diwoda
Themenstarter
Hallo liebe Leute, kann mir eventuell jemand sagen mit welchen Symptomen sich ein zu großes Kipphebelaxialspiel bemerkbar macht?
An die sehr lebendige Geräuschkulisse meiner Q habe ich mich ja schon gewöhnt, stört mich auch nicht, die meisten Ticker und Klapper kann ich zuordnen, seit ein paar Wochen hat sich aber zu den üblichen Geräuschen ein wirklich ungesund metallisch klingendes Klicken gesellt welches aber nur auftritt wenn ich voll beschleunige. Irgendwo zwischen 4 und 6 tausend hört sich das an als wenn Steine gegen den Motorschutz fliegen würden (, nur daß das Geräusch aus den Zylindern kommt, ich würde sagen aus den Köpfen. Über und unter diesem Drehzahlbereich ist alles ok, auch wenn ich langsam in diesen Bereich reinfahre ist alles OK, nur beim kräftigen rausbeschleunigen, zu Zweit oder bergauf äußern sich die Geräusche. Ich beobachte und höre und habe schon alles Mögliche probiert um die Geräusche zu reproduzieren. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaupt was mit der Drehzahl zu tun hat oder nicht vielmehr von den Vibrationen herrührt die eben unter Last beim rausbeschleunigen entstehen Das Ventilspiel stimmt, hatte die Deckel erst vor 3 Wochen offen, Axialspiel habe ich mir aber nicht angeschaut. Auch sonst ist alles im Grünen, brauche weder mehr Sprit noch mehr Öl als üblich und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Find ich jedenfalls sehr beunruhigend, hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Kann das sein daß das wirklich z.B. von zu viel Kipphebelaxialspiel herrührt? Das die Teile einfach bei genau diesen Vibrationen dieses Klicken verursachen?
Wäre um ein paar sachdienliche Ideen wirklich dankbar!
lG
An die sehr lebendige Geräuschkulisse meiner Q habe ich mich ja schon gewöhnt, stört mich auch nicht, die meisten Ticker und Klapper kann ich zuordnen, seit ein paar Wochen hat sich aber zu den üblichen Geräuschen ein wirklich ungesund metallisch klingendes Klicken gesellt welches aber nur auftritt wenn ich voll beschleunige. Irgendwo zwischen 4 und 6 tausend hört sich das an als wenn Steine gegen den Motorschutz fliegen würden (, nur daß das Geräusch aus den Zylindern kommt, ich würde sagen aus den Köpfen. Über und unter diesem Drehzahlbereich ist alles ok, auch wenn ich langsam in diesen Bereich reinfahre ist alles OK, nur beim kräftigen rausbeschleunigen, zu Zweit oder bergauf äußern sich die Geräusche. Ich beobachte und höre und habe schon alles Mögliche probiert um die Geräusche zu reproduzieren. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es überhaupt was mit der Drehzahl zu tun hat oder nicht vielmehr von den Vibrationen herrührt die eben unter Last beim rausbeschleunigen entstehen Das Ventilspiel stimmt, hatte die Deckel erst vor 3 Wochen offen, Axialspiel habe ich mir aber nicht angeschaut. Auch sonst ist alles im Grünen, brauche weder mehr Sprit noch mehr Öl als üblich und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Find ich jedenfalls sehr beunruhigend, hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Kann das sein daß das wirklich z.B. von zu viel Kipphebelaxialspiel herrührt? Das die Teile einfach bei genau diesen Vibrationen dieses Klicken verursachen?
Wäre um ein paar sachdienliche Ideen wirklich dankbar!
lG