Tja, leider doch eine Bananen LC

Diskutiere Tja, leider doch eine Bananen LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so liest es sich .. oben an der verschlussschraube sitzt dann der gewindebolzen, mit dem das standrohr im gummielement der gabelbrücke...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@MoSchwarz:

Somit ist nicht die Gabelbrücke der Übeltäter sondern die Verschlußschraube des Standrohrs? Sehe ich das richtig?!
so liest es sich ..

oben an der verschlussschraube sitzt dann der gewindebolzen, mit dem das standrohr im gummielement der gabelbrücke verschraubt wird.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Am Gummielement wird aber nichts gemacht, sondern die Verschlußschraube wird durch die Punzungen im Standrohr fixiert.
Wer bitteschön staucht ein verchromtes Rohr ohne es vorher mit Loctite als Sicherung probiert zu haben?
Für mich ist das Pfusch!

Klar, um Schraubensicherung anzubringen hätte man die Gabel zumindest absenken, im schlimmsten Fall ganz ausbauen müssen.... Ist natürlich ein Kostenfaktor...! Stauchen wir also lieber das Material und riskieren Rost an der Stelle...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Am Gummielement wird aber nichts gemacht, sondern die Verschlußschraube wird durch die Punzungen im Standrohr fixiert.
Wer bitteschön staucht ein verchromtes Rohr ohne es vorher mit Loctite als Sicherung probiert zu haben?
Für mich ist das Pfusch!
...
liest du eigentlich die beiträge, zu denen du deine meinung verbreitest?

Am Freitag soll ein BMW-Mechaniker aus München zu uns kommen, um die Testmaschine nachzubessern. Es geht um die Klemmung der Gabelstandrohre in der oberen Gabelbrücke. Weil definiertes Anzugdrehmoment und Gewindeklebstoff anscheinend doch nicht reichen, soll an dieser Stelle zusätzlich "verstemmt" bzw. "gepunzt" werden.

Ich halte diese Aktion für übervorsichtig. Dass die Gabelstandrohre sich lösen, ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann ginge das langsam, und man würde es vorher sehen/merken.
Aber BMW muss/will halt 100-prozentig auf Nummer sicher gehen.

"Beim Kunden reifen" ist das übrigens nicht, denn an Kunden ausgeliefert worden ist die neue GS noch nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen).
Ich hoffe, dass nichts Weiteres folgt.

www.bmw.mo-web.de
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Auch nicht schlecht,
sogar mit direktem Bezug zum Unfall in SA.
Oh man, soviel kann ich gar nicht essen, wie ich ko..... könnte! :mad:

Meine Neue sollte am 6. März kommen. Habe mich gefreut wie Bolle. Gestern der Anruf vom Händler: Auslieferung auf unbestimmte Zeit gestoppt. Auch die beiden Testmaschinen dürfen nicht mehr benutzt werden! Meine Erklärung gemäß Internet Recherche: Bei den Testfahrten für Englisch sprachige Journalisten ist es zu einem toetlichen Unfall gekommen. Alle weiteren Testfahrten wurden unmittelbar abgesagt. "Unfallexperten von BMW sind nach Südafrika geflogen...". In zweiweiteren amerikanischen Testberichten wurde das gleiche berichtet wie beim ersten Unfall: Fahrer stehend auf Schotter kommt auf Wellblech Abschnitt. Dies führte zu extremen Lenker sclagen, respektive zum tödlichen Sturz. Ich nehme an, dass da ein Software Fehler in der ESA Steuerung vorliegen könnte und BMW kein Risiko eingehen will. Gemäß meinem Händler kommt der nächste
Bericht am nächsten Mittwoch.


Na ja, wenigstens der Nickname passt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jo,

schöner erster beitrag ... ;)
und auch der einzige bisher :)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
liest du eigentlich die beiträge, zu denen du deine meinung verbreitest?
Weißt du ob und wenn ja was für Schraubensicherung dort verwendet wurde? Nein, weißt du nicht, noch nicht einmal der Besitzer der LC weiß es, weil er nicht nachgesehen hat. Wissen, nicht Glauben!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du weisst doch auch nix ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
du weisst doch auch nix ...
Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
 
Allianzffb

Allianzffb

Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
73
Ort
Emmering
Modell
R1200 GS LC,HP 2 Sport
Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
Also , ich hab glaub ich schon mal versucht zu sagen
dann muss ich deutlicher werden
Entweder bist du der beste Ingenieur bei BMW Motorrad oder du bist nur ein Dummschwätzer

Grüsse aus Bayern
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Also , ich hab glaub ich schon mal versucht zu sagen
dann muss ich deutlicher werden
Entweder bist du der beste Ingenieur bei BMW Motorrad oder du bist nur ein Dummschwätzer

Grüsse aus Bayern
Mit welchen aussagekräftigen Argumenten kannst du die persönliche Anfeindung untermauern?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen ...
bitte nicht.
deine bedenkentragenden beiträge sind schon jetzt, vor der offiziellen vorstellung des moppeds, überblätternswert.
was soll das erst werden, wenn du so´n bananenmopped dein eigen nennst.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
bitte nicht.
deine bedenkentragenden beiträge sind schon jetzt, vor der offiziellen vorstellung des moppeds, überblätternswert.
was soll das erst werden, wenn du so´n bananenmopped dein eigen nennst.
Für dich gilt selbiges wie in #131 geschrieben.
 
Storm

Storm

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Vierventilboxer,
warum solange warten, bestell dir doch gleich eine. Nach deinen Aussagen hier bist du doch eh der einzig fähige, welcher die LC zur 100%igen Serienreife bringen kann und alle anderen, sowie BMW müssen nicht noch weitere 1,2 oder gar 3 Jahre warten...;)

Ich wünsche allen ... auch dir V. viel Spaß mit den Buden und ne schöne Saison 2013!
Gruß
Micha
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.980
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Ja, es gibt ein technisches Problem bei der LC, aber das hat nichts mit Gabel oder Gabelbrücke zu tun.

Gemäss meinem Händler ist das ein Gerücht, dass nicht stimmt. Es gibt wohl ein Problem mit einem Simmerring im Motor, der eventuell den hohen Öldruck nicht aushält und deswegen ein wenig Öl austreten kann. Da wird vor dem Simmerring ein Teil eingebaut, dass den Öldruck reduziert.

Ich frage mich, wie es dann zu solchen Geschichten wie mit punzen und dingsen kommen kann.....
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Diese Aussage ist zu 100% unhaltbar, soviel weiß ich.

Sieh es so: Wenn ich in 1,2 oder vielleicht 3 Jahren auf den Trichter kommen sollte mir eine der 1. LC's gebraucht zu kaufen, dann hätte ich garantiert keine Lust darauf eine mit verdengelten Gabelstandrohren zu kaufen ohne Gewissheit zu haben dass es bessere Alternativen gegeben hätte.
Nimm mal einen Spritzer Loctite hochfest und bring ihn auf das Gewinde auf.
Und dann erzähl mir dass das nicht hält!

u.U. war da ein fauler Sack an der Werkbank gestanden und hat wider besseren Wissens gegen Arbeitsvorgaben verstoßen und kein Loctite aufgebracht.
Deswegen aber gleich an der Gabel umeinanderklopfen ohne das betreffende Teil vorher gänzlich gesichtet zu haben?
Keep cool.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.450
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich frage mich, wie es dann zu solchen Geschichten wie mit punzen und dingsen kommen kann.....
hmmm,

ich halte den maik von der MO schon für vertrauenswürdig, wenn er von einer reparatur an deren testmopped berichtet.

mal abwarten, was es mit deiner undichtigkeit auf sich hat.
klingt erstmal etwas ungewöhnlich (reduzierung des öldrucks hinterm wellendichtring).
lasse mich aber gern schlauer machen.
 
B

Baumbart

Gast
also ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Ja, es gibt ein technisches Problem bei der LC, aber das hat nichts mit Gabel oder Gabelbrücke zu tun.

Gemäss meinem Händler ist das ein Gerücht, dass nicht stimmt. Es gibt wohl ein Problem mit einem Simmerring im Motor, der eventuell den hohen Öldruck nicht aushält und deswegen ein wenig Öl austreten kann. Da wird vor dem Simmerring ein Teil eingebaut, dass den Öldruck reduziert.
das war das andere Ding mit dem Rückruf in Ameristan. Vielleicht ist der Dealer nicht auf dem aktuellen Stand.
 
M

MOSchwarz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
167
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS ohne ABS, ohne Kat, ohne Heizgriffe, ohne Windschild
Larsi,
Das Gabelstandrohr-Punzen ist keine Reparatur, sondern eine vorsorgliche Nummer-Sicher-Massnahme.

Die Öldruck-Drossel am Getriebeausgang (zum Schutz des Wellendichtrings zum Kardan) wird im Werk schon seit einigen Wochen montiert. Bereits produzierte Maschinen sind nachgerüstet worden.

Öldruck-Drossel ist Thema Nummer eins, der Enduro Pro-Stecker (fehlende Cockpit-Anzeige für deaktiviertes ASC) Thema Nummer zwei und das Standrohr-Punzen Thema Nummer drei.
Wie g'sagt: Hoffentlich kommt nix mehr dazu.
 
Gustl-BMW

Gustl-BMW

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
140
Ort
Bayern
Modell
vorher R 1150 GS Bj. 2003; R 1200 GS LC Bj.2013 Unfall ( 25500km ), jetzt BMW R 1200 GS LC Bj. 2014
Hallo MOSchwarz,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !!! Mich würde noch interessieren,arbeitest du in einer BMW-Werkstatt als Mechaniker oder woher hast du die Infos ????

Gruß Gustl
 
Thema:

Tja, leider doch eine Bananen LC

Tja, leider doch eine Bananen LC - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • tja, ääh.... - Ähnliche Themen

  • Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher

    Headset Sena SMH5 - leider geht nur (noch) der rechte Lautsprecher: Hallo! Bei meinem Headset geht leider nur noch der rechte Lautsprecher. Anschluss und Kabel habe ich gecheckt und nichts Auffälliges entdeckt...
  • Tja, das mit der Theorie und der Praxis...

    Tja, das mit der Theorie und der Praxis...: ... ist so eine Sache ;) Angeregt durch die Diskussionen im "Selber-Schuld-Dings" ;) hab' ich mir so meine Gedanken gemacht: Theoretisch weiß...
  • Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped

    Tja, tolle Reise naht - aber mit welchem Moped: Hi all, so, jetzt hab ich den Salat bzw. ein sogenanntes Luxusproblem. Am Sonntag startet die Tour in die franz. Seealpen mit ausgedehnten...
  • Tja die Münchner.....

    Tja die Münchner.....: und noch einer davon. Einige Zeit schon lese ich hier und freue mich über eure Beiträge. Danke an alle. Ich selbst fahr seit 2006 eine 1200 Adv...
  • tja, ääh....

    tja, ääh....: Hallo Zusammen, wollte auch mal *Tach* sagen 8) Zwar fahr ich keine GS *rotzundwasserheul* .... weil der liebe Herrgott mir mehr Herzl gab...
  • Oben