Videos komprimieren

Diskutiere Videos komprimieren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung … aber eine GoPro Silver 7. Habe ein paar Fahraufnahmen gemacht und möchte diese auch...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.484
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung … aber eine GoPro Silver 7.

Habe ein paar Fahraufnahmen gemacht und möchte diese auch gerne mal teilen. Leider sind diese Videos sehr speicheruntensiv bzw. großvolumig.

Frage: Was ist die einfachste und qualitativ akzeptabelste Möglichkeit die Videos zu schneiden, zu komprimieren und vielleicht mit ein bissi Musik zu unterlegen. Für DAUs wohlgemerkt. 🤪😉 Ich habe iOS und MacOS.

Danke für ein paar Tipps.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.910
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

in der heutigen Zeit solltest ein Video mit mind. in Full HD, also mit 1920x1080, erstellen.

Wenn du Mac hast hast du schon mit iMovie eine tolles Schnittprogramm. Damit kannst du sehr viel machen.

Ja nach länge des Videos wird der Versand schwierig aber über Clouddienste wie iCloud, Google usw. auch kein Problem.


Wenn es ganz einfach sein soll, kannst du deine Videos auch mit der GoPro Quik App auf deinem Smartphone bearbeiten und teilen.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wenn Du's auf Youtube hochlädst: Schluck die Kröte und lad unkomprimiert hoch, denn YouTube komprimiert nochmal. Siehe Which Codec should be used on video to avoid Recompression in youtube & vimeo

Wenn Du es per Hand (gebrannte BluRay, Festplatte oder USB Stick) verteilst, wähle die Auflösung am besten so hoch wie möglich, als Videocodec haben sich x264 und x265 bewährt (wobei letzterer erfahrungsgemäß bei gleicher Qualität 25-33% kleinere Dateien erzeugen kann gegenüber x264, Audiocodec kann MP3 oder AAC sein, und als Container, wo das alles vom Schnittprogramm zusammengeführt wird, MP4 oder MKV. Mit den jeweilst Erstgenannten solltest Du die größtmögliche Kompatibilität mit Abspielgeräten erreichen, sprich x264 Video mit MP3 Audio im MP4 Container.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
440
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Hallo zusammen!

Ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung … aber eine GoPro Silver 7.

Habe ein paar Fahraufnahmen gemacht und möchte diese auch gerne mal teilen. Leider sind diese Videos sehr speicheruntensiv bzw. großvolumig.

Frage: Was ist die einfachste und qualitativ akzeptabelste Möglichkeit die Videos zu schneiden, zu komprimieren und vielleicht mit ein bissi Musik zu unterlegen. Für DAUs wohlgemerkt. 🤪😉 Ich habe iOS und MacOS.

Danke für ein paar Tipps.
Ich war bis vor kurzem auch der Super-DAU was Video-Bearbeitung auf dem PC anging und in einer ähnlichen Situation wie Du.
Nur unter Schmerzen habe ich mich von meinem Sohn überreden lassen, mich doch lieber gleich in eine „vernünftige“ Schnitt-SW einzuarbeiten, als hinterher vielleicht doch features zu vermissen.
Wenn Du ca. 2 Stunden für etwas Einarbeitung (Youtube-Videos, auch auf Deutsch) investieren willst, um Deine o.g. Wünsche umzusetzen, dann empfehle ich Dir das auch kostenlos verfügbare, doch eher mächtige und gut zu bedienende Davinci Resolve.
(Achtung: ist komplett auf Englisch, was aber aufgrund des beschränkt genutzten und ohnehin meist bekannte Technik-Vokabular nicht der Show-Stopper sein sollte)

Falls Du MAC-OS nutzt wäre allerdings auch das bereits genannte iMovie eine gute Wahl.

P.S. Schau mal unten im Text-Fuß auf meinen Link auf Youtube, die Videos sind nach kurzer Zeit gut machbar in Davinci. Sicher ist auch da noch Luft nach oben, aber das wird wohl immer so sein und man entwickelt sich bei der Bearbeitung auch weiter🤗
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.941
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich lade alle meine Videos immer von den Zuspielgeräten über Wifi oder Bluetooth direkt aufs iPhone und bearbeite dort in iMovie. Simpel, schnell, effektiv.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.484
Modell
F750GS
Wow, vielen Dank für Eure Tipps. Werde mich mal dran probieren. 👍🏻😊

Wusste nicht, dass iMovie kostenfrei ist. Ich denke damit werde ich mal anfangen.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
404
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Falls das Schnittprogramm es zuläßt (tun glaub ich die meisten), erstelle Videos mit variabler Bitrate, manchmal auch "variable bitrate" oder "VBR" genannt. Im Gegensatz zu Videos mit fester Bitrate (auch Constant Bitrate oder CBR genannt) hat hier der Codec die Freiheit, in Szenen mit wenig Details / wenig Bewegung / gleichmäßiger Ausleuchtung Bitrate und damit Speicherkapazität zu sparen.

Am Besten machst Du mal eine Aufnahme davon, wie Du durch eine gut ausgeleuchtete Allee fährst, wo es auf beiden Seiten jede Menge Laubbäume hat. Viele Blätter = viele Details. Es darf dabei auch gerne etwas windig sein, damit auch möglichst viel unvorhersehbare Bewegung ins Spiel kommt. Schneide Dir aus dem gemachten Video eine Passage von vielleicht 10 Sekunden raus und speichere sie als unbearbeitetes "Master".

Dieses Master nimmst Du nun und jagst es durch die Dir plausiblen Bildcodecs mit den Kompressionseinstellungen Deiner Wahl. Das fertige MKV oder MP4 File schaust Du Dir dann im Videoplayer an. Wenn man dann vor lauter Blockbildung und Schlieren nichts mehr erkennen kann, war die Kompression des Videos zu hoch eingestellt.

Auf diese Weise kommst Du schneller zu für Dich optimalen Kompressionseinstellungen, als wenn du erst das ganze Video komprimierst und hinterher feststellst, dass die Details in den Kompressionsartefakten untergehen.
 
Thema:

Videos komprimieren

Videos komprimieren - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins - Ähnliche Themen

  • Videos zur R1300GS....

    Videos zur R1300GS....: Egal, welche :biggrin: Ich dachte, so `ne reine YT Sammlung wäre mal recht Informativ 👍
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos

    suche Hilfe / Training zur Erstellung kleiner Videos: Servus Miteinander, ich habe zwei Gopro Session 4. Ich suche jemand der etwas Geduld hat und mir ein leicht zu bedienendes Viedeoschnitt...
  • Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins

    Route Tracking, Blog, Bilder, Videos & Follower - FindPenguins: Hallo zusammen, Hab hier durch dieses Forum eine coole Plattform entdeckt, die sozusagen alles in einem anbietet. Sonst hat man immer mal ein...
  • Oben