Überwintern wie was macht Ihr

Diskutiere Überwintern wie was macht Ihr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach Fahrbereit in die Garagestellen und wenns Wetter am 24.12 passt ne runde drehen :)))))
LukeGS

LukeGS

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
113
Ort
Weserbergland
Modell
R 1200 Gs TÜ Titansilber Ez 03/2013
Einfach Fahrbereit in die Garagestellen und wenns Wetter am 24.12 passt ne runde drehen :)))))
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ganz am Anfang, als die Maschinen noch jungfräulich waren (wir haben zwei), hatten wir zu Jahresende noch Inspektion machen lassen, ich hab die Motorräder noch richtig gereinigt und die Chromteile dicht mit Vaseline oder Hartwachs eingeschmiert. Maschinen in die Garage aufgebockt, Räder frei und Batterie raus. Plane drüber und auf Ende Februar gewartet.

Mittlerweile bleibt die Batterie drin, sauber werden sie noch gemacht, aufgebockt auch noch (obwohl das bei Radialreifen nicht mehr zwingend ist) und Plane drüber fertig. Das Warten ist das gleiche.

Im Frühjahr Schlüssel rein, zwei mal am Gasgriff gedreht, Starterknopf betätigt und sich drüber gefreut wie die Motoren brummen. Und den Kopf geschüttelt und sich gewundert was andere für einen Aufstand mit der Batterie machen. Genauso wie ich früher.

Ergo, ich mach mir keinen Kopf mehr ums abstellen. Meine Baghi steht eh unabgedeckt und fahrbereit in der Garage. Z. B. für den 24.12. Hatte ich auch schon gemacht. Absolut leere Straßen und ist einfach nur ein cooles Gefühl. Und mittags bei Mac Doof einen Kaffee getrunken und die ganzen Väter mit ihren Kindern beobachtet, die sich dort scheinbar die Zeit bis zur Bescherung vertrieben haben.

Gruß Thomas
 
9

93.J4N

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
11
Ich nutz die zeit nur vorher für eine ordentliche Reinigung (vielleicht auch mal etwas auseinander bauen, um wirklich überall hinzukommen ;) ) und Lack-Pflege. Ansonsten Luftdruck kontrollieren und auf den Hauptständer.. Batterie lass ich drin und auf das ladegerät verzichte ich auch - funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.. ich mach mir auch keinen Stress mit dem Tanken, bei dem kunststofftank passiert nichts. Plane drüber und ab ins Gartenhaus - am besten neben die Heizung damit ihr nicht zu kalt wird :p
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.392
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Überwinterung im eigentlichen Sinn gibts bei meiner Kuh auch nicht. Ich fahr zwar nicht durch, dafür ist es in unserer Ecke im Winter einfach zu zapfig, aber kleine Touren, wenns Wetter paßt bzw. Bewegungsfahrten sind immer mal drin. Wenn das Mopped dann trotzdem mal sehr lange nicht bewegt wurde, mach ich kurz vor Saisonbeginn einen Batteriecheck und lade ggf. nach. Nichts ärgerlicher, als wenn man sich im Frühjahr zur ersten Tour auf den Bock schwingen will und der springt nicht an.
Gruß Thomas
 
E

Eiskrem

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
123
Im Frühjahr Schlüssel rein, zwei mal am Gasgriff gedreht, Starterknopf betätigt und sich drüber gefreut wie die Motoren brummen. Und den Kopf geschüttelt und sich gewundert was andere für einen Aufstand mit der Batterie machen.
Genau so!
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
.....Nichts ärgerlicher, als wenn man sich im Frühjahr zur ersten Tour auf den Bock schwingen will und der springt nicht an.
Wieso?:rolleyes: Dann geht man halt ein Stück in der Garage weiter und nimmt das Zweit- oder Drittmoped.... :p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Abstellen, Zündschlüssel abziehen. Nach drei Monaten Zündschlüssel rein, Motor an, Luftdruck kontrollieren fahren, fertig. Zu viel Pflege macht die Kisten nur anfällig für irgendwelche Kinkerlitzlichen.

Nein, ich habe kein Batterieerhaltungsgerät und ja, ich lasse die Batterie angeklemmt und nein, ich probiere nicht alle 14 Tage ob die Fuhre noch läuft und ja, Sie sind alle bisher nach drei Monaten wieder angesprungen
:cool:

 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Nicht aus alles eine Wissenschaft machen...:rolleyes:
Bei mir: Abkärchern an der Tanke, in der Garage noch etwas die Felgen putzen, Batterie raus, Kuchenblech ab, Plane rüber, fertig. Mache ich aber nur mit der GSA, die TA bleibt ganzjährig in Betrieb!!!


MfG
Peter
 
BMWBoxer4life

BMWBoxer4life

Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
14
Modell
R 1150 GS
Ich mache da nix besonderes - ausser alle 3 Wochen mal ein Wochenende das Ladegerät dran. Direkt an die Pole - spart die 100 € fürs BMW Gerät für die Steckdose. Die Kawa vorher wurde entweder gar nicht oder ein Mal geladen, aber die ganze Elektronik in der GS mag halt etwas mehr Elektronen....
Steht in der Garage - ohne Haube. Das ist ja ein mechanisches Fahrgerät für europäisches Wetter und keine Porzellanprinzessin.

Gruss
Man braucht keine bmw ladegerät für 100€ um die Steckdose zu benutzen. Hab mir nen Stecker für 2€ gekauft, Kabel dran und fertig.
Außerdem benutze ich als ladegerät das Bosch C3(kostet um die 50€). Ist super, ist ein erhaltungsladegerät, man könnte es also auch theoretisch den kompletten Winter dranlassen ohne Schäden an der Batterie zu verursachen.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Luftdruck erhöhen
Vergaser leer laufen lassen
Batterie ausbauen

Ich würde den Tank nicht voll machen, wenn überhaupt komplett leer. Bei dem Ethanolrotz hat man sonst noch mehr Wasser im Tank/Benzinhahn/Vergaser. Ich hab meine (Metall)tanks nie ganz geleert oder aufgefüllt --> nichts, nicht mal ein Hauch von Rost.

Grüße
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.238
Ort
mal hier, mal dort
Luftdruck erhöhen
Vergaser leer laufen lassen
Batterie ausbauen

Ich würde den Tank nicht voll machen, wenn überhaupt komplett leer. Bei dem Ethanolrotz hat man sonst noch mehr Wasser im Tank/Benzinhahn/Vergaser. Ich hab meine (Metall)tanks nie ganz geleert oder aufgefüllt --> nichts, nicht mal ein Hauch von Rost.

Grüße
;)
 
baldrian

baldrian

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
168
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Batterien entladen sich wenns zu kalt wird

hallo ta-rider,
gesunde Batterien entladen sich umso weniger, wie kälter es ist. Um die Lebensdauer zu verlängern und den Energie-Inhalt möglichst zu erhalten, müsste man eine Batterie bei Nichtgebrauch eigentlich im Tiefkühler lagern.
Selbstentladung ist ein chemischer Prozess, welcher bei Wärme schneller abläuft.
Bei Kälte hat jede Batterie einen reduzierten Maximal(Kaltstart)-Strom und auch weniger Kapazität, was die winterlichen (Start)-Probleme bei halbtoten Batterien erklärt.
Möchte hier nicht Schulmeister sein, das "Entladen" bei Kälte jedoch bezweifeln.

Gruss
baldrian
 
WOLF-GB

WOLF-GB

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
48
Ort
Carlisle-Cumbria-UK
Modell
1250GS&Vespa 300 GT
Bin zu alt um nur im Sommer zu fahren......wenn,s trocken is gehts raus.brauch das sonst drehe ich "DURSCH" im Winter....!
 
cuban wilde

cuban wilde

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
4
Ort
Den Haag
Modell
R 1200GS
Weiter fahren nur nach dem fahren das salz abspullen und beim glatte forsicht beim fahren.
Viel Spass
 
soaringguy

soaringguy

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich habe eine Halle. Dort wird die Flotte abwechselnd an ein elektronisches Ladegerät gehängt und gewartet. Fahren im Winter: Mit der KTM 690 oder der R80 GS PD.
 
Thema:

Überwintern wie was macht Ihr

Überwintern wie was macht Ihr - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben