Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Diskutiere Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf Features wie aktives Fahrwerk, Farb...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich bin eigentlich mit meiner 800GS (Bj2009) schon zufrieden, schiele aber doch das eine oder andere Mal auf
Features wie aktives Fahrwerk, Farb TFT, Kurven ABS etc. Alles Sachen, die die neuen 850 oder 1250 GS en haben.
Meine Überlegung, haben will ich das auch, aber benötige ich das wirklich? Die andere Seite ist dass man dafür teuer bezahlt, sowohl hoher Preis als auch hohes Gewicht. Mich würde die Denkweise der anderen 800GS Fahrer interessieren, um evtl. eigen Denkanstösse zu bekommen. Bitte um rege, aber lockere Diskussion ohne Streitereien.:o
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich bin froh, dass ich mich für meine F700GS der letzten Bauserie 2017 entschieden habe! Ein vollkommen ausgereiftes Motorrad mit dem ich hoffentlich viele Jahre ohne Probleme weiter komme. Sollte dann tatsächlich ein neues Moped folgen sollen, dann sind bis dahin die 850/750er so ausgereift, wie es meine jetzt ist.

Wenn ich die Historie der 700/800er hier lese, dann dauerte es auch ein paar Jahre, bis hier alle elementaren Fehler ausgemerzt wurden.

Aktuell würde ich das Nachfolgemodell F750GS selbst wenn mir keinerlei Kosten entstehen würden, nicht gegen meine F700GS tauschen, obwohl das Nachfolgemodell rund 3.000 EUR teurer ist!
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ok die Unart der Hersteller die Käufer zu Testfahrern für neue Modell zu machen ist sicher ein gutes Argument. Allerdings habe ich ja eines der ersten Modelle und mir ist eigentlich nur das Lichtmaschinen Problem bekannt, welches von BMW dann später nachgebessert wurde.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde an Deiner Stelle die 1250'er nicht fahren, weil sich dann das Thema 850'er erledigt hat.:cool:

Gruß,
maxquer
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Durchaus möglich dafür steht aber auch ein ordentlicher Euro Betrag zusätzlich im Raum. Ist der Unterschied 850 zu 1250 vergleichbar mit dem Unterschied 800 zu 1200? Weil über letzteres gibt es durchaus kontroverse Diskussionen PS vs Leichtigkeit und Wendigkeit.
 
AxelP

AxelP

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Ich habe eine 2017er 700GS und bin damit auch sehr zufrieden. Schaue gelegentlich auch mal in den Konfigurator oder auf die
gängigen Gebrauchtmaschinenbörsen nach 850/1250. Zur Zeit bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis aber so zufrieden,
das die Mehrkosten für ein anderes Modell für mich keinen Mehrwert an Fahrspass oder ähnlichem bringen.
Also weiterhin viel Freude an meiner 700er.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...Zur Zeit bin ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis aber so zufrieden,
das die Mehrkosten für ein anderes Modell für mich keinen Mehrwert an Fahrspass oder ähnlichem bringen.
Also weiterhin viel Freude an meiner 700er.
Und da wiederhole ich mich gerne noch mal: Selbst wenn ich meine 700er beim Händler für umme gegen eine nagelneue 750er tauschen könnte, würde ich es nicht tun. Eine voll ausgereifte Maschine gegen ein neues Modell, bei dem noch keiner weiß, was nach > 50.000 km an Problemen aufkommt oder vielleicht auch nicht!

Ist für mich ein bisschen wie die Katze im Sack, und leider ist das heute bei neuen Produkten generell ein Problem. Ich bin Fotograf und habe viel Lehrgeld bei neuen Kameras, alles professionelle Premiumkameras, gezahlt.

Mein Fazit: KEINE neue Kamera mehr die grade rausgekommen ist und so halte ich es auch bei anderen technischen Produkten. Die Rückrufaktionen der neuen BMW Modelle seit Kauf meiner 700er bestätigen mich da jedesmal in meiner Denke...
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
Ist der Unterschied 850 zu 1250 vergleichbar mit dem Unterschied 800 zu 1200? Weil über letzteres gibt es durchaus kontroverse Diskussionen PS vs Leichtigkeit und Wendigkeit.
Ich war mir anfänglich nicht sicher ob ich besser eine 1200 GS oder eine 800 GS holen sollte.

Da ich aber die meiste Zeit über hier im Berliner Stadtverkehr unterwegs bin habe ich mich letztendlich wegen der Beweglichkeit für die 800 entschieden und bin froh darüber.

Und selbst wenn ich von hier aus nach Indien fahren würde ich wahrscheinlich eher bei der 800 bleiben.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Es kommt wohl darauf an, wozu du das Krad einsetzt - Hausrunde, kurze oder lange Tour, beruflich. Jedes ist auf seine Weise schön. Ich habe lange Zeit eine 800er gefahren, dann 1200, 1250er und zwischendurch mal 850er und 750er. Die beiden sind halt leichter, handlicher und auf langen Strecken „windiger“. 1250er sind große Dampfer. Ich bin immer noch ein großer Fan von den kleinen Dingern.
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Ich würde meine 800er weder gegen eine 850er noch gegen eine 1250er tauschen.
Der ganze elektronische Schnickschnack ist für mich kein Grund zum wechseln.
Bislang bin ich mit meinem Motorrad überall hingekommen
und hatte trotzdem das Gefühl das der Fahrer eher das Limit darstellte.
Das Motorrad kann mehr als ich.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich bin mit meiner F800 GS (Bj. 2010) zufrieden. Sie erfüllt meine Anforderungen und ich werde sie auch noch ein paar Jahre fahren.
Müsste ich wechseln, wäre der aktuelle Favorit die Tenere 700, aber um das zu verifizieren, müsste ich die dann auch mal zur Probe fahren ....
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Bin glücklich und zufrieden mit meiner 800er. Ob die neuen Mopeds jetzt ausgereift sind oder nicht, wäre mir egal. So schlecht sind die bestimmt nicht. Die 850er bewegt sich aber vom Gewicht her schon in der Gegend der großen Kuh. Das ginge für mich gar nicht!
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Was auch wichtig ist, ohne Training bringt das Kurven ABS nichts.

Du musst trainieren dass du in der Kurve auf Sand/Kies in Schräglage die Bremse zuknallst. Das Gehirn sagt dir erstmal was anderes :).

Wichtiger als ein Kurven ABS ist es die sogenannte "Schockstarre" in Notsituationen bzw ungewohnte Situationen wegzutrainieren.
Das geht nur mit Training oder oft im Grenzbereich fahren :D.

Zum Thema:
Für viel Langstrecke/Soziusbetrieb ist eine 1200/1250 sicherlich besser geeignet bzw. bequemer, aber sperriger/schwerer/teurer - der Porsche Cayenne unter den Mopeds

Die 800er ist leichter/agiler/mehr PS braucht man mit einer Reiseenduro nicht - ausser wenn man an der Ampel den tollen Hecht spielen will :).

Kette/Kardan - beides hat Vor- und Nachteile

850ger:billigster,sauschwerer Stahlpressblech Rahmen wird im Premiumsegment verkauft - man könnte meinen der Chinastahl wurde auf Jungfrauenschenkel per Hand gedengelt so teuer ist der Hobel. Müsste ein Gitterrohrrahmen sein bei dem Preis. Naja Managerboni und so...

Mit Vollausstattung glaube ich kommst auf ca 16000€ bei der non Adventure. Drehmoment + Leistungsverlauf schlechter als bei der 800er. Das Ding musst für die selbe Leistung ca 1000-1500 U/min höher drehen lassen.

Fährt sich ansonsten gut, nur bei Gewicht/Preis/Materialhaptik + -güte passt alles irgendwie nicht zusammen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich fahre seit 2009 die F800GS und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bin jedoch auch gerade am Überlegen, ob nicht doch mal was neues in die Garage soll. Die 850er konnte ich bereits ausgiebig probefahren, ein Boxer kommt nicht in Frage und bei der 790er KTM Adventure ist der Tank dermassen unpfiffig, dass die Kiste auch ausscheidet. Mittlerweile bin ich bei der KTM 1090 Adventure am Überlegen (gebraucht), obwohl mir das Moped, rein optisch gesehen, auch nicht gerade übermässig gut gefällt.

Canario
 
Custode

Custode

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
128
Ort
Berlin
Modell
F 800 GS Bj. 2008
aber dann bitte später nicht hier herum jammern

... oh, wäre ich nur bei meiner 800 GS geblieben .. jetzt merk ich erst wie gut die war ... :p ..
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
@Canario, was hat dir denn an der 850 nicht gefallen und warum kein Boxer?
790er KTM Adventure ist der Tank dermassen unpfiffig
Wenn es die 790KTM in der Optik der 850GS gäbe es für mich kein Halten. Mir gefällt sie aber gar nicht, wobei das mit dem Tank ist sogar sehr pfiffig, super Schwerpunkt, große Reichweite und daran könnte ich mich auch optisch gewöhnen, aber der Rest eher nicht.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
@Canario, was hat dir denn an der 850 nicht gefallen und warum kein Boxer?

Wenn es die 790KTM in der Optik der 850GS gäbe es für mich kein Halten. Mir gefällt sie aber gar nicht, wobei das mit dem Tank ist sogar sehr pfiffig, super Schwerpunkt, große Reichweite und daran könnte ich mich auch optisch gewöhnen, aber der Rest eher nicht.
Ich kopiere hier mal meinen Kurzbericht zur 850er:

Ich konnte die F850GS rund 1000 km auf den Kanaren testen. Bei der Übernahme hatte das Moped gerade 1900 km auf der Uhr.

Was mir zuerst auffiel...man merkt das Mehrgewicht und der erste Gang schien viel länger übersetzt als bei der 800er.
Desweiteren kann ich bestätigen, dass ich viel mehr schalten mußte und in vielen Ecken Drehmoment vermisste.

Die Gesamtübersetzungen habe ich dann mal aufgerissen und es sieht so aus, daß die Gänge 1 bis 4 bei der 850er sogar geringfügig kürzer übersetzt sind als bei der 800er. Die Gänge 5 und 6 verhalten sich umgekehrt.
Die Stufensprünge von 2/3, 3/4, 4/5 und 5/6 sind bei der 850er durchwegs größer als bei der 800er, daher ggf. der Eindruck des fehlenden Drehmoments.

In der Gruppe war auch eine 800er mit dabei, dessen Fahrer ich bei gleichen Waffen (800er) normalerweise im kurvigen Geläuf davonfahren kann. Mit der 850er ist mir das nicht ein einziges Mal gelungen, vielleicht liegt mir dieses Moped auch einfach nicht. Die Verbräuche waren übrigens identisch.

Was ich ansonsten beobachten konnte:
Mein seit vielen Jahren sich bestens bewährtes Montana 650 war wieder mit dabei. Selbst in flachen Gebieten mit besten Bedingungen war der Satellitenempfang häufig unterbrochen oder hinkte stark hinterher. Spekulatius: Die überbordende Elektronik der 850er verträgt sich nicht besonders mit dem Montana. Bin hier auf Berichte von Besitzern einer ähnlichen Moped-Navi-Konfiguration gespannt.

Canario
Die 850er ist auf gar keinen Fall schlecht, aber für das Gebotene wäre mir der Preis zu hoch. Motorcharakteristik und Getriebeabstufung der 800er entsprechen zudem viel mehr meinen Vorstellungen.

Bei der KTM 790 finde ich die niedrige Position des Tankes aus mehreren Gründen unvorteilhaft:
- Nimmt an heissen Tagen Fahrtwind an den Knobelbechern
- Sieht einfach extrem unschön aus
- Der niedrige Schwerpunkt erfordert mehr Schräglage

Was den Boxer anbetrifft: Ich möchte kein Moped mit Kardanantrieb und wenn er für Tourenmopeds noch so gut geeignet ist. So gut sich die großen GS auch fahren lassen, mir sind sie einfach zu "mächtig" und "voluminös".

Canario
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

ein möglicher Lösungsansatz für dein „Problem“ ist deine möglichen Objekte der Begierde einfach Probe zu fahren und auf dich wirken zu lassen. Dann überlegen welches Budget dir zur Verfügung steht. Und das Der Herbst/Winter Zeitraum ist ein guter Zeitpunkt (aus monitärerr Sichtsich was Neues zu kaufen. Also ab um Händler und Probefahren.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 51818

Gast
Also ich beschreib's mal so....
2013 ne 800 Probegefahren, ehrllich, als 700er läuft der Motor um Klassen besser!
Seinerzeit für ne KTM 1190 Adveture T entschieden.
dieses Frühjahr... aus ner Laune heraus Probefahrt mit der F850GS..
Kein Scherz! Nach 10 Km angehalten und überlegt was gerade schief läuft,
mit dem Vorführer unterwegs als hätt ich das Gerät seit mehr als 10Tausend KM ....
Also dem Drang verfallen und das Downsizing von 150 Pferden auf das in seiner Klasse viel zu schwere und völlig überteuerte Teil in Form einer F850GS vollzogen.
Was soll ich sagen,
Moppet fahren macht wieder Spaß und strengt nicht an,
meine vor- oder hinterherfahrende beste aller selbstfahrenden Ehefrauen
meint ich sei beweglicher um die Hüfte geworden,
und ich bezeichne die 850 als Handschmeichler! .
.
.
nebenbei, einmal den Schalter für Heigriffe an der orangenen 790... DAS ist mal richtig professionell gelöst :jubel:
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Ich habe von der 800er auf die 1250er gewechselt, auschlaggebend war das Tolle Drehmoment,das mit wenigen Schaltvorgängen ein zügiges vorwärtskommen ermöglicht, und so ergibt sich ein bequemes Reisen. Einfach schnell ein kurzer Gasstos zum überholen oder das Gas weg, durch den Boxer-Motor hat mann eine tolle Verzögerung vor einer Kurfe, das ergibt einfach ein angenehmes, entspanntes Reisen.
Der gute Windschutz ohne Orkanartige Geräusche aim Helm auf der Autobahn, trtozdem fühlt man den Fahrtwind gar im Sommer wenn es heiss ist noch auch das ist den BMW Entwicklern gut gelungen.
Ich habe die 850er auch probiert ca.1100 Km sehr angenehnme Sitzposition aber der Windschutz (ich fahre auch bei miesem Wetter) ist auf der Strecke geblieben. Durch das schlechte zusammenpassen von Drehmoment und Getriebeübersetzung muss mann für jede kleinste Geschwindigkeitsanpassung leider einen Gangwechsel vornehmen damit der Motor beim nächsten Gasgeben noch reagiert.
Was mich persönlich noch stört ist der Klang des Motors, klingt nicht mehr nach BMW, aus dem auspuff eklingt ein Klang der nicht mehr einer Marke zugeordnet werden kann, Schade eigentlich.
 
Thema:

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes?

Umstieg auf 850/750 oder 1250 geplant/angedacht, oder ganz etwas anderes? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben