Umstieg auf 800 GS?

Diskutiere Umstieg auf 800 GS? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe keinen entsprechenden Fred gefunden, darum meine Frage: Ist jemand von euch von einer 12er ADV auf eine 800 GS umgestiegen? Ich...
Moggi

Moggi

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
474
Ort
Mainburg in der Hallertau
Modell
R 1200 GS LC
Hallo!
Ich habe keinen entsprechenden Fred gefunden, darum meine Frage: Ist jemand von euch von einer 12er ADV auf eine 800 GS umgestiegen?
Ich überlege mir das gerade, weil mich das leichte Handling der F 650 GS (Twin) total begeistert (letzte Woche zum ersten Mal gefahren) und auch der Motor gefällt mir. Aber sind die 650er und die 800er vergleichbar?
Danke
Frank
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
[...] Aber sind die 650er und die 800er vergleichbar?
Danke
Frank
Moin Frank,

die F800GS hat den ruppigeren und kräftigeren Motor und längere Federwege. Für mich, mit 1,83m Körpergröße und 57 Lenzen, ist der wesentliche Unterschied die Höhe. Mit BMW Koffersatz bräuchte ich eine Trittleiter, um einigermaßen mit Anstand aufs Mopped zu kommen. Das Erklimmen der F800GS fordert mir zuviel sportliches Geschick ab.

Gruß Paulie
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Moin Frank,

die F800GS hat den ruppigeren und kräftigeren Motor und längere Federwege. Für mich, mit 1,83m Körpergröße und 57 Lenzen, ist der wesentliche Unterschied die Höhe. Mit BMW Koffersatz bräuchte ich eine Trittleiter, um einigermaßen mit Anstand aufs Mopped zu kommen. Das Erklimmen der F800GS fordert mir zuviel sportliches Geschick ab.

Gruß Paulie
Hatte auch an der 800er Interesse, bin aber nur 1,74m kurz und habe kurze Beine:mad:, habe dann auf einer tiefergelegten 800er mit BMW Koffern und Topcase Probe gesessen, Ergebnis trotz Tieferlegung wie bei Paulie.
Bin kurz danach dann die F700GS Probe gefahren, Fazit: nicht mein Ding, bleibe lieber bei meinem Boxer, ganz andere Motorcharakteristik, welche mir mehr zusagt. Den einzigen Unterschied sehe ich bei den F Twins im Gewicht, aber dann versuche ich lieber ne Boxer GS etwas leichter zu bekommen.
Optisch und von den Tests her ist die 800er ein geiles Mopped, aber leider nicht mein Ding.
Es bringt nichts viel darüber zu lesen, immer erst Probe sitzen und dann Probe fahren, dann entscheiden und lesen, wenn´s mit dem Sitzen, auf und absteigen nicht passt und das Fahren keinen Spass macht, dann nutzen die besten Werte und Testergebnisse nichts.
 
L

LieberOnkel

Gast
Bei 1,83 sollte man aber doch problemlos auf die 800er kommen, wenn nicht gerade drei Viertel der Körperlänge auf den Oberkörper entfallen!
Ich komme mit 1,81 bei vermutlich etwas höherer Sitzbank problemlos drauf und mit beiden Füßen satt auf den Boden.
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Ich komme mit 1,81 bei vermutlich etwas höherer Sitzbank problemlos drauf und mit beiden Füßen satt auf den Boden.
Ich glaube Dir das, allerdings habe ich auch schon kleine Männer gesehen, die mit artistischen Einlagen die ADV erklimmen oder abspringen, kurz bevor alles umfällt. Auch die finden, sie hätten kein Problem mit der Größe des Moppeds.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Hallo!
Ich habe keinen entsprechenden Fred gefunden, darum meine Frage: Ist jemand von euch von einer 12er ADV auf eine 800 GS umgestiegen?
Ich überlege mir das gerade, weil mich das leichte Handling der F 650 GS (Twin) total begeistert (letzte Woche zum ersten Mal gefahren) und auch der Motor gefällt mir. Aber sind die 650er und die 800er vergleichbar?
Danke
Frank
Es kommt darauf an, was die Gründe sind, warum Dir die ADV nicht mehr so zusagt. Das leichte Handling der 650er/700er wirst Du meiner Meinung nach bei der 800er nur eingeschränkt haben (21" vs. 19" Vorderrad). Ich habe den umgekehrten Umstieg von einer 800 GS auf die normale 1200 GS gemacht und obwohl ich natürlich weiss, dass die 12er schwerer ist, kommt sie mir sowohl beim Fahren, als auch beim Rangieren leichter vor, was wohl am 19" Rad und dem niedrigen Schwerpunkt liegt. Das gilt aber nur für die Strasse und leichte Offroad Wege. Im schwereren Gelände wird man vermutlich (ich selber fahre kein wirklich schweres Gelände) den realen Gewichtsvorteil merken.

Wenn Du also eher Strasse und leichte Schotterpisten fährst, würde ich eher zu der 12er oder mit Einschränkungen zur 650er/700er tendieren. Mir persönlich gefällt der Boxer-Motor der 12er besser als der Reihen-Twin der 800er.

Wie immer kann man nur raten, die Maschinen mal zu fahren. Wenn Du den dicken Tank der ADV nicht brauchst, wäre evtl. auch eine normale 12er eine Alternative.

Gruß

T.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich glaube Dir das, allerdings habe ich auch schon kleine Männer gesehen, die mit artistischen Einlagen die ADV erklimmen oder abspringen, kurz bevor alles umfällt. Auch die finden, sie hätten kein Problem mit der Größe des Moppeds.
Wie gesagt, beide Füße satt auf dem Boden. Es hängt letztlich von der Beinlänge ab und nicht so sehr von der Körperlänge.

Lästig ist natürlich montiertes Gepäck. Mit Seitenkoffern und Top Case macht man schon Verrenkungen.

Probieren geht über Studieren...
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Frank,

ich habe vor kurzem auf die F800GS gewechselt, allerdings von einer getunten und abgespeckten R1150GSA. Auf dem Boxer fährt man gefühlt souveräner, gerade mit viel Gepäck. Aber ehrlich betrachtet ist die F800GS leistungsmäßig voll ausreichend, zumindest auf Landstrassen, dabei extrem handlich (und sparsam im Verbrauch). Das einige was mich stört (abgesehen von der etwas schlecht ansprechenden Gabel, aber dagegen kann man ja etwas tun) ist die niedrige Sitzhöhe der Serienbank (880mm), aber auch da gibt direkt bei BMW Ersatz durch Komfort- und Rallyesitzbank und man muß keine teuren Sitzbänke bei Teuertech oder Wundersam kaufen (bin 1,90m mit langen Beinen, meine 1150GSA war auch schon aufgepolstert).

Hier noch mal das "Management-Summary". Fährst Du viel mit Sozia und Gepäck bis Oberkante und das auch noch schnell, bleib beim Boxer, als Einzelfahrer auf Landstrassen ist die F800GS sehr viel angenehmer zu fahren. Und für wirklich große Touren gibt es Teuertech noch einen großen Tank, damit kammst Du dann 800-900km weit mit einer Tankfüllung...
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Bin ja mehr oder weniger zwangsläufig umgestiegen und nach rund 5000 KM ist mein Fazit:
Die ADV ist mir bequemer, kommt wesentlich druckvoller von unten, wesentlich besserer Wetterschutz, selbst das Geräuschniveau
am Helm ist mir bei der Dicken angenehmer bei knapp 1,80 m.
Die 800er braucht Drehzahl, hat einen unglaublich geringen Verbrauch (3,7 Liter Durchschnitt bei 3000KM Dolomiten),
macht einen agilen Eindruck, fühlt sich leicht an, in Serpentinen hatte ich ein nicht ganz so gutes Gefühl wahrscheinlich
durch den höheren Schwerpunkt.
Die 800er mit Alukisten erfordert nen kleinen Spagat, mit zusätzlicher Hecktasche habe ich allerdings
ein Problem halbwegs anständig aufzusteigen.
Beim Bremsen finde ich die Kleine durch ihre recht weichen Standartfederbeine vorne, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig weil sie sehr tief eintaucht
ohne den Paralever.
Auf kleinen Schotterparkplätzen die es in den Dolo´s reichlich in den unterschiedlichsten Lagen gibt
war bei der ADV eher das Gewicht mein Problem, bei der Kleinen ist es ihre Höhe.
Inzwischen würde ich die ADV vorziehen, sie passt einfach besser zu mir...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Frank,

wenn Du solofahrer bist, steig auf die 700er um, spendier der für das gesparte Geld einen Satz Gabelfedern und evt. ein Federbeinchen, ne andere Sitzbank sowie ein 15er Ritzel und freu Dich übers Kurvenräubern
und Spritsparen.

Für das Fahren mit Sozia und Gepäck gibts nur die normale 12er als Alternative.
 
O

Onkel Schorsch

Gast
Hallo,
in unserem Fuhrpark waren bisher eine R1200GS, eine F650GS Twin und ist noch immer eine F800GS.

Wie schon Vorredner schreiben: Fährst Du viel mit Sozius, dann bleib beim Boxer.
Fährst Du viel alleine und am meisten auf der Straße, dann nimm eine F650GS Twin bzw. eine F700GS.
Fährst Du viel alleine und auch gerne mal auf unbefestigtem Untergrund, dann nimm die F800GS.

Gegen das für Paralever-Verwöhnte Eintauchen der Gabel kann man was machen.
Ebenso ist es ratsam, bei der F650GS Twin das Ritzel umzubauen.

Aber viel wichtiger ist es alle Kandidaten auszuprobieren. Aufsteigen, Absteigen ohne an Koffern oder Gepäck hängenzublieben. Probesitzen. Probefahren. Langsam fahren. Stehend fahren. Usw. usw. usw.

Viel Spaß dabei und hinterher, mit Deiner richtigen Wahl.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Das Auf- und Absteigen mit Kisten oder Koffern ist gar kein Problem. Auch nicht für ältere Semester und Zwerge.
Einfach wie bei einem Pferd über die linke Fußraste aufsteigen.
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
Das Auf- und Absteigen mit Kisten oder Koffern ist gar kein Problem. Auch nicht für ältere Semester und Zwerge.
Einfach wie bei einem Pferd über die linke Fußraste aufsteigen.
DAs ist schon richtig was du da sagst. Auf die Dauer wird es Dir Dein Seitenständer aber nicht danken.
Problem ist die Schraube, die als Welle dient (wenn Sie es nicht geändert haben) Sie hat ein durchgehendes Gewinde welches sich in der Lagerung abnutzt. Dadurch wackelt der Seitenständer irgendwann und die Gabel biegt sich auf, dadurch bricht er (im Extremfall, wenigstens steht Sie aber zu schief und kann mit Gepäck sogar umfallen) in diesem bereich irgendwann. Ist bei Mir passiert, habe mir eine neue Welle/Schraube gedreht und es ist Besser, erstmal
Gruß Murmel von Stollenreiter-Braunschweig;)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich bin vor 2,5 Jahren (meine Frau vor 3,5 Jahren ) von der 12GS auf die F800GS gewechselt - eben weil das Handling leichter ist, mit Gepäck habe ich kein Problem - Zuladung ist höher, spielt aber keine Rolle, die Alu-Koffer sind allerdings kleiner, wegen des Tanks sind sie konisch.
Nach 30tkm möchte ich sie nicht wieder gegen die 12GS tauschen eher gegen eine Neue :) (und vor dem Wasserboxer käme die KTM1190 :) )
Mein Verbrauch liegt bei 4,25l, die F meiner Frau fährt mit 3,9l das sollte aber an dem Gewicht und an der Fahrweise liegen
Meine Ausstattung ist: Dieserto-Verkleidung, hohe TT-Sitzbank, tiefere Fussrasten von Wunderlich, Federn und Beine sind noch original - werde aber im Frühjahr wechseln

...Auf die Dauer wird es Dir Dein Seitenständer aber nicht danken....
da habe ich bislang überhaupt kein Problem gehabt, vollbeladen steige ich auf die linke Fußraste und rüber :)
beim 2009er Modell gab es wohl Probleme mit den Seitenständern - die wackelten schon nach kurzer Zeit
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hi,

bin auch von der 12er Triple Black auf die F800GS gewechselt. Hatte mit der dann nen unverschuldeten Unfall und habe mir dann wieder eine F800GS geholt. Beim Händler direkt die neue 2013er in Kalamata bestellt. Sagt alles oder? :wink:
Die 12er GS ist geil, keine Frage, aber ich finde die 800er ist definitiv näher dran an der ursprünglichen GS-Idee, vom Boxermotor mal abgesehen.
Ich hab von der Höhe mit 1,82 überhaupt keine Probleme.
Die Maschine ist genial, wobei ich die 2013er noch nen Tick besser finde als die alte 800er.
Fahr sie einfach mal probe, die kann alles: Onroad, Offroad sowieso, Solo, zu zweit, mit Gepäck etc.
Verbrauch ist auch sehr gering für die Leistung. :wink:
Einzig die Original-Sitzbank taugt nix, Touratech schafft hier abhilfe.
Undichte HAG´s gibts nicht, kein Zylinderkopf der beim Sturz beschädigt werden kann, die Maschine ist leichter, verträgt aber mehr Zuladung...
Werd mir zwar in 2 oder 3 Jahren die 12er LC holen aber die 800er ist momentan meine erste Wahl.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Seitenständer muß ja ausgeklappt sein, sonst kann man so ja gar nicht aufsteigen.
ich meinte eher aufsteigen wie ein richtiger Endurofahrer Ohne Seitenständer. Motorrad am Lenker halten, Motor an, Gang rein. Linker Fuß auf die linke Fußraste, Kupplung kommen lassen und mit Schwung wie John Wayne den rechten Fuß über die Sitzbank. Dann ist es (wie in meinem Fall bei der HP) auch egal wie hoch das Moped ist und ob man mit den FÜßen runterkommt.

so wie von Shorty mit seiner HP hier vorgeführt.
 
E

Eggi

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
155
Ort
Lübeck
Modell
XT 660 Z
Da würde ich mit Kisten und weiteren Gepäck dran mich permanent auf die Nase legen. ;)
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
ich meinte eher aufsteigen wie ein richtiger Endurofahrer Ohne Seitenständer. Motorrad am Lenker halten, Motor an, Gang rein. Linker Fuß auf die linke Fußraste, Kupplung kommen lassen und mit Schwung wie John Wayne den rechten Fuß über die Sitzbank. Dann ist es (wie in meinem Fall bei der HP) auch egal wie hoch das Moped ist und ob man mit den FÜßen runterkommt.

so wie von Shorty mit seiner HP hier vorgeführt.
Das hat schon Gaston Rahier so gemacht, BMW hat damals Xtra für Ihn nen E-Starter in die damalige Dakar Maschine eingebaut, also ist das nix neues!
Das möchte ich auch mal mit Gepäck sehen, viel Spaß beim hängenbleiben mit dem Fuß.
 
Thema:

Umstieg auf 800 GS?

Umstieg auf 800 GS? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Oben