Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gewogene 14 Kilo ausstattungsbereinigt, wir reden hier vom Skontobereich, oder vom vollen und halb vollen Tank .... und 7500 war ich noch nie, ist...
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
vgl Bild 1200GS : 5500 / min : 80 PS / 100 nm - dafür schleppt sie weniger kg rum ..

Die höhere Gesamtleistung der TE ist also nur > 7500 / min sichtbar..
Gewogene 14 Kilo ausstattungsbereinigt, wir reden hier vom Skontobereich, oder vom vollen und halb vollen Tank .... und 7500 war ich noch nie, ist auch gar nicht notwendig, denn der Schub ist voll verwertbar ab 2000 da.

Ich hab das einfach mal so getestet:

1200 GS DOHC mit mir drauf und dem Schwenker dran, also Gesamt-Zuladung ca. 140 kg, genau das Gleiche mit der Explorer.
6. Gang 60 km/h einfach Vollgas geben, da braucht die GS bis 120 auf dem Tacho 8,1 Sekunden, die Triumph nimmt sich 5,8 Sekunden....

Wenn ich schreibe von dem Motor träumt der BMW-Fahrer meine ich nicht die Geräusche, das Geschüttel oder Nichtgeschüttel, sondern die Leistungsentfaltung, dieses herrliche Schieben in jeder Lebenslage ohne Drehmomentloch.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, jetzt wird von einigen ein Motorrad schlecht geredet, nur weil man selbst das "Beste" der Klasse hat, und da darf es ja nichts geben, was besser sein könnte :( und wenn dann aufgrund von Printartikeln argumentiert wird, ohne selbst mal gefahren zu haben (nicht 30 Minuten, sondern einen Tag oder so) wird einiges klar.

Ich werde meine Q nicht hergeben, weil das Ding macht Spaß, aber die TE ist ein Supermotorrad, genau so gut wie die GS, nur dass jede der beiden ihren eigenen Bereich hat, in dem sie besser ist.... aber das muss man erfahren :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich werde die TE nächste Woche Samstag mal für zwei Stunden fahren können. Mehr ist derzeit hier bei der Triumph-NL nicht drin, da sie wohl nur einen Vorführer haben. Aber die zwei Stunden mit unterschiedlichen Straßenverhältnisses, Stadt- und Landverkehr und auch Gelände dürfte für einen ersten Eindruck reichen. Wenn mir dann nach mehr TE sein sollte, muss ich sie eben unter der Woche mal einen Tag reservieren.

Grüße
Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Ich werde meine Q nicht hergeben, weil das Ding macht Spaß, aber die TE ist ein Supermotorrad, genau so gut wie die GS, nur dass jede der beiden ihren eigenen Bereich hat, in dem sie besser ist.... aber das muss man erfahren :cool:
hmmmm http://www.tigerhome.de/index.php?showuser=2519 vom schwenker bauen :D

ich sagte bereits, bin die TE nun mehrmals (von 2 verschiedenen Händlern eingestellt) gefahren, finde die Fahrwerks abstimmung zu "bockelig" auf "schlechten Strassen" .. :eek: - für 14 tage alpen fahren mit sozia und gepäck wäre sie mir zuwenig komfortabel, und die "spielerische handlichkeit" meiner GS erreicht sie bei weitem nicht :rolleyes: dass beim motor der 3zyl irgendwie anderst "geht" als ein 2zyl, ist klar --
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Bin zwar nur eine knappe Stunde auf der Explorer gefahren ... möchte trotzdem meinen, dass dies nicht mein Motorrad ist.

Wie Nobbe sagte ... es ist einfach keine GS !

Ich fand die Yamaha ST sogar noch einen Tick näher am "Prinzip GS". Triumph hat mit der 1200er wahrlich ein gutes Motorrad auf die Beine gestellt und der Motor ist ne "echte Sau" ... da braucht man auch nicht rummachen! Nur eine GS ist es einfach nicht :cool: Das Gesamtbild ist anders, sportlicher, bisschen härter, nicht so variabel, insgesamt nicht auf der Höhe der GS (sitzen, lenken ... in allen Lagen und Situationen)

Was zu einem passt muss doch wirklich jeder für sich selbst entscheiden, Volker
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Beim Schwenker kommen Stärken und Schwächen eines Motorrads stärker zum Wirken, da zeigt sich recht schnell ein labiles Fahrwerk, da merkt man schneller, wenn die Federung "knöchern" ist und da merkt man janz schnell, wenn der Antrieb schwächelt.

Ich hab vor zwei Jahren die GS gegen die Tiger 1050 im direkten Vergleich bewertet "womit fahre ich in Zukunft?", da blieb es die Q, die wurde zwischenzeitlich auf 119 Pferde und 129 Nm motiviert, aber die TE hat jetzt zumindest gleichgezogen.

Meine Meinung, mein Geschmack, jeder kann ja fahren, was er/sie will, ich fahr jetzt beides, wobei die Triumph wohl mehr im Einsatz sein wird, und dann warte ich auf den Wasserboxer und es wird neu bewertet :rolleyes:
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Bin zwar nur eine knappe Stunde auf der Explorer gefahren ... Volker
Ich hab 2004 die 12er eine Stunde gefahren und wieder beim :D abgestellt.

"Nö, muss ich nicht haben, meine 1150 ist doch ein Supermopped!"

Dann habe ich ein Jahr später die 12er einen Sonntag gefahren und Montags hatte ich schon eine in der Garage stehen;)

Eine Stunde ist nicht das Maß der Dinge :confused:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...
Eine Stunde ist nicht das Maß der Dinge :confused:
schau, so unterschiedlich kann Wahrnehmung / Zeit sein ... mir hat die Stunde gereicht, und wenn ich dann kommendes Jahr an einem Sonntag weitere Erfahrungen machen werde, dann berichte ich wieder .

Leistung : Die Leistung der GS ist für mich üppig genug ... mir reicht die Mischung aus Leistung, Leistungsentfaltung, Gewicht, Handling, Funktionalität
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
beim "handlichkeits und funfaktor" war meine 1050er tiger damals der gs überlegen .. nur: leg die tiger nicht auf die seite / fahre nicht mit sozia damit / fahre nicht mit gepäck damit / fahre keine alpen serpentinen mit sozia und gepäck damit (andere zeitgenossen mögen anderer meinung sein :D ) .. und wenn 3* alle 5000km die gabel das komplette öl verliert - auch nicht lustig und vertrauensfördernd .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Die Tiger 1050 mit dem Six-Monkeys-Update wäre schon was gewesen, aber das "Sozia-Brötchen" wollte ich meiner Frau nicht für längere Touren anbieten, da haben die Briten für die TE sehr gut bei der GS kopiert und jetzt taugt das auch für Erwachsene.

Außerdem wär es ja langweilig, wenn alle das gleiche Mopped fahren würden ;)

Ich nehm die TE für die großen, und die GS für die kleinen Alpenpässe :cool:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Die Explorer ist nicht besser und nicht schlechter als eine 12GS,

sie ist anders

und je nach Einsatzzweck und persönlichem Geschmack wird jeder seinen "Liebling" aussuchen.

Er geht aber auch schön auf das Thema Gewicht ein, nein, nicht auf das "schwere Erxplorer" sondern das Thema Zuladung, und da habe ich auch mal nachgerechnet:


Explorer wiegt vollgetankt auf dem Papier und nachgewogen ohne Firlefanz und sonstige Extras incl. ABS 259 Kilo, zulässiges Gesamtgewicht sind 481 Kilo, Zuladung 222 Kilo.

Eine 1200GS wiegt nach Papier 229 Kilo, Zulässiges 440 Kilo, Zuladung 211 Kilo, ehrllich nachgewogen vollgetankt mit ABS hat sie aber 244 Kilo, damit bleiben magere 196 Kilo Zuladung übrig


Warum, frage ich mich, darf eine GSA, nur weil sie "leer" schwerer ist 35 Kilo zulässig mehr wiegen, es ist doch das gleiche Grund-Motorrad??

Kann mann eine GS auflasten lassen ? ..... bisher kenne ich das nur vom Wohnmobil :D
 
lr130lipi

lr130lipi

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
329
Ort
Naturpark Schönbuch
Modell
R 1200 GS TB
Ist ein schöner und informativer Bericht. Zeigt ganz klar, dass die Triumph ein tolles Motorrad ist. Wirklich vergleichend wird es nicht für BMW Fahrer sein, da der Schreiber von einer gewöhnlichen Strassenmaschine den Umstieg machte. Aber man kann einiges herauslesen weil er sehr gut beschreibt.
auch wurde eine XT1200Z Probe gefahren und kam beim Schreiber nicht so gut weg :rolleyes:
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die Explorer ist nicht besser und nicht schlechter als eine 12GS,

sie ist anders

und je nach Einsatzzweck und persönlichem Geschmack wird jeder seinen "Liebling" aussuchen.

Er geht aber auch schön auf das Thema Gewicht ein, nein, nicht auf das "schwere Erxplorer" sondern das Thema Zuladung, und da habe ich auch mal nachgerechnet:


Explorer wiegt vollgetankt auf dem Papier und nachgewogen ohne Firlefanz und sonstige Extras incl. ABS 259 Kilo, zulässiges Gesamtgewicht sind 481 Kilo, Zuladung 222 Kilo.

Eine 1200GS wiegt nach Papier 229 Kilo, Zulässiges 440 Kilo, Zuladung 211 Kilo, ehrllich nachgewogen vollgetankt mit ABS hat sie aber 244 Kilo, damit bleiben magere 196 Kilo Zuladung übrig


Warum, frage ich mich, darf eine GSA, nur weil sie "leer" schwerer ist 35 Kilo zulässig mehr wiegen, es ist doch das gleiche Grund-Motorrad??

Kann mann eine GS auflasten lassen ? ..... bisher kenne ich das nur vom Wohnmobil :D
Kannst du. Man kann ja schliesslich an sich alles - natürlich nur per Sonderabnahme -wie immer ;-)

Da ist ja noch nicht mal ein Vergleich zur Konkurrenz notwendig. Hast du bereits bei der GSA - an sich selbe Konstruktion - zwar höheres Eigengewicht, aber entsprechend höheres Gesamtgewicht wie GS. Wieviel Extras einer dranschraubt bleibt natürlich ihm überlassen - und was es wiegt. Bei der 12er geht das ja noch. Wer sich an seine F800 bei TT alles dazukauft was es gibt, darf dann beinahe nur noch allein damit fahren. :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist ein schöner und informativer Bericht. Zeigt ganz klar, dass die Triumph ein tolles Motorrad ist.
Bei aller Liebe: Unbefangen ist der Autor nicht. Schließlich hatte er den Bock zum Zeitpunkt des Berichtes bereits bestellt;-)

Ist ja in Ordnung, man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen...

Was mir aufgefallen ist: Der Autor erwähnt mehrfach, wie gut er mit seinen 1,74 Metern mit dem Teil klar kommt. Ich bin einen Viertelmeter größer - vieles von dem, was er schreibt, kann ich für mich nicht übertragen. Aber das geht mir bei den meisten Berichten andere Leute über Moppeds nicht anders.
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
In meinem Briefkasten ist heute die neue Motorradnews angekommen.
GS - Crosstourer - Tiger - Tenere im Vergleich.
Alles tolle Motorräder mit etwas unterschiedlichen Schwerpunkten. Jede macht auf ihre Art ihre +Punkte. Aber ...

Fazit:

"Die gute alte BMW R1200GS gibt sich auch in ihrer letzten luftgekühlten Ausgabe keineswegs geschlagen. Doch die Mitbewerber machen seit Jahren alle den selben Fehler: Sie bauen ihre Großenduros noch größer - und vor allem noch schwerer als die BMW. Dabei ist doch gerade das leichte Handling bei beherzter Landstraßenfahrt die Kompetenz der GS. Und solang niemand diesen Gewichtsvorteil streitig macht, so lange muss sich BMW um die Zukunft der GS-Baureihe keine Sorgen machen."

Es bleibt also wohl erstmal alles so wie es ist - bis der neue Wasserboxer kommt ...:D:D

Weitermachen!;)

Oli
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Sehe ich auch so. Jeder - gang egal, ob Käufer einer GS oder einer TE - wird versuchen, seine Kaufentscheidung auch noch nachträglich zu rechtfertigen.

Nochmals zum Gewicht. In der Vorstellung der "Motorrad" hat Triumph selbst eingestanden, dass die TE fahrfähig 25 kg mehr als die GS wiegt.

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nochmals zum Gewicht. In der Vorstellung der "Motorrad" hat Triumph selbst eingestanden, dass die TE fahrfähig 25 kg mehr als die GS wiegt.
genauer gesagt, haben sie gestanden, dass sie bei 20% höherer Motorleistung noch UNTER dem Gewicht einer GS Adv bleiben ;);) :D:D:D:D:D:D
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
In meinem Briefkasten ist heute die neue Motorradnews angekommen.
GS - Crosstourer - Tiger - Tenere im Vergleich.
Alles tolle Motorräder mit etwas unterschiedlichen Schwerpunkten.

Fazit:

"Die gute alte BMW R1200GS gibt sich auch in ihrer letzten luftgekühlten Ausgabe keineswegs geschlagen. Doch die Mitbewerber machen seit Jahren alle den selben Fehler: Sie bauen ihre Großenduros noch größer - und vor allem noch schwerer als die BMW. Dabei ist doch gerade das leichte Handling bei beherzter Landstraßenfahrt die Kompetenz der GS. Und solang niemand diesen Gewichtsvorteil streitig macht, so lange muss sich BMW um die Zukunft der GS-Baureihe keine Sorgen machen."

Weitermachen!;)

Oli
Stark.

Gefällt mir super dass auch mal ne Zeitschrift den Punkt beim Namen nennt auf den es tatsächlich so vielen ankommt.
 
Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

    Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

    Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

    Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben