Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist bei mir der Fall. 70kg bei 174. Die GS polterte vorne beim Abrollen deutlich stärker über Unebenheiten wie Tiger 955i oder Afrika Twin...
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich habe noch niemals eine BMW gefahren die bretthart und unkomfortabel daherkam. Ich wiege 82 kg. BMW's werden auf 80 kg abgestimmt, was natürlich einen gewissen +/- Bereich abdeckt und evtl. bei 70 kg oder so etwas tough wird.
Das ist bei mir der Fall. 70kg bei 174. Die GS polterte vorne beim Abrollen deutlich stärker über Unebenheiten wie Tiger 955i oder Afrika Twin, KTM ... hinten war generell der Kardan etwas dappiger wie Schwinge mit Kette. Für mich ist das dann eben so wie wenn man alles weich einstellt und dann damit sportlich unterwegs sein kann. Also kein Drama.
Aber ich sehe das auch wie Nobbe: wenn nun eine T.Exp härter wie die GS daherkommt, dann hat das überhaupt nichts damit zu tun ob man nun 80 oder 120kg mitbringt. Sie ist für JEDEN härter. Der Punkt ist lediglich dass jeder für sich entscheiden kann ob das nun gut oder schlecht für ihn bedeutet.

Einer, der 'ne straffe Maschine brauchen kann, wird das anders sehen wie zB ich. Für mich klingts mal eher schlecht. Dafür würde ich wiederum jedoch den neutralen Antrieb der Tiger bevorzugen. Ich mag es absolut nicht wenn irgendwas in die Linie rein funkt. Insgesamt ist die Exp jedoch für mich diese gewisse Idee zu schwer, zu viel schnelle Reisemaschine, zu wenig Supermoto/Grossenduro - und es gibt sie nicht gebraucht!

Ich sehe einfach zu viele tolle gebrauchte Mopeds im absolut einwandfreien Zustand, die überhaupt nicht von gestern sind. Für 15000€ bekomme ich eine K1200S+12er GS und wer sich anstelle der 12er eine gebr. 955i schnappt, kommt mit weniger hin-was bei mir der Fall wäre, da ich den Gegenwert der gebr. Tiger super finde und sehr gern damit unterwegs war.

Wer immer alles neu haben will darf bluten. Ein Freund aus F hat vor ein paar Tagen hier in der CH für umgerechnet 6700€ eine K1200S im Topzustand mit 8500km auf der Uhr abgeholt die ich ihm empfohlen habe.Und nix Sparmodell, alles dran, Koffer dabei ... kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die für jemand, der gewöhnliche Landstraße, Bundesstraße bevorzugt, nur halb so gut fährt wie eine neue Reiseenduro, die genau so schwer ist-und dafür weniger Leistung besitzt. Man muss sich da auch mal fragen ob man mit zB Explorer überhaupt noch das bekommt was auf der Verpackung steht, was man -angeblich- möchte. Die Exp ist schlussendlich vielleicht eher ein Sporttourer. Manch einer sollte sich damit abfinden, dass er garkeine Enduro braucht und die Tiger Exp sein Ding wäre, weil die auch garkeine ist. Und manch einer darf sich da dann eben auch mal die Frage stellen: Warum nicht auch mal einen Blick werfen was es für Straßenmotorräder gibt. Da stellt sich der Explorer für 15000 noch mal eine ganz andere Konkurrenz.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Für mich ist bei 63kg und ohne Gepäck jede BMW straff und sportlich, so wie ich das will und zu zweit bei moderater Fahrweise komfortabel, so wie wir das beide wollen. Daher stimmt für mich die Abstimmung der BMW's zu 100%:D:D:D Und wenn ich mir überlege, dass ich + Sozia das Gewicht eines ausgewachsenen BMW-Treibers haben, wundert mich nicht, wieso die immer wieder Augen machen:D:D:D:D
Stimmt. Wenn ich mit meiner Ex und ihren 163/52kg unterwegs war, bolzte die GS noch immer genau so durch die Gegend wie das bei anderen alleine der Fall ist. Leichtgewicht und starker Boxer ist geradezu ideal in Kombination mit der Stabilität und dem einfachen Handling. Die GS fährt sich damit durchzugsstark und dennoch präzise, macht auch exakt das was der leichte Fahrer möchte, während sie absolut keine Mühe hat, alles mit enormem Dampf umzusetzen. Besser gehts nicht.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich binhalt solo schon mit 120 + Ausrüstung unterwegs:o und wenn meine Frau mal mitfährt sind das nochmal 65 + Ausrüstung dazu. Da war nix mehr mit Serienfahrwerk bei zügiger Fahrweise zu machen, jetzt liegt die Kiste mit Wilbers genauso wie ich es brauche und erwarte...und es drücken auch 135 Pferde in meiner 1050, reicht mir vollkommen. :)

Ich brauch keine Exp und keine GS. :p
 
J

JoSoMe

Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
7
An die geneigten TE Interessenten

Hallo zusammen,

habe jetzt die Eplorer zur Probe gefahren und möchte gerne meine/unsere Erfahrungen zum Besten geben. Vorab sei gesagt, dass ich selber bis letzten Freitag eine 12er TÜ fuhr.
Meine Frau und ich haben das Motorrad gesehen, fanden sie toll und mussten diese fahren. Ergebnis aus dieser Fahrt:

Motor von einer guten Laufruhe, guten Elastizität und mit Bums gesegnet. Verbrauch lt. BC auf der Landstraße bis max. 4500 u/min 5,6l. Autobahn bei ca. 140 km/h ca. 7l. Leerlaufgeräusch unerträglich, Primärpfeifen bis ca. 70 km/h aufdringlich, danach schön ruhig. Mein Eindruck ist, dass die TE bei weitem nicht so aus dem Keller geht wie die GS, aber insgesamt angenehmer zu fahren ist, motormäßig gesehen.

Fahrwerk unauffällig, aber keinesfalls so gut wie die GS. Bremsen nicht ganz so bissig, Wendigkeit schlechter. Soziakontakt bei TE viel besser.

Kardan soll besser sein? Sorry, aber die Geräuschentwicklung bei niedrigen Drehzahlen ist nicht gerade schmeichelhaft und bis 3500 u/min gab es Resonanzschwingungen, die ich nicht ganz zuordnen konnte, könnten auch vom Motor kommen. Sicherlich nicht schlimm, aber vorhanden.

Kupplung für mich schwergängiger als bei der GS, Verarbeitung sicherlich nicht schlecht, aber die Auspuffanlage sah schon reichlich gammelig aus im Krümmerbereich. Die Maschine hatte noch keine 1.500km runter.

Tankkonstruktion nicht gerade optimal für einen großen Tankrucksack, noch schlechter als bei der GS.

Fazit nach 2h und ca. 100km: Ein gutes Motorrad, für den Langstreckenfahrer bestimmt ein sehr gutes, auf der Landstraße eher schlechter als die GS, für leichtes Gelände und Straßen dritter und vierter Kategorie ganz bestimmt schlechter. Ride bei Dingens Gasgriff im glatten Geläuf gewöhnungsbedürftig, auf schlechten Straßen kaum zu beherschen. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen. Uns hat die TE nicht überzeugt, da auf der Landstraße zu träge, die Tiger 800 war da schon interessanter, fiel aber auf Grund des noch lauteren Pfeifens und des laut BC höheren Verbrauchs auch durch das Raster. So ist es nun, trotz des miserabelen Sitzkomforts eine 800GS geworden. Wendigkeit, Verbauch, Folgekosten sprachen für dieses Modell. Beim Sitzen kann Wüdo helfen.

Schöne Gruß

Achim
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.979
.. habe vorhin die Tiger Explorer nochmal vom anderen Händler 1 std probegefahren

- Fahrzeug war etwas anders eingestellt, war etwas handlicher als das erste (in der stadt mit popo lenken ging nun)
- Luftdruck in Reifen war sehr hoch 2,5 / 3,2 bar ?? händler meinte, Triumph vorgaben seien bei dem reifen generell 2,5 / 2,9
- in der stadt bei stop & go ist sie nicht sonderlich begeistert, eher schwerfällig..
- schnelle Landstrasse geht ganz gut
- Waldwege, Flickenteppich Strasse, Schlaglöcher, Kanaldeckel, etc, teilt sie dem Fahrer deutlich mit (es rüttelt ganz ordentlich, diesmal hauptsächlich im Lenker / Schulter Bereich)
- Handkraft Kupplung / Bremse deutlich höher als GS (gerade in der Stadt merklich)
- Bei engen, schnelle Kurven ist sie deutlich unhandlicher als die GS
- Motor bremst beim runterschalten eher wenig mit.
- "Ride by Wire" drehgriff im stadt verkehr eher nervös und ruckelig.
- den Tankrüssel kann man gar nicht in den Tank rein stecken, sondern muss ihn oben dran lassen (öffnung hat so einen Balken in der mitte)??

Hauptsächlich habe ich heute gemerkt, dass das Fahren auf Flickenstrassen, Waldwegen etc bei weitem nicht so lässig und bequem geht wie bei der GS, besonders wenn man dann auch noch Bremsen muss, mit dem schnell einsetzenden ABS ruckelt es schonmal recht heftig :confused:

Mein persönliches Fazit: TE ist gut auf ordentlich glatter asphaltierter Strasse, die nicht zu eng und zu kurvig ist .. Alles andere kann die GS klar besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ride bei Dingens Gasgriff im glatten Geläuf gewöhnungsbedürftig, auf schlechten Straßen kaum zu beherschen. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen.
Ich hatte bei meiner TDM nach einem Umbau auf Heizgriffe mit einem zu leichtgängigen Gasgriff zu kämpfen. ich habe dann als Workaround den Daumen der rechten Hand auf die Lenkerarmatur gelegt, so konnten sich nicht Bewegungen meines Oberkörpers auf den Gasdrehgriff übertragen. Für eine 17 Jahre alte Emme okay, für eine Neumaschine? Na ja.

Frank
 
C

CBR

Gast
Na mal schauen wie lange es dauert bis man die Feder verstärkt vom Gasgriff.

Gibt bestimmt die erste Rückrufaktion :)
 
F

frank69

Gast
Die lernen eben schnell bei Triumph. Vom Marktführer in dem Segment Reiseenduro. :D
Die besten Tester sind die Kunden selbst.
Aber mal ernsthaft: Die Triumpf macht einen prima Eindruck, sie wird sicher ein Erfolg. Und ich würde eh nie ein Mopped aus dem ersten Herstellungsjahrgang kaufen, egal von welchem Anbieter.


Frank
 
YAHA

YAHA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
Die besten Tester sind die Kunden selbst.
Und ich würde eh nie ein Mopped aus dem ersten Herstellungsjahrgang kaufen, egal von welchem Anbieter.
Frank
Kann ich als mehrmaliges Versuchskaninchen nur bestaetigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Kann ich als mehrmaliges Versuchskaninchen nur betaetigen.
ich auch und trotzdem würde ich es jederzeit wieder machen. Ich vereinbare mit dem Verkäufer immer, dass ich bei jedem Werkstattaufenthalt kostenlos ein Ersatzfahrzeug bekomme. Zudem suche ich mir immer einen Händler, der nahe ist. Mit dem ersten 5er BMW der Neuzeit war ich im ersten Jahr geschlagene 20 Mal in der Werkstatt.

Wenn ich aber etwas Neues dringend will, dann muss ich das inkauf nehmen und tue es auch.
 
F

frank69

Gast
Wenn ich aber etwas Neues dringend will, dann muss ich das inkauf nehmen und tue es auch.
Ohne Kunden wie Dich ginge es ja auch nicht. Irgendjemand muß ja auch die Erstlingswerke kaufen. Aber trotz Leihfahrzeug hätte ich niemals die Nerven, und auch mit Sicherheit nicht die Zeit den B-Tester für irgendeinen Fahrzeughersteller zu geben. 20 Werkstattaufenthalte ??? Da wär ich komplett abgebrannt, nie im Leben. Es sei denn innerhalb von 10-20 Jahren...
Und das auch noch unentgeldlich...:confused:

Frank
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Kann ich als mehrmaliges Versuchskaninchen nur betaetigen.
Hallo,
kann ich nicht bestätigen. Dabei handelte es sich allerdings nicht um "Deutsche Qualitätsprodukte". Die BMW-Fahrzeuge waren zum Glück schon länger auf dem Markt.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Neuzulassungen in Deutschland im Februar 2012:
Platz Modell Neuanmeldungen
1 BMW R 1200 GS 123
2 BMW S 1000 RR 90
3 BMW F 800 GS 79
4 Honda NC 700 X 62
5 BMW R 1200 R 53
6 BMW F 800 R 49
7 Ducati Streetfighter 848 42
8 BMW F 650 GS 41
9 KTM 690 SMC 36
10 Triumph Speed Triple 34


.. ich werds mal übers jahr hinweg posten, mal sehen, wo sich die tiger 800 und die explorer einreihen? :)
Da bin ich gerade drüber gestolpert und frage, welchen Zweck es hat die Februar GS Zulassungszahlen in Relation zur Triumph Explorer zu stellen.......... die ersten Modelle wurden am 7.3. an diie Händler geliefert, die können im Februar nicht in der Statistik erscheinen :rolleyes:

Bin nun ca 1,5 std Tiger Explorer gefahren

zuerst mal: es ist KEINE GS :D

- Motor hat nicht "das feuer in jeder lebenslage" für das er propagiert wird, Motor geht ordentlich, aber zum überholen bei 100 muss ich vom 6ten auch 1-2 gänge runterschalten damit ordentlich zug kommt
- so richtig Leistung kommt erst ab 5000
Warst Du mit der 800er unterwgs :D

Stimmt, der 12er Dreizylinder hat kein Feuer, der hat einfach nur Schub in jeder Lebenslage, ohne Loch, ohne Kick, ohne Tritt ins Kreuz, fast etwas "elektrisch"

Ich komme gerade wieder von der kleinen Schwarzwaldrunde, habe nie über 5500 gedreht und muss stark feststellen, dass die Geraden vor der nächsten Kurve irgendwie kürzer geworden sind als mit der GS..... und meine GS ist nicht so eine Gurke wie die aktuelle DOHC, die hat merklich mehr unter dem Ventildeckel :p

Ich empfehle echt mal ein paar Leuten die weiß-blaue Brille abzunehmen, mir sagt man ja nach ich wäre BMW-Fan ;), aber so einen Motor wie die TE, da träumt der BMW-Fahrer davon, ich gebe auch offen zu, dass Feder-Dämpfung der Tiger nicht so gut sind wie die GS, aber die TE ist ein superhandliches Mopped mit Power ab Leerlauf, nix für richtiges Gelände, aber dafür ist sie genau so wenig gebaut wie ne GS.

Und irgendwo steht hier die Frage nach den Gewichten: Die Tiger wiegt vollgetankt mit ABS ohne Zusatzzierrat 259 Kilo, die 12GS DOHC im gleichen Zustand 244 Kilo, selbst gewogen, nicht aus den Prospekten abgeschrieben :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.979
Da bin ich gerade drüber gestolpert und frage, welchen Zweck es hat die Februar GS Zulassungszahlen in Relation zur Triumph Explorer zu stellen.......... die ersten Modelle wurden am 7.3. an diie Händler geliefert, die können im Februar nicht in der Statistik erscheinen
wie ich bereits schrieb: ich werde das Jahr über posten, "WO" die 800er / Explorer sich ggf einreiht - dass die TE im 02/12 nicht drauf ist, sollte jedem klar sein.. :rolleyes:

Ich komme gerade wieder von der kleinen Schwarzwaldrunde, habe nie über 5500 gedreht und muss stark feststellen, dass die Geraden vor der nächsten Kurve irgendwie kürzer geworden sind als mit der GS..... und meine GS ist nicht so eine Gurke wie die aktuelle DOHC, die hat merklich mehr unter dem Ventildeckel :p

vollgetankt mit ABS ohne Zusatzzierrat 259 Kilo, die 12GS DOHC im gleichen Zustand 244 Kilo, selbst gewogen, nicht aus den Prospekten abgeschrieben :)
Leistungsdiagram Motorrad 8/12 - S44 : Tiger explorer bei 5500 / min : 80 PS / 110nm (2000/min : 26 ps - 3000/min : 40ps - 4000/min : 60ps - 5000/min : 75 ps)

vgl Bild 1200GS : 5500 / min : 80 PS / 100 nm - dafür schleppt sie weniger kg rum ..



Die höhere Gesamtleistung der TE ist also nur > 7500 / min sichtbar :eek: alles darunter ist subjektiv (aber falsch), dass die Tiger Explorer "untenrum besser geht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nimm mich da aus :p

Grüße
Steffen
Mich bitte auch. Gestern am Stmmtisch hatte ich eine Diskussion mit einem, der eine 1150er nach einer Viertelstunde zurückgegeben hat, weil sie im zu sehr schüttelt. Ich finde, einen Motor darf man ruhig spüren. Wenn man das nicht will, kann man ja gern ein Motorkonzept kaufen, das man nicht spürt;-)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Mich bitte auch. Gestern am Stmmtisch hatte ich eine Diskussion mit einem, der eine 1150er nach einer Viertelstunde zurückgegeben hat, weil sie im zu sehr schüttelt. Ich finde, einen Motor darf man ruhig spüren. Wenn man das nicht will, kann man ja gern ein Motorkonzept kaufen, das man nicht spürt;-)
Die 1150 hat mir zu sehr geklappert, aber nicht geschüttelt. War grad angenehm dass man bei der 12er wieder was vom Boxer hörte und nicht nur die Ventile. Die Neuen haben alle sehr viel an Charakter verloren - bei allen Marken. Allzu viel schüttelt beim Boxer sowieso nicht. Bei dem Modell von diesem Kollege da war vl auch was einzustellen. Ansonsten kann das kaum als störend auffällig bezeichnet werden. Aber es muss ja auch nicht unbedingt jeder Rollerfahrer von der GS überzeugt sein.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben