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xkatana
Themenstarter
Liebe Forumgemeinde,
ich habe mir Anfang Oktober einen neue R1200GS mit Speichenrädern zugelegt. Dies ist mein erster Boxer .
Nach den ersten 700 km fiel mir zufällig auf, dass die hintere Bremsschiebe gegenüber den vorderen wesentlich heißer wurde.
Ich stelle die Maschine auf den Hauptständer und ließ das Hinterrad im 1. Gang drehen.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest das der hintere Bremssattel durch die Bremsscheibe relativ weit hin und her bewegt wurde obwohl ich keine Bremse betätigte. Zudem konnte ich auch eine sichtbare Unwucht der hinteren Felge feststellen.
Vorletzte Woche hatte ich dann die 1000 km runter, fuhr zu meinem BMW-Händler für die 1. Inspektion und erzählte ihm meine Entdeckungen.
Als ich die Maschine am drauf folgenden Tag abholte, erklärte mir der Meister, dass die Unwucht der Felge und der Bremsschiebe noch innerhalb der zulässigen Toleranzen seinen. Er habe sich dies bei der BMW-Hauptniederlassung nochmal bestätigen lassen und es gebe keinen Grund zur Sorge.
Nachdem ich die Maschine nach der 1. Inspektion nun ausfahren konnte, stellte ich auch beim schnelleren Kurvenfahrten keine negativen Beeinträchtigungen fest .
Trotzdem hatte ich kurz darauf die Unwucht an der hinteren Bremsscheibe und der hinteren Felge gemessen:
Die hinteren Bremsscheibe hat ca. 1,2 mm und die Flege 1,8 mm Unwucht.
Die 1,8 mm Unwucht der Felge erscheinen mir für das Speichenrad ok, weil man die Speichenräder bekanntlich nie so genau zentrieren kann.
Aber die 1,2 mm bei der hinteren Bremsscheibe erscheinen mir zu viel Habt Ihr vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße,
Roland
ich habe mir Anfang Oktober einen neue R1200GS mit Speichenrädern zugelegt. Dies ist mein erster Boxer .
Nach den ersten 700 km fiel mir zufällig auf, dass die hintere Bremsschiebe gegenüber den vorderen wesentlich heißer wurde.
Ich stelle die Maschine auf den Hauptständer und ließ das Hinterrad im 1. Gang drehen.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest das der hintere Bremssattel durch die Bremsscheibe relativ weit hin und her bewegt wurde obwohl ich keine Bremse betätigte. Zudem konnte ich auch eine sichtbare Unwucht der hinteren Felge feststellen.
Vorletzte Woche hatte ich dann die 1000 km runter, fuhr zu meinem BMW-Händler für die 1. Inspektion und erzählte ihm meine Entdeckungen.
Als ich die Maschine am drauf folgenden Tag abholte, erklärte mir der Meister, dass die Unwucht der Felge und der Bremsschiebe noch innerhalb der zulässigen Toleranzen seinen. Er habe sich dies bei der BMW-Hauptniederlassung nochmal bestätigen lassen und es gebe keinen Grund zur Sorge.
Nachdem ich die Maschine nach der 1. Inspektion nun ausfahren konnte, stellte ich auch beim schnelleren Kurvenfahrten keine negativen Beeinträchtigungen fest .
Trotzdem hatte ich kurz darauf die Unwucht an der hinteren Bremsscheibe und der hinteren Felge gemessen:
Die hinteren Bremsscheibe hat ca. 1,2 mm und die Flege 1,8 mm Unwucht.
Die 1,8 mm Unwucht der Felge erscheinen mir für das Speichenrad ok, weil man die Speichenräder bekanntlich nie so genau zentrieren kann.
Aber die 1,2 mm bei der hinteren Bremsscheibe erscheinen mir zu viel Habt Ihr vielleicht vergleichbare Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße,
Roland
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