Tempo 130 ???

Diskutiere Tempo 130 ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn die Argumente für ein Tempolimit ins Leere gelaufen sind, dann ist das der letzte Notnagel auf den man hämmert. Auch dieses Argument...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Weil hier die Interessenverbände (u.a. ADAC) gute Lobbyarbeit machen und den Leuten vermitteln, mit ausnahmslosen Tempolimits drohe die Diktatur......
Wenn die Argumente für ein Tempolimit ins Leere gelaufen sind, dann ist das der letzte Notnagel auf den man hämmert.

Wir hatten das Thema ältere Verkehrsteilnehmer ja letztens schon mal. Ich denke, auch die Alterung der Gesellschaft zusammen mit den in Deutschland fehlenden Tests für ältere Kfz-Benutzer wird für einen weiteren Anstieg der Unfallzahlen und -opfer sorgen. Und das ist auch die Autofahrergruppe, die ich für mich als Zweiradfahrer für die größte Bedrohung halte.
Auch dieses Argument widerlegt die Statistik Steffen, ich hab sie dir doch gezeigt. Die häufigsten Unfallverursacher sind IMMER noch die Fahranfänger bis 23 Jahren. Ältere Verkehrsteilnehmer sind erst über 80 überproportional an Unfällen beteiligt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wir in NRW ..

... Hannelore Kraft hat sich schon gegen das Tempolimit von 120 km/h ausgesprochen.:D

Die Helmut äh Harald Schmidt Show wird eingestellt wegen schlechter Quoten ..... :rolleyes:
 
B

Baumbart

Gast
Komisch ist halt nur Hartmut, dass wir international gesehen einen Spitzenplatz belegen, was die Unfallhäufigkeit auf die gefahrenen KM betrifft.

Auszug:
"Die Zahl der Getöteten pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer liege in Deutschland bei 2,2 – bei fallender Tendenz. „Zahlreiche Länder mit genereller Begrenzung wie Belgien, Österreich, Dänemark und die USA schneiden schlechter ab“, sagte sie."
Zahlen sind Schall und Rauch. und du uminterpretierst, sprichst von Unfallhäufigkeit, das Zitat von Getöteten. Liegt das am Tempolimit? worauf beziehen die sich, nur Autobahnen oder alle Straßen? Die Deutschen haben wahrscheinlich auch die meisten Airbags pro Personenkilometer, jedenfalls nach den Schweizern die teuersten Autos. also mal Getötete mit Autopreisen korrelieren. ...
Meine persönliche Anschauung sagt mir dass da wo Tempolimits sind die Geschwindigkeitsdifferenzen am geringsten sind und nur ganz selten ein Geschoss von hinten angeflogen kommt (ich habe den Eindruck dass mit steigenden Spritpreisen die Gesetzestreue zunimmt, ettliche Tuareks X5 etc. rollen mit 120 auf der rechten Spur rum). Ändert sich sofort wenn die Schlider weg sind. Und ich fahre öfter die A2 von Berlin bis zum Kamener Kreuz, da gibt's alles.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Ältere Verkehrsteilnehmer sind erst über 80 überproportional an Unfällen beteiligt.
Moin,

die Statistik wird zukünftig hinken...

"Heute" betrachtet man ein Kollektiv von "X"-Personen über 80 Jahre und schaut, wie häufig die prozentual zu ihrem Anteil an den Gesamtverkehrsteilnehmern, in Unfälle verwickelt sind.

Ähnlich, wie die zunehmende Lebenserwartung steigt der Anteil der über 80 jährigen "aktiv" am Leben teilnehmenden, also auch aktiv Fahrzeuge lenkenden, deutlich und v.a. derzeit sprunghaft an.

Also nimmt der Gesamtanteil der Unfälle dieser "Zielgruppe" automatisch zu, ohne, daß man in dem Kollektiv selber eine Steigerung des Anteils prozentualer "Unfallhäufigkeit" bemerken würde.

Das ist ein Problem... und Wasser auf die Mühle der "lebenslang" FE Besitzansprüchler
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Thilo
ja aber wir reden jetzt nicht von der Zukunft wo Ältere an mehr Unfällen beteiligt sein könnten....

@ Hartmut
Die Häufigkeit bezieht sich auf "gefahrene KM", allein dein Gefühl wenn X5 oder Tuareg vorbeibrausen ist keine fundierte Aussage.
Wir liegen international ganz weit vorne, haben trotz des höchsten Fahrzeugaufkommens, europaweit mit die niedrigsten Unfallzahlen. Das ist Fakt und zählt.

wenn es etwas bringen soll, müßte man am Hebel "Landstraße" ansetzen, denn dort geschehen (nicht nur bezogen auf Fahrleistung) sonder auch absolut die meisten Unfälle mit Toten.

Also Hand hoch, wer ist für eine Reglementierung auf Landstraßen um die Zahl der Verkehrstoten wirklich signifikant zu senken???
Hand hoch. los!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
es meldet

der deutsche Verkehrssicherheitsrat:
"Die Zahl der Autobahn-Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen, hat im Zeitraum 2001 bis 2011 beständig abgenommen, lag im Jahr 2010 jedoch mit 18.829 um 2,4 Prozent über dem Vorjahreswert.
Für die vergangenen neun Jahre war ein Rückgang um knapp 30 Prozent zu verzeichnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
@ Thilo
ja aber wir reden jetzt nicht von der Zukunft wo Ältere an mehr Unfällen beteiligt sein könnten....

@ Hartmut
Die Häufigkeit bezieht sich auf "gefahrene KM", allein dein Gefühl wenn X5 oder Tuareg vorbeibrausen ist keine fundierte Aussage.
du liest nicht nur Statistiken falsch. Ich schrub sie Rollen mit 120 auf der rechten Spur.
 
B

Baumbart

Gast
das ganz sicher nicht :D die zitierten Statistiken sind alle selbsterklärend, man muß sie nur verstehen wollen.
Da steht was von getöteten und du spricht von Unfällen.
Jedenfalls fahr ich jetzt öffentlich in die Kneipe Fußball kucken, da darf das Tempo ruhig hoch sein.
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Tiger
Du magst noch soviele Statistiken wälzen und interpretieren - Autobahnfahrt in Holland,Frankreich ist einfach entspannter !
Das ist mein Argument !!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da steht was von getöteten und du spricht von Unfällen.
und du bringst kein einziges stichhaltiges Gegenargument, Wortklauberei führt zu nix.
Ich hab das Original zitiert, daraus ist GENAU ersichtlich, was ich aussagen wollte.
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
@ Thilo
ja aber wir reden jetzt nicht von der Zukunft wo Ältere an mehr Unfällen beteiligt sein könnten....
....
wenn es etwas bringen soll, müßte man am Hebel "Landstraße" ansetzen, ..............
Hand hoch. los!
Moin,

die Zukunft ist leider schon gelebte Realität...
nimm zum Beispiel den Geisterfahrerunfall ... der steht gaanz hoch im Kurs bei den "Scheintoten"...

Am Hebel Landstrasse ansetzen macht Sinn, aber nicht an der Landstrasse selber...

Es ist mMn der Typ "deutscher Kraftfahrer" ansich, der ein Problem hat:

  • Rechthaberisch
  • private Rechtsauffassung/Auslegung
  • Neidkomplex
  • Dominanz- & nicht kompensierter Minderwertigkeitskomplex
(Die Liste ist bestimmt noch länger...)

finde mal einen wirklich "gelassenen" Verkehrsteilnehmer, der aber auch nicht als rollendes Verkehrshindernis wahrgenommen wird...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
finde mal einen wirklich "gelassenen" Verkehrsteilnehmer, der aber auch nicht als rollendes Verkehrshindernis wahrgenommen wird...
was ist daran gelassen, wenn der Prius Hybridfahrer vor dir, bei erlaubten 100 km/h auf der Landstraße nur 75 fährt und du nicht überholen kannst?
So wie ihr den Verkehr schildert, ist er euch zu schnell, zu viel und überhaupt zu stressig.....mein Tip Bahn fahren!

die Zukunft ist leider schon gelebte Realität...
nimm zum Beispiel den Geisterfahrerunfall ... der steht gaanz hoch im Kurs bei den "Scheintoten".....
falsch!

"Im Jahr 2010 verunglückten insgesamt 40 502 ältere Menschen im Alter von 65 oder
mehr Jahren im Straßenverkehr, das waren 9,3% weniger als im Vorjahr. Davon wurden
29 363 Senioren leicht (- 9,2%) und 10 229 schwer verletzt (- 8,6%). Die Zahl der getöteten
Senioren ist gegenüber 2009 um 18% auf 910 im Jahr 2010 zurückgegangen.

Senioren stellten damit 11% aller Verunglückten dar, ihr Anteil an den Todesopfern
betrug allerdings 25%.
 

Anhänge

C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
"finde mal einen wirklich "gelassenen" Verkehrsteilnehmer, der aber auch nicht als rollendes Verkehrshindernis wahrgenommen wird..."

das kann auch nicht anders sein !!! . . . . unsere Fahrweise wird immer mehr von Gas und Bremse diktiert - - - - das macht aggressiv - - - -
und so wird letztendlich gefahren !!
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
- - - - das macht aggressiv - - - -
und so wird letztendlich gefahren !!
Schlimm genug...

Man kann gelassen fahren... nur zeigen sich halt schneller, als früher die Überforderungssymptome.
Schau Dir mal Filmchen aus den 70er und 80er jahren auf deutschen BAB's an...
Platz ohne Ende ...



was ist daran gelassen, wenn der Prius Hybridfahrer vor dir, bei erlaubten 100 km/h auf der Landstraße nur 75 fährt und du nicht überholen kannst?
So wie ihr den Verkehr schildert, ist er euch zu schnell, zu viel und überhaupt zu stressig.....mein Tip Bahn fahren!



falsch!
Da nimmste ja schon ein "Feindbild" vorweg... (Gibt's den Prius auch in einer anderen Farbe, als silber... :D;) )

Die Statistik, wenn ich PKW-Lenker lese, ist die aus D ?

Außerdem sagt Deine Badewannenkurve letztlich nicht anderes aus, als daß, was ich geschrieben habe, nur verschiebt sich das "Gesamt" nach oben...
Die spezielle Unfallform "Geisterfahrer" ist isoliert darin nicht enthalten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja schon richtig, aber du kannst dir eben nicht eine Gruppe rauspicken, behaupten die wären scheintot und dann sagen, die sind in der Statistik nicht explizit ausgewiesen :D
ja, den Prius kannst du nur in silber bestellen und mit einer reglemtierten Höchstgeschw. von 75 auf Landstraßen und 107 auf Autobahnen.:D:D, weil nur dann verbraucht er sage und schreibe 5,7934 Liter/100km
(im übrigen ist laut Test der Prius das Auto bei dem Norm- und tatsächlicher Verbrauch am weitesten auseinanderklaffen)

klar würde allen Autofahrern mehr Gelassenheit gut stehen, aber grade auf der Landstraße wäre das am sinnvollsten und davon ist bei der Reglementiererei nicht die Rede.
Kann man Gelassenheit überhaupt verordnen? wenn dann doch innerstädtisch, wo mich Autofahrer anhupen, wenn ich mittendurch fahre oder eine "dritte" Spur aufmache.

Diese ganze Regulierungswut wäre ja hinzunehmen, wenn sie begründbar wäre, aber die Statistiken sagen halt das Gegenteil, was bleibt ist heiße Wahlkampfluft.
 
G

Geronimo

Gast
was ist daran gelassen, wenn der Prius Hybridfahrer vor dir, bei erlaubten 100 km/h auf der Landstraße nur 75 fährt und du nicht überholen kannst?
Weil er es darf, ganz einfach. Deshalb empfinden viele Ausländer das fahren hier als stressig. Weil hier jeder auf sein Recht pocht und ständig meint dem anderen mitteilen zu müssen wie er zu fahren hat.
Und wenn du nicht überholen kannst, dann ist das eben so. Oder gibt es ein Universalrecht auf's überholen ?

grüße,
Jürgen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die spezielle Unfallform "Geisterfahrer" ist isoliert darin nicht enthalten.
Weil die Geisterfahrer zwar spektakulär sind, aber die Unfälle durch Senioren gehäuft in komplexen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen auftreten (Linksabbiegen an einer LSA, Spurwechsel etc.). Senioren tragen in 70% der Autounfälle, in die sie verwickelt waren, die Hauptschuld. Etwa die Hälfte aller Radfahrer und Fußgänger, die 2010 ums Leben kamen, waren älter als 65 Jahre. Das weist auch auf das zweite Risiko älterer Verkehrsteilnehmer hin: Ihr Körper verkraftet Unfälle eben auch weitaus schlechter.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die spezielle Unfallform "Geisterfahrer" ist isoliert darin nicht enthalten.
hier die Statistik zu Geisterfahrern ;)...du wirst dich wundern!
Hauptursachen für Geisterfahrten
Alkoholisierung (50 %), Überforderung (30 %) und bewusstes Wenden auf der Fahrbahn (27,4 %) sind die Hauptursachen für Geisterfahrten. Am häufigsten beginnen Geisterfahrten (44 %) im Einmündungsbereich von Autobahnen oder Schnellstraßen. Dann folgen mit 27 Prozent schon absichtliche Wendemanöver, teils aus banalen Gründen (Regenschirm in der Raststätte vergessen, Scheibenwischer verloren). 16 Prozent dieser lebensgefährlichen Touren starten im Übergangsbereich zwischen Abschnitten ohne bzw. mit Mitteltrennung. Drei Prozent beginnen von einem Parkplatz aus, sechs Prozent bei einer Raststation oder Tankstelle, der Rest an anderen Orten.

Der typische Geisterfahrer
Die „Rush Hour“ der Falschfahrer ist zwischen 18 und 2 Uhr. 83 Prozent der Geisterfahrer sind Männer, 45 Prozent sind zwischen 21 und 40 Jahren alt. 51 Prozent der alkoholisierten unfallbeteiligten Geisterfahrer waren jünger als 36 Jahre.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Kann man Gelassenheit überhaupt verordnen? wenn dann doch innerstädtisch, wo mich Autofahrer anhupen, wenn ich mittendurch fahre oder eine "dritte" Spur aufmache.
Das ist doch das größte Problem in Deutschland. Jeder 2. Fahrer fühlt sich als Hilfspolizist und meint anderen zeigen zu müssen, was sie gerade falsch machen. Die Deutschen sind einfach intolerante A...hlöcher! Deshalb fahre ich für mein Leben gern in Italien. Alles wird lockerer gesehen und keiner käme dort auf die Idee, falls ein Schnellerer von hinten kommt, ihn am langen Arm links auf der Autobahn hinter sich verhungern zu lassen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Tempo 130 ???

Tempo 130 ??? - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • gegen Tempo 130

    gegen Tempo 130: kennt ihr das schon: http://www.130-danke-nein.de/ Meine Einstellung: die letzte Bastion (D) wird auch fallen und mir ist es egal...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben