Parzival
Das ist bei mir der Fall. 70kg bei 174. Die GS polterte vorne beim Abrollen deutlich stärker über Unebenheiten wie Tiger 955i oder Afrika Twin, KTM ... hinten war generell der Kardan etwas dappiger wie Schwinge mit Kette. Für mich ist das dann eben so wie wenn man alles weich einstellt und dann damit sportlich unterwegs sein kann. Also kein Drama.Ich habe noch niemals eine BMW gefahren die bretthart und unkomfortabel daherkam. Ich wiege 82 kg. BMW's werden auf 80 kg abgestimmt, was natürlich einen gewissen +/- Bereich abdeckt und evtl. bei 70 kg oder so etwas tough wird.
Aber ich sehe das auch wie Nobbe: wenn nun eine T.Exp härter wie die GS daherkommt, dann hat das überhaupt nichts damit zu tun ob man nun 80 oder 120kg mitbringt. Sie ist für JEDEN härter. Der Punkt ist lediglich dass jeder für sich entscheiden kann ob das nun gut oder schlecht für ihn bedeutet.
Einer, der 'ne straffe Maschine brauchen kann, wird das anders sehen wie zB ich. Für mich klingts mal eher schlecht. Dafür würde ich wiederum jedoch den neutralen Antrieb der Tiger bevorzugen. Ich mag es absolut nicht wenn irgendwas in die Linie rein funkt. Insgesamt ist die Exp jedoch für mich diese gewisse Idee zu schwer, zu viel schnelle Reisemaschine, zu wenig Supermoto/Grossenduro - und es gibt sie nicht gebraucht!
Ich sehe einfach zu viele tolle gebrauchte Mopeds im absolut einwandfreien Zustand, die überhaupt nicht von gestern sind. Für 15000€ bekomme ich eine K1200S+12er GS und wer sich anstelle der 12er eine gebr. 955i schnappt, kommt mit weniger hin-was bei mir der Fall wäre, da ich den Gegenwert der gebr. Tiger super finde und sehr gern damit unterwegs war.
Wer immer alles neu haben will darf bluten. Ein Freund aus F hat vor ein paar Tagen hier in der CH für umgerechnet 6700€ eine K1200S im Topzustand mit 8500km auf der Uhr abgeholt die ich ihm empfohlen habe.Und nix Sparmodell, alles dran, Koffer dabei ... kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die für jemand, der gewöhnliche Landstraße, Bundesstraße bevorzugt, nur halb so gut fährt wie eine neue Reiseenduro, die genau so schwer ist-und dafür weniger Leistung besitzt. Man muss sich da auch mal fragen ob man mit zB Explorer überhaupt noch das bekommt was auf der Verpackung steht, was man -angeblich- möchte. Die Exp ist schlussendlich vielleicht eher ein Sporttourer. Manch einer sollte sich damit abfinden, dass er garkeine Enduro braucht und die Tiger Exp sein Ding wäre, weil die auch garkeine ist. Und manch einer darf sich da dann eben auch mal die Frage stellen: Warum nicht auch mal einen Blick werfen was es für Straßenmotorräder gibt. Da stellt sich der Explorer für 15000 noch mal eine ganz andere Konkurrenz.