Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle

Diskutiere Ventilbruch bei Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist schon erstaunlich, denn im Werk Spandau wird die Motornummer angeblich per OCR überprüft. Zumindest habe ich das bei einer...
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hbokel

Gast
Ich hab doch noch etwas vergessen, vor der Übergabe an mich ist noch das Rahmenvorderteil gewechselt worden, weil in der Fahrgestellnummer ein Zahlendreher war...
Das ist schon erstaunlich, denn im Werk Spandau wird die Motornummer angeblich per OCR überprüft. Zumindest habe ich das bei einer Werksbesichtigung im Frühjahr so gezeigt bekommen. Bei Fehlern wird der betreffende Motor zur Überprüfung vom Band genommen.

Einen ähnlichen OCR-Test hätte ich eigentlich auch bei der Rahmennummer erwartet. Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Oder der Fehler bei der Rahmennummer lag gar nicht in der Fertigung, sondern in der Verwaltung. Soll ja vorkommen ...

Gruß
Heinz
 
H

hbokel

Gast
so ähnlich sieht das teil bei mir aus, aber ich hab kein Winkelventil
Hallo,

passt diese Abbildung besser zur Realität?



Wenn diese Abbildung zutrifft, müsste das Ventil einzeln zu tauschen sein, denn zur Montage muss es ja aus der Elektronik-Einheit herausgeschraubt werden.

Laut ACE verwendet BMW bei den PKW das Beru-System TSS, bei dem die Ersatzteile einzeln erhältlich sind. Leider scheint Beru laut Referenzliste jedoch kein Erstausrüster für Motorräder zu sein. Eventuell bezieht BMW das Motorrad-RDC also von einem anderen Zulieferer, z.B. Tyre-Watch.



In Wikipedia fand ich eine kurze Zusammenfassung zu Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) oder Tyre Pressure Monitoring Systems (TPMS). Dort werden allerdings keine Angaben über Fabrikate gemacht.

Gruß
Heinz
 
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peter-k

peter-k

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Wenn es dieses ist, dann ist die selbe wie ich es ein paar Posts vorher abgebildet habe, nur eben mit geradem Ventil. Ich weiss zwar im Moment nicht wie es dem Problem helfen soll, aber es ist wie mein Vorredner sagte ganz einfach den Ventilkoerper vom Sensorteil zu trennen.



 
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qtreiber

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....darüber mache ich mir in zehn Jahren Gedanken. ;)


Bis dahin soll das Ventil nicht brechen.
 
Hoeckermen

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Ich habe wohl eine Vorgängerversion, mein Ventil ist fest mit dem schwarzen kästchen verbunden, außerdem ist es größer, das Neue was er eingebaut hat sieht aber so aus, scheinbar hat BMW selber gemerkt daß sie da scheiße gebaut haben und es dann geändert
 
qtreiber

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eigentlich ist das Thema ja durch. Bis auf die Frage, ob das Ventil - je nach Baujahr - doch seperat gewechselt werden kann. Mir nicht bekannt.

..., das Neue was er eingebaut hat sieht aber so aus, scheinbar hat BMW selber gemerkt daß sie da scheiße gebaut haben und es dann geändert
na ja, wenn _bisher_ EIN Ventil gebrochen ist, wird BMW sicherlich sofort reagiert haben.


Die wichtigste Erkenntnis _aus meiner Sicht_ ist, dass die Batterie ~10 Jahre halten soll und das Ventil keinesfalls bei jedem Reifenwechsel erneuert werden mußt.

Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben; ...oder irgendeiner zu kräftige Finger. (???) ;)


BMW wird sich freuen, endlich einmal berechtigerweise, von einem Einzelfall reden zu dürfen. :D
 
Hoeckermen

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Mein :) behauptet das kommt in letzter Zeit öfter vor weil die Reifenhändler meist nicht richtig mit BMW umgehen können, darum ging mir das, ich wollte ja nur wissen ob es schonmal jemandem passiert ist, weil ich das bezweifele was der :) mir da weiß machen will
 
qtreiber

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Mein :) behauptet das kommt in letzter Zeit öfter vor weil die Reifenhändler meist nicht richtig mit BMW umgehen können, ...
Schnacker. :D Das ist wieder was anderes. Wenn einer nicht aufpaßt und mit Gewalt da ran geht, hebelt er mit dem Reifen innen den Sensor weg. Dabei kann natürlich auch das Ventil brechen. Ich denke an meinen Felgen haben mindestens fünf verschiedene Monteuere (Reifenhändler) gearbeitet. So schnell passiert da nichts.

Einzelfall. :)
 
qtreiber

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eigentlich ist das Thema ja durch. Bis auf die Frage, ob das Ventil - je nach Baujahr - doch seperat gewechselt werden kann. Mir nicht bekannt.
Das Ventil kann seperat gewechselt werden.
 
peter-k

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Kann es sein daß die Herren von BMW wieder mal Billigteile aus Fernost verbauen und ihre Unfähigkeit auf die Reifenhändler schieben?
An der GS sind keine Billigteile aus Fernost, mit einer einzigen Ausnahme: den Felgen (ab '08)

Das man bei BMW die Qualitaet mancher Zuliefererteile nicht im Griff hat, das ist dennoch leider wahr.
 
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antbel

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Guten Morgen! Ich reanimiere den Thread nochmal, weil mir am Wochenende bei einer 2010er GS das Gewinde der Staubkappe am Ventil beim Luftdruckprüfen abgerissen ist.
(Alu-Ventilschaft und Kunststoffkappe). Keine Frage, dass hier seitens BMW falsch konstruiert wurde.
Mir geht es auch nur um Folgendes: Hat BMW bei irgendwem die Kosten für den Austausch des Ventils (mit RDC-Sensor) übernommen oder durftet ihr dafür selbst bezahlen?

Danke vorab!

VG

antbel
 
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Klaus_D

Gast
Mir geht es auch nur um Folgendes: Hat BMW bei irgendwem die Kosten für den Austausch des Ventils (mit RDC-Sensor) übernommen oder durftet ihr dafür selbst bezahlen?
Ich gestehe,
ich habe das Ding auch schon abgebrochen und teuer bezahlen dürfen. Aber das war meine eigene Dummheit (Reifenfüllstange zwischen den Speichen nicht korrekt durchbekommen, schief auf das Ventil gesetzt und KNACK :D ). Komm gar nicht auf die Idee, das auf Kulanz / Garantie einzufordern.

Bedeutet, zukünftig Finger wech von den Tankstellen-Lufpumpen mit Stange, sondern andere Möglichkeiten nutzen.
 
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antbel

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@ Klaus D:

Danke! Natürlich werde ich einen Kulanzantrag zumindest mit dem Händler diskutieren. Diese Konstruktionsfehler müssen ja irgendwie bei BMW bekannt gemacht werden, wer soll sie denn sonst abstellen?
Ich erinnere mich noch gut an die vermurksten Tankdeckel der ersten 1200er Generation. Laut BMW alles tiptop. Und die Rostschäden bedingt durch die mangelhafte Konstruktion sollte ich deshalb zunächst selbst bezahlen. Heute sind die Dinger umkonstruiert und aus Kunststoff; der Kunde muss also diesen Murks nicht mehr ertragen.

BMW liefert die Mopeds ja als Beta-Version aus und freut sich bestimmt über Feedback der Kunden, die für BMW kostenlos die finalen Tests erledigen :D

VG

antbel
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Da muss ein Winkelaufsatz ran, sonst passiert uns das immer wieder mit den starren Druckluftprüfern. Bei den K-Modellen kommt das Ventil vorne ja auch seitlich aus der Felge. Die 1600er wird es dann auch hinten haben. Weiß jemand eine Quelle für geeignete Aufsätze?

Alkohol löst keine Probleme! ....Milch aber auch nicht!!
 
K

Kampfwurst

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darf man einen Winkelaufsatz bei RDC verwenden??
 
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JoSchuKo

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darf man einen Winkelaufsatz bei RDC verwenden??
Aus mechanischen Gründen sollte das Ventil dann doch erst recht abbrechen, wenn ich (durch den Winkel) beim Luftdruck messen das RDC-Ventil von der Seite belaste.

Joachim
 
K

Klaus_D

Gast
Da muss ein Winkelaufsatz ran, sonst passiert uns das immer wieder
Sehe ich auch so, das ist derzeit die einzige Lösung. Ich habe mir ein Teil für 5,90 Euro bei meinen Autozubehör-Händler in der Nähe bestellt.

Hol das Teil heute ab, mal sehen, ob es dann problemlos klappt.
 
Thema:

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