Umstieg auf GS, Umbau kaufen?

Diskutiere Umstieg auf GS, Umbau kaufen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Warum soll am Ende eines Umbaus kein Geld mehr für eine vernünftige Inspektion ( Wartungsarbeiten ) übrig sein ,ich denke der jenige...
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

Warum soll am Ende eines Umbaus kein Geld mehr für eine vernünftige
Inspektion ( Wartungsarbeiten ) übrig sein ,ich denke der jenige der so einen Umbau selber macht weiß auch was er macht weil er es kann. Und braucht sein Motrorrad auch nachher nicht in eine Werkstatt geben und sie für teures Geld warten zu lassen denn das kann er auch .Meine Motorräder die ich bis jetzt hatte sind alle selbst repariert oder gewartet worden und die Wartung häufiger wie es vorgeschrieben ist .Also ich würde mit dem Verkäufer mal kontakt aufnehmen und mit ihm reden da merkt man vielleicht eher ob er ahnung hat oder nicht .
Gruß GS Runner


Ich würd sagen, für den Preis gibts auf jeden Fall was schöneres in unverbastelt aus erster Hand. Ich hab da (sicherlich manchmal zu unrecht) immer kein so gutes Gefühl bei, wenn arg viel dran gemacht wurde. Manchmal ist nach dem teuren Umbau nämlich kein Geld mehr übrig für die wirklich wichtigen Wartungsarbeiten.Und darauf kommt es in meinen Augen an. Die Karre muß einfach "sauber" sein.

Und wenn die schwarzen Sachen an der gezeigten GS (ganz oder teilweise) nachträglich beschichtet wurden, weiss man auch nicht wie lange das im Einzelfall hält.

Ich würd den Verkäufer aber in jedem Fall mal kontaktieren und mehr Details erfragen, wenn sie dir so außerordentlich gut gefällt.Wenn du dann noch Fragen zu den vom Verkäufer erklärten Details hast, kann man dir mit Sicherheit hier wieder weiterhelfen.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
An den "Schöpfer" komme ich ja nicht ran, das ist der Erstbesitzer.
Der jetzige hatte sie nur kurz und verkauft sie nun, weil sein Frau auf der anderen BMW, die er noch hat, besser sitzt.... allet komisch.;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich vermute eher, dass er angst vorm tüv hat ... :D

vielleicht solltest du ihm vorschlagen, dass DU mit dem ding zum tüv fährst und dann mit neuem tüv kaufst (wenn er bestanden ist). :rolleyes:

da kannst du ja noch mal alle dir wichtigen fragen stellen. ;)
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
vielleicht solltest du ihm vorschlagen, dass DU mit dem ding zum tüv fährst
Naja, das sehe ich auch irgendwie nicht ein. Da müßte er sich schon preislich ne Ecke bewegen, und das will er nicht. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto dubioser finde ich das ganze, auch wenn ich das Mopped sehr schön finde.
Da kaufe ich vielleicht doch lieber ein gelbes Bananenboot!
(nix für ungut an Gelb-Fans, geschmäcker sind verschieden!):D
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo !
Warum soll am Ende eines Umbaus kein Geld mehr für eine vernünftige
Inspektion ( Wartungsarbeiten ) übrig sein ,ich denke der jenige der so einen Umbau selber macht weiß auch was er macht weil er es kann.
.... Oder eben auch nicht, bzw. es von nem bekannten von nem Kumpel machen läßt, der es auch vielleicht nicht so ganz richtig kann. Was meinst du wieviele Leute jeden Tag was auseinandernehmen, obwohl sie keine Ahnung haben.


Und die Ausrede mit der Frau und dem Sitzangebot auf der GS... Ich weiss nicht.
Ich bin 2,01m und meine Frau ist knapp 1,90m. Wir sind in einer Saison 19 tkm zusammen gefahren.... Keine Beschwerden vom Soziusplatz...

Gut.Den Führerschein hat sie dann wohl doch nur gemacht, weil es hinten zu langweilig war...aber egal...:)

Leg nicht so viel Wert auf Äußerlichkeiten und kauf ruhig ne gelbe. Das hab ich auch gemacht. Hab mich dran gewöhnt. Außerdem wird man gut gesehen. Dafür war der Vorbesitzer Ende 40 alt und Erstbesitzer. Er ist 3 mal im Jahr mit der GS aus Mitteldeutschland zum Gardasee gefahren und hat so in 8 Jahren 50 tkm gesammelt. Konnte er mir ganz in Ruhe bei einer Tasse Kaffee auf seinem Balkon erklären. Alle Wartungen waren lückenlos bei BMW gemacht. Mit 3tlg. Koffersatz und ein bisschen Kleinkram wie 2. Scheibe und zusätzliche hohe Sitzbank hab ich letzten Sommer 4800 bezahlt.

Wenn die Farbe gelb z.B. gar nicht passen sollte, sind die drei lackierten Teile die eine GS besitzt auch schnell schwarz oder silber gemacht....
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Außer den sicherlich begründeten Bedenken zu Technik und Ausführung der eventuellen Lackierarbeiten finde ich, daß die GS mit dem Rockster-Heck auch nicht wirklich besser aussieht. Bei dem Preis würde ich auch eine unverbastelte mit TÜV nehmen. Wenn du magst, kannst Du sie dann selbst umbauen.

Frank
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
jetzt gebt der armen q doch eine chance ;-))

ich fände sie mit ein wenig mehr schwarz sehr geil.

mal anders gesagt.....

alleine der satz gußräder ist ca 600,-€ wert.
nimm sie als bonus mit und gut is

dann fallen mir direkt mehrere adressen ein wo du die eintragen lassen kannst :D

ich denke ihr überbewertet ein wenig die tatsachen. es gibt keinerlei logischen grund zu vermuten eine umgebaute q wäre nicht richtig gewartet worden.

das er sich im preis ein wenig bewegen muß ist trotzdem klar ;-)
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ich habe auch eine Gelbe Q gekauft und dann zu so einem gebracht der hat was flüssiges draufgemacht Mhhh:confused: ach ja Farbe genau :D

Aber ich finde die Q auch nicht übel kann verstehen das es dich reitzt sie zu kaufen vielleicht findest ja einen netten Q-Treiber der sich auskennt und sie sich mal ansehen kann

Gruß !!
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo....

Eine goldene Regel sagt....wer selber schrauben kann, der kann sich auch nen Umbau leisten....wer aber nicht des schrauben mächtig ist...sollte das dann erst mal lernen..:rolleyes:...

Grundsätzlich sollte alles was am Fahrzeug genehmigungspflichtig ist, auch eingetragen sein....Rechnungen und Teilegutachten sollten alle vorhanden sein...Im Zweifelsfall immer erst bei einem Gutachter vorführen...sonst kann es später sehr teuer werden!!!
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
es gibt keinerlei logischen grund zu vermuten eine umgebaute q wäre nicht richtig gewartet worden.
Nicht verdrehen das ganze !
Ich habe ja auch nur manchmal gesagt...und ich sprach von wirklich wichtigen Arbeiten...

Ist doch hier nicht stille Post...

Mal ehrlich. Ich denke die wenigsten hier im Forum können sämtliche (und damit meine ich den vollen Umfang !) Wartungsarbeiten selbst erledigen.
Wenn ich was privat umgebautes oder privat gewartetes kaufe, lass ich mir zu Bespiel ganz nebenbei die private Werkstatt zeigen. Anhand der vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Werkzeuge kann man schon vieles sagen.
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Ich habe auch eine Gelbe Q gekauft und dann zu so einem gebracht der hat was flüssiges draufgemacht Mhhh:confused: ach ja Farbe genau :D
Hmm... von solchen Leuten habe ich gehört. Allerdings soll es unter denen viele schwarze Schafe geben, die für ihre Arbeit bezahlt werden wollen.:)
Im Ernst, wenn ich dann noch 500,-€ + X für die Lackererei bezahle, kann ich gleich beim Kauf mehr ausgeben und die "richtige" Farbe kaufen.
Aber das will ich nicht, bei 6 K€ ist Schluß, mehr wird nicht investiert.;)
Na mal sehen was in nächster Zeit noch so angeboten wird.

Übrigens muß ich hier mal meine Freude über dieses Forum zum Ausdruck bringen; bisher war ich nur in Autoforen unterwegs, und da ist selten so ein angenehmes Klima wie es hier der Fall ist. Allein deshalb muß ich ja schon ne Q kaufen.;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Übrigens muß ich hier mal meine Freude über dieses Forum zum Ausdruck bringen; bisher war ich nur in Autoforen unterwegs, und da ist selten so ein angenehmes Klima wie es hier der Fall ist. Allein deshalb muß ich ja schon ne Q kaufen.;)
Auch mal schön, sowas zu hören!

Willkommen im GS-Forum und viel Spaß mit deiner zukünftigen Q! :D
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Manchmal ist nach dem teuren Umbau nämlich kein Geld mehr übrig für die wirklich wichtigen Wartungsarbeiten.
.... Oder eben auch nicht, bzw. es von nem bekannten von nem Kumpel machen läßt, der es auch vielleicht nicht so ganz richtig kann. Was meinst du wieviele Leute jeden Tag was auseinandernehmen, obwohl sie keine Ahnung haben.
was habe ich verdreht?
du stellst wilde Vermutungen an. ob nun auf das konkrete mopped bezogen oder nicht ist doch unerheblich.
Internet ist doch "still" ;-) mach dich mal locker ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Übrigens muß ich hier mal meine Freude über dieses Forum zum Ausdruck bringen; bisher war ich nur in Autoforen unterwegs, und da ist selten so ein angenehmes Klima wie es hier der Fall ist. Allein deshalb muß ich ja schon ne Q kaufen.;)
oh warte nur etwas, wir können auch anders ;) :D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Amüsant zu lesen:D:D
wie gehts den jetzt weiter??????:rolleyes:hab noch ne Woche Zeit:D:D

Mfg Edda
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Schön, dass Du Spaß hast!:)
Ich hab inzwischen 2 weitere Versuche gestartet und war beide male zu langsam.
Gestern Abend habe ich erst wieder ne Absage für eine schwarze bekommen, weil der Verkäufer sie gerade telefonisch verkauft hatte.
Das Problem ist, dass die Kühe immer zu weit weg stehen und ich nur am Wochenende hin könnte, und dann war schon immer jemand vor Ort schneller.
Will nicht mal ein Berliner seine GS verkaufen???;)
Scheint ja richtig schwierig zu sein, sowas zu bekommen. Entweder die Leute wollen Traumpreise, oder sie wohnen zu weit weg....:(
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Guido!
Und willkommen bei den Q-treibern.
Larsi hat völlich recht...
hin und wieder herrscht um manche Themen hier der Rinderwahn.

Da wird um Kaisers Bart gezercht :D:D. Bis die Hörner grade werden.:eek:
Wie das so ist - eigentlich um nix.

Aber so is das im Läben gelle?
Das rauft sich zamm.

Auch Deine Q gibts schon und sie läuft Dir über kurz oder lang über den Weg. ;)
Das wichtigste ist, nimm Dir Zeit.
Warte wie ´n Jäger, bis die Beute in Deine Reichweite kommt.
Immer hin-und-her-hetzen läßt Dich eher ganz wuschig den Überblick verlieren.

Viel Erfolg noch bei der Jagd.
Das Jahr ist schließlich noch jung.

Matthias
 
cub

cub

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Hallo Matthias, danke für den Tip!:)
Diese Taktik habe ich jetzt auch schon beschlossen. Immerhin wohne ich an der Q-Geburtststätte, also MUSS mir ja mal was geeignetes über die Füße fahren, ich lege mich jedenfalls mal auf die Lauer.;)

Edit: wie ist das eigentlich in der Praxis mit den Preisen im Winter? In der Theorie sind sie ja im Winter niedriger, aber das sind doch Einzelfälle, oder?
Gerade als Verkäufer eines Dauerbrenners wartet man doch wahrscheinlich eher ein paar Wochen, bevor man unter Preis verkauft.
Wie ist da Eure Erfahrung bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja,

ich fuhr seinerzeit extra von Schleswig nach Berlin, um genau diese GS mit den unseriösen schwarzen Teilen zu kaufen - jetzt gibts hier in Schleswig auch ne besondere 1150GS zu kaufen, allerdings nicht in schwarz, sondern umlackiert und geairbrusht im Wüstenstil, d.h. sandfarben matt, nicht einfarbig, sondern mit Sandstruktur nebst Tankgecko. Sogar das Blau des heiligen BMW-Zeichens am Tank ist passend geändert - jeder eingefleischte BMW-Fahrer bricht in Tränen aus :eek:
Aber wie gesagt, normale GSen gibt's wie Sand am Meer.
Steht bald bei mobile.de

Viel Erfolg beim Suchen und schöne Grüße vom Machtien

Achso, hab die Frage ganz vergessen: Halte die GS Preise für recht stabil und Jahreszeit - unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstieg auf GS, Umbau kaufen?

Umstieg auf GS, Umbau kaufen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Umstieg von KTM zu BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen

    Umstieg auf 21 Zoll geplant Frage zu Reifen: Moin, Frage an die Experten: Ich denke stark darüber nach bei meiner GS LC 2016 auf 21 Zoll zu wechseln. Wenn ich es aber richtig verstehe, kann...
  • Umstieg

    Umstieg: ✌ ...... nachdem ich mich letzten Monat von meiner Pepsi getrennt habe, gibt es nun ein neues Schätzchen in meiner Garage :cool: Ich hoffe ich...
  • Umstieg von KTM zu BMW

    Umstieg von KTM zu BMW: Servus zusammen ich liebäugle derzeit mit dem Wechsel von KTM zu BMW. Der BMW Händler bietet mir sehr viel Kohle für meine Super Adventure. Bin...
  • Oben