Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, jetzt bin ich das erste mal enttäuscht:(, dieser Kardan könnte auch einen Actros neuster Generation antreiben. Wenn ich 5-fach sicher...
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
der Kardan ist sehr massiv ausgeführt, mit Blick auf die Konkurrenz wird von der Haltbarkeit dieses Teils geschwärmt :D
Moin,
jetzt bin ich das erste mal enttäuscht:(, dieser Kardan könnte auch einen Actros neuster Generation antreiben. Wenn ich 5-fach sicher konstruiere, und das als besonders zuverlässig darstelle- das ist schwach:mad:
Keineswegs kann ja die Rede davon sein, das der "Gazellen- Antrieb" der 12er GS durchgängig Probleme bereitet. Leider zu viele Einzelfälle, aber ich bin froh, dass die Antwort von BMW nicht so ein Trumm ist- geht ja gar nicht! Dann lieber mit Restrisiko, aber die Kiste ist schön anzusehen...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mir gefällts. Fertig Leichtbau. Willkommen Qualität. Wenn denn taugt, das Britenglump 😜
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin,
jetzt bin ich das erste mal enttäuscht:(, dieser Kardan könnte auch einen Actros neuster Generation antreiben. Wenn ich 5-fach sicher konstruiere, und das als besonders zuverlässig darstelle- das ist schwach:mad:
Du bist jetzt aber nicht enttäuscht, weil Triumph hier haltbare Qualität produziert (haben will)??? interessante Interpretation...und ob der BMW-Kardan nur vereinzelt schwächelt (so wie bei mir) ist dir dann nicht mehr egal, wenn es dich trifft.

Mein Bild ist natürlich verzerrend, weil es den Rest des Motorrades ausblendet.
in der Gesamtansicht von links wirkt der Kardan keineswegs unförmig und überdimensioniert, außerdem hat der 138PS und über 120Nm zu verkraften, da darf er gerne stabiler als der von der GS sein.

 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ob der Kardanantrieb besser ist, als der von BMW, wird sich dann zeigen, wenn ausreichend Fahrzeuge in Kundenhand sind. Optisch jedenfalls ist der Kardanantrieb, genau wie der Rest des Motorrads, nicht überragend. Die Engländer kochen, genau wie die Deutschen und die Japaner, von denen sie ja den Kardanantrieb beziehen, mit ganz gewöhnlichem Wasser. Die Qualität der Engländer ist nichts besser, als die der Münchener.

Da sich die Triumph auch preislich in der Region der GS bewegt, glaube ich nicht, dass sie in Deutschland der GS viele Kunden abnehmen wird. In England mag das anders sein, aber wen interessiert schon der Inselmarkt, zumal die sich ja am liebsten von Europa ganz abkoppeln wollen. ;)

CU
Jonni
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
" dat is ne BMW - oder ?" " die kenn ich auch noch ,auße Weehrmacht damals !! ...gingen durch dick und dünn !! ..die hatten sogar den Seitenwagen angetrieben .....glaup ich !"

und auf solch nette Begnungen soll ich verzichten indem ich mir ne Triumph kaufe ???? neee- im Leben nicht ! ...ich will doch auch durch dick und dünn ----- na ja ,vielleicht nicht grad vor Moskau ............??!!
 
B

Baumbart

Gast
Die Qualität der Engländer ist nichts besser, als die der Münchener.
Das stimmt eindeutig nicht, T-Qualität ist auf höherem Niveau, jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Meine Qüe jedenfalls zeig(t)en erheblich mehr Gammel als die beiden von mir betreuten/gefahrenen Triümphe.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
in der Gesamtansicht von links wirkt der Kardan keineswegs unförmig und überdimensioniert, außerdem hat der 138PS und über 120Nm zu verkraften, da darf er gerne stabiler als der von der GS sein.
Moin,
dann schau dir mal den Kardan von der K1300R an, der muss 173PS und 140Nm verdauen- optisch eine Augenweide:D
Ob der hält weiss ich nicht, ob der Triumph hält weiss ich allerdings auch nicht:rolleyes:
(Ich stell deswegen auch nicht das gelungene Konzept der Triumph in Frage- ist halt nur ein Haar in der Suppe, allerdings ein dickes, hässliches:p)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Also muss auch mal meinen Senf zur Tiger Explorer geben. Finde eigentlich dass das Design nicht hinter dem von der GS zurückfällt, beide sind schön aus Sicht des jeweiligen Käufers.
Von der technischen Seite her gefällt mir an meiner GS das ESA-Fahrwerk deutlich besser, da ich es sehr intensiv nutzte (häufig mit/ohne Sozia) und wenn die Straße mal schlecht wird drück ich aufs Knöpfchen und es passt wieder. Dem entgegen würde ich eindeutig der Motor der Triumph setzten. 3-Zyl. hat mir schon immer gefallen, sowohl von Soundseite als auch von der Power, der von diesem Motor geliefert wird. Der Boxer gefällt MIR zudem ganz und gar nicht vom Design her (an der Seite einfach zu weit abstehend).
Und zu guter letzt: Gewicht. Da ist für mich mit der normalen GS ein Limit erreicht, das für mich von der Handelbarkeit her das Maximum darstellt, was ich bewegen will, daher wird es wohl nie eine Explorer werden, trotz des netten Motörchens.
In SUMME ist für mich de GS also nach wie vor die einzige Alternative, da ich gerne Kardan behalten möchte und mir das Anti-Nick-Verhalten des BMW-Fahrwerkes zusagt (meiner Sozia übrigens auch).

In der letzten MO glaub ich war der Vergleich GS/Tiger aus technischer Sicht. Da haben die die Entwickler der Tiger auch interviewed, und da wurde klar gesagt, dass sie den Kardan nicht selber entwickelt haben, sondern lieber einem erfahrenen, japanischen Unternehmen überlassen haben und dass das Mehrgewicht daraus resultiert, dass er extrem stabil sein sollte...

Also ich plädiere für einen Tiger-Motor in der GS, das wäre für MICH die beste Kombi :) Gibts schon ne Umfrage, wer gerne nen anderes Motorkonzept ind er GS sehen würde? :rolleyes:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das stimmt eindeutig nicht, T-Qualität ist auf höherem Niveau, jedenfalls sind das meine Erfahrungen.
Stimmt sehr wohl. Die von mir Jahre gefahrene Trident 900 war qualitativ nichts besser, als damals vergleichbare Motorräder von BMW. Und dass die neue Tiger 800 qualitativ besser ist, als die vergleichbare F 800 GS, hat hier auch niemand nachweisbar festgestellt. Also erst mal in Ruhe abwarten, wann Triumph mit der Neuentwicklung Explorer das Niveau erreicht, was die GS jetzt nach Jahren der Modellpflege erreicht hat.

CU
Jonni
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.013
.. bin nun auch auf der messe mal auf der tiger 1200 "gestanden" .. so ganz leicht drückt das eck am tank (zur sitzbank hin) an meine knie beim stehen .. aber naja, geht schon.. :)

honda crosstourer war natürlich auch da, gefällt mir immer weniger mit den ganzen plastikdeckeln vorne
 
B

Baumbart

Gast
Stimmt sehr wohl. Die von mir Jahre gefahrene Trident 900 war qualitativ nichts besser, als damals vergleichbare Motorräder von BMW.
eine völlig andere Generation Motorrad. vor den 955ern war's bei T tatsächlich eher halbgar. Ist nicht vergleichbar. In den Dauertests hat BMW in den letzten Jahren nicht den Hauch einer Chance gehabt auch nur das Nummernschild der vor ihnen liegenden Triümphe zu erkennen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.712
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da ich grade aktuell zwei der alten Modelle fahre, kann ich das mit der Qualität nicht bestätigen. Die eine nun 18 Jahre alt, die andere 15 Jahre.
Sie hatten in den ersten Baujahren Probleme mit dem Anlasserfreilauf und eine Serie mit nicht genügend gehärteten Ventilsitzen. Das ist ärgerlich und Reparatur teuer.
Aber all das gibts bei anderen Herstellern auch heute noch.
Der Rest ist ziemlich schwere Anfassqualität :D
Eine BMW GS wird nicht besser, indem man ständig andere Marken generell schlecht redet. Und eine GS wird nicht schlechter, wenn man andere Marken lobt
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.013
nochmal zum vergleich bilder des honda crosstourer

suchspiel : hinter welchem plastikteilchen ist die technik?
honda cross.jpg

und "kaldan - wel bekomm"?
cross kardan.jpg

trotz allem denke ich, ein wenig mehr farbe (weiss/ gelb/ rot/ grün /etc) hätte der neuen tiger explorer gut getan.. dieses dunkle grau / schwarz sieht genauso trübe aus wie das bei honda .. schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Zum Thema BMW-Qalität ist mir nach ein Foto in die Hände gefallen, es zeigt 2 Jahre alte Schrauben. SCHLECHTER ist T ganz sicher nicht.

 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Also ich plädiere für einen Tiger-Motor in der GS, das wäre für MICH die beste Kombi :) Gibts schon ne Umfrage, wer gerne nen anderes Motorkonzept ind er GS sehen würde? :rolleyes:
Sehe ich im grossen und ganzen aehnlich.
Wuerde sehr gerne meine GS mit dem Triumph 800 Motor ausstatten und dafuer das Gewicht ein wenig reduzieren.

Traummotorrad:
R 800 GS - mit Tele/Paralever/Kardan und 3Zylinder Motor. Gewicht vollgetankt 220kg.
Warum?
Da ich beide Mopeds fahre sehe ich Konzeptvorteile die sich wunderbar ergaenzen wuerden.

Wenn ich zwischen beiden Mopeds hin und her wechsle auf der Strasse vermisse ich auf der BMW nur den Motor der Triumph und die Hinterradfederung.
Umgekehrt vermisse ich an der Triumph alles was die GS ausmacht.
An der GS gefaellt mir wirklich sonst fast alles besser.
Sitzposition, Lenkerbreite, Griffe (duenner und beheitzt), Nickausgleich, Bremsen, Kardan, 19/17' Raeder usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.013
die Tiger1200 ist bislang ausser ein paar Testern NIEMAND gefahren - papierwerte / hörensagen / etc .. erst mal selber RICHTIG probefahren beim händler (1/2 tag mindestens) und dann vergleichen, ob das alles für einen wirklich besser passt oder nur "anderst" ist.. :) laut imot sollen die Tigerchen nach dem ca 20.03 beim Händler sein ..
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich habe sie mir heute angesehen und war überrascht.

Das seht mir nach ordentlicher Qualität aus und bei der schwarzen fand ich den Kardan auch nicht störend. Bin mal auf die Tests gespannt...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
eine komplette fahrzeug "neuentwicklung" vom stande 0 = leeres blatt papier braucht 6 jahre. (beispiel tiger1200 : konzeptstart juli 2006)

bmw hat aber das basis fahrzeug fertig, die jeweiligen neu komponenten (stichwort ddc http://www.motorradonline.de/de/bmw-spezial/fahrsicherheit-adaptives-motorradfahrwerk-von-bmw/376012 / stichwort gelände ABS http://www.mojomag.de/2011/11/neu-husqvarna-te-449-mit-abs/ / stichwort "ride by wire" - wobei hier kein bmw innovation) im test und kann zur markteinführung der 1250er hier ansetzen..

ich habe nicht gesagt, dass bmw gleich _alle_ "neuinnovationen" zum 1250er marktstart (der vermutlich auch erst ende 2013 sein wird) mit reinpackt - vermutlich wird einiges auch als "option" angeboten wie das Esa.. :)

Halte diesbezüglich einiges für spekulativ geäussert. Triumph hat die Entwicklung der Explorer nicht auf einem leeren Blatt begonnen. BMW macht das bei einer 1250GS ebenso wenig . Genau so wenig kann man nachher behaupten , dass BMW irgendwas schneller oder besser, langsamer oder schlechter entwickelt hätte ... und selbstverständlich hat das eine Auswirkung auf die Geschehnisse bei BMW was aktuell neu von der Konkurrenz erscheint. Glaubt hier jemand ernsthaft , dass man bei BMW grosskotzig ignoriert was der Rest macht? Davon abgesehen:Was hat die Entwicklungszeit nun damit zu tun und weshalb sollte Frühjahr 2013 nicht weiterhin als Termin für die nächste GS stehen bleiben ? Und
selbstverständlich wird ein ESA auch bei der 1250 angeboten - wenn es bereits bei der aktuellen 1200 optional dabei ist. Das eine dürfte ja wohl kaum erwähnenswert sein ... schon garnicht wenn es in der CH bereits Serie ist.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben