einen eingebauten Auslöser und eine eingebaute Zoomwippe. Eigentlich ist diese Kamera dazu gedacht, mit der beiliegenden Klammer an die Rückseite eines Smartphones geklemmt zu werden. Anschließend kommt der in die Kamera eingebaute WiFi-Accesspoint zum Einsatz. Das Smartphone loggt sich über eine App und das eigene WLAN in die Kamera ein, dann dient das Smartphone-Display als Sucher und Kommandozentrale (Einstellungen, Zoomen, Fokus, Auslösen). Die Kamera hat einen 15MP-Sensor und ist besser als alles, was in Handys geboten wird. Der Gag ist aber: unten hat die Kamera ein Stativgewinde, und ich habe noch ein kleines Stativ mit flexiblen Beinen mit. Damit kann ich die Kamera an den möglichsten und unmöglichsten Stellen aufstellen und habe dennoch mit dem Smartphone ein Live-Bild. Nach jeder Aufnahme wird das aufgenommene Bild auf das Handy übertragen, und man kann sich aussuchen, ob man die Vollauflösung oder eine geringere Auflösung will. Die Kamera selbst hat noch einen eingebauten Speicherslot, in dem eine 32GB-Karte steckt. Die speichert auf jeden Fall immer die maximale Qualität. Video kann das Ding auch, aber die Datenfiles werden dann monströs groß (10 Minuten ca. 1 GB).

Die Kamera ist nicht so wahnsinnig teuer, ich habe sie für 149 Euro bekommen, manchmal kostet sie nur noch gut 100 Euro. Sony hat noch eine ganze Reihe von Modellen mit demselben Konzept im Programm, eine mit 30-Fach-Zoom, eine mit hochlichtstarkem Zeiss-Vierfachzoom und eine, die eigentlich nur ein Sensor mit einem Bajonett für Sony-SLR-Objektive ist. Die sind alle viel teurer als meine QX-10.

Eine Action Cam ist die QX-10 nicht, denn sie ist nicht wasserfest.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Außerdem lässt sich damit prima Internetkino in der norwegischen Hytta machen - dank Laptop sind die Hände frei für Bier und Chips.
OMG ich dachte schon.............die letzten drei Worte ersparen mir einen schlüpfrigen Kommentar. :biggrin:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* Flaming - gelöscht - Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Unaussprechliche ist zurück...
Aber er hat Recht.

Und Du verträgst die Wahrheit nicht, krampfhaft versuchst Du alle von DEINER Meinung zu überzeugen, Deine Sichtweise allen aufzuzwingen.

...... vielleicht solltest Du auch mal 2 oder 3 Monate Urlaub machen und sehen, das Leben geht auch ohne Dich weiter!

Hallo ta-rider - wünsche Dir eine gute Zeit, ein Leben, dass Dir viele Konsumjunkies neiden.

Gruß Kardanfan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und Du verträgst die Wahrheit nicht, krampfhaft versuchst Du alle von DEINER Meinung zu überzeugen, Deine Sichtweise allen aufzuzwingen.

...... vielleicht solltest Du auch mal 2 oder 3 Monate Urlaub machen und sehen, das Leben geht auch ohne Dich weiter!
Sachma, aber ansonsten alles gut bei dir?
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ausnahmen gibt es immer. Während vernünftige Leute benötigte Teile wie Reifen etc auf Reisen mitbringen oder sich vor Ort ein weniger dekadentes Motorrad kaufen, für dass es jedem zweiten Laden alle Teile gibt, fallen mir BMW Besitzer meist dadurch auf, dass sie ein völlig ungeeignetes, überteuertes und überladenes Gerät....... bla laber sülz gelöscht.
Moderatoren:
Kann jemand diesen Troll endlich sperren oder ihm wenigstens ein neues Lied beibringen ? :bomb:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
* Politischer Inhalt - gelöscht -Frosch'n *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So Kinder, wenn Ihr fertig seit mit Eurem flegelhaftem Benehmen, dann kommt wieder ins Haus und erzählt mal was Ihr so alles an Elektrohelferlein mit auf Reisen nehmt.
 
G

Gast20919

Gast
Zumo 660 und Gopro verkauft ging mir auf die Nerven

Jetzt das I Pad fürs Hotel und einen TT Rider ohne groß rumplanen Hauptziel eingeben über Kurvenreiche Strecke und wenn ich was feines sehe mache ich einfach einen Umweg .

Hintendrauf ist meine Frau und die ballert ,wenn sie Lust hat mit einer Sony Nexx 5 und ihren Handy durch die Gegend.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sowas geht halt nur mit Fahrten in der Gegend, wenn man weiter weg will hat man ohne Planung wenig Chancen.

Und mit "Weiter" mein ich ausserhalb EU .

Wenn man einfach so ohne Planung drauf los fährt, kann es passieren das man wieder einen Tag zurück muß weil es nicht weitergeht in die Richtung die man gerne hätte.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wenn man einfach so ohne Planung drauf los fährt, kann es passieren das man wieder einen Tag zurück muß weil es nicht weitergeht in die Richtung die man gerne hätte.
Stimmt Stichwort Visumbeschaffung mit tausend Anträgen. Hier sind wir wieder beim Netbook. Ansonsten ist weniger Krimskrams oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sowas geht halt nur mit Fahrten in der Gegend, wenn man weiter weg will hat man ohne Planung wenig Chancen.

Und mit "Weiter" mein ich ausserhalb EU .

Wenn man einfach so ohne Planung drauf los fährt, kann es passieren das man wieder einen Tag zurück muß weil es nicht weitergeht in die Richtung die man gerne hätte.
... der Weg ist das Ziel ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Alles was man braucht

Händy
Lapptopf ... da ist unter anderem der Denzel drauf
Navi

stimmt ... weniger Ladegeräte wäre schön ... :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wo hier schon die Rede von fernsten Ländern und Visabeschaffung ist: es gibt eine technische Spielerei, die ich nicht missen möchte und die ich mitnehme wo immer ich hingehe: Ein Cloud-Service. Ich habe inzwischen mehrere davon, was unter anderem auch damit zusammen hängt, dass es oft ein paar Gigabyte umsonst gibt. Dropbox bietet die Möglichkeit an, das Handy so einzustellen, dass es automatisch alle neuen Bilder in die Dropbox spielt, und zwar sobald es in einem WLAN hängt. Das kann man dann zum Beispiel abends machen, wenn das Hotel ein WLAN hat. Das hat erstens den Vorteil, dass die Bilder gesichert sind, selbst wenn das Handy verloren gehen sollte. Zweitens kann man ggfs. Freunden und Familie den Zugriff auf die Bilder gestatten, so dass sie sie zuhause ansehen können. Dropbox ist inzwischen auch recht weit verbreitet, wenn es z.B. darum geht, einer Redaktion große Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Außerdem kann man in einem Cloudservice natürlich Scans oder Kopien von wichtigen Dokumenten speichern, von denen man möchte, dass sie sicher aufbewahrt sind. Nehmen wir mal an, man hat unterwegs alles verloren, dann ist es vielleicht nicht blöd, wenn man auf einer Polizeistation oder in einem Hotel seinen Pass, die Kfz-Papiere etc. ausdrucken kann. Sinnvoll ist, wenn man dazu die Zugangsdaten zum Onlinespeicher im Kopf hat.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
umsont ist der Tod und der auch noch nicht mal ... Cloud ... okeeee, ich hab niGs zu verbergen, aber bevor ich meine Daten in eine Cloud sende kann ich sie auch groß auf ein Transparent schreiben und mir vor den Körper hängen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
: Ein Cloud-Service. Ich habe inzwischen mehrere davon, was unter anderem auch damit zusammen hängt, dass es oft ein paar Gigabyte umsonst gibt. Dropbox bietet die Möglichkeit an, das Handy so einzustellen, dass es automatisch alle neuen Bilder in die Dropbox spielt, und zwar sobald es in einem WLAN hängt.
damit kann man dann ein prima Bewegunsprofiel ausarbeiten ...
 
Thema:

Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion

Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen! - Ähnliche Themen

  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Oben