Umrüstung gaszugverteiler

Diskutiere Umrüstung gaszugverteiler im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch richtig aber dann kommt der Anschlag an der Drosselklappe, der an beiden Seiten gleich ist und es geht nicht weiter ;)
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Auch richtig aber dann kommt der Anschlag an der Drosselklappe, der an beiden Seiten gleich ist und es geht nicht weiter ;)
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Das eine Seil ist ja nur länger, da es eine weitere Entfernung zum Bauteil überbrücken muss, der "Zugweg" ist aber gleich des kurzen Seils....
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Sorry Kuhtreiber; ich weiß nicht wo Dein Knoten im Hirn ist aber geh bitte mal in Dich und überdenke alles nochmal. Das sind tatsächlich Physik Basics....
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
schau die bilder an! und ich habe keineswegs einen "knoten" im hirn.............
 
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Die Drosselklappen sind doch nicht neben- oder übereinander verbaut, sondern links und recht am Motorrad und je nachdem wo Du den Verteiler hin baust, ist ein Seilzug länger und der Andere kürzer.

Wenn Du den Verteiler irgendwo mittig verbauen könntest, wären beide Züge gleich lang......
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die bilder sind beide von rechten drosselklappen! die im bild links zu sehende ist die für einteiligen gaszug und die im bild rechts für seilzugverteiler!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die züge für den verteiler sind zwar im gesamten unterschiedlich lang aber die länge ab seilzughüllenende ist bei beiden im verhältnis zueinander gleich lang
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wo ist der unterschied?
Der "Unterschied" ist, daß bei beiden Ausführungen der Anschlag bei ca. 90 Grad Drehwinkel erreicht ist.
Und wenn die Seilscheiben der verschiedenen Versionen den selben Durchmesser haben, dann brauchen sie hierfür auch die selbe Hublänge des Zugs.
Ohne die Anschläge wären weitere ca. 30 Grad Drehwinkel möglich, bis die Zug-Seele am Anschlag wäre. Evtl. gibts hierbei Unterschiede der Bauformen. Sind aber irrelevant, weil der mechanischen Anschlag den möglichen Maximalhub des Zugs eh schon vorher begrenzt.


A Propos:
Der Unterschied zwischen einer Eule?
Es gibt keinen!
Beide Füße sind gleich lang, besonder der rechte...!

Grüße vom elfer-schwob
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bild 1 zug kurzkurz.pngbild 2 zug langlang.png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Kuhschrauber,

kann es sein, daß wir hier über 10 Seiten diskutieren und jeder die andere Partei für einigermaßen bescheuert und begriffsstutzig hält, nur weil wir bisher nicht verstanden haben, was Du uns sagen möchtest?

Ich hab mal eine Skizze beigelegt. Evtl. bringt die Klarheit?

War Deine eigentliche Aussage, daß die unbearbeiteten, originalen Bowdenzüge der Version mit Verteiler nicht ohne Adaption in die Drosselklappen eingehängt werden können, weil die Abstände zwischen Widerlager der Hülle und Aufnahmepunkt für den Nippel rechts und links unterschiedlich weit auseinander liegen?

Dann hattest Du natürlich recht und wir alle sind bescheuert!

Man muß in diesem Fall eben entweder die Hülse kürzen oder die Seele verlängern (Stichwort "Schraubnippel), damit´s passt!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mit den drosselklappen ohne seilzugverteiler ist das dann so der fall! warum sind dann die abstände bei den nachfolge modellen mit verteiler gleich?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei der linken hat man zb 45mm zug und bei der rechten aber nur 35mm zug zum ziehen zur verfügung bei den alten klappen! der verteiler ist für 45mm zug ausgelegt aber bei 35mm ist dann schluss mit ziehen da die rechte dann am anschlag ist!

richtig oder falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
rischtiiisch!

oder andersrum: die eine klappe ist mit 1 mm spiel im zug am leerlaufanschlag, die andre schon bei viertel-gas.
das ist logo!
drum müssen eben die züge für die unterschiedl. widerlagerabstände durch kürzen der hülse oder verlängern der seele angepasst werden.

aber dann funktioniert's!
 
Thema:

Umrüstung gaszugverteiler

Umrüstung gaszugverteiler - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben