Tests

Diskutiere Tests im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, habe mal eine grundsätzliche Frage. Nach einer 2-tägigen Tour mit einer gemieteten GS, bin ich wieder so richtig heiss aufs...
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Hallo zusammen,

habe mal eine grundsätzliche Frage.
Nach einer 2-tägigen Tour mit einer gemieteten GS, bin ich wieder so richtig heiss aufs cruisen nach einer sehr sehr langen Zeit. Nach einigen Diskussionen mit Kind und Kegel und Abschluss einer Lebensversicherung steht einem Kauf nichts mehr im Wege. Es hat sich aber in dieser sehr sehr langen Zeit sehr sehr viel getan.

Wie hält Ihr es mit sogenannten Tests in etlichen Zeitschriften oder auch online was das Zubehör (Klamotten, Handschuhe, Tuningzubehör) betrifft und was es da noch alles gibt in der Motorradwelt.
Glaubwürdig oder mit Vorsicht zu geniessen ? :confused:

Danke schonmal im voraus für eure Meinung
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Osmane

Die Tests sind allesamt nur ein Hilfsmittel, für die richtige und passende Entscheidung werden dir NUR ausgiebiege Probefahrten helfen.

Josef
 
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Hallo Josef

Du hast vollkommen recht wenn es um Motorräder geht, solange testen bis es passt.

Meine Frage ist aber mehr in Richtung Zubehör.
Beispiel: Rukka Realer ist Testsieger bei der Motorrad 19/17. Kann man das dann blind kaufen nur weil es ein Testsieger ist und es passt. Probiert habe ich ihn auch schon, super Anzug. Aber preislich schon obere Klasse.
Ich glaube auch nicht das die Händler für eine Tour probemässig die Sachen rausrücken.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Du solltest die Bewertungskriterien ansehen, ist dir z.b. Regendichtheit egal der Sieger aber nur deswegen gewonnen hat, kannst du auch was anderes nehmen, oder leiser Helm du aber fast taub bist, kann dir das egal sein, abgesehen davon das man einen Helm wirklich ausgiebig Probefahren solltest.
 
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Kann man sagen das ein Händler der den Helm nicht rausrückt für eine Probefahrt, nicht der händler deines Vertrauens wird ?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da die Teile inzwischen richtig Geld kosten können ja, ob er drück oder laut ist kann nur bei einer längeren Probefahrt festgestellt werden, die Norm erfüllen sowieso fast alle, ist aber nur ein Anhaltspunkt auch da gibt es Ausreißer nach oben. Bei allen großen Händlern kannst du Helme Probefahren, bei einem musst du sie erst kaufen, bekommst aber das Geld zurück bei anderen ist es anders,
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
Hallo Osmane,
man sagt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenns die Sicherheit betrifft, würde ich den Preis als zweitrangig bezeichnen. Das gilt für Stiefel, Handschuhe und Helm.
Aber auch da gilt: Es muss nicht unbedingt das TEUERSTE sein! Wichtig ist die Passform - und deshalb auch hier: Probe tragen, halt im Laden, aber nicht nur für 5 Minuten.
Bei der Kleidung gibt es eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen: Leder oder Textil.
Leder soll ja bis auf den berühmten Atlantis-Anzug, den ich aber nicht kenne, nicht wasserdicht sein. Brauchst als für alle Felle (Absicht) noch einen Regenüberzieher für eine Tour.
Bei den Textilanzügen muss man wiederum entscheiden, ob der Anzug "all inklusive" haben soll, also Wasser-, Winddicht ohne weitere zusätzliche Teile, die entweder darüber oder darunter ein- anzuziehen sind - dann wirds im Sommer ganz schön warm darunter.
Entscheidet man sich aber für diese "Zusatzaustattungen", dann kann ich auch Leder kaufen und den Überzieher dazu.
Über die Unterschiede zwischen Leder und Textil wurde schon ausführlich hier im Forum geschrieben. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber vermutlich wirst auch Du zweimal kaufen müssen.
Gruss abban
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Viel Zeit für Probetragen. Beim Stiefel habe ich mir unbedingt den Daytona open ..irgendwas eingebildet, weil die Bewertungen so gut waren. Beim Helm einen Schubert. Beides ist nach kürzester Zeit wieder abgegeben worden. Die besten Stiefel, die ich bisher hatte, waren die Axo, aber die habe ich nie wieder gefunden. Nun bin ich beim sehr günstigen BMW Allround gelandet. Euro 200,-- beim BMW-Händler. Der paßt und beim Helm ebenfalls einen günstigen HJC Klapphelm. Nach dem Schubert war der Multitec, der Nachfolger Neotec war mir für das gebotene zu teuer. Mit dem günstigen Helm, 199,90 Euro bin ich zufrieden, will ihn nicht mehr missen. Bereits das 2. mal ein Visier dazugekauft. Bei den Handschuhen habe ich für die Kalte Jahreszeit ganz ordinären Probiker. Prämiumprodukte sind oft nur beim Preis Topliga. Vergleichen und probieren.
 
G

GS-Osmane

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
73
Ort
Dottikon / Aargau / Schweiz
Hallo Osmane,
man sagt nicht umsonst: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenns die Sicherheit betrifft, würde ich den Preis als zweitrangig bezeichnen. Das gilt für Stiefel, Handschuhe und Helm.
Aber auch da gilt: Es muss nicht unbedingt das TEUERSTE sein! Wichtig ist die Passform - und deshalb auch hier: Probe tragen, halt im Laden, aber nicht nur für 5 Minuten.
Bei der Kleidung gibt es eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen: Leder oder Textil.
Leder soll ja bis auf den berühmten Atlantis-Anzug, den ich aber nicht kenne, nicht wasserdicht sein. Brauchst als für alle Felle (Absicht) noch einen Regenüberzieher für eine Tour.
Bei den Textilanzügen muss man wiederum entscheiden, ob der Anzug "all inklusive" haben soll, also Wasser-, Winddicht ohne weitere zusätzliche Teile, die entweder darüber oder darunter ein- anzuziehen sind - dann wirds im Sommer ganz schön warm darunter.
Entscheidet man sich aber für diese "Zusatzaustattungen", dann kann ich auch Leder kaufen und den Überzieher dazu.
Über die Unterschiede zwischen Leder und Textil wurde schon ausführlich hier im Forum geschrieben. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Aber vermutlich wirst auch Du zweimal kaufen müssen.
Gruss abban

Als ich den Rukka Realer probiert habe, dachte ich mir der isses. Der Preis war nach Sicherheit, Komfort und Dsign das letze Kriterium. Also war er schon geistig meins. Nach etlichen Zeitschrifttest & Onlinetests und was weis ich noch für Tests habe ich den IXS Montevideo ST entdeckt der auch in der Motorrad 22/18 als Testsieger abgeschnitten hat.
Habe das Gefühl, je mehr ich mich über Produkte erkundige umso verwirrter werde. Hoffe doch das es keine Jugenddemenz ist :happy:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Osmane,
prinzipiell gibt es genau 2 Arten Klamotten, Helme, Stiefel etc.:
Die, die passen - und die anderen :cool:
Wenn man mal von noname-Chinaware absieht liegen die Unterschiede i.d.R. in der Ausführung, z.B. hier noch ne Tasche, da noch eine Lasche zum enger machen, etc.
Ich habe eine Menge Anzüge durchprobiert und mir danach einen relativ günstigen Alpinestars Andes gekauft - war bei M-Online Testsieger im Bereich Wasserdichtigkeit. Dazu ein paar SAS-Tec Protektoren der Klasse 2 und fertig.
Etwa ein Jahr später habe ich einen neuwertigen Rukka zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen und zugeschlagen.
(Listen-)Preisunterschied zwischen den beiden: Ca. 1.000€
In der Haptik und vom Schnitt ist der Rukka etwas besser.
Reell betrachtet - hhhmmm... - für 100€ besser?
Ansonsten konnte ich als Allwetterfahrer keinen Unterschied feststellen. Vergleichbare Isolation mit eingezippten Inlays, nach 2h im Dauerregen zieht irgendwo bei beiden Anzügen ein dünner Feuchtigkeitsfaden im Hals- bzw. in den Arm- und Beinabschlüssen langsam nach innen, etc. Die Nähte sind bei beiden Anzügen nach der selben Sicherheitsnorm vernäht und ob das Material des Rukka beim Schliddern über den Asphalt so viel besser dasteht wage ich zu bezweifeln. Dazu gib es ja verschiedene Tests, das Einzige was bei Bodenkontakt wirklich hält und hilft ist Leder.
Ich weiß dass ich mir beim Kauf meines nächsten Anzugs viel weniger Gedanken machen werde, zumindest keine die über Art, Anzahl und Anordnung der Taschen und die Farbe hinausgehen.

Bis dann,

Ralf
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Rukka Qualität ist schon sehr gut und sehr langlebig. Ich habe auch einen über 10 Jahre alten Rukka Anzug (Arma-X) der noch immer Top ist und auch noch dicht ist. Einzig die Protektoren habe ich in der Zwischenzeit einmal getauscht da diese auch altern. Außerdem waren die damals von Rukka verwendeten Gitterprotektoren nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn dir der Anzug gefällt und passt (auch auf dem Moped) machst du damit sicherlich nichts falsch. Die Armacor und Armarid Fasern halten schon viel aus und sind sehr nah an der Reißfestigkeit von Leder dran. Im Sommer wird so ein Anzug aber ab 25° schnell sehr warm. Deshalb verwende ich seit ca 5 Jahren parallel zum Rukka Anzug im Sommer den TT Companero World. Dieser kann auch als Ganzjahresanzug verwendet werden, da ich aber noch den Rukka habe muss dieser für Frühling / Herbst herhalten.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
High, gs-Osmane,

mein Tip wäre, nicht alles auf einmal neu zu kaufen, sondern zunächst
Gebrauchtartikel. Dann kommst Du für billiges Geld an Ausrüstung
heran und kannst Deine eigenen Erfahrungen machen.
Stiefel und Helm würde ich aber sofort neu kaufen, finde ich zu ekelig,
im Schweiße meines Vorbesitzers zu stehen.
250 Euro für Helm und ebenso viel für Stiefel ist das Risiko eines
Totalfehlkaufs so groß nicht.
Hose, Jacke, Regenzeug tun es aber sicherlich auch gebraucht als Erstausrüstung.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
grüss dich, gs-osmane,

...lauter gute empfehlungen hier...
um auf deine frage zu antworten: tests in zeitschriften sind gute anhaltspunkte.

der aufmerksame leser eines jedweden tests in zeitschriften bemerkt oft, dass sich auch werbeflächen in derselben magazinauflage befinden. ein schelm, der zwar nicht böses dabei denkt, aber gerne vermuten darf, ob dann die testergebnisse von völliger objektivität geprägt sind.
zuweilen ist es so, dass bestimmte (bekleidungs)hersteller (test)redakteuren klamotten ... rucksäcke ... dinge eben ... zu verfügung stellen, sich in jeder hinsicht grosszügig zeigen.
ich stelle es mir schwierig vor, einerseits etwas geschenkt zu bekommen, und andererseits nicht die verpflichtung (den druck?) zu spüren, für diese gabe etwas zurückzugeben.
grosse hersteller, die in den tests als best brand abschneiden, liefern seit jahren gute qualität, daran gibt es nichts zu deuteln.
ich nenne exemplarisch hier nur mal die marke daytona (wenn mir die hiesigen forenverwalter dies erlauben), die sowohl gute ware als auch sehr guten service bietet.
mein rat an dich: frage hier im entsprechenden unterforum nach erfahrungen, und du bekommst wie an dieser stelle fachkundige auskunft. hier findest du für so ziemlich alle belange eine antwort.
manchmal auch kurzweilige ergüsse und abenfüllende zickereien, die man aber nicht persönlich nehmen sollte. 's leben ist dafür zu kurz..

gruss,
wolfram
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hi Island,

Ich schließe mich judex an. Wenn ich meine Moppedsachen ansehe, dann habe ich fast alles gebraucht gekauft bis mal auf ein paar Handschuhe, aber die waren so affig reduziert, dass musste einfach sein.

Musst eben ganz genau wissen, was du willst und in welcher Größe.


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Auslaufmodelle und Ausverkaufsware ist preislich IMMER sehr attraktiv !

Josef
Ja..Josef mach ich auch immer so...BMW Dielsdorf ist da Weltmeister, wenn die neue Kollektion ansteht...meine Hose und Jacke in der richtigen Grösse ( Textil Dry..heisst das glaube ich..) habe ich mit den Handschuhen für unter der hälfte des Neupreises erhalten..:cool:
 
F

Freshi

Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
73
Jep, mach ich auch so. So gab den Enduroguard um die hälfte des VP. ;)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.108
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wann ist den die beste Zeit in Dielsdorf zu schauen ?
Hmm...das ist nicht so leicht zu beantworten...sicher nach Ende der Saison...ein Telefon hilft weiter..die sind sehr nett..manchmal hat es auch zwischendurch wirklich gute Angebote...

Ich wohne nur ca 15 Autominuten von Dielsdorf weg...also geh ich ab und zu mal schauen..
 
Thema:

Tests

Tests - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • DNA TEST / ANCESTRY - Ähnliche Themen

  • GS-Stammtisch Haan - Test

    GS-Stammtisch Haan - Test: Hallo, wir sind ein paar GS und andere Reisesundufshrer:innen aus Haan und haben für kommenden Freitag, 08.03.23 19:00 Uhr einen ersten...
  • Suche Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht

    Im Raum Osnabrück: Wunderlich Sitzbank für R1250GS zum testen gesucht: Ich würde gerne mal eine Wunderlich Fahrersitzbank "AktivKomfort" testen und suche daher jemanden aus dem Kreis Osnabrück, der eine solche...
  • [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?

    [gelöst] Zündlichtschalter - wie testen?: Hallo zusammen! Bitte wieder mal um Hilfe und bedanke mich schon mal herzlich für jegliche Teilnahme! Nach der Durchsicht vieler Threads hier und...
  • R 1250 GS Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?

    Kurze Ansaugstutzen 1250 - Wer kann testen?: Guten Tag Wer hat Lust und die Möglichkeit, kurze Ansaugstutzen auf einem Leistungsprüfstand zu testen? Ich habe die Teile auf einem 3D-Drucker...
  • DNA TEST / ANCESTRY

    DNA TEST / ANCESTRY: Hallo Zusammen, hat schonmal jmd. einen DNA Test bei og. oder einem anderen Anbieter gemacht? Da es ja ein etwas sensibles Thema ist, denke ich...
  • Oben