sk1
- Dabei seit
- 01.09.2007
- Beiträge
- 2.332
Bin nun ca 1,5 std Tiger Explorer gefahren
zuerst mal: es ist KEINE GS
in loser Reihe nun alles was mir aufgefallen ist:
Motor
- Motor klingt kernig, vibriert aber auch etwas (Hintern / Hände)..
- bei 3000 hat unten irgend ein blech "geklingelt"
- Motor hat nicht "das feuer in jeder lebenslage" für das er propagiert wird, Motor geht ordentlich, aber zum überholen bei 100 muss ich vom 6ten auch 1-2 gänge runterschalten damit ordentlich zug kommt
- Motor geht recht elastisch (6ter ab ca 40kmh) jederzeit hahn aufmachen geht immer ruckelfrei
- so richtig Leistung kommt erst ab 5000
- Motor zieht auch im 2/3 gang um die Spitzkehre
Sitz position ist etwas weiter nach vorne gebäugt (als GS) , trotzdem komfortabel
Windschild war Tourenschild montiert, windschutz war für mich ordentlich (niedrigste pos) , Windschild lässt sich leicht verstellen ( mit Schrauben wie bei GS)
Kardan Lastwechselfrei, Ruckfrei
Handschützer lassen sich leicht verdrehen (ob das so gewollt ist?)
Lenker nur links abschliessbar
Bremsen
- Abs hinten regelt recht schnell
- Vorne klingts beim Bremsen etwas merkwürdig
- Handkraft beim Bremsen deutlich höher als GS
Fahrwerk (war jeweils v/h auf mittel eingestellt)
- deutlich härter als GS
- insbesonderer hinten merkt man schlaglöcher und kanaldeckel deutlich stärker als bei GS
- Gewicht von Maschine nicht störend
- wesentlich "weniger" handlich als GS : mit "popo" lenken geht fast gar nicht.
- in langsamen Kurven deutlich unhandlicher als GS
- Vordergabel taucht natürlich ein
- stehen ging bei mir während dem Fahren gar nicht - im stehen nach vorne lehnen komme ich sofort an diese "tank zacken" - wird sehr schnell unangenehm : also für mich nur im sitzen gut zu fahren
das für mich auffälligste war Bremsen über Strasse Querrillen / Schlaglochserien: hier geht sofort das ABS v/h los, und das ganze bremst zwar, wird aber eher sehr unruhig und rappelig.. (kannte ich so von der GS noch nie)
Mein persönliches Fazit:
Die Tiger EX ist ein eher sportliches Tourenmotorrad, dass sich am wohlsten auf der schnellen Landstrasse fühlt. Die GS bietet mir dagegen ruhigeres, ausgewogeneres, entspannteres Fahren auf allen strassen oder feldwegen
Netter Bericht. Da brauche ich gar nicht mehr Probe fahren. Danke schön.
Gruß