Verbrauch LC

Diskutiere Verbrauch LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja - woran könnte es liegen? An der Fahrerin oder dem Fahrer? An der Topographie der Teststrecke? An den Testbedingungen der Hersteller? Wie...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Die Herstellerangaben und die realen Testverbräuche gehen nunmal auseinander.

So gibt der Hersteller
4,1 Ltr. bei konstant 90 km/H
5,5 Ltr. bei konstant 120 km/H
an.

Motorrad testet bei Landstraße: 4,8 Ltr. / bei 130 km/H 5,9 Ltr. jeweils 100 km.

Tourfahrer testet bei Landstrße: 5,9 Ltr. / bei 130 km/h AB 6.0 Ltr.

Genauso gehen die hier geposteten Verbräuche auseinander: Rekord 4,7 Ltr. - 7,0 Ltr.

Gruß
Tja - woran könnte es liegen?

An der Fahrerin oder dem Fahrer?

An der Topographie der Teststrecke?

An den Testbedingungen der Hersteller?

nun mein navi ermittelt anhand der zurück gelegten km.... und den angaben wieviel getankt wurde....den Durchschnittsverbrauch.
jetzt fehlt mir nur noch ne 12er LC:rolleyes:
Wie ich bereits erklärte, ist die zurückgelegte Strecke auf dem Navi ebenfalls nicht genau. Es hängt u.a. von dem störungsfreien Empfang ab.

Btw. funktioniert auch mit der Luftgekühlten ..... ;)
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Sonntag Tour Franken, Rhön & Thüringen, 220 km, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 72 km/h, Durchschnittsverbrauch lt. BC 4,7 Liter/100km
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
5,2 flotte Landstraße ohne Sozius bin 194 cm lang 90 kg:showoff:
Gruß
Stanley
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
59
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1250 GS ADV 2022 Triple Black / HD Lowrider ST
Servus,
nach ca.700km nach BC 5,2ltr und errechnet wenn ich immer korrekt vollgetankt habe 5,3ltr.
Flott und teilweise mit Sozia.
Gruß

Boris
 
A

ahpit

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
26
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
nach nummehr 3000 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 5,2 l, meist mit Sozius und zügiger Fahrweise.

Gruß
Pit
 
Noti

Noti

Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
39
Ort
86842 Türkheim
Modell
R 1200 GS LC, FE350 Husky
Immer noch 1,89 cm (vorerst) leider auf 102,5 Kg hoch. Sehr flotte Tour - Comer See - 2 x Julierpass via Landeck, Fernpass nach München. Verbrauch 5,3 L. Die 2010 hat etwas mehr gebraucht. Übrigens Rain-Modus spart Sprit - aber kostet Nerven :D.
Autobahn mögen wir beide nicht und dann schnell über 7 Liter.

just my 5 Cent
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Die meiste Zeit zu zweit 90 kg+65 kg+Kleidung, bei 190/165cm.
Bislang rund 1500 km,
BC zwischen 4,6 und 4,9, tatsächlich i.d.R. 0,2l mehr.
Meisten leider leicht 10 bis 20 km/h zu schnell...
nur Landstraße, keine Kurzstrecken.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Kann ein paar Dinge bestätigen.
K25 (2009): zackig gefahrene Landstrasse (+/-130), allein, 5,5l/100
K50 (2013): 4,9 bis 5,2l/100, also leicht weniger

Rain Mode braucht tatsächlich weniger. Hab beim Einfahren und sehr piano (waren Ungeübte in der Gruppe) sogar nur 3,7(!!)l/100km gebraucht.
Naja, Spaß mach das net so... :D

Hatte den Eindruck, dass nach dem Einfahren (schon nach einigen hundert km) der Verbrauch der K50 deutlich zurückging.

Der nachgemesse und angezeigte Verbrauch entspechen sich fast. BC lag ca. 0,1ltr. höher, als der gemessene.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ich hab einen Gesamtdurchschnittsverbrauch der letzten 1600 Kilometer von 5,0 l/100 Km.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich versteh das nicht, wie ihr das schafft. Ich komm nicht unter 5,9 :eekek:. Hat mich bisher aber nicht gestört ;).
 
R

robomobil

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
30
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Hallo,

Gestern 420 KM, davon 1/3 Landstr. und wetterbedingt 2/3 Autobahn bei Richtgeschwindigkeit. Durchschnittsverbrauch 4,9 l, mit der letzten Tankfüllung 365 Km gefahren und Restreichweite lt. Bordcomputer 25 KM, scheint also annähernd richtig zu sein.

Gruß

robomobil
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nachdem ich mich die ersten tausend Kilometer über den doch nicht so geringen Verbrauch der LC gewundert habe hat sie nun nach knapp über 2000km einen vernünftigen Vebrauchswert erreicht. Fahre hauptsächlich Landstrasse/Bundestrasse in der Region Vogelsberg, Spessart, Taunus ( d.h. nicht im flachen Land), in der Regel recht flott.
Bei einem Schnitt von 62,6 km/h ist der Verbrauch nun bei 4,9 l/100km angekommen..anfangs waren es noch 5,7l/100km.
Habe mir angewöhnt etwas früher zu schalten..jedoch durchaus am Gashahn zu drehen..Drehmoment ist ja genügend vorhanden.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Gruß
Dirk

 
Valle

Valle

Dabei seit
28.02.2013
Beiträge
133
Nach den ersten 2.000 km beträgt mein tatsächlicher Durchschnittsverbrauch 5,84 l/100km bei zügiger Fahrweise.

Gruß,
Valle
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Schnitt 3800 km : 5,4 Liter - aber in Österreich, dh. keine Autobahnjagden mit 200 km/h und mehr :)
Aber sonst sehr flott bewegt, viel in den Bergen.
lg
Christian
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Schnitt 2100 km : 5,1 Liter - aber in Deutschland, d.h. mit Autobahnjagden mit 230 km/h und mehr:)
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Schnitt 3300km:5,3 Liter und das Hauptsächlich auf Landstrassen und in den Bergen.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Fahre am 8.6. für eine Woche und ca. 3500 Km in die Alpen, werde danach weiter über den Verbrauch berichten.
 
Thema:

Verbrauch LC

Verbrauch LC - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Verbrauch GS1300

    Verbrauch GS1300: hab jetzt die ersten 400 Km hinter mir. Im Einfahrmodus durch den Taunus mit ständig wechselnder Drehzahl, Geschwindigkeit und ständigem Schalten...
  • Zu viel Verbraucher

    Zu viel Verbraucher: Geht eigentlich die rote "Lade-Lampe" an, wenn die Lichtmaschine es nicht mehr schafft die Batterie zu laden, da zu viele Verbraucher aktiv sind...
  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Oben