Versicherung steigt extrem

Diskutiere Versicherung steigt extrem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Wolfgang: noch dazu kommt, dass es in Ö keine „schadensfreien Jahre“ (Bonus Malus) bei den Motorrädern gibt und hier alle voll zulangen. VK...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
@ Wolfgang: noch dazu kommt, dass es in Ö keine „schadensfreien Jahre“ (Bonus Malus) bei den Motorrädern gibt und hier alle voll zulangen. VK kostet in etwa das Doppelte von TK. Im PKW Bereich gilt das Bonus Malus System auch nur für die Haftpflicht und nie für VK und TK. All in all wirst du in Ö im Vergleich zu D bei den Versicherungen heftig gerupft (von der 11%igen Versicherungssteuer gar nicht zu reden). Günstigere Tarife gibt es für HD Fahrer (da gibt es eine Kooperation mit einer Versicherung über HD Österreich), die Allianz bietet zb in Koop. mit bmw wien auch passable Tarife.

Ich bezahle im Monat inkl TK 75,81 plus kfz Steuer von 32,18. In der Haftpflicht ist noch ein Spezialpaket Europaschutz enthalten. In meinem Fall ginge es woanders um ein paar Euro günstiger, aber das Service bei meinem Versicherunsvertreter ist unschlagbar und auch unbezahlbar.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bin noch bei der E..., aus Zeiten einer Kooperation. Für ein Saisonkennzeichen 03-11 müßte ich 30 € mehr zahlen, als jetzt für ein Jahr.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Versicherungen können nicht erhöhen wie sie lustig sind. Da rechnet irgendwer nach und eine Erhöhung muss genehmigt werden.
Insgesamt erscheint es mir relativ einfach: Die Fzge werden immer teuerer und wenn ich ein Kratzerchen in einen fremden Motorblock fahre fordert der Gegner ja eine neue Motor/Getriebeeinheit (LC) weil der Kratzer anders nicht zu beseitigen ist. Natürlich bekommt er auch ein Bisschen Mitschuld damit seine Prämie am Jahresende nicht sinkt.
Den Versicherungen ist das egal, die kalkulieren und bewerten das Risiko einfach neu.
Prinzipiell bleibt aber eine günstige Versicherung günstig weil ja alle etwa gleich erhöhen. Jedem steht es frei bei einer Erhöhung ausserordentlich zu kündigen und sein Mopped bei einer anderen Gesellschaft zu versichern (bei der sich "das Ereignis" vielleicht um ein Jahr verschiebt).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
10.000km (SF weiß ich grad nicht, aber recht niedrig)
OG - Ortenau
Haftpflicht, TK 150€, 1000€ Bekleidung, Freischuss
R1200RS 2015

262€ (10€ mehr als 2017) bei Verti
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
10.000km (SF weiß ich grad nicht, aber recht niedrig)
OG - Ortenau
Haftpflicht, TK 150€, 1000€ Bekleidung, Freischuss
R1200RS 2015

262€ (10€ mehr als 2017) bei Verti
Da ist wohl ein Spruch an mir vorbeigegangen: was ist ein "Freischuss"?
Ist es ein Schadensfall ohne Rückstufung?

Ansonsten gibst Du wohl die Konditionen für Haftpflicht und Teilkasko.
Die Musik spielt aber im Bereich der Vollkaskoversicherung. Da liegen
die hohen Prämienanteile.
Mit Schadensfreiheitsklasse 12, Vollkasko (ohne SB), Teilkasko (bei 500,--
Euro SB und Haftpflicht komme ich auf irgendwas bei 700,-- Euro für eine
Ganzjahresversicherung bei der LVM.
Da scheint mir Dein Tarif nichts Besonderes.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ser's,

bei den Preisen der Versicherung kommen mir die Tränen.

Meine GSA (BJ 2014) ist "nur" TK versichert (Haftpflicht sowieso) und ich zahle im Monat 70 € (macht also im Jahr 840,--)!!!!

Vollkasko ist bei uns absolut unbezahlbar, da kommt eine Jahresprämie von etwa 2500 bis 3000 zu Stande (so mein Wissenstand aus der Erinnerung)

Da ich nicht annehme, dass österreichische Motorradfahrer ein signifikant anderes Risiko darstellen als deutsche, und auch die Versicherungsmathematk in D und A wahrscheinlich gleich ist frage ich mich, wieso diese Unterschiede?

Jedenfalls hält sich mein Mitleid mit euren Erhöhungen in Grenzen. :p

Liebe Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,

da kann ich dir (landsmännisch) nur vollständig zustimmen!

Meine Mopped-Haftpflicht-Versicherung beträgt monatlich exakt EUR 30,35 , das wären pro Jahr immerhin EUR (exakt) 364,20.
Die in D mit nunmehr EUR 300,64 als hoch :eekek: eingeschätzte Haftpflicht und TK würde ich mit Handkuss nehmen! :D

Aber wer schon beim Mopped-Kauf mit ca. 20% höheren Preisen zur Kasse gebeten wird, für den sind auch die höheren Versicherungskosten in Ö zumutbar ... :rolleyes:

Leider kann ich mein Mopped nicht mehr mit "Haftpflicht (SF20) 50,84€ / Jahr" versichern lassen :angel:

LG, Hartl
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ich bezahle bei der HUK24 für Haftpflicht und Vollkasko (SB500€ / TK 0€) für ein Saisonkennzeichen 03-10 insgesamt 350,- EUR....bei SF9.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Letzte Rechnung (Januar) bei mir 152,35. HP +TK mit 150SB
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nur damit sich alle in D mal so richtig freuen können:
Ich bezahle hier in der Alpenrepublik für Steuer, Haftpflicht und VK (300SB) 168€ - pro Monat - also 2016€ im Jahr. :heul:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Warum freuen? ...., das ist ja mal eine Ansage... >2000€ im Jahr :eek:
 
P

paletti

Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
32
Ort
Eltville /Rhein
Modell
R1200 GS LC Tripple Black BJ16
Bin mit meiner 11er R1200GS ADV am 09.12.2017 von der Ergo zur HDI gewechselt und habe jetzt am 09.05.2018 eine Mitteilung wegen Änderung der Risikodaten bekommen.

Danach steigt mein Beitrag (HPfl + Teilkasko mit 150€ SB) von 164,28€ auf nunmehr 300,64€ und zwar offenbar rückwirkend zum 01.01.2018.

Stehe ich im Wald? Wie kann so etwas angehen? Habe um Erläuterung ersucht aber noch keine Antwort erhalten...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist so etwas tatsächlich rechtlich möglich?
Das hatte ich bei der Gothaer auch, da habe ich angerufen und sie fragten mich nach der Firma in der ich beschäftigt bin und ob die Branche auch stimmt dann haben sie es wieder zurückgezogen. Ich zahle bei SF 18 VK 500 TK 0 10TKM p.a. im schönen Rheingau nur 334 fürs ganze Jahr, da dachten die wohl auch das ist zu billig, und versuchen wir mal ob wir da mal schnell auch rückwirkend erhöhen können. Einfach Einspruch einlegen, erhöhen dürfen die nur wenn da Rabattfaktoren wegfallen, z.B. du bist heute Beamter und morgen selbständig oder so.
 
B

beaglefreund

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
100
Ort
Zuhause
Modell
Hercules Prima 5
Ich zahle bei der R&V 140 Euro im Jahr HP und TK ohne Selbsbeteidigung,bei Volks wäre ich bei ca 450 für 12 Monate ohne SB
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Nur damit sich alle in D mal so richtig freuen können:
Ich bezahle hier in der Alpenrepublik für Steuer, Haftpflicht und VK (300SB) 168€ - pro Monat - also 2016€ im Jahr.
Dafür bekommst Du irgendwann mal mehr Rente als wir :-).
Oder sachlich:
Über Grenzen hinweg ist ein Urteil schwierig weil wir die Gesamtbelastug sehen müssen. U.U. bezahlst Du an anderer Stelle weniger.
Beliebtes Argument unserer Politiker: Die Skandinavier bezahlen bis zu 75% Steuern! Was sie zu erwähnen vergessen (oder gar nicht wissen). Bei denen sind in den Steuern Krankenversicherung, Rente etc. enthalten. Eine Methode die für mich erst mal logisch und weniger umständlich als bei uns klingt.
gerd
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Da ist wohl ein Spruch an mir vorbeigegangen: was ist ein "Freischuss"?
Ist es ein Schadensfall ohne Rückstufung?
So isses!


Ansonsten gibst Du wohl die Konditionen für Haftpflicht und Teilkasko.
Die Musik spielt aber im Bereich der Vollkaskoversicherung. Da liegen
die hohen Prämienanteile.
....
Da scheint mir Dein Tarif nichts Besonderes.
So isses! VK mache ich beim Moped aber grundsätzlich nie, rentiert sich m.M. nicht. Mit der gesparten VK könnte ich mir zwischenzeitlich ein neues Moped aus dem Laden schieben und würde nix dabei drauflegen.

Habe nicht geschrieben, dass der Tarif was Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

daglock

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
R1200GS ADV 08
Weiß eigentlich jemand, ob wir Ö unser Moped in Deutschland VK versichern könnten?
Bei den Preisunterschieden .........
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Weiß eigentlich jemand, ob wir Ö unser Moped in Deutschland VK versichern könnten?
Bei den Preisunterschieden .........
Eine durchaus berechtigte Frage.

und eine sehr gute Idee das mal herauszufinden.

liebe Grüße

Wolfgang
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Eine durchaus berechtigte Frage.

und eine sehr gute Idee das mal herauszufinden.

liebe Grüße

Wolfgang

Ser's,

habe mal das Kraftfahrgesetz überflogen:
In §59 steht (unter anderem) sinngemäß, dass der Versicherer in Österreich versichern darf, und dass auf diesen österreichisches Recht anzuwenden ist.

Ich nehme an, dass das auf deutsche Versicherer nicht zutrift und wenn doch, dann verlangen die auch gleich österreichischen Preise.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Versicherung steigt extrem

Versicherung steigt extrem - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • KFZ Versicherungen 2023 - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Oben