Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger

Diskutiere Verladung / Zurrgurte / Befestigung auf dem Anhänger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schaut nicht schlecht aus mit der Befestigung durch die Steckachse. Nur ist mir der Abspannwinkel zu weit unten. Das heißt das die Fahrzeugmasse...
Werner-R80

Werner-R80

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Schaut nicht schlecht aus mit der Befestigung durch die Steckachse.
Nur ist mir der Abspannwinkel zu weit unten. Das heißt das die Fahrzeugmasse oberhalb vom Abspannpunkt ist und die Hebelwirkung wird dadurch größer.
Mit dem Teil von Louis funktioniert es bei mir nicht weil der Befestigungspunkt von meinem Anhänger ganz hinten bei der Ladeklappe ist.
Ich werd also bei meinem "alten" System bleiben mit Gurtschlaufen und in die Federn ziehen.
 
M

Mark.Jopp

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Moin, dass sieht ja gut aus. Wie ich sehe hast Du einen Stema. Zufrieden? Ich möchte auch einen Hänger kaufen und bin in der Entscheidung unsicher. Stema und Humbaur stehen derzeit oben an, aber es gibt so viele schöne, teuere....
 
M

Mark.Jopp

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Welchen Hänger hast Du und welche Radwippen benutzt Du? Sieht alles sehr solide aus.
 
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rzappel

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Hy,
ich habe die Eil-Zurr Teile, die sind Top, wenn auch nicht ganz billig 129,-- mit Gurten auf der Intermot.
Die Befestigung hinten durch die Hohlachse ist die beste Art zum befestigen, die LC-Bertha steht bombenfeste
und die Gurte können sich nicht mehr durchscheuern ( Ist mir passiert)
Gruß Rüdiger
 
M

Mark.Jopp

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Hy,
ich habe die Eil-Zurr Teile, die sind Top, wenn auch nicht ganz billig 129,-- mit Gurten auf der Intermot.
Die Befestigung hinten durch die Hohlachse ist die beste Art zum befestigen, die LC-Bertha steht bombenfeste
und die Gurte können sich nicht mehr durchscheuern ( Ist mir passiert)
Gruß Rüdiger
Lieben Dank, für diese schnelle Reaktion. 👍
 
RunNRG

RunNRG

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Genau darum hab ich mir jetzt die Lösung mit Vollmaterial in der Steckachse gebaut mit Edelstahlösen dran, denn auf meiner Fahrt an den Gardasee hatte ich ebenfalls eine "freudige Überraschung" .

Einer der Gurten ,die hinten am Rahmen angeschlagen waren, muss durch Einfedernbewegungen mit anderen Bauteilen (Soziarastenausleger?) Berührung erlangt haben und war tatsächlich durchgescheuert (und schleifte hinter dem Hänger her bis mich ein hinterherfahrendes Auto warnte)

Sowas passiert mir nicht nochmal und ich werde die Gurte nur noch mit reichlich Abstand zu Bauteilen spannen an und mit Bauteilen, die ein Durchschleifen des Gurtes quasi unmöglich machen.

Zu Glück hatte ich als vorsichtiger Mensch immer noch 1-2 Ersatzgurte dabei.
 
S

spyderl

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Ich fahre meine Moped's seit 15 Jahren mit ganz normalen Schlaufen und Gurten durch die Gegend, bis jetzt hab ich keins verloren oder beschädigt! Gurte wurden auch noch nicht durchgescheuert! Minimalaufwand der bestens funktioniert!😁
 
ManfredK

ManfredK

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Hallo Frank,

Welche Gurte nutzt Du da mit den Karabinern und wo kann man die beziehen?
Danke und Gruß
Manfred
 
lomax

lomax

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1280x960.jpg

Habe jetzt nicht alle 13 Seiten hier gelesen, aber bei meiner 2018er Rallye spanne ich vorne direkt am Rahmen ab. Dort sieht man vor dem Zylinder eine "Öse" am blauen Rahmen. Ob die für das Transportieren gedacht war, oder Aufnahmepunkt für einen Sturzbügel ist, weiß ich nicht. So oder so sehr gut geeignet für den (gummierten) Haken des Spanngurtes.
 
Peti

Peti

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Ach deswegen ist Holz jetzt so teuer geworden... :)
Meine Maschinen wurden immer auf einer wieder verwendbaren Stahllafette angeliefert.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Ach deswegen ist Holz jetzt so teuer geworden... :)
Meine Maschinen wurden immer auf einer wieder verwendbaren Stahllafette angeliefert.
Ja und obendrein zieht man die GS in die Federn damit weniger hohe Kisten benötigt werden ;-)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
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will da jemand das " Kälbchen im Stall " streicheln ? :biggrin:
 
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