Umrüstung gaszugverteiler

Diskutiere Umrüstung gaszugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo kuhschrauber, meine GS hat die neueren Drosselklappen, die GS meines Kumpels ohne Seilzugverteiler ist für mich derzeit nicht greifbar. Ich...
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

meine GS hat die neueren Drosselklappen, die GS meines Kumpels ohne Seilzugverteiler ist für mich derzeit nicht greifbar. Ich denke dass wir aneinander vorbeireden... Als ich bei mir alles auf den Seilzugverteiler der alten 2Ventiler umbaute habe ich natürlich auch den Weg gemessen, ich will ja aus genanntem Grund meine Drosselklappen auch mal ganz öffnen ;-)

Wenn ich z.B. 40mm Weg brauche um die Drosselklappen ganz, also 90Grad, zu öffnen ist es egal ob der Seilzugverteiler 45 oder 55mm Weg ermöglicht, die Drosselklappe hat am Anfang und am Ende jeweils einen Anschlag. Ich darf nur nicht unter die in meinem Beispiel genannten 40mm kommen, so z.B. mit einem ungeeigneten Seilzugverteiler mit weniger als 40mm Weg.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gärtner nun kommt man langsam aber stetig auf den richtigen weg! ich habe seinerzeit auch auf die neueren drosselklappen umgerüstet weil es mit den alten nicht finktioniert!
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

das hattest Du ja schon geschrieben... Obwohl ich die alten Drosselklappen nicht zur Hand habe brauchen sie aber auch beide den gleichen Weg des Seilzuges (Bowdenzuges). Soweit ich mich erinnere haben die alten Drosselklappen nur mehr Stellschrauben zur möglichst genauen und spielfreien Einstellung bzw. Synchro. Zu viel Weg wird sowieso begrenzt an der Drosselklappe selbst, zu wenig lässt die Drosselklappe entweder nicht richtig schließen oder öffnen.

Ob der Seilzugverteiler von BMW ab 97 das Nonplusultra ist wage ich zu bezweifeln, Ein Kumpel hat eine 95er und ist ohne zufrieden, über Jahre. Ich habe mit dem Umbau nach Thomas Laubsch eine feinere Synchro und eine leichtere Bedienung des Gasgriffes erreicht, bin aber mit der Einstellungsmöglichkeit an sich noch unzufrieden. mein Ziel ist die Synchro am Verteiler und nicht halb auf der Straße liegend an der Drosselklappe selbst. Noch besser wäre wahrscheinlich ein zweizügiger Gasgriff mit gleichlangen Zügen zur jeweiligen Drosselklappe. Das ist aber reichlich Aufwand... Zu dem fahre ich lieber als unnötig zu basteln...

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bilder der rechten drosselklappen links alt für einteiligen gaszug und rechts für gaszugverteiler neuere ausführung!!!!!!!!!!!!
s-l1600 (1).jpgUnbenannt.jpg
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo kuhschrauber,

die Anlenkung ist etwas unterschiedlich, das beschrieb ja schon Gerd. Dennoch ist der Drehwinkel bei beiden ca. 90Grad, wo ich anfange an der Seilscheibe zu drehen ist da völlig egal, wichtig ist nur der Weg zwischen beiden Anschlägen. Halte einen Winkelmesser zwischen die jeweiligen Anschläge, dann siehst Du dass alte wie neue Drosselklappe den gleichen Weg brauchen.

MfG Gärtner
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
da brauche ich keinen winkelmesser! der zug für die alte rechte müsste kürzer sein und ist somit früher am anschlag und die linke wäre dann noch zum teil geschlossen weil deren zug länger ist!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
der verteiler hat einen hub zb von 5,5cm! die linke drosselklappe hat auch den seilzugweg von 5,5cm! die linke aber nur 3,5cm! l......
Wenn Du das noch 30 mal schreibst glaube ich es noch 30 mal nicht.
Da müsste die Seilscheibe einen anderen Durchmesser haben. Nachdem die Drehung von der einen DK auf die andere übertragen wird müssten an der "Geber-DK" zwei Seilscheiben unterschiedlicher Grösse verbaut sein damit beide DK gleichmässig und gleich weit öffnen.
Der Seilscheibendurchmesser der DK beträgt 42,5 mm (liegt vor mir auf dem Schreibtisch), ebenso gross sind die Scheiben in Verteiler und Drehgriff. 42,5mm x 3,14/4= 33,4mm ist somit der unbedingt notwenige Seilweg. Die Seillänge die aus irgendeinem Zug heraushängt kann einfach für die bauliche Umschlingung nötig sein. Selbst wenn man das freie Ende 3 mal um eine Seilscheibe wickeln kann/müsste braucht man nicht mehr als 33,4 mm Weg um die Klappe vollkommen zu öffnen.
gerd
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gerd nimm die alten drosselklappen und probiere es aus!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
hier mal 3 bilder vom einteiligen gaszug! sehr seltsam das eine seite etwas kürzer ist!! sehr sehr seltsam
8410120.jpgWP_20170728_20_16_51_Pro.jpgbc607a114961c92b20faae01c0fb96af.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nich seltsam, sondern logisch, weil die Anlenkpunkte unterschiedlich weit entfernt sind.
Letzter Versuch meinerseits: Du ziehst ein Auto hinter Dir her. Automotor aus. Fall 1: das Auto ist mit einem 50m langen Seil verbunden. Seil stramm. Du ziehst 10m. Das Auto bewegt sich wie weit? 10m.
Fall 2: Das Auto ist mit einem 5m langen Seil verbunden. Seil stramm. Du ziehst 10m. Das Auto bewegt sich wie weit? 10m.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallooo!
wir sind im gs-forum, da werden keine autos gezogen!
und wenn in deinem beispiel nr. 2 eine gs gezogen wird, dann ist die lösung 5?! ;-)

manchmal muß man einfach ein paar tage das problem ruhen lassen, bis man dann selbst merkt, wie heftig man auf der leitung gestanden ist.

grüße vom elfer-schwob
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
hallooo!
wir sind im gs-forum, da werden keine autos gezogen!
und wenn in deinem beispiel nr. 2 eine gs gezogen wird, dann ist die lösung 5?! ;-)

manchmal muß man einfach ein paar tage das problem ruhen lassen, bis man dann selbst merkt, wie heftig man auf der leitung gestanden ist.

grüße vom elfer-schwob
...'ne GS braucht man ja nich ziehen. Wollte ein realistisches Beispiel benennen... :)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
gerd dann zeig doch mal bilder von solch einem umbau!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
gerd dann zeig doch mal bilder von solch einem umbau!
Du glaubst ich renn' jetzt zu irgendeinem Kunden und fange dort an zu fotografieren weil Du eine physikalische Notwendigkeit nicht begreifst?
Ein bisschen doof bin ich schon . . .

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mit physik hat das rein gar nichts zu tun!
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
in unserer werkstat hatten wir vor einiger zeit einen kunden mit einer 95er gs der diese umrüstung wollte und es hat mit den drosselklappen nicht funktioniert.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
ich habe vor einer Woche meinen alten einteiligen Gaszug -gegen neu- gewechselt, synchronisiert und fahre, fahre und fahre. Man(n) hat hier manchmal das Gefühl die 11er sei ab Werk unfahrbar, bei dem was hier alles Optimiert wird/ werden soll.

VG Thomas
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Ich weiß auch nicht was das alles soll.....meine Q läuft, auch ohne diesen Schnickschnack, bestens:daumen-hoch:

Klar ist, wenn ich 1 Anlenkung für 2 unterschiedlich lange Seile habe und ich am "Hauptseil ziehe, beide abgehenden Seile von der Anlenkung die gleiche Strecke zurück legen...

Geht auch gar nicht anders!

Wollte nur mal was schreiben.....weiter machen....

Beste Grüße
DerMirko
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
richtig mirko! und wenn dann das kürzere seil am ende ist dann hat das längere noch luft...............
 
Thema:

Umrüstung gaszugverteiler

Umrüstung gaszugverteiler - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben