Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

Diskutiere Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin liebe Gemeinde, eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen: Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln...
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin liebe Gemeinde,
eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen:
Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln?
Bsp um diese auch auf der BMW App oder anderen Systemen abfahren zu können.
Wie macht Ihr das?
Schönen Rest-Sonntag,
GB
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Routen funzen nur wenn du dich auf Straßen befindest. Im Gelände geht das nicht. Vereinfacht ausgedrückt.
 
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke für die Rückmeldung.
Vielleicht ein "jain", denn wo im BC die unbefestigte Straße aufgeführt ist funzt es auch mit einer Route.
Bei Querfeldein logischerweise nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In Basecamp: (Windows)

  • Routingprofil direkt
  • auf den umzuwandelnden Track mit der rechten Maustaste "Route aus ausgewähltem Track erstellen"
  • in dem Popup-Fenster eine "Anzahl der zu erstellenden Zwischenziele" eingeben, abhängig von Tracklänge, z. B. 50
  • die erstellte Luftlinien-Route mit Doppelklick öffnen und dort das Routingprofil umstellen, z. B. auf Motorrad (ich habe mir ein eigenes Profil erstellt ohne jegliche Vermeindungen)
  • Abweichungen vom Track können nun mit dem Zeigersymbol behoben werden
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
In Basecamp: (Windows)

  • Routingprofil direkt
  • auf den umzuwandelnden Track mit der rechten Maustaste "Route aus ausgewähltem Track erstellen"
  • in dem Popup-Fenster eine "Anzahl der zu erstellenden Zwischenziele" eingeben, abhängig von Tracklänge, z. B. 50
  • die erstellte Luftlinien-Route mit Doppelklick öffnen und dort das Routingprofil umstellen, z. B. auf Motorrad (ich habe mir ein eigenes Profil erstellt ohne jegliche Vermeindungen)
  • Abweichungen vom Track können nun mit dem Zeigersymbol behoben werden
Das funktioniert auch wenn der Track sich außerhalb routenfähiger Straßen befindet?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube, außerhalb routingfähiger Straßen kannst du BaseCamp vergessen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das funktioniert auch wenn der Track sich außerhalb routenfähiger Straßen befindet?
nein, natürlich nicht. Die Offroadstraße muss routingfähig sein.

Wenn nur ein kleines Zwischenstück fehlt, kann dieses über Luftlinienrouting mit dem Rest verbunden werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann den Track nachfahren.
 
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Danke für die Hinweise!
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Es hängt einzig und allein vom Kartenmaterial ab, welches Du in Basecamp und auf dem Garmin installiert hast und wie weit dort Wege zum Routing definiert sind. Ich nutze grad für den TET NL einfach die OSM Freizeitkarten in Basecamp und Nav5. Du kannst dann nach der Umwandlung in Basecamp mal probieren, mit welchem Fahrzeug, Mountainbike oder Wandern Du den besten Treffer bekommst. Grundsätzlich kann das Garmin alles Routen, was auch in den Karten als Routingfähig definiert ist. Notfalls etwas nachbearbeiten.

Eine Alternative wäre z.B. noch Basecamp<>LocusMaps (Android im China-Cradle an BMW-Halterung). Da lässt sich, soweit ich das bis jetzt sehe, jeder Track unverändert auch Navigieren. Das schöne an Locus sind noch die Richtungspfeile auf den Tracks, die ich beim Garmin vermisse. Sehr hilfreich, wenn man mal kurz einen Umweg fahren möchte und später wieder in den Track einsteigt. Aber da teste ich grad auch noch rum und warte wieder auf besseres Wetter für weitere Praxistests. Grundsätzlich reicht mir in Locus aber das Track-Abfahren mit den Richtungspfeilen im Track, weil die Karten dort auch sehr hochaufgelöste Wanderkarten mit vielen Details sind. Da finde ich zusätzliche Routing-Hinweise eher störend. Man ist auf dem TET denke ich, eh relativ langsam unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin liebe Gemeinde,
eine Frage an die Navi Spezis bzw dem Schwarmwissen:
Ist es empfehlenswert Tracks (TET) aus BaseCamp in Routen umzuwandeln?
Bsp um diese auch auf der BMW App oder anderen Systemen abfahren zu können.
Wie macht Ihr das?
Schönen Rest-Sonntag,
GB
Grade bei der Nutzung der BMW-App nehme ich fast immer nur Tracks, da i.d.R. auf einem anderen System geplant wurde und der Track dann einfach besser funktioniert.
 
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.477
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Das muss ich tatsächlich mal probieren 👍
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mit passenden OSM Karten, die man schon im Basecamp auf Fahrrad, MTB oder Enduro umstellt und probiert, kann man wunderbar routen. Die Route sieht man jedenfalls besser als den Track, den man selbst mit Pimpen nur auf 3 Punkte breit bekommt.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Die OpenTopoMaps von Garmin sind routingfähig (gem. Beschreibung). Insofern müssten dann die Tracks vom TET, die mit diesem Kartenmaterial dann in Routen umgewandelt werden, dann auch aud dem N6 geroutet werden.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich glaube, die OSM FreizeitMaps, OSM OpenTopMaps, OSM MTB und die LocusMaps sind eh alle OSM-Karten mit den selben routbaren Wegen. Soweit ich weiß, sind nur die Darstellungs-Profile anders.
Und die unterschiedlichen Navi-System haben da verschiedene Routung-Algorythmen und Vermeidungen bei den einzelnen Profilen. Das muss man dann einfach mal testen. Um kleine Wege zu finden, nutze ich auch schon mal ein MTB-Profil... und teste dann vor Ort, ob es noch legal ist.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.080
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mit passenden OSM Karten, die man schon im Basecamp auf Fahrrad, MTB oder Enduro umstellt und probiert, kann man wunderbar routen. Die Route sieht man jedenfalls besser als den Track, den man selbst mit Pimpen nur auf 3 Punkte breit bekommt.
Nicht verstanden. Pimpen ? 3 Punkte ? Von der Darstellung auf welchem Gerät redest Du ?
Bei mir sieht der Track genauso aus wie die Route.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Garmin 595LM, Darstellung von Tracks mit geeigneter Software ( hier schon Thema gewesen) auf 3 Pixel/Punkt Breite geändert. Wenn noch mehr ginge, würde ich das sofort machen. Hat damals aber nicht mehr als 3 Pixel angenommen. In Basecamp sehen Track und Route gleich breit aus.

Sobald ich einen Track in eine Route umwandle, ist es klar dass es im 595 breiter ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auf dem 6er wähle ich für einen Track den ich "sehen" möchte immer die Farbe blau. Erheblich besser als die Voreinstellung grau. Mag auch von dem genutzten Kartenmaterial abhängen.
 
Thema:

Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ?

Tracks in Route umwandeln, empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

    Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?: ... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC... Importiere sie dann in Basecamp...
  • Track in Route umwandeln

    Track in Route umwandeln: Hallo Zusammen. Meine Frage ist, wen ich einen Track in eine Route umwandle im BaseCamp. Diese Route dan auf verschiedene Navis lade. Wie sieht...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track in eine Route umwandeln

    Track in eine Route umwandeln: Hallo, ich habe eine Route in Basecamp in einen Track umgewanbdelt. Der Track hat 6500 Punkte und ist ca. 340 km lang. Den Track übertrage ich auf...
  • Track in eine Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?

    Track vs Route in BC importieren und umwandeln....?: ... in kurviger. de erstelle ich gerade Tagestouren - exportiere sie dann als garming shaping point auf den PC... Importiere sie dann in Basecamp...
  • Track in Route umwandeln

    Track in Route umwandeln: Hallo Zusammen. Meine Frage ist, wen ich einen Track in eine Route umwandle im BaseCamp. Diese Route dan auf verschiedene Navis lade. Wie sieht...
  • Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln

    Track von motoplaner direkt in Navigator 6 importieren und in Route umwandeln: Hallo, ich komme vom zumo 660. Dort habe ich immer im motoplaner die Tour geplant und als gpx exportiert mit der Option "Route und Track...
  • Track in eine Route umwandeln

    Track in eine Route umwandeln: Hallo, ich habe eine Route in Basecamp in einen Track umgewanbdelt. Der Track hat 6500 Punkte und ist ca. 340 km lang. Den Track übertrage ich auf...
  • Oben