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GSistLeben
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.09.2023
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen
Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure.
Hier mal das Problem:
Die Maschine hat sehr unregelmässige "Zündaussetzer" bei einer Drehzahl zwischen 3500-4500U/m.
Es fühlt sich so an, als würde für eine Millisekunde das Vorderrad blockieren.
Besonders unter Last, sprich beim Beschleunigen merkt man es.
Wenn man allerdings sehr langsam beschleunigt passiert es weniger oder gar nicht.
Schon beim Start hört man manchmal ein unregelmässiges Motorengeräusch und spürt stärkere Vibrationen als sonst.
Kritisch wird es zB in Kurven oder auf der Autobahn, wenn bei 120km/h die Maschine anfängt zu ruckeln und Aussetzer hat.
Man kann noch irgendwie fahren aber es macht definitiv kein Spass so. Weil man auch nie weiss wann es wieder anfängt.
Besonders mühsam wird es, wenn man, während der Motor Aussetzer hat, gezwungen ist anzuhalten. Sobald man kein Gas mehr gibt fällt das Drehmoment runter und der Motor stellt einfach ab. Egal ob man an eine Ampel steht oder man vor einer Kurve zwei Gänge runter schalten muss. Sobald kein Gas kommt stellt er ab.
Danach beim Starten braucht der Motor dann gefühlt 2sek. länger als sonst um wieder zu laufen. Ausser beim Rollstart natürlich.
Es gibt Momente da läuft sie perfekt und dann plötzlich fängts wieder an.
Wenn man während dem fahren vom Gas geht und zB bergab fährt, bremst der Motor stärker als er sollte und hat auch mehr Fehlzündungen. Ich liebe dieses typische GS-blubbern aber es hört sich mehr nach Popcorn-Maschine an.
Es wurden schon Batterie, Zündkerzen, Zündspuhlen, Lambdasonde ausgetauscht, neu synchronisiert und Fehler gelöscht.
Diverse Massepunkte, Sicherungen, Steckverbungen und Kabel wurden geprüft.
Aber bisher hat nichts geholfen.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Danke und gute Fahrt
Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure.
Hier mal das Problem:
Die Maschine hat sehr unregelmässige "Zündaussetzer" bei einer Drehzahl zwischen 3500-4500U/m.
Es fühlt sich so an, als würde für eine Millisekunde das Vorderrad blockieren.
Besonders unter Last, sprich beim Beschleunigen merkt man es.
Wenn man allerdings sehr langsam beschleunigt passiert es weniger oder gar nicht.
Schon beim Start hört man manchmal ein unregelmässiges Motorengeräusch und spürt stärkere Vibrationen als sonst.
Kritisch wird es zB in Kurven oder auf der Autobahn, wenn bei 120km/h die Maschine anfängt zu ruckeln und Aussetzer hat.
Man kann noch irgendwie fahren aber es macht definitiv kein Spass so. Weil man auch nie weiss wann es wieder anfängt.
Besonders mühsam wird es, wenn man, während der Motor Aussetzer hat, gezwungen ist anzuhalten. Sobald man kein Gas mehr gibt fällt das Drehmoment runter und der Motor stellt einfach ab. Egal ob man an eine Ampel steht oder man vor einer Kurve zwei Gänge runter schalten muss. Sobald kein Gas kommt stellt er ab.
Danach beim Starten braucht der Motor dann gefühlt 2sek. länger als sonst um wieder zu laufen. Ausser beim Rollstart natürlich.
Es gibt Momente da läuft sie perfekt und dann plötzlich fängts wieder an.
Wenn man während dem fahren vom Gas geht und zB bergab fährt, bremst der Motor stärker als er sollte und hat auch mehr Fehlzündungen. Ich liebe dieses typische GS-blubbern aber es hört sich mehr nach Popcorn-Maschine an.
Es wurden schon Batterie, Zündkerzen, Zündspuhlen, Lambdasonde ausgetauscht, neu synchronisiert und Fehler gelöscht.
Diverse Massepunkte, Sicherungen, Steckverbungen und Kabel wurden geprüft.
Aber bisher hat nichts geholfen.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen.
Danke und gute Fahrt
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