Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; über den lenker und dann in die federn gezogen, dann passiert da überhaupt nichts. sind schon tausende kilometer so über stock und stein...
GSTroll

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Wenn ich nur schön glatte Autobahn fahre ist das so wie du es beschreibst. Fahr mal französische Landstraßen quer durchs Land. Da sieht die Sache anders aus.
über den lenker und dann in die federn gezogen, dann passiert da überhaupt nichts. sind schon tausende kilometer so über stock und stein gefahren.:rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Mein Baumarktanhänger wäre mir selbst mit Stützen zu labil, um die GS abgekuppelt zu verladen.Da bräuchte ich dann wohl auch noch 2-4 Bremskeile für die Räder. Darum kommt der Be-und Entladevorgang nur mit angekuppltem Hänger in Frage.
Das mag durchaus so sein. Aber angekuppelt behomme ich den Anhänger nicht schräg genug gestellt und das ist gerade beim Abladen für mich allein ungünstig, weil ich das Mototrrad, auch weil der 1. Gang drin ist, nur sehr schwer und damit unsicher aus der V-Falle ziehen kann.
 
GSLudwig

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Ich lasse meine GSA im 1. Gang raufrollen und gehe dabei nebenher, bis sie in der Vorderradfalle steht.
Aber das sind so etwa "Laborbedingungen" unter denen das klappt. Bloß nichts vergessen! Stützen anbauen und runter, Anh. abgekuppelt u. mit Deichsel so hoch wie möglich, Unterlegkeile, Zündung immer an, damit das Rangieren auch gegen die Schräge möglich ist.
ALs ich jünger war, machte ich es auch so. Nun aber geht es leichter mit diesem Anhänger.
humb.jpg
 
Heidekutscher

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Das sehe ich ein! Aber ich bin erst 70.
 
Travelking

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Auszug von der Seite Eil-Zurr: Bei der Verzurrung über Rahmenteile, Griffe oder Lenker des Motorrads geht die Wirkung für die Verspannung immer auf die Federsysteme. Beim Abbremsen, Auftreten von Fliehkräften oder Straßenunebenheiten werden Spanngurte immer wieder entlastet und stellen somit ein Sicherheitsrisiko dar.
Wenn das Motorrad über die Federsysteme vorne und hinten verzurrt wird, muss laut StVO das Federsystem des Motorrads eingedrückt (niedergezurrt) werden, um eine Federbewegung zu unterbinden und zum Anderen, eine seitliche Bewegung des Motorrads auszuschließen.

Schrub ich sinngemäß auch schon so. :cool:
 
Bergler

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Heute hab ich es so gemacht, und auch sonst immer :), die Maschine Kräftig niedergespannt
und gut ist es. Beachtet bitte die Farbe der Gurten, ist kein Zufall ;).


IMG_1286.jpg


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RoGe

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Bei der Verzurrung über Rahmenteile, Griffe oder Lenker des Motorrads geht die Wirkung für die Verspannung immer auf die Federsysteme

über griffe o. lenker würde ich es auch nicht verzurren, rahmenteile ja wo ist da das problem bei, deshalb sollte die fuhre auch immer so weit in die federn gezogen werden wie das motorrad beim fahren mit sozia auch in die federn gedrückt wird. da passiert nix, entstehen auch keine schwinungen oder aufschauckeln des hängers, weder bei bodenwellen/schlaglöcher noch beim bremsen. hatte man übrigens schon lange bevor es dieses alugedöns (EilZurr) gegeben hat so gemacht.:wink:

ein problem kann es höchsten bei den "billig" gurten geben, die können sich mit der zeit etwas dehnen bzw. sich auch lösen.
wie schon mehrfach geschrieben hat da ja jeder seine eigene philosophie:)


warum bei dem verzurrthema eigentlich immer so ein "Hype" drum gemacht wird, habe noch nie gehört das ein mopped mal vom hänger gefallen ist. verzurrt halt jeder nur anders:o

 
Bajaman

Bajaman

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Servus zusammen,

nutze an der Hinterachse das Eil-Zurr System, vorne kommen die Gurte an die Gabelholme und die GSA steht fest in der Wippe.
Die 700er wird vorne am Lenker direkt neben der Lenkerbrücke in die Federn gezogen, Vorderrad ist ebenfalls in der Wippe und hinten kommt ums Rad der ACEBikes TyreFix.
So passiert nix, alles steht fest auf den Anhänger. Und wenn es auch mal etwas flotter in den Urlaub oder nach Hause geht, gibt es keine Probleme.
Den ACEBikes TyreFix hatte ich früher auch an der GSA, das Ding hielt auch perfekt. Die Eil-Zurr Lösung ist einfach Bedienerfreundlicher und sparrt Zeit.
Wichtig ist, dass man schaut wo und wie die Zurrpunkte auf dem Anhänger sind. Denn es passen noch längst nicht alle Lösungen auf jeden Anhänger.

VG M



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Bajaman

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Grüezi Bergler,

aktuell leider nicht.
Mit ein wenig Köpfchen einschalten und gescheiter Hardware (Anhänger, Gurte, Wippe, usw.) bekommt das doch jeder hin.
Wer billig kauft, kauft eh zweimal, Spanngurte etc. sollte keine Chinaware sein.
Werde nicht vergessen als ich vor einem Jahr mit dem Anhänger und meiner GSA drauf verzurrt bei der Prüfstelle war um eine neue Plakette zu bekommen.
Hatte den Prüfer gefragt ob das Moped ihn bei der Kontrolle stören würde.
Seine Antwort dazu war :
Sie müssen aber gleich kurz anfahren und dann eine Vollbremsung machen.
Darauf sagte ich: Ja ich weiß, kenne ich aus den Abnehmen der letzten Male.
Also soll die GSA abgeladen werden oder nicht?
Er wieder: aber Sie müssen gleich eine Vollbremsung machen ...
Ich: ja ich weiß , wo ist denn das Problem!?
Er: nicht dass die GSA dann runter fällt!
Ich: keine Sorge, das Moped steht sicher und das schon seit gestern, als wir aus Kroatien zurückgekommen sind.
Was meinen Sie denn, was man so auf 1600Km Autobahn so alles auf der Strecke erleben darf und wozu man stets gewappnet sein sollte.
Also den Prüfprozess mit verzurrter GSA auf dem Anhänger erfolgreich ohne erkennbare Mängel durchlaufen und der Anhänger hat wieder 2 Jahre freie Fahrt ... gerade erst wieder im Urlaub bewiesen.
Es zahlt sich immer aus direkt etwas anständiges zu kaufen.
Schließlich wollen wir ja alle unversehrt am Urlaubsort, zu Hause usw. ankommen.

VG M


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GSTroll

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warum bei dem verzurrthema eigentlich immer so ein "Hype" drum gemacht wird, habe noch nie gehört das ein mopped mal vom hänger gefallen ist. verzurrt halt jeder nur anders:o

ich habe schon einige bikes auf der autobahn liegen sehen. das sind dann meistens so vollspacken wie die jungs hier, die immer meinen alles besser zu wissen. am ende posten sie dann ihre fußrastenbilder die fast bis zur unkenntlichkeit abgeschliffen sind ... und versuchen dir das dann auch noch als normalen abschliff durch extreme schräglage vom kurvenfahren zu verkaufen.
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo,
hier meine Variante des verzurren.Die untere Gabelbrücke nutze ich auch,mit zusätzlichen Schlaufen und Gurten ziehe ich die GS vorne noch in die Federn.Die vorderen Schlaufen ,die über den Lenker führen,reichen alleine nicht aus.Also wie gehabt auch über die untere Gabelbrücke zurren.Hinten wie gehabt Fußraste oder Rahmen.
20180608_100132-600x800.jpg20180608_100124-600x800.jpgAnhang anzeigen 26127120180611_140413-600x800.jpg

Die Verzurrpunkte bei diesem gemieteten Anhänger passten nicht so gut.Darum dieser kleine Umweg.
Dein Schultes Anhänger wäre auch meine erste Wahl, wenn mal was neues anstünde.
Viele Grüße
Leverkuser
 
UU80

UU80

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Wenn ich nur schön glatte Autobahn fahre ist das so wie du es beschreibst. Fahr mal französische Landstraßen quer durchs Land. Da sieht die Sache anders aus.
Da sieht überhaupt nichts anders aus. Steht auch dort bombenfest. Ich will das auch niemanden als alleinige Lösung anbieten, habe lediglich geschrieben, dass das sehr gut funktioniert. Und das eil-zurr ihren Artikel anpreist, ist legitim und verständlich. Das heißt aber nicht, dass es auch anders sicher und gut machbar ist.
 
Leverkuser

Leverkuser

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Hallo Benno,
Vielen Dank für die Blumen und die Einladung.Vielleicht ergibt sich was.Hier gibt es noch ein Zuckerl für die hintere Abspannung.Die Zurrschlaufen hast Du ja schon.Um dem scharfkantigen Fußrastenträger und dem Endtopf aus dem Wege zu gehen,am Rahmen verzurren.
zurrs1.jpg

Viele Grüße
Leverkuser

PS. Die Größe der Plattform des Anhängers von GSADV1200 interessiert mich immer noch :cool:
 
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