Mein Umbau einer F850GSA auf das Fahrwerk von Touratech/Tractive ist abgeschlossen und die Einstellphase hat begonnen. Hinten kommt ein neues Federbein mit 160N/mm Feder, HS und LS Kompressionseinstellung und ESA zum Einsatz. Vorne die Closed Cartridge im rechten Holm (links isst bei ZF nur Feder) mit angepasster 6,4N/mm Feder. Einstellmöglichkeit für Verspannung und kombinierter Zug-/Druckstufe.
Tractive in den NL, das sind die ehem. White Power Entwickler, die sich nach dem Verkauf an KTM auf eigene Füße gestellt haben. Die haben für BMW das ESA entwickelt und wissen wie elektronische Fahrwerke gehen. Touratech steuert das Know-How aus dem ADV und die Abstimmung auf die Bikes bei.
Das Federbein hinten ist konstruktiv deutlich stabiler und belastbarer ausgelegt, als das übliche Marktumfeld. Es ist sehr feinfühlig ansprechend und vermittelt sofort eine deutlich ruhigere Hinterhand anmeiere 850.
Die Gabel wirkt nun deutlich fester und der Lenker ist auf der Höhe wo er hingehört. Vorher hing die Maschine, durch die weiche Serienfeder, sehr weit im Federweg. Dämpfung wirkt kontrolliert und hat noch sehr viel Einstellweg für höchste Beladung in Reserve.
Ja, die Teile kosten Geld. Ja, es geht evtl. auch anders (wie?). Ich hab den Preis geschluckt und der ist nun vergessen, angesichts des neunen Fahrverhaltens und der sehr guten Qualität der Dämpfer.
Zur T700 haben die Australier von MAD TV (Youtube) intensiv am Fahrwerk getestet. Dort ist ein Vergleich eines modifizierten Serienfahrwerks, ein K-Tech Umbau und ein Rallye-Raid (Tractive) zu finden. Viele gute Hinweise für die T700 Fahrer.
Sorry, ist etwas lang geworden.