Schlauchleitung Kraftstoffpumpe

Diskutiere Schlauchleitung Kraftstoffpumpe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich suche die flexible Kraftstoffleitung welche sich von der Kraftstoffpumpe zum Pumpendeckel bzw. Filter im Tank befindet. Warum ist diese...
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich suche die flexible Kraftstoffleitung welche sich von der Kraftstoffpumpe zum Pumpendeckel bzw. Filter im Tank befindet. Warum ist diese nirgends beschrieben bzw. Teilenummer technisch nicht bestellbar? Leebmann liefert keine Ergebnisse im ETK und nur bei EBay wird man fündig in US of A. Kennt jemand eine Bezugsquelle für so einen PTFE Flexschlauch ?
8F935FB3-8F8E-4110-9351-732A01AAFDD2.jpeg
95C7E5F5-BD62-464F-8914-A51F33DD2DB5.jpeg
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Saggse, so direkt weiterhelfen kann ich nicht, aber evtl ist das ein Ansatz. Ich habe auch vor, den "wartungsfreien" Benzinfilter zu spülen, bin so bei knappen 80tkm. Ich werde bei mir auch die Benzinpumpe ersetzen, wie es hier
gut beschrieben wird, Clip stammt auch aus US and A und ist englisch. Die Pumpe ist eine Quantum HFP-382-B und kommt mit Schlauch, Grobfilter. Habe auf eBay eine gefunden mit €72, mit Lieferung aus D - ist bestellt, habe sie aber tatsächlich noch nicht in der Hand. Der Schlauch, der mit der Quantum Pumpe kommt, passt aber nicht auf die BMW-Pumpe, ist im Video erwähnt. Ich vermute mal, dass der Original-Schlauch auch der Original BMW Pumpe beiliegen wird und deshalb nicht aufgeführt ist. Wünsche gutes Gelingen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
PS: Pumpensatz soeben eingetroffen. Schlauch ist 250mm lang, hat einen Anschluss Di=8mm und einen Di=9mm, wobei letzterer auf die mitgelieferte Pumpe passen sollte, deren "Rillen" ca D 9,8mm haben.
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke dir, der Spülvorgang vom Filter ist gerade meine Winterbastelei. Habe mir auch sämtliche Videos zum Thema reingezogenen, aber nirgendwo gibts ne Info zum verbauten Schlauch. Werde mir auch von Quantum fuel Systems das Tauschset ordern. Erstmal sehen was im Filter so alles hängen geblieben ist. Dann werde ich mal den Kraftstoff Druck messen und entscheide ob die Pumpe bleibt oder gewechselt wird.
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Das war nach ~80.000 km im Kraftstofffilter eingelagert.
EE9A787D-CE7E-4548-9592-A4BC6F95A77F.jpeg
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja krass!!
Kein Wunder, dass ich beim Überholen (mit Sozia) öfters den Eindruck hatte, dass da ein grünes Männchen bei höheren Drehzahlen die Pferde zurückhält. Werde das auch noch als Winterprojekt durchziehen.
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
27
Modell
R1200GSA TÜ
Hallo zusammen,

ich habe die Benzinpumpe nach dem von Raymo geposteten Video im August 2020 ersetzt. Kurz zur Vorgeschichte:
Bin damals mit Restreichweite stehen geblieben. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf "angetrieben" (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe. Meines Wissens hat nur die Adventure die Saugstrahlpumpe. Eine verringerte Leistung bei hohen Drehzahlen habe ich nicht wahrgenommen.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, den Benzinfilter regelmäßig zu spülen. Die Benzinpumpe per se mitzutauschen, würde ich nicht mehr machen. Mein Hauptproblem bei dem damaligen Tausch, war es, das Stück zwischen Benzinfilter und Ansaugnetz (im Video bei 25:10
) wieder zu montieren, dass dieser richtig auf der Benzinpumpe hält. Das Ganze ist, wie im Video erwähnt, nur mit einem seitlichen Metallclip gesichert und meines Erachtens nicht wirklich dafür ausgelegt, erneut verwendet zu werden. Wenn diese Verbindung sich löst, fällt das Ansaugnetz nach unten und die Pumpe saugt dann halt den ganzen Dreck direkt ein.
Der mit der Quantum Pumpe mitgelieferte Schlauch ist auch wenig kürzer als das Original, sodass ich ihn mit einem Kabelbinder noch zusätzlich in Position bringen musste, um an den Anschlussstellen keinen zu großen Knick zu haben. Zur Quantum Benzinpumpe kann ich nicht negatives berichten, diese verrichtet seit 45 tkm zuverlässig ihren Dienst.

Stattdessen würde mit dem heutigen Wissen nur noch den Benzinfilter spülen und einen neuen Schlauch verbauen. Als Bezugsquelle habe ich in Italien eine Website gefunden:
BMW R1200 GS GS/A, RT Fuel Pump Hose KIT - MRT096-00
Der Shop funktioniert leider gerade nicht. Meine, die wollten damals so um die 20€ dafür. Schreib die Firma einfach mal an, im Impressum steht die E-Mail.
Eine Anleitung gibt es auch auf der Homepage:
BMW R1200 GS Air/Oil fuel filter cleaning and Guglatech Rally Raid MOD
Dazu noch ein Tipp, damit der neue Schlauch leicht über die Kupplungen rutscht. Bitte niemals den Schlauch mit einem Föhn erwärmen, dieser wird zu heiß und dann spröde. Stattdessen das Schlauchende in warmes Wasser tauchen (z.B. einfach ein Glas mit heißen Leitungswasser) und abwarten.

Die Firma vertreibt auch Filternetze für den Tankstutzen, damit erst gar kein Dreck in den Tank gelangen kann. Finde ich eine gute Idee:
BMW R1200 - K1200 Fuel Filter- M06006-00
BMW R1200 Fuel Filter - M09006-WFS-00

Der Königsweg wäre auf einen wechselbaren Benzinfilter umzubauen. Für die HP2 gibt es dazu auch schon eine Anleitung im Forum. Die HP2 hat allerdings den Füllstandsgeber an einer Stelle (oder gar keinen?), was den Umbau vereinfacht
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Dennoch hat es auch schon jemand für die GS gemacht:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Eine LC Benzinpumpe der ersten Generation habe ich mir schon mal auf Lager gelegt.

Hier noch zwei Bilder von damals:
Quantum und original Pumpe:
IMG_7285.JPG
verbaute Quantum Pumpe inkl. Kabelbinder zur Fixierung des Schlauchs:
IMG_7290.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
PS: Pumpensatz soeben eingetroffen. Schlauch ist 250mm lang, hat einen Anschluss Di=8mm und einen Di=9mm, wobei letzterer auf die mitgelieferte Pumpe passen sollte, deren "Rillen" ca D 9,8mm haben.
Diese geriffelten Schläuche sind in D nicht einfach zu bekommen. Ich habe lange danach gesucht und dann trotzdem bei Guglatech bestellt. Denn der nimmt für den Transport mit einer internationalen Spedition per vollkommen unnötiger Luftfracht einen "horrenden" Betrag, der sich leider in der Größenordnung des Verbaucherpreises der Waren bewegt. Also verhältnismäßig unattraktiv. Aber G. befindet sich eben mit Italien quasi noch um die Ecke.

Ansonsten bekommt man diese Schläuche am ehesten aus USA oder England geliefert. Beides natürlich wegen Nicht-(Mehr)-EU mit ein bißchen "Theater" (Lieferzeit, Zollformalitäten etc.) verbunden.

Als Suchbegriff kann man sich diesen sehr speziellen Schläuchen bzw. deren Bezugsquellen z. B. mit "Corrugated Fuel Line" oder "Corrugated Fuel Hose" zu nähern versuchen. Die Schläuche sind in verschiedenen Längen und Durchmessern der Schlauchenden erhältlich, die Maßangaben nicht selten - wen wundert's bei den beiden Ländern - zöllig.

Wer übrigens hier auf die Idee gekommen ist diese mit PTFE zu be- oder umschreiben, kann nur ein Scherzbold sein, denn aus Teflon aka PTFE sind diese steifen Dinger sicher nicht.
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke für die Infos, ich hatte gehofft das du als ETK Profi mir einen Tipp geben könntest wo BMW die Teilenummer versteckt hat.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Danke für die Infos, ich hatte gehofft das du als ETK Profi mir einen Tipp geben könntest wo BMW die Teilenummer versteckt hat.
Wenn Du Dir die Kraftstoffpumpeneinheit mal im ETK ansiehst - habe das nur für einzelne Modelle getan - aber so ganz grob betrachtet, scheint BMW Motorrad diesen Brocken oftmals als eine - unabhängig vom Schaden - am Stück zu tauschende Einheit zu betrachten und liefert dazu praktisch keine Einzelteile mehr. Preisliche Größenordnung oftmals nahe 500 Euro, also je nach Ausfallgrund ausdrücklich kein Pappenstiel!

Ich mag damals beim Suchen zu früh die Lust verloren haben, trotzdem ich nicht glauben wollte, daß eine Pumpeneinheit die auf dem Gehäuse (auch) den Herstellernamen Continental trägt, nicht mit hier im Lande erhältlichen Ersatzteilen wieder flottgemacht werden kann. Ich bin damals davon ausgegangen, daß sich dazu auch Zulieferer um Conti herum angesiedelt haben könnten, habe sie bzw. davon abgeleitet Einzelhändler dafür aber nicht ausfindig machen können. Sehr zum Vorteil von Herrn Guglielmo Ferrazzani, dem Eigner von Guglatech.

Feuer frei an alle die Suche zu intensivieren und die Fundstellen (bevorzugt aber abseits vom Amazon) hier zu dokumentieren.
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Der Schlauch an sich ist nicht das Problem, die zwei verschiedenen Endgroessen 8mm und 9mm bringen ein Problem mit sich. Sei es wie es sei, da werde ich wohl mal über den AG die Fa. Hinter dem großen Teich aufsuchen und mir ein paar Corrugated Fuel Hoses von Quantum einkaufen.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Den Schlauch einfach nem Kraftstoff resistenten ausm Zubehör ersetzen?
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich weiß schon das er nur den Kraftstoff leitet, aber die Anforderungen an den Schlauch sollten halt erfüllt sein. Einen 8mm ODER 9mm Schlauch bekomme ich von Esska oder Hansaflex oder ….
Der, den ich suche ist halt nicht so einfach aufzutreiben.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
938
Bei ebay sind die rep Sätze drin mit bosch pumpen. Da mal geschaut?
 
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Danke, aber Versandkosten sind halt im Vergleich zum Produkt eine ordentliche Hausnummer.:cry: Das hatte ich bei EBay auch gefunden.

Werde nächste Woche mal mit meinen ehemaligen BMWler sprechen ob es da auch andere Quellen gibt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Werde nächste Woche mal mit meinen ehemaligen BMWler sprechen ob es da auch andere Quellen gibt.
Mach das mal und laß uns (nicht) dumm sterben ;-). Man braucht die Schläuche ja nicht so häufig, aber wenn, dann ...

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß es hier in D keine Anbieter oder gar Hersteller dafür gibt, aber man müßte halt herausbekommen, wo sie sonst noch zum Einsatz kommen?

P.S:
Ergänzung, hier gibt's auch entsprechende Klamotten für die verschiedensten Kraftstoffversorgungseinheiten (Druckregler Pumpen, Schlauche, Ventile, Klemmen etc.).
Wäre zumindest etwas näher (habe ich mir bei meiner Suche damals als Link abgelegt), aber Details mußt Du selber prüfen Corrugated Fuel Flex Hose By Dimension
 
Zuletzt bearbeitet:
Saggse

Saggse

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß es hier in D keine Anbieter oder gar Hersteller dafür gibt, aber man müßte halt herausbekommen, wo sie sonst noch zum Einsatz kommen?
Das war auch mein Gedanke. Ich werde berichten, sofern es was neues dazu gibt.
 
Thema:

Schlauchleitung Kraftstoffpumpe

Schlauchleitung Kraftstoffpumpe - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter? - Ähnliche Themen

  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?

    Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?: Hallo, bei meiner 2010er K25 hatte ich auch den Verdacht, dass der Deckel der Benzinpumpe undicht ist, jedoch kommt es aus dem eingeschraubten...
  • Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

    Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?: Moin, bei meiner letzten Ausfahrt konnte ich meine R 1200 GS BJ 2008 nach einem kurzen Stop nicht mehr starten. Der Anlasser dreht sich, die Kiste...
  • Caballero Deluxe 125

    Caballero Deluxe 125: Hallo zusammen, Ich bin Jörg aus Aschaffenburg und habe meinem Sohn eine 125ccm gekauft. Natürlich würde die schon geschrottet also: Felge...
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Oben