Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine kleine Ergänzung vielleicht, Gerd. Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es Länder wo es Vorschrift ist die Bremse beim Transport auf dem...
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hi
Naja, ich habe mir noch spezielle Schlaufen gemacht damit das Gefädle mit den Gurten schneller geht Schlaufe rum, Steckbefestigung durch, spannen fertig
Moppedtransport mit dem Anhänger
gerd
Eine kleine Ergänzung vielleicht, Gerd.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es Länder wo es Vorschrift ist die Bremse beim Transport auf dem Anhänger zu betätigen. Dafür gibt es extra Raster, oder man kann mit einem alten Halstuch den Bremshebel "festbinden". Auch Kabelbinder könnten gehen.
(Diese Vorschrift habe ich irgendwann und irgendwo mal gelesen, wo ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Habe mir dafür einen günstigen Halter gekauft der auf Bremshebel und Griff aufgesteckt wird und dann über Rastnasen arretiert wird)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Eine kleine Ergänzung vielleicht, Gerd.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es Länder wo es Vorschrift ist die Bremse beim Transport auf dem Anhänger zu betätigen.......................
Nachdem ich schon viel gelesen habe: Das war noch nicht dabei. Ist in meinen Augen auch vollkommen sinnlos. In den Ländern in die ich fahre ist es jedenfalls nicht vorgeschrieben.
Das Mopped ist ein Ladegut. Entweder halten die Gurte oder nicht. Wenn nicht, bewirkt die Bremse rein gar nichts.
Andernfalls müsste man an eine Schubkarre eine Bremse bauen wenn man sie "richtig herum" auf einem Hänger antüddelt.
gerd
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
191
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Hi


Nachdem ich schon viel gelesen habe: Das war noch nicht dabei. Ist in meinen Augen auch vollkommen sinnlos. In den Ländern in die ich fahre ist es jedenfalls nicht vorgeschrieben.
Das Mopped ist ein Ladegut. Entweder halten die Gurte oder nicht. Wenn nicht, bewirkt die Bremse rein gar nichts.
Andernfalls müsste man an eine Schubkarre eine Bremse bauen wenn man sie "richtig herum" auf einem Hänger antüddelt.
gerd
Ich sehe das auch als sinnlos an. Gerade wenn das Vorderrad noch in einer Wippe steht. Auch stimme ich dir absolut zu, dass die Bremse nichts bringen wird, wenn Gurte oder sonstige Sicherungen nicht halten.
Diese Arretierung habe ich mir vorsorglich gekauft und in meinem "Transportzubehör". Sollte es mal gefordert werden, kann ich es dann halt anbringen.
Wenn ich nur noch wüsste oder wieder finden würde wo ich das gelesen habe und für wo es halt Vorgabe ist.
Letzen Endes habe ich es noch nirgendwo anbringen müssen. Aber es zu wissen, bzw. einen Weg zu haben die Vorgabe zu erfüllen wenn gefordert, ist sicher nicht verkehrt.
 
Thema:

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Oben