Verlängerung der Garantieverlängerung

Diskutiere Verlängerung der Garantieverlängerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wohl die Elektrik, mechanisch war angeblich nix zu sehen. Hat einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Ich denke, der hatte...
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Wohl die Elektrik, mechanisch war angeblich nix zu sehen.

Hat einfach von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Ich denke, der hatte von Anfang an einen Hau, denn ich war mit der Funktion nie wirklich glücklich, hab das auch angemahnt, aber die Werkstatt meinte 2x "alles gut , gehört so"

Der Neue funktioniert so wie ich mir das vom ersten von Anfang an gewünscht hätte. Wieder was gelernt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Frage: Wie sieht es aus, wenn man die Inspektion nicht bei BMW machen lässt, sondern nach Herstellervorgaben in einer freien Werkstatt? Verfällt diese Cargarantie dann?
Das ist ja der Witz daran.
Während der 2 jährigen gesetzlichen Gewährleistungszeit kann man in eine beliebige sachkundige Werkstatt gehen und seinen KD dort machen lassen. ATU wirbt damit und unterstützt seine Kundschaft bei Ärger. Soll jetzt keine Werbung sein aber ich hab extra gefragt.

Gibt der Hersteller z.B. eine 5-jährige Garantie ab dem Kauf, sieht das erst mal toll aus. Die 2-jährige Gewährleistung besteht OHNEHIN (auch wenn einige Händler das nicht wissen "wollen")!!
Interessant ist das Kleingedruckte. Steht da sinngemäss "Garantie nur dann wenn immer Vertragswerkstatt", dann heisst das in der Übersetzung: Hast Du während der Gewährleistung ein Problem so kannst Du Dich auf die gesetzlichen Bestimmungen berufen. Auch wenn der KD "woanders" gemacht wurde und der Händler "es anders sieht" und mit Anwalthilfe überzeugt werden muss.
Kommst Du aber nach der Gewährleistung mit einem Problem und dem Argument "5 Jahre Garantie", dann kannst du die Auskunft bekommen "Da steht "immer Vertragswerkstatt". Während der Gewährleistungszeit waren Sie nicht da, somit Vertragsbedingungen nicht erfüllt, tschüss!".
Natürlich wird der Händler bei Lappalien aus Gründen der Kundenbindung nichts oder nur wenig sagen und nachgeben.

Eine Garantie ist ein Versprechen an die diverse Bedingungen (z.B. Vertragswerkstatt) geknüpft sein dürfen. Letztlich ist es ein Vertrag mit Bedingungen. Wie grosszügig einer der Vertragspartner diese Bedingungen zu Gunsten des Anderen auslegt ist seine Sache.

Hat man in der hinteren Türkei ein "Mallör", tut man besser daran zuerst seinen Garantiegeber zu kontaktieren bevor man sich zu "Mehmet-Motors" begibt und dann Erstattung fordert. Bei dieser Gelegenheit wird man vielleicht "gemerkt", dass im Vertrag steht "innerhalb Europa"?
gerd

Garantie oder Gewährleistung
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

vorige Woche hat es klappte mit der Garantie Verlängerung über ein Jahr, bei meinem “besseren neuen freundlichen“ habe ich plus Ersatzteil in Höhe von ca. 25.- Euro eine Gesamtsumme von 260.- Euro gezahlt, fand ich überraschend günstig.
 
P

Pepe12

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Modell
BMW R 1200 GS LC
Hi zusammen,
habe für meine R1200GS (07/2016) ebenfalls eine 24 monatige Car Garantie angenommen muss jedoch eine Rechnung v. insg. 320,-€
bez. die 269,- € (ohne MwSt) sind doch Nettopreis oder?
 
P

Pepe12

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Modell
BMW R 1200 GS LC
Die 269,-€ sind Nettopreis ohne MWSt oder ?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.238
Ort
mal hier, mal dort
€ 269,- plus 19% MwSt ergeben genau € 320,11.

kann Dir jeder Taschenrechner ausgeben.....

Ob der Preis vom :) gerechtfertigt ist oder ob er Dich um 19% abgezockt hat.... keine Ahnung.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich hab 269€ brutto bezahlt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Pepe12

Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
3
Ort
Bodensee
Modell
BMW R 1200 GS LC
Aha - dann verlangt jeder :) wie es ihm gefällt. Da werde ich mal noch nachhaken — Danke
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.776
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Thema:

Verlängerung der Garantieverlängerung

Verlängerung der Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Verlängerung Kotflügel Vorne

    Verlängerung Kotflügel Vorne: Hallo, ich biete eine Verlängerung für das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU

    Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter für die Verlängerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprünglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Erledigt Handprotektoren Verlängerung gelb

    Handprotektoren Verlängerung gelb: Handprotektoren Verlängerung in gelb für R1250GS Waren nie montiert, daher wie neu, unbenutzt. 30€ Privatverkauf. Die Ware wird unter...
  • Erledigt Verlängerung Kotflügel Vorne

    Verlängerung Kotflügel Vorne: Hallo, ich biete eine Verlängerung für das vordere Schutzblech an. Es passt an die 1200er und 1250er GS. JEDOCH nicht in Kombination mit dem...
  • Biete Sonstiges Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung

    Brems/Kupplungsleitungsadapter Verlängerung: Verkaufe 2 Stk unbenutzte, originalverpackte Verlängerungsadapter für Kupplungs/Bremsleitungsadapter. Verlängerung um 3 cm , Bezeichnung von...
  • Erledigt Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU

    Adapter Verlängerung Kupplungsleitung Voigt NEU: Verkaufe hier einen Adapter für die Verlängerung der Kupplungsleitung. Hatte den Adapter ursprünglich aufgrund der Lenkerverlegung verbauen...
  • Oben