Versicherung widerrufen?

Diskutiere Versicherung widerrufen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Geh zu Deinem Versicherungsfachmann vor Ort, oder lebe mit den Konsequenzen eines Onlineversicherers. Der Fachmann vor Ort kann Dir helfen.;)
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ist die Haftpflichtversicherung in D so teuer, dass sich ein Wechsel und der damit verbundene Aufwand lohnt? Wäre vielleicht hilfreich mal zu den Versicherungsbüros im Ort zu gehen um Kostendifferenz zu erfragen, bevor du langwierige Wege auf dich nimmst.
du hast es nicht gelesen / verstanden
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.449
Modell
R 1250 GS LC
Guten Tag Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen, in der Hoffnung das wir vielleicht einen Versicherungsmitarbeiter unter uns haben.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine GSA gekauft, Baujahr 2006. Soweit alles gut, dann online bei Check24 Versicherungen verglichen, eine ausgesucht und beantragt, bei der VHV. Ich wollte unbedingt Teilkasko haben, da es mir um den Diebstahlschutz geht. Da die GS noch relativ begehrt ist.

Ich habe natürlich sofort die eVB Nummer bekommen und habe das Motorrad am nächsten Tag bei zuständigen Straßenverkehrsamt zugelassen. Doch jetzt, einen Tag nach der Zulassung habe ich Post von der VHV bekommen, das die mir die Kaskoversicherung ablehnen und mir nur die Haftpflicht anbieten. Ich habe mich natürlich sofort erkundigt, wieso weshalb und warum es so kommt. Da habe ich heraus gefunden das es sein kann wegen dem Baujahr vom Motorrad, das die Versicherung für so ein altes Motorrad nicht aufkommen will im Falle eines Diebstahls.

Meine Frage ist jetzt, kann ich 3 Tage nach der Zulassung einfach die Versicherung widerrufen und wo anders hingehen? Dann würde ich paar Büros abklappern bei mir im Ort wo ich einen direkten Ansprechpartner habe und er mir sofort mitteilen kann welche Konditionen ich bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Hi,

wie der Ralsch bereits geschrieben hat kannst Du binnen 14 Tagen die Versicherung widerrufen, Details dazu siehe auch

Kfz-Versicherung widerrufen: Anleitung & Fristen | VERIVOX

Nicht vergessen dann vom neuen Versicherer eine eVB an die Zulassungstelle schicken lassen. Nicht das Du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ich habe für meine 2004er GS bei 10.000 km/Jahr für VK 500 / TK 150 SB bei der HuK (nicht 24) 149,15 EUR/Jahr (SF 20) zzgl. 33,40 EUR Haftpflicht bezahlt. Das war mir die "Sicherheit" wert.
Die VK erstattet meines Wissen nach den Zeitwert, minus Restwert. Lohnt sich das in dem Fall dann wirklich?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.205
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich zahle für meine 2020er R1250GS mit 300€ SB bei VK und 150 € SB im Teilkaskobereich im Jahr bei der GVV 213 €
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.546
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die VK erstattet meines Wissen nach den Zeitwert, minus Restwert. Lohnt sich das in dem Fall dann wirklich?
Ok, ggf. habe ich auch den Absprung verpennt. Aber etwas mehr als der Versicherungsbeitrag wäre es wahrscheinlich immer gewesen. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion und damit OT. Somit bin ich wieder raus.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Von allem abgesehen hat man, falls eine Versicherung eine Änderung in einem Vertrag vornimmt, immer ein Sonderkündigungsrecht. Ich weiß, in diesem Fall ist der Vertrag ja gar nicht erst zustande gekommen, von daher nur mal so als Info....
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Ok, ggf. habe ich auch den Absprung verpennt. Aber etwas mehr als der Versicherungsbeitrag wäre es wahrscheinlich immer gewesen. Aber das ist jetzt eine andere Diskussion und damit OT. Somit bin ich wieder raus.
Das stimmt. Etwas mehr wäre bestimmt dabei heraus gekommen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.249
Ort
mal hier, mal dort
Guten Tag Gemeinde,

ich habe folgendes Anliegen, in der Hoffnung das wir vielleicht einen Versicherungsmitarbeiter unter uns haben.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen eine GSA gekauft, Baujahr 2006. Soweit alles gut, dann online bei Check24 Versicherungen verglichen, eine ausgesucht und beantragt, bei der VHV. Ich wollte unbedingt Teilkasko haben, da es mir um den Diebstahlschutz geht. Da die GS noch relativ begehrt ist.

Ich habe natürlich sofort die eVB Nummer bekommen und habe das Motorrad am nächsten Tag bei zuständigen Straßenverkehrsamt zugelassen. Doch jetzt, einen Tag nach der Zulassung habe ich Post von der VHV bekommen, das die mir die Kaskoversicherung ablehnen und mir nur die Haftpflicht anbieten. Ich habe mich natürlich sofort erkundigt, wieso weshalb und warum es so kommt. Da habe ich heraus gefunden das es sein kann wegen dem Baujahr vom Motorrad, das die Versicherung für so ein altes Motorrad nicht aufkommen will im Falle eines Diebstahls.

Meine Frage ist jetzt, kann ich 3 Tage nach der Zulassung einfach die Versicherung widerrufen und wo anders hingehen? Dann würde ich paar Büros abklappern bei mir im Ort wo ich einen direkten Ansprechpartner habe und er mir sofort mitteilen kann welche Konditionen ich bekommen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
frag mal den @Assekurati , der kennt sich aus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Deine geistigen Ergüsse erspare ich mir in Zukunft, die "ignorieren"Liste ist schon eine gute Einrichtung. Erspart dir und vor allem mir viel Zeit.
Du hast bestimmt Schuhe mit Klettverschluss.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Was sagt den Check24 dazu? Schließlich haben die es zugelassen mit ihrer Programmierung, treten ja als Makler auf und dementsprechend gibt es auch Haftung zur Fehlberatung respektive Fehlprogrammierung.

Widerruf möglich, Haftpflicht wird nach Kurztarif abgerechnet, wenn neue Versicherung nicht rückwirkend einsteigt (machen nur gaaaaanz wenige und nur, wenn man guter Kunde ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Qnischl

Qnischl

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
6
Ort
Chemnitz
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Aus einer KFZ-Versicherung kommt man eigentlich zu jeder Zeit raus. Hatte das Problem bei einer Preiserhöhung für mein Auto im laufenden Versicherungsjahr, mein Sohn war 18 geworden und mit dem begleiteten Fahren fertig. Die Versicherung wollte mich nicht aus dem Vertrag lassen, die Kündigung wurde nicht akzeptiert.
Ich habe das Kleingedruckte gelesen und danach der Versicherung mitgeteilt das ich den Wagen zukünftig vermieten werde um den Mehrbetrag zu erwirtschaften.
Danach wollte die Versicherung mich nicht mehr…
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Das Alter des Mopeds vorschieben um die TK zu verweigern kann nicht sein. Ich habe Mopeds die älter als deine GS sind und die haben TK . Es liegt also an der Versicherung und die kannst du einfach wechseln. Und ich würde auch eine Info an Check24 schicken.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.043
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hätte keine Lust wenn das Ding geklaut wird dann mit Leeren Händen dazu stehen. Man versichert ja auch kein Auto was 6k gekostet hat nur Haftpflicht.
Doch. Mit der Angst machen die Versicherungen das beste Geschäft. Mein ehemaliger Neuwagen (mittlerweile 4 Jahre alt) läuft auch nur mehr auf Haftpflicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... in Relation ist die Teilkasko relativ günstig. Beim Motorrad irgendwas um die 20 Euro im Jahr. Weshalb wohl?
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
677
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Eingangsfrage war : "Versicherung widderrufen", und nicht, ob sich eine Teilkasko für ein 15 Jahre altes Moped lohnt. Ich bin "Versicherungsfuzzy" mit über 4.000 KFZ Kunden. Dabei habe ich schon alles erlebt :

-Finanzierte Fahrzeuge ohne Vollkasko geschrottet, kein Fahrzeug mehr, aber die Rate noch jahrelang weiter bezahlen.

-Ü 70 Jähriger, der seit über 50 Jahren keinen Unfall hatte, und aufs Verrecken keine Vollkasko für die neue E-Klasse wollte. Nach 5 Monaten hat er die Karre geschrottet, und heulend gebettelt, ob man im nachhinein noch was machen kann.

-18 Jähriger, dessen erstes Auto, ein Uralt Opel Vectra wegen eines Kurzschlusses abgefackelt ist, und der sich über die 1.800 € Entschädigung von uns total gefreut hat.

Das muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine Kasko will oder nicht !!!!!!

Meine Gattin hat sogar ihre 20 Jahre alte Suzuki GS 500 €, die wir in erstaunlich gutem Zustand für 900 € gekauft haben, für 12,52 € im Jahr Teilkasko versichert.

Über Check24 habe ich meine eigene Meinung, die ich hier nicht kundtun werde. Und ich werde auch nicht offenbaren, welche Versicherung ich vertrete.

Zum Thema :

Carsten (umdieEcke) hat es im zweiten Absatz perfekt geschrieben. Dazu eine neue (vielleicht eine, bei der man schon Verträge hat) ansprechen, und einen Vertrag mit Teilkasko abschliessen.
 
Thema:

Versicherung widerrufen?

Versicherung widerrufen? - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • KFZ Versicherungen 2023 - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Motorrad Versicherungen 2024

    Motorrad Versicherungen 2024: Der alljährlich vergebene deutsche Versicherungs-Award hat die Preisträger für die besten Motorrad Versicherungen bekanntgegeben. Kombination aus...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • R 1300 Versicherung

    R 1300 Versicherung: Will gerade bei meiner Versicherung anfragen. Kennt jemand schon die HSN und TSN Daten?
  • KFZ Versicherungen 2023

    KFZ Versicherungen 2023: Hi, habe gestern von meiner Kfz-Versicherung die Nachricht bekommen das am 1.10. ein neues Versicherungsjahr beginnt. Da Direkt läuft ab den Tag...
  • Oben