Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gilt das nicht nur im Gewerblichen Bereich? Insgesamt sieht das mehr als ordentlich aus. Wobei mir auch die Karabiner ohne Schutzhülle zu nah an...
G

Gast14416

Gast
Gilt das nicht nur im Gewerblichen Bereich?

Insgesamt sieht das mehr als ordentlich aus. Wobei mir auch die Karabiner ohne Schutzhülle zu nah an der Gabel wären und die Haken zu leicht aus den Ösen an der Plattform flutschen könnten (könnte man ggfs mit Kabelbindern fixieren?).

Blaue Kennung ist dran:
Anhang anzeigen 261791

Mit sowas sichert auch der ADAC:
https://www.acebikes.de/motorrad-spanngurte/tyrefix/
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.757
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
benno-vec:)

sorry wenn man da nicht unbedingt die begeisterung aufbringt die du vill. hier erwartest.
auch wenn es im ersten moment als bombenfest erscheint und auch schön aussieht hätte ich bei diesem verzurren trotzdem etwas bauchschmerzen:rolleyes:

1. ist nur das einhängen der gurthaken beim verzurren von einem moppred nicht sinnvoll (bei festem material ist das was anderes)
2. würden mich die dicken haken oben an den gabelrohren schon sehr stören
3. so wie ich das erkennen konnte ist deine radführung auch nicht verschraubt sondern steht nur so auf dem anhänger
4. und durch die kleinen räder wird dieser anhänger 100%ig auch schlechter fahrbahnunebenheiten/schlaglöcher wegstecken

ich wünsche dir das du mit dieser variante auch immer und vor allem auch sicher dein ziel erreichst.:wink:
 
G

Gast49091

Gast
Mir dreht sich der Magen um , wenn ich diese Verzurrrarbeit sehe. Der Vorredner hat alles gesagt.Und dafür braucht es dann einen 10 Seiten Fred 🤔
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Gilt das nicht nur im Gewerblichen Bereich?
Nein. Auch der Privatmann muß geeignete Zurrmittel benutzen. Und ohne (oder auch mit beschädigten, wie auf dem Bild) Prüfzeichen kann das vor Ort jeder Prüfer bemängeln.
 
Leverkuser

Leverkuser

Dabei seit
15.07.2017
Beiträge
452
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 lc
Hallo zusammen,
bleibt doch mal ein bißchen locker.Der gute Benno Vec ist nicht so geübt im Anhängergeschäft.Und er hat hier vorher um Rat gebeten.Und was wollt Ihr.Die Wippen stehen formschlüssig an der Anfahrstange,können also beim scharfen Bremsen nicht nach vorne weg.Die großen Haken beschädigen evtl. die Standrohre,sollte also abgestellt werden.Und die Fähnchen müssen immer lesbar sein,also sorgfältig behandeln.
Also Kopf hoch Benno,ich habe auch klein angefangen und verloren hättest Du ein Moped so auch nicht.
Viele Grüße
Leverkuser
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ja aber dann kommen wieder die Bundesbedenkenträger weil der Bock auf Kopfsteinpflaster ja frei in den Federn schwingen kann :tongue:
Es wäre aber besser Du würdest auf sie hören und dem Moped ein wenig Freiheit gönnen.
Die Behauptung die GS würde bis zu Anschlag einfedern sind schlichtweg falsch und frei erfunden.
 
G

Gast49091

Gast
Was gar nicht geht : an der dünnsten Strebe hinten (Aluguß) vom Soziusausleger abspannen.Vorne verwendet er Haken zum Auto aufhängen und hinten schafft er sich eine Sollbruchstelle. Man muss nicht alles verstehen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Es wäre aber besser Du würdest auf sie hören und dem Moped ein wenig Freiheit gönnen.
Die Behauptung die GS würde bis zu Anschlag einfedern sind schlichtweg falsch und frei erfunden.
Dann hast du meinen Post falsch verstanden. Ich zurre an der unteren Gabelbrücke und meine kann, zumindest vorne, etwas Freiheit ausleben.
 
G

Gast48915

Gast
Benno-VEV:
Jetzt kommt der Erbsenzähler: Der Schutzmann wird dich fragen, wo denn die blauen Fähnchen an den schwarzen Schlaufen sind. Du weißt bistimmt nichts über deren Belastbarkeit.
So etwas wird kaum geschehen, aber Zurrzeug muß schon in Ordnung sein und unterliegt glaube ich, auch wiederkehrenden Prüfungen durch eine "befähigte Person"!
Ich war ein wenig unterwegs. Nun aber die Antwort: Die schwarzen Schlaufen haben die Fähnchen mit allen Angaben. :cool: Aber Danke für den Hinweis. Eventuell wußte es jemand ja noch nicht, das sowohl Schlaufen, als auch Gurte, diese Fähnchen (incl. Produktionsdatum) haben müssen.
 
G

Gast48915

Gast
Ich werde mir noch "Klauenhaken" zulegen, an denen die Gurte befestigt werden können.
Die hintere Verspannung wird zukünftig am Rahmen erfolgen.

Danke für die zahlreichen Tipps und Hinweise, von denen ich einige beherzigt habe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Inspieriert von diesem System

https://www.eil-zurr.de/themes/eil-zurr_basic/images/produkte/eiler-zurr-bm100-produkte.png

das es schon für "preisgünstige" 149 Euro gibt...:cool:...

habe ich mir ein aus meiner Sicht universelleres und deutlich preisgünstigeres Teil gebaut.



Ein Vollmaterial aus Kunststoff mit 200 mm Länge (Alu ist an der Stelle sinnfrei, daher hochwertiges hartes POM (Polyoxymethylen) passend gedreht auf 53,4 mm Durchmesser für die Hohlachse), darin konzentrisch eine M 20!!! :cool: Edelstahl-Gewindestange mit 2 polierten Edelstahl-Kranösen. Das hält!! :) (Bruchlast 12 Tonnen)

Da kann man direkt Gurte durchschlaufen oder Haken einhängen oder oder oder....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
...schreit ja geradezu nach einer kleinserie, wäre wohl dabei.....:cool::rolleyes:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die Idee an sich ist nicht verkehrt, aber dann fehlen noch 2 Scheibchen als 'Anschlag' damit da nix seitlich wandert.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hmmm, Hohlachse? Da war doch mal was?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich glaub nicht, das da was wandert, aber ich lege dem Ersterwerber noch zwei Anschlag-Scheiben bei und eine längere Gewindestange. :)

Bei den nächsten drehe ich dann halt einseitig den Bund an + 1 lose Scheibe.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
930
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Warum machst Du sie nicht einfach dünner (40mm) mit 2 Bünden an den Seiten welche 52mm Durchmesser haben?
Durch das Abspannen ist sie so links und rechts fixiert, und man muss kein Gewinde anziehen.
VG Peter
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum machst Du sie nicht einfach dünner (40mm) mit 2 Bünden an den Seiten welche 52mm Durchmesser haben?
Durch das Abspannen ist sie so links und rechts fixiert, und man muss kein Gewinde anziehen.
VG Peter
Weil die Ösen nicht durch die Hohlachse passen, durchstecken in einem Stück geht also eh nicht. :)

Also muss man immer nach Durchstecken der Hülse einseitig die Öse auf die Gewindestange aufschrauben. Dauert satte 3 Sekunden. Anknallen braucht man das auc hnicht, durch die Gurtspannung erfahren die Ösen auf der Gewindstange genug Hemmung und die Ösen können sich mit Gurten dran eh nicht drehen.
 
Thema:

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Verladen und Verzurren.

    Motorrad Verladen und Verzurren.: Da es an Pfingsten das erste Mal mit dem Transporter in den Urlaub geht bräuchte ich mal das Schwarmwissen. Eine Auffahrrampe hab ich schon. Gurte...
  • Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite

    Frage: Motorrad auf Anhänger verladen - speziell linke Seite: Hallo zusammen, Seit wenigen Wochen habe ich einen Anhänger für zwei Motorräder. Das Verladen auf der rechten Seite ist kein Problem und auch...
  • Motorrad auf Anhänger verladen

    Motorrad auf Anhänger verladen: Hallo zusammen, ich weiß einige werden jetzt eventuell lachen, aber kann ich mit leben :) . Seit kurzem habe ich vor mit dem Motorrad in Urlaub...
  • Erledigt Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m

    Spanngurte - Zurrgurte - 25mm - Spitzhaken - 2-teilig - 5,7m + 0,3m: Brandneue und unbenutzte Spann-/ Zurrgurte zu verkaufen. Das schöne - für den Gebrauch am Mopedtrailer - die Seite mit der Ratsche ist nur 30cm...
  • Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?

    Welche Zurrgurte benutzt ihr zum Verladen eurer GS?: Hallo Leute! Anfang des Jahres hab ich mir 8 Zurrgurte bei meinem Schrauber des Vertrauens gekauft. 3,5 cm breit und sowas um die 3 m lang waren...
  • Oben