Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Netter Bericht. Da brauche ich gar nicht mehr Probe fahren. Danke schön. Gruß
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Bin nun ca 1,5 std Tiger Explorer gefahren

zuerst mal: es ist KEINE GS :D

in loser Reihe nun alles was mir aufgefallen ist:

Motor

- Motor klingt kernig, vibriert aber auch etwas (Hintern / Hände)..
- bei 3000 hat unten irgend ein blech "geklingelt"
- Motor hat nicht "das feuer in jeder lebenslage" für das er propagiert wird, Motor geht ordentlich, aber zum überholen bei 100 muss ich vom 6ten auch 1-2 gänge runterschalten damit ordentlich zug kommt
- Motor geht recht elastisch (6ter ab ca 40kmh) jederzeit hahn aufmachen geht immer ruckelfrei
- so richtig Leistung kommt erst ab 5000
- Motor zieht auch im 2/3 gang um die Spitzkehre

Sitz position ist etwas weiter nach vorne gebäugt (als GS) , trotzdem komfortabel

Windschild war Tourenschild montiert, windschutz war für mich ordentlich (niedrigste pos) , Windschild lässt sich leicht verstellen ( mit Schrauben wie bei GS)

Kardan Lastwechselfrei, Ruckfrei

Handschützer lassen sich leicht verdrehen (ob das so gewollt ist?)

Lenker nur links abschliessbar

Bremsen
- Abs hinten regelt recht schnell
- Vorne klingts beim Bremsen etwas merkwürdig
- Handkraft beim Bremsen deutlich höher als GS

Fahrwerk (war jeweils v/h auf mittel eingestellt)
- deutlich härter als GS
- insbesonderer hinten merkt man schlaglöcher und kanaldeckel deutlich stärker als bei GS
- Gewicht von Maschine nicht störend
- wesentlich "weniger" handlich als GS : mit "popo" lenken geht fast gar nicht.
- in langsamen Kurven deutlich unhandlicher als GS
- Vordergabel taucht natürlich ein

- stehen ging bei mir während dem Fahren gar nicht - im stehen nach vorne lehnen komme ich sofort an diese "tank zacken" - wird sehr schnell unangenehm : also für mich nur im sitzen gut zu fahren

das für mich auffälligste war Bremsen über Strasse Querrillen / Schlaglochserien: hier geht sofort das ABS v/h los, und das ganze bremst zwar, wird aber eher sehr unruhig und rappelig.. (kannte ich so von der GS noch nie)

Mein persönliches Fazit:
Die Tiger EX ist ein eher sportliches Tourenmotorrad, dass sich am wohlsten auf der schnellen Landstrasse fühlt. Die GS bietet mir dagegen ruhigeres, ausgewogeneres, entspannteres Fahren auf allen strassen oder feldwegen :)

Netter Bericht. Da brauche ich gar nicht mehr Probe fahren. Danke schön.

Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
@ nobbe: Danke.
Fast jede Aussage begründet, immer klar als subjektiv gekennzeichnet, nicht abschätzig oder glorifizierend...
solche Berichte schätze ich sehr.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wer solch große Kisten fährt, ist halt nicht so klein und schmächtig um sich auf so einem 200PS Hüpfer für ein Stündchen Fahrt zusammen falten zu können oder wollen. :D
Ich passe zwar wunderbar auf die PS-Kanonen, aber sie passen nicht zu mir. Enduros sind einfach eine wunderbare Erfindung :-)

Drum steht die Adv auch wie Blei beim BMW-Dealer.
Logo ;-)

Aber: Ich will mal “auflösen“ bevor noch jemand deine Aussage als tatsächliche Meinung wertet. Du hast halt das Schildchen “Ironie“ vergessen. Wie wir beide wissen: wieviel macht ihr Anteil bei der 12er aus? Ein Viertel?...und Tendenz steigend :-)

...und bei der 1000er Versys schau ich aus den vorhin genannten Folgen auch lieber weg :eek:
Heißt zwar dass man sich über Geschmack (nicht) streiten lässt, aber bei der Versys dürfte sich eine spürbare gemeinsame Richtung zeigen. Kawa wirds schon sehen....

Bin nun ca 1,5 std Tiger Explorer gefahren

zuerst mal: es ist KEINE GS :D

in loser Reihe nun alles was mir .....


..... ein eher sportliches Tourenmotorrad, dass sich am wohlsten auf der schnellen Landstrasse fühlt. Die GS bietet mir dagegen ruhigeres, ausgewogeneres, entspannteres Fahren auf allen strassen oder feldwegen :)
Vielen Dank. Für mich DER geniale Bericht. Sehr detailliert, genau die Punkte worauf es auch mir ankommt. Muss sagen: drückt (leider) das aus was ich angenommen habe. “Schnelle Landstraße“ gefällt sicher vielen, aber ich würde dafür keine Abstriche beim engen Gekurve hinnehmen. Die 12er war mir schon ausreichend schnell genug für egal was. War mir nie wichtig was auf Geraden und langgezogenen Kurven obenraus geht, wenn's richtig kurvig wird fängt für mich das Fahren erst an. Die Ex ist sicher ein gelungenes Motorrad. Aber eben doch ziemlich sicher nicht für mich.

Man darf nicht vergessen, dass die 12er GS jetzt im 9. (!) Produktionsjahr ist und fortwährend modellgepflegt wurde. Das Optimum des luftgekühlten Boxers ist erreicht. Hier anzuknüpfen, ist für jeden Newcomer nicht gerade einfach.

1 oder 2 Produktionsjahre abwarten, dann wird man wahrscheinlich auch notwendige Modellpflegemaßnahmen bei Triumph sehen. Spannend bleibt aber der Vergleich mit der neuen 1250er GS. Gleiche Ausgangslage für beide Firmen, mit leichtem bayerischen Vorteil aufgrund längerer Erfahrungen mit dem GS Konzept.

CU
Jonni
Der Vergleich mit 1250 dürfte der am besten passende sein. Auf einschneidende Veränderungen bei der Tiger würde ich nicht setzen. Die kam bisher schon als Endprodukt auf den Markt, Austausch Excenter mit freundlichem Kettenspanner oder etwas Leistungsoptimierung haben am Produkt nichts charakteristisches verändert. War auch nie großartig etwas zu verbessern. Es war einfach ein anderes Motorrad. Und das ist wohl auch so geblieben. Erfahrung haben die Briten durchaus ausreichend. Die haben sicher genau das so bauen wollen wie es jetzt beim Händler steht. Wird schon genug Kunden geben denen die Tiger zusagt indem sie ganz einfach anders ist wie eine 12er, und für diese deswegen sicher nicht schlechter. Gibt sicher auch 12er Fahrer die sich mit den Punkten identifizieren können welche die T.Ex nun bietet. Und wer weiß-vielleicht wird ja sogar die 1250 eher eine Tiger wie eine neue 12er. ...
ich selber hoffe das ja nicht...aber irgendwas sagt mir: der Trend geht in die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
.. ich werde der übersicht halber trotzdem noch den 300km / 24std test im schwarzwald mit der TE machen - vorher spreche ich mit dem SBF meine bisherigen punkte noch an und versuche vor dem test mit SBF gemeinsam das fahrwerk etwas besser einzustellen.. :)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
:eek: :confused: :eek:







Hölle zugefroren?
Sankt Nimmerleinstag?
Was issen hier los, Jonni bist du krank?

Das ist wohl der objektivste, am wenigsten BMW-bebrillte Beitrag den ich je von Dir gelesen hab! Versteh mich nicht falsch, ich find das gut! Nie gedacht das ich das mal sage, aber ich stimme Jonni zu. Das ich den Tag noch erleben durfte! ;)

/Edit:
Das ist ja fast nen Ritterschlag für die EX aus deinem Munde :D
Sei beruhigt,

ich werde mir diees Teil dennoch nicht kaufen. Hat eben keinen Boxer. :)

CU
Jonni
 
H

Hertzi

Gast
Im Detail erschien mir die Maschine etwas ungeschlacht.
Plump, Schwerfällig, derb, grob ... usw:p. Danke dir!

Wer eine Stunde vorher ein schönes, aber am Markt für den öffentlichen Straßenverkehr überflüssiges Mopped für die alternde Playboy/Eisdielenfraktion oder zahlungskräftige 4.-7. Mopped Käufer und dann Rennstrecke Probe fährt, ist sicher nicht Zielkunde einer GS oder Explorer ;)

Also kräm dich nicht und schau einfach weg, sonst hast immer so einen saueren Geschmack im Hals und sabber am Mund :p

Wer solch große Kisten fährt, ist halt nicht so klein und schmächtig um sich auf so einem 200PS Hüpfer für ein Stündchen Fahrt zusammen falten zu können oder wollen. :D
Ungeschlacht! Genial! Was für ein Wort, was euch Triumphfahrer bestens umschreibt:D. Gaaaanz selten das ich in elekrtonischen Tratschtreffpunkten, Geschriebenes von einem einzelnen User komplett Zitiere. Ich bitte viel mals um Entschuldigung, daß ich mich ungeschlacht über den baurigen Truimphstyle:D negativ geäußert habe.

Gruß Christoph:)
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
naja @hertzi,
das gefühl hatte ich aber auch immer als ich von triumph auf meine erste bmw(r1100gs) umgestiegen bin....:rolleyes:
und ich glaube kaum,das bmw in vielen fällen schöneres design anbietet.

zu solchen aussagen fällt mir anstatt ungeschlachtet eher immer beschränkt,etc ein.....:cool:

grüße,

Oliver
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
... Die GS bietet mir dagegen ruhigeres, ausgewogeneres, entspannteres Fahren auf allen strassen oder feldwegen :)
Puh, ich höre es schon, nach 103 Seiten und über 1000 Antworten zu der neuen Triumph, das kollektive Aufatmen der GS-Fraktion! :p :D
Jetzt wollen wir noch hoffen, dass die Motorradjournalisten ned doch noch zu einem anderen Resultat kommen, denn sonst beginnt die ganze Grübelei wieder von vorne! ;)

Viele Grüße

Edi

PS: Bin am WE die Crosstourer gefahren. Abgesehen davon, dass sie für mich persönlich (mind.) 2 Zylinder zu viel hat, war ich echt sehr beeindruckt!
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hallo...

den crosstourer werde ich auch mal fahren,obwohl mir diese art von motorrad eigentlich immer etwas zu groß vorkommt...;)
hab in dortmund auf der messe drauf gesessen und war überrascht,wie gut ich bei 170 cm größe auf den boden kam,die ergonomie hat mir gut gefallen und die fachpresse(mo,motorrad,tourenfahrer etc.) ist voll des lobes.
ich glaube,das wird die am meisten unterschätzte neuerscheinung in diesem segment da alle sie schon vorher abgeschrieben (gewicht,design) haben.

leider hat sie eigentlich 2 zylinder zuviel,aber mal schauen...:cool:

grüße aus bochum,

Oliver
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und ich glaube kaum,das bmw in vielen fällen schöneres design anbietet.
Was will uns der Autor damit sagen?

Triumph baut ein paar Moppeds, die sind zum Heulen schön, zum Beispiel die Thruxton oder die Bonneville. Die Explorer gehört nicht dazu.

In meinen Augen ist die Explorer hässlicher als die GS - und dabei spielt es keine Rolle, dass andere Triumph-Motorräder besser aussehen als andere BMWs.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
ich glaube,das (Crosstourer) wird die am meisten unterschätzte neuerscheinung in diesem segment da alle sie schon vorher abgeschrieben (gewicht,design) haben.
Ich habe auch auf der Crosstourer gesessen, und das hat mich rein subjektiv mehr angetörnt als die Triumph. Es ist durchaus denkbar, dass sich die Aufmerksamkeit vieler Leute auf das DCT-Getriebe fokussieren wird, was es bei der Honda ja als Extra gibt, aber ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Maschine sich auch mit einer ganz normalen 6-Gang-Fußschaltung ganz hervorragend fährt (und man spart 10 kg und 1.000 Euro dabei)
 
F

frank69

Gast
Jau, ich habe mich am Samstag auch mal auf den Crosstourer von Honda gesetzt. Hm, da sieht man mal, wie subjektiv Meinungen sind.
Die ist ja grottenschwer, aber sieht doch recht schlank und gefällig aus, jedenfalls ohne Koffer. Einen Schnabel hat sie auch, willkommen daheim !:D
Ich find sie jedenfalls optisch gelungen, errinert mich ein bisschen an ein bekanntes Mopped aus Berlin, aber das machen momentan einige. Ein direktes haben-wollen Gefühl hat sich nicht eingestellt. Da gilt dasselbe wie für die Yamaha ST: Gäbe es keine GS, die würde mir gut zu Gesichte stehen.:rolleyes:
Übrigens habe ich bei Honda mehrmals die Funktion der Variokoffer vorführen dürfen, die fanden sogar eingeschworene Honda-Fans prima.

Frank
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Das Dct Getriebe hat mich beim probesitzen auch angemacht!
Ich werde das mal testen müssen. :)

Insgesamt finde ich die Honda auch gelungen und die Qualität der Marke steht ja außer Fage.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Plump, Schwerfällig, derb, grob ... usw:p. Danke dir!



Ungeschlacht! Genial! Was für ein Wort, was euch Triumphfahrer bestens umschreibt:D. Gaaaanz selten das ich in elekrtonischen Tratschtreffpunkten, Geschriebenes von einem einzelnen User komplett Zitiere. Ich bitte viel mals um Entschuldigung, daß ich mich ungeschlacht über den baurigen Truimphstyle:D negativ geäußert habe.

Gruß Christoph:)
Kannst du eigentlich auch mal was konstruktives äußern? Du gibst an dass du niemals eine GS fahren würdest, jetzt ist auch noch die große Tiger ein Bauernmoped...

Kommt mir vor wie wenn einer beim BMW-Treffen in Garmisch auftaucht, den Jungs und Mädels dort erzählt dass ihm hier nichts gefällt... na gut, ok. Glaubst du da würde dich jemand überzeugen wollen? Hat ja nun auch hier keinen groß interessiert was du von einer GS hältst.

Aber nun willst du dich HIER auch noch an Triumphfahrer wenden und denen das Gleiche erzählen?

Wie kann man dir helfen? Vielleicht erwartest du Mitleid? Nun, du bist da aber schon selber schuld wenn du dir nie eines dieser Motorräder zulegen würdest. Aber alles easy: mach das ruhig so, fahr irgendwas anderes oder fahr Bus und Zug, oder auch gar nichts... das ist völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Netter Bericht. Da brauche ich gar nicht mehr Probe fahren. Danke schön.
jo geil gell ? ich lass auch immer andere für mich probefahren, hab ich mehr Zeit zum.....hmmm, für was eigentlich? ;):D;)
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
was uns der autor damit sagen wollte....:rolleyes:

über design streitet man mit wenigen ausnahmen ja nicht....

ich persöhnlich finde die bmw in diesem fall jetzt nicht hässlicher oder hübscher als die triumph,das ist alles....

das soooo wie mein vorredner als argument an zu führen hat mich halt gefuchst,aber ich glaube,das das nicht das ausschlaggebende argument sein wird,wenn es darum ginge gefällt mit die honda sogar am besten.

grüße aus bochum,

Oliver
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sag immer, wenn Gs-Fahrer über Design reden, ist das so, wie wenn Blinde über Farben reden oder Eunuchen vom v:eek:geln
Die GS kann man, muß man aber nicht schön finden, ist bei der Explorer aber genauso.
Schöne Motorräder im Sinne von Ästhetik, Formensprache sind beide nicht, dafür sind sie zu technisch, zu wenig organisch.
Schön ist eine MV Agusta F 4 oder eine Duc 996, schön ist eine Triumph Bonneville oder Kawas W 800.

nachdem man hier erst die Gewichtssau durchs Dorf getrieben hat, ist halt jetzt die Designsau dran. Was das alles mit den Qualitäten der EX beim fahren zu haben soll, erschließt sich mir nicht. (nicht dass jetzt alle wieder rummaulen Tiger -> Triumph; die EX ist nichts für mich, zu groß, zu schwer, zu technisch und viel zu teuer für mich)
 
H

Hertzi

Gast
und ich glaube kaum,das bmw in vielen fällen schöneres design anbietet.
Servus Oliver:)

Also Bitte. Der 1200er Drilling baut optisch soooo dermaßen hoch:eek:, eine Harley im Endurogewand, dazu noch die hübschen Gußfelgen:p:p. Endlich gibt es auf den einschlägigen 2Radtreffs was zum ablästern.

Die Modelle Daytona 675 und Tiger 800 fallen, meiner Meinung nach, dagegen voll aus der Reihe!! Well done Triumph:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:!!

Kannst du eigentlich auch mal was konstruktives äußern? Du gibst an dass du niemals eine GS fahren würdest, jetzt ist auch noch die große Tiger ein Bauernmoped...
Hihi:D...

Vladdi paß x auf!

R1100GS, R1150GS, Hp2 jeweils blind bestellt, min. 6 Monate vor Deutschlandpremiere. Unvergeßliche Stunden damit verlebt!

Sämtliche Moderatoren hier, kennen mich persönlich:)!

Warum ich hier eigentlich immer noch mitmache? Min. ein Dutzend Motorradfahrer durch das Forum kennengelernt, welche richtig am Kabel ziehen:cool:.

Also, such dir hier im Forum, jemand anderen zum spielen;).

Gruß Christoph:)
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben