Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; nu jut, werd nächstes mal dann halt auch mal gabelbrücke versuchen - käme man ja auch leichter hin.... :rolleyes:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Sehe ich da 8!! Gurte? :cool:

Wobei z.B. die an der Gepäckbrücke bei jeder vertikalen Bewegung (wippen) belastet und entlastet werden, das ist nicht ideal und kann man sich eingentlich gleich ganz sparen)

Gruß
RunNRG (der mit 4 Gurten (2 Tonner) und vier Industrierundschlingen (landläufig Schlupp genannt) abspannt.
jep, ich hatte nen ganzen satz gekauft - die wollten alle ran.... :p
ne, scherz beiseite ich ziehe die ganze fuhre bisher sowas von fest ran, dass sich da oben wirklich bewegungsmäßig rein garniGS tut - möpp und hänger sind da on the road echt EINE einheit... i.d.R. hab ich am möpp auf dem hänger sogar noch beide koffer und topcase (jeweils voll beladen, abgeschlossen) dran, weil im bus kein platz mehr dafür ist.... da will ich einfach nich dass da auf dem hänger noch irgendwas schwingt oder selbst arbeitet.... !

die zahl der gurte ist übertrieben - weiß ich..... und die möglich max. belastung von 1to pro gurt auch ..... :p

is mir aber egal, lieber bei sowas übertreiben und möppi dafür (insb. fürs gemüt;) immer sicher an bord.... auf die 5min länger für nen evtl. doch überflüssigen gurt kommts mir nich an.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
RunNRG:
Die Auswirkung von ESA auf "soft" erfordert, dass du den Zündschlüssel stecken lassen und die Zündung einschalten musst. Das würde ich nie machen!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
RunNRG:
Die Auswirkung von ESA auf "soft" erfordert, dass du den Zündschlüssel stecken lassen und die Zündung einschalten musst. Das würde ich nie machen!
M.M. n. braucht man das Moped nur vor dem Verladen auf Soft stellen und das bleibt dann so auch mit abgezogenem Schlüssel so erhalten. (die letzte Einstellung zählt) :)
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
S
Weil, der horizontal über die Gepäckbrücke gespannte Gurt, trägt nichts dazu bei, das die GS sicher auf dem Hänger steht.
guggst du genau..... der is unterm träger durchgezogen und eben nicht horizontal nur zur seite, sondern läuft nach hinten weg (sieht man nur perspektivisch nicht richtig)..... überflüssige zusatzsicherung eben....

na wie auch immer, macht euch nur lustig - ich hab mein möpp jdfs bisher nicht verloren... und habs auch in zukunft nicht vor .... baschda...... ;) :p
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nie wieder AluTrail! Zumindest keinen mit Alu-Boden.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Nie wieder AluTrail! Zumindest keinen mit Alu-Boden.
Du mußt damit auch nicht Heidesand spazieren fahren... Meiner knarzt nicht.

Ansonsten zu der einen oder anderen Abspannung kann man nur sagen: Warum???

Es is niGS einfacher als 'ne GS zu zurren. Untere Gabelbrücke, Heckrahmen und gut ist. Der Bock steht wie 'ne 1 quer durch Europa. Ich werde diesmal auf der Fahrt in die Pyrenäen, Anfang Oktober, mal alternativ rein Interessehalber das TyreFix System ausprobieren.

Übern Lenker zurren geht mal garnich!!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich wußte, dass meine Aussage dich auf den Plan rufen würde!:)
Aber es ist nicht der Heidesand, sondern auch der, der allenthalben im Straßenkericht enthalten ist. Und es fehlt auch an notwendiger Steifigkeit. Wenn ich meinen nur an einer Ecke hinten leicht anhebe, geht das schon los! Die Stüzen sind mit schauriger Lieb- und Ahnungslosigkeit befestigt, Teile der ebenfalls dumm befestigten Verstärkungen dafür mehrfach durchgebrochen. Fahren mit montierten Stüzen habe ich mir deshalb untersagt, das aber auch weil sch.... aussieht.
Die Wahl der Stützlast ist völlig daneben, weil kaum vorhanden.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da es ja mittlerweile zu hauf vorschläge/lösungen gibt wie man eine GS richtig auf einem anhänger anschnallt:o hier mal meine M. zu

1. der wichtigste punkt sehe ich bei den spanngurten, diese sollten wenigsten 1000daN besser > haben
2. ich würde ein motorrad nie mit haken an den enden abspannen, besser direkt o. mit schlaufen, eine ordentliche bodenwelle/schlagloch.....:(
3. vorderradwippe (fest verschraubt) erleichtert das verspannen enorm und bietet zustätzlich noch einen guten stand
4. über den lenker würde ich nicht abspannen und ist aus besagtem grund auch nicht zu empfehlen
5. das motorrad sollte soweit in die federn gezogen werden, wie man selbst beim fahren diese auch zusammen drücken würde.
6. vier gescheite gurte reichen meiner M. nach immer, vorne wie schon erwähnt über die gabelbrücke und hinten an den fußrastenhaltern

mit dieser variante dürfte es sicherlich auch nie probleme geben:)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
vorne mit schlaufen die über kreuz über den lenker gehen. hinten ebenfalls mit schlaufen über die soziusrasten gespannt.
gurte mit karabinern sind optimal. dieses jahr habe ich die hakengurte mit kabelbindern gesichert. das tut es auch. wichtig: die wippe sollte verschraubt sein!

DSC_1267.JPGDSC_1269.JPG20140606_145142.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Frage an die Profis - für mich sieht diese Variante suboptimal aus, nicht das die Schlinge aussehen würde als dass sie versagen könnte ;)
Spanngurte über Eck durch die Hebeschlingen und die Hebeschlinge über Eck durch die Fußrastenhalterung, ich täte es nicht so machen wollen, kürzere Schlaufen und dann gerade ziehen wäre besser, oder?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Frage an die Profis - für mich sieht diese Variante suboptimal aus, nicht das die Schlinge aussehen würde als dass sie versagen könnte ;)
Spanngurte über Eck durch die Hebeschlingen und die Hebeschlinge über Eck durch die Fußrastenhalterung, ich täte es nicht so machen wollen, kürzere Schlaufen und dann gerade ziehen wäre besser, oder?
nö. hinten verzurrst du nach hinten und vorne nach vorne.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
Fahren auch öfter mit unseren Maschinen auf dem Hänger und verzurren auch ähnlich wie GSTroll.
Einschlägige Fachinformationen raten dazu die Maschine(n) nicht frei federnd zu verzurren sondern sie in die
Federn zu ziehen mit den Gurten.
https://www.ladungssicherung.eu/ratgeber/warentransport/motorrad-transportieren/

Sicher ist, dass eine federnde Maschine auf einem federnden Anhänger zur Instabilität beiträgt durch die Massenverschiebung
beim gegensätzlichen Ein- und Austauchen. Das wäre für mich fahrlässige Ladungssicherung.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich mache es so ähnlich.
Allerdings hätte kein gutes Gefühl dabei die Schlaufe wie auf dem Foto über den Ausleger der Fußraste zu ziehen. Das wäre mir zu heikel wegen der Hebelkräfte, die so auf den Ausleger wirken. Habe schon Fotos gesehen wo der Ausleger allerdings direkt an der Fußrastenbefestigung als Anschlagpunkt genommen wurde und beim Spannen des Gurtes den Ausleger runtergebogen bzw. vom Rahmen abgebrochen ist.
Ich gehe lieber direkt vom Heckrahmen mit der Gurtschlaufe runter.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.


Gesendet von unterwegs...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fahren auch öfter mit unseren Maschinen auf dem Hänger und verzurren auch ähnlich wie GSTroll.
Einschlägige Fachinformationen raten dazu die Maschine(n) nicht frei federnd zu verzurren sondern sie in die
Federn zu ziehen mit den Gurten.
https://www.ladungssicherung.eu/ratgeber/warentransport/motorrad-transportieren/

Sicher ist, dass eine federnde Maschine auf einem federnden Anhänger zur Instabilität beiträgt durch die Massenverschiebung
beim gegensätzlichen Ein- und Austauchen. Das wäre für mich fahrlässige Ladungssicherung.
Diese "Profis" sind Laienspieler, die lediglich sich mit dem Vertrieb von Zurrmaterial aller Art beschäftigen. Wer, wie die, ein Motorrad an den Lenkerenden und dann auch noch im geraden Zug "sicher" befestigt, sollte eher versuchen in den Genuss einer Schulung zu kommen.
 
Thema:

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Oben