Also muss auch mal meinen Senf zur Tiger Explorer geben. Finde eigentlich dass das Design nicht hinter dem von der GS zurückfällt, beide sind schön aus Sicht des jeweiligen Käufers.
Von der technischen Seite her gefällt mir an meiner GS das ESA-Fahrwerk deutlich besser, da ich es sehr intensiv nutzte (häufig mit/ohne Sozia) und wenn die Straße mal schlecht wird drück ich aufs Knöpfchen und es passt wieder. Dem entgegen würde ich eindeutig der Motor der Triumph setzten. 3-Zyl. hat mir schon immer gefallen, sowohl von Soundseite als auch von der Power, der von diesem Motor geliefert wird. Der Boxer gefällt MIR zudem ganz und gar nicht vom Design her (an der Seite einfach zu weit abstehend).
Und zu guter letzt: Gewicht. Da ist für mich mit der normalen GS ein Limit erreicht, das für mich von der Handelbarkeit her das Maximum darstellt, was ich bewegen will, daher wird es wohl nie eine Explorer werden, trotz des netten Motörchens.
In SUMME ist für mich de GS also nach wie vor die einzige Alternative, da ich gerne Kardan behalten möchte und mir das Anti-Nick-Verhalten des BMW-Fahrwerkes zusagt (meiner Sozia übrigens auch).
In der letzten MO glaub ich war der Vergleich GS/Tiger aus technischer Sicht. Da haben die die Entwickler der Tiger auch interviewed, und da wurde klar gesagt, dass sie den Kardan nicht selber entwickelt haben, sondern lieber einem erfahrenen, japanischen Unternehmen überlassen haben und dass das Mehrgewicht daraus resultiert, dass er extrem stabil sein sollte...
Also ich plädiere für einen Tiger-Motor in der GS, das wäre für MICH die beste Kombi
Gibts schon ne Umfrage, wer gerne nen anderes Motorkonzept ind er GS sehen würde?