TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

Diskutiere TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil. Mein Problem: Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom...
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Hallo zusammen,

ich bekomme langsam eine Krise mit dem TomTom Teil.

Mein Problem:
Ich plane eine Route am PC und packe diese auf das TomTom. Soweit so gut.

Das Problem fängt an, sobald ich die Route verlasse oder unterwegs nur einen kleinen Schlenker fahre.

Das TomTom versucht dann immer den letzten Wegpunkt anzufahren und schickt mich zurück.

Das möchte ich nicht. Besonders ärgerlich ist das, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.
Ist es Möglich, nur die Route auf dem TomTom angezeigt bekommen (also ohne Routing-Funktion)?

Das wäre klasse, weil auch die Option "gehen zu nächsten Wegpunkt" auch oft nur schlecht funktioniert, da entweder der nächste Wegpunkt auch bereits hinter einem liegt oder mir unklar ist, wo der nächste Wegpunkt ist, da nicht ersichtlich.

Also:
Ist es Möglich, nur die Route auf dem TomTom angezeigt bekommen (also ohne Routing-Funktion)?

So funktionierte das auf meinem Garmin 60 CSX uns das war gut.

Danke Euch

Torsten
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Torsten.

welches Rider-Modell genau hast Du?

Gruß
Klaus
 
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Ich habe einen TT Urban Rider.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Torsten,

man kann sich die Route nur so anzeigen lassen, indem man kurz ins rechte Kartenfeld des Diplays drückt und anschließend "Karte rollen" auswählt.

Bei mir hat allerdings die Funktion "zum nächsten Wegpunkt" immer recht gut funktioniert. Ggf. muss diese ein zweites oder drittes Mal angewandt werden. Alternativ könnte man sich aber auch mit "Strassensperre vermeiden" behelfen. Diese Funktion kann ins Schnellmenü gelegt werden.

Gruß
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Torsten,

Dein Problem kenn ich! Ging mir anfangs auch so.

Lösung: Entweder deutlich weniger waypoints markieren und den Tommi selbst navigieren lassen.

Oder die waypoints beim Anlegen auf dem PC eindeutiger betiteln. Oftmals werden die Punkte am PC zB. B27, B27, B27 benannt, obwohl zw. den Punkten mehrere 100 km liegen. Einfach mit Ortschaften benennen, die auch bemerkbar durchfahren werden/wurden. Dann weiß man wenigstens, wie der nächst anzufahrende waypoint heißt, weil man die anderen Orte schon hinter sich hat.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Eine Lösung in deinem Sinne bietet TomTom nicht an. Bei Garmin und anderen Navis werden Waypoints in dem Moment als besucht betrachtet, in dem man an ihnen vorbeigefahren ist und sich wieder auf der ursprünglich berechneten Route befindet. TT hat da eine andere Philosophie und sieht Waypoints entlang der Route als essentielle Zwischenziele an, die man unbedingt passieren muss. Das sollte man bei der Routenwahl bedenken und nur dort WPs hinsetzen, wo man wirklich unbedingt hin muss. So ist es auch zu erklären, dass in der Praxis 48 WPs für anspruchsvolle Routen reichen.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Bei mir hat allerdings die Funktion "zum nächsten Wegpunkt" immer recht gut funktioniert. ... Diese Funktion kann ins Schnellmenü gelegt werden.

Gruß
Klaus
Habe die Funktion auch ins Schnellmenü gelegt und damit auch keine Probleme. Allerdings habe ich das Rider V.4 (also das mit 100 Punkten... :) )
...
Oder die waypoints beim Anlegen auf dem PC eindeutiger betiteln. Oftmals werden die Punkte am PC zB. B27, B27, B27 benannt, obwohl zw. den Punkten mehrere 100 km liegen. Einfach mit Ortschaften benennen, die auch bemerkbar durchfahren werden/wurden. Dann weiß man wenigstens, wie der nächst anzufahrende waypoint heißt, weil man die anderen Orte schon hinter sich hat.

Grüße vom elfer-schwob
Ein gutes Beispiel dafür, daß man manchmal auf die naheliegendsten / einfachsten Ideen nicht kommt... :eekek:
Danke für den Tipp! :worthy:

Ich habe meine WP's zwar immer auf Straßenabschnitten liegen, die ich auf jeden Fall fahren will, aber es kommt ja auch manchmal was dazwischen (z.B. verringert sich die zur Verfügung stehende Zeit durch exzessive Kaffeepausen oder ausufernde Benzingespräche...).
Jedenfalls plane ich meine Routen oft so, daß durch die Wegnahme einiger WP's ein eingeplanter "Umweg" abgkürzt werden kann. Aber ohne angepaßte Benennung der Punkte ist es immer wieder schwierig, den Überblick zu behalten.

Deine Methode müßte mir das deutlich erleichtern, da man ja über das Menü mehrere WP's als besucht markieren kann. :)
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Es gibt zur Lösung dieses Problems - wenn man es denn als solches überhaupt empfindet - auch ein Plug-In, das sich SkipWayPoint nennt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach besser als das von TomTom programmierte serienmäßige Tool (aber erst ab UrbanRider).

Stellt man fest, dass man einen WP unbeabsichtigt (verfahren oder Umleitung oder oder) ausgelassen hat und möchte man den Punkt wirklich auslassen, dann drückt man während der Fahrt auf eine Schaltfläche, die im oberen Bereich des Displays positioniert ist und das PlugIn simuliert innerhalb weniger Sekunden, dass man den WP passiert hat und rechnet dann den weiteren Streckenverlauf.

Wo ich das PlugIn mal her hatte, weiss ich nun leider nicht mehr, aber ich denke über G...le wird man fündig.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt zur Lösung dieses Problems - wenn man es denn als solches überhaupt empfindet - auch ein Plug-In, das sich SkipWayPoint nennt. Das funktioniert meiner Erfahrung nach besser als das von TomTom programmierte serienmäßige Tool (aber erst ab UrbanRider).

Stellt man fest, dass man einen WP unbeabsichtigt (verfahren oder Umleitung oder oder) ausgelassen hat und möchte man den Punkt wirklich auslassen, dann drückt man während der Fahrt auf eine Schaltfläche, die im oberen Bereich des Displays positioniert ist und das PlugIn simuliert innerhalb weniger Sekunden, dass man den WP passiert hat und rechnet dann den weiteren Streckenverlauf.

Wo ich das PlugIn mal her hatte, weiss ich nun leider nicht mehr, aber ich denke über G...le wird man fündig.
Ich habe das PlugIn auch in meinem Rider 2. Aber wenn man zu viele WPs hat und nicht weiß wo die liegen, dann hilft einem das oft auch nicht weiter.

Meines Wissens funktioniert es bei den neueren TTs auch nicht mehr.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
TomTom

Hallo,

das ist eines der nicht so schönen Funktionen vom Rider. Leider gibt es keine Funktion die das Routing abschalten. Wenn es zu viele Punkte gibt die überfahren wurden, fahre ich immer Manuell zum nächsten Punkt oder Ort wo ich hin möchte.
Die Strecke wird auch wieder sichtbar, wenn man sich ihr nähert. Die Befehle vom TomTom einfach ignorieren.

Bei der nächste Pause setze ich dann die Punkte die überfahren wurde auf Besucht. Damit bin ich immer gut zurechtgekommen.

Bei der Plannung heißt es für die "Waypoints" weniger ist mehr. Immer nur da Punkte setzen wo man hin möchte, und dann auch überlegt setzten. Z.B. immer hinter die Kreuzung.

Es gibt auch die Funktionen mit den Zwischenzielen. Damit habe ich aber auch noch nicht so viel gemacht.

Im Endeffekt sollte man immer bedenken, der Weg ist das Ziel und nicht die abgefahrene Route. Wenn man am Schluss da ankommt wom man möchte ist doch alles klar.:)

Gruß Peter

Gruß Peter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Im Endeffekt sollte man immer bedenken, der Weg ist das Ziel und nicht die abgefahrene Route. Wenn man am Schluss da ankommt wom man möchte ist doch alles klar.:)
Hmmm, wenn der Weg das Ziel ist, dann ist es doch die abgefahrene Route... :confused:

Im Gegensatz zum Auto ist der Wegpunkt oft nicht das Ziel, sondern nur ein Mittel, um eine bestimmte Strecke zu fahren....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Rischtiiiisssccccchhhhhh!!!

Deshalb MUSS ich bei meiner Planung viele Punkte setzen, damit ich auch wirklich auf die Sträßchen komme, auf die ich will. Manchmal sogar 2 Wp's für kleine Sträßchen, weil das Routing sonst nur bis zum Wp und dann wieder zurück auf die größere Straße geht.

Mir und meiner Liebsten ist das Ziel im Regelfall weniger wichtig als der Weg, weil: s.o. :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur 1x im Monat? ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Rischtiiiisssccccchhhhhh!!!

Deshalb MUSS ich bei meiner Planung viele Punkte setzen, damit ich auch wirklich auf die Sträßchen komme, auf die ich will. Manchmal sogar 2 Wp's für kleine Sträßchen, weil das Routing sonst nur bis zum Wp und dann wieder zurück auf die größere Straße geht.

Mir und meiner Liebsten ist das Ziel im Regelfall weniger wichtig als der Weg, weil: s.o. :)
Jein. Du kommst nur dann vom kleinen Sträßchen auf die große Straße zurück, wenn du genau das tust, was dein Navi sagt. In 99% liegt, wenn das Navi einem sagt, dass man wenden soll, irgendein Fehler vor. Manchmal ist es dann das einfachste, einfach mal den ton abzuschalten, und das Ding für die nächsten paar Kilometer gepflegt zu ignorieren.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ooooch, ignorieren kann ich gut, wenngleich mir das beim Navi schwerer fällt als bei meiner Liebsten... ;)

Aber ich bin dann auch schon weitergefahren, dann wird halt neu gerechnet und gut ist's. Ich probier immer erst mal (ebenso bei Baustellen), umdrehen kann man immer noch...
 
B

BMW_Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
110
Ort
Hattingen
Modell
R1200GS ADV Triple Black
Danke für die bisherigen Antworten :)

Noch eine Frage: Macht das z.B. ein Garmin 590 besser?
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Das 590 berechnet die Route nicht Automatisch Neu bzw. man kann es einstellen. Wenn du auf die Route wieder zurück kommst leitet es dich einfach weiter ohne die alten Punkte wieder anfahren zu wollen.

Wie ich schon sagte, das ist eine Funktion die bei TomTom nicht so schön ist. Dafür finde ICH das Handling bei Garmin bescheiden. Das Handling mit den Favo´s, Po´si und den Routen ist bei TomTom wesentlich einfacher und schöner.

Bin jetzt erst wieder vom Navigator auf den Rider zurück gegangen. Das ist aber meine Persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise

TomTom Rider und geplante Touren - ich bekomme eine Krise - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • TomTom Rider 42 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Erledigt TomTom Rider 42

    TomTom Rider 42: TomTom Rider in Superzustand, Display und Gehäuse ohne Kratzer in Originalverpackung mit unbenutztem Ram-Mount. Ladekabel USB mit zusätzlichem...
  • Oben